Jump to content

Internet-Radio gesucht


Griga

Recommended Posts

Ich suche zur Zeit ein Internet-Radiogerät, mit dem ich gemütlich via WLAN im Bett Musik hören kann, ohne dass ein PC oder eine ganze Anlage mitsamt Sat-Receiver läuft.

 

Ins Auge gefasst habe ich bereits dieses Gerät, das ganz gut sein soll. Es ist exklusiv bei Saturn & Mediamarkt für ca. 180 Euro erhältlich. Den Preis finde ich jedoch etwas hoch, da ich einiges mitbezahle, was ich nicht brauche: Apple-Dock, DAB+, UKW, Bluetooth usw.

 

Wichtig sind mir die folgenden Eigenschaften:

 

- Ein guter Klang - ich erwarte von einem Kofferradio nicht Hifi, aber er sollte zumindest angenehm sein.

 

- Gute Bedienung, insbesondere bei der Senderwahl, eventuell Fernbedienung.

 

- Anschlussmöglichkeiten: USB zum Abspielen von MP3s, Line Out.

 

- Netzbetrieb, kein reines Akku- oder Batteriegerät.

 

Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten und vielleicht einen guten Tipp auf Lager?

Link to comment

Hallo Griga,

haben uns vor ein paar Monaten für die Küche ein Sangean DDR-63+ Gerät gegönnt. War meines Wissens zwar noch etwas teurer als Dein Vorschlag, aber wir sind von der Multifunktionalität und damit auch Einbindungsfähigkeit ins Netzwerk begeistert.

Der Klang ist wirklich beeindruckend, so daß wir die eigentlich dahintersteckende 5.1-Anlage gar nicht mehr zuschalten.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

Link to comment

hallöchen

 

grundig würde ich empfehlen

 

http://www.grundig.de/produkte/audio/internetradios/cosmopolit-3f-web/

 

haben wir im kinderzimmer, klanglich solide, menü ist ok und ne fernbedienung hat man auch

 

hat keine docking station für iphone oder so und daher erschwinglich

einizigster bekannter nachteil:

beim ukw empfang ist manchmal nur knistern zu hören => neustarten und es geht wieder

ABER wir hatten den fehler jetzt schon lange nicht mehr!

 

zur not bestellen, testen und rückgabercht nutzen

 

grüße @lex

Link to comment

ansonsten bräuchte man den raumfeld controller, der ist dummerweise sehr teuer.

ansonsten iat das teil spitze und der klang sehr gut. habe auch lange gesucht und für den aktuell gesenkten preis dürfte man - zumindest optisch und klanglich - nichts besseres finden.

drücke die daumen, dass du fündig wirst!

 

Edited by whity76
Link to comment

Hallo Griga,

 

wir haben seit 2 Jahren das >Grundig Sonoclock< allerdings als Unterbauradio.

Der Klang ist für ein Küchenradio mehr als Ok, hat USB, WLAN, Line-In, UPnP und sieht auch wertig aus.

 

Die Zeitanzeige hätten Sie auch weglassen können, die wird nur im Auszustand Groß angezeigt und das Display dann so weit abgedunkelt dass die Zeit kaum noch zu erkennen ist. Man kann das Verhalten auch nicht einstellen :disgust:

Toll ist auch der Bug das bei Abgleich der Zeit über das Net das Radio nicht mehr eingeschaltet werden kann und auf 0:00 Uhr verhart -> nur Stecker raus hilft. Das muss man so erstmal programmiert bekommen :devil:

Firmwareupdates habe ich nicht gefunden.

Edited by Tüftler
Link to comment

Ich habe zwei Noxon iRadios (die alten Modelle). Mittlerweile gibt es das Noxon iRadio 300, was wohl der Nachfolger ist. Preislich ca. 150 Euro. Kann Internet Radio und DLNA (z.B. Zugriff auf Recordingservice Audio Streaming).

 

Bin (mit dem alten Modell) sehr zufrieden. Wie das neue klanglich ist, kann ich nicht sagen.

Link to comment

Danke für die Aufzählung von Alternativen :) Ich habe sie mir angeschaut, soweit das im Web möglich war:

 

- Sangean ist wirklich "ein bisschen" teuer.

 

- Bei Grundig soll der Klang angeblich nicht so berühmt sein.

 

- Teufel Raumfeld fällt schon mit dem Satz "Smartphone ist nicht im Lieferumfang enthalten" durch - das müsste ich zusätzlich kaufen, und hätte keinen sonstigen Bedarf für dieses moderne Teufelszeug.

 

- Noxon 300 kommt in Tests / Kundenrezensionen nicht besonders gut weg. Es wird von Software-Problemen berichtet (damit habe ich bereits genug zu tun :)). Die Vorgänger sollen besser gewesen sein.

 

Bislang ist also noch nichts dabei, was das von mir in Betracht gezogene PEAQ PDR 300 eindeutig schlägt - es hat außerdem den Vorteil, dass ich es mir im Elektronikmarkt selbst anschauen / anhören kann. Schade ist nur, dass es kein Line Out und keinen USB-Anschluss hat. Da fehlt ein wichtiges Stück Verbindlichkeit...

Link to comment

schade, das teil würde komplett auf deine anforderungen passen... wenn dieser schweineteure controller nicht wäre.

 

vielleicht hat bose alternativ noch was für dich. die haben gut klingende boxen mit bedienelement, vom sound vermutlich so gut wie teufel, die serie heisst "bose soundtouch", guck mal, die kannste vor ort bestimmt auch mal testen.

Link to comment

Hallo Griga,

 

ich hatte mich vor ein paar Monaten auch mal mit dem Thema beschäftigt. Es sollte ein Radio werden, was auch meine Mutter bedienen sollte.

Damit sie mal andere Radiosender hören kann, als diesen Schrott der bei uns so über UKW dudelt. Nun steh es per WLan in der Küche.

 

Die Wahl fiel dann auf dieses hier:

http://www.amazon.de/Hama-IR100-Wireless-Internet-Radio-schwarz/dp/B003LVB6GM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1387657909&sr=8-1&keywords=hama+ir100

 

Preislich ist es nun noch etwas attraktiver als ich es im März diesen Jahres gekauft habe.

 

 

Der einzige Kritikpunkt den ich habe, das er mit den Umlauten ü ä ö Schwierigkeiten hat und diese nicht darstellt. Sodas dann Namen und Lieder nicht mehr dargestellt werden. Egal ob per Stream oder mp3.

Das Display lässt sich, sollte man von zu weit oben schauen auch nicht so gut ablesen. Da fehlt dann einfach Kontrast.

 

Wenn ich aber so schaue, dann scheint das von dir verlinkte Radio ein ähnliches zu haben. Hat man das Radio also auf dem Nachttisch stehen und will im stehen estwas einstellen, kann es etwas problematisch werden. Dann am besten auf die Bettkante setzen. :)

 

Ansonsten ist der Klang wirklich gut. Zudem ist es in Stereo und hat hinten eine Bassreflex Öffnung, die bringt sogar etwas wie ich finde. Den Bass habe ich ziemlich weit runter geregelt damit es nicht zu voluminös klingt.

Was wichtig war, den letzten Sender wieder einzuschalten mit der vorherigen Lautstärke. Es hat einen Senderspeicher mit 10 Plätzen die man schnell angewählt hat.
Die Sendersuche ist auch recht einfach. Entweder direkt den Namen suchen oder per Landeswahl, Genre usw. den passenden Sender oder Podcast finden.
Zuletzt wurde so täglich "Frühstück bei Stefanie" als Podcast gehört.
Streaming vom Twonky Media Server klappt auch gut.
Auch kann man Favoriten speichern Sender oder Podcasts welche man dann übers Menü anwählen kann. Auch ohne das man sich an irgendeinem Service anmelden muss.
Wie das funktioniert, keine Ahnung. Das Radio war mal längere zeit vom Netz getrennt und dann waren die Favoriten weg. Mist dachte ich. Nach einiger Zeit waren sie aber alle wieder da.
Eine Fernbedienung im Scheckkartenformat ist auch dabei.
Zusätzlich hat es neben Line-Out auch noch einen Line-In so kann man sein Smartphone auch problemlos anschließen.
Die Rezensionen auf Amazon hatte ich mir vorher auch durchgelesen. Ich für meinen teil bin aber eigentlich zufrieden bis auf die Sache mit den Umlauten kann ich es empfehlen.
Edited by hdv
"Streaming vom Twonky Media Server klappt auch gut." ergänzt.
Link to comment

- Noxon 300 kommt in Tests / Kundenrezensionen nicht besonders gut weg. Es wird von Software-Problemen berichtet (damit habe ich bereits genug zu tun :)). Die Vorgänger sollen besser gewesen sein.

Gibt es zwar nicht mehr und der Klang würde dich sicher auch nicht zufrieden stellen, aber ich wollte trotzdem mal meine Erfahrung mit Noxon beisteuern.

 

Ich habe seit längerem 2 Noxon iCubes im Einsatz (einen in der Küche und einen im Schlafzimmer). Von den Features waren die ideal. Kein unnötiger iMist-Dock und kein DAB. Den überflüssigen UKW-Empfänger kann man verschmerzen, er stört zumindest nicht - wozu eigentlichn braucht ein Internet-Radio eigentlich noch einen Funkempfämger? Wer nutzt das?

 

Der Klang ist wie gesagt nicht besondern, aber gemessen an der Größe doch noch ganz akzeptabel.

Aber es gibt schon massive Softwareprobleme. WLAN verbindet sich nicht immer zuverlässig und das Web-Interface kann man total vergessen.

 

Überhaupt habe ich noch kein Internet-Radio oder kompakten Streaming-Client mit akzeptabler Software gesehen. Im Wohnzimmer habe noch ein DNT IPdio Tune im Einsatz (da sollte es etwas im Standard-Rack-Format sein). Den kann man auch vergessen.

 

Und auch teurere Geräte sind leider keine Garantie für bessere Software. Und diese 4-Zeilen-Standard-Billig-LCDs, die da überall verbaut sind, brauche ich auch nicht im Wohnzimmer. Da gab es vor 10 Jahren schon schickere Sachen mit besserer Software.

 

Nach aktuellen Anwenderberichten werden die Geräte immer schlechter. Typischer Kommentar bei Amazon: Habe das Gerät zurückgeschickt und den Vorgänger gekauft. Im Moment wüsste ich auch nicht, was ich kaufen sollte... :-(

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment

 

Kein unnötiger iMist-Dock und kein DAB. Den überflüssigen UKW-Empfänger kann man verschmerzen, er stört zumindest nicht - wozu eigentlichn braucht ein Internet-Radio eigentlich noch einen Funkempfämger? Wer nutzt das?

..auf i_doc kann ich auch gut verzichten ;) Beim rest würde ich sagen, warum nicht? Ein lokaler FM-sender ist am schnellsten eingestellt und irgendeinen sender kriegt man auch noch im katastrophenfall, wenn zentrale einrichtungen abgeraucht sind. Zu DAB+ habe ich keine meinung, aber immerhin hätte ich dann zumindest ein gerät, was über diese funktion verfügt :) Kostet ja in der herstellung alles auch kaum mehr, weil die ICs wahre tausendsasas sind.

 

Bis jetzt habe ich so ein teil auch noch nicht, aber zumindest über kopfhörer verfügt ein smartphone (von @Griga verteufelt) über fast alle funktionen und kann zusätzlich auch noch tausende musiktitel lokal speichern :D

Link to comment

 

@hdv: Das Hama IR 100 wäre durchaus eine Überlegung wert. Bei einem Test in c't 1/2011 ist es allerdings glatt durchgefallen. Bei dir und in den Amazon-Rezensionen hört sich das anders an. Müsste ich mir mal selbst anschauen. Dem steht im Wege, dass es wohl zur Zeit Lieferschwierigkeiten gibt.

 

Beim rest würde ich sagen, warum nicht? Ein lokaler FM-sender ist am schnellsten eingestellt

 

FM-Radios liegen hier noch ausreichend auf Halde ;) Letztlich habe ich mit einem davon sogar in der Küche Champions League auf Mittelwelle gehört. War sehr nostalgisch, insbesondere das Pfeifen und Knacken im Hintergrund (nein, nicht der Schiedsricher und keine Kreuzbänder). Nur habe ich früher die Frequenzen nicht im Internet nachgeschlagen.

 

aber zumindest über kopfhörer verfügt ein smartphone (von @Griga verteufelt) über fast alle funktionen und kann zusätzlich auch noch tausende musiktitel lokal speichern

 

Wobei mir einfällt: Wäre ein preiswertes Smartphone mit WLAN-Anbindung + Aktivboxen + Radio-App nicht auch eine Lösung? Dann hätte man zumindest ein schönes Farbdisplay. Sonst müsste es bei mir nichts können. Kennt sich jemand ausreichend damit aus, um diese Möglichkeit zu beurteilen?

Link to comment

Wobei mir einfällt: Wäre ein preiswertes Smartphone mit WLAN-Anbindung + Aktivboxen + Radio-App nicht auch eine Lösung? Dann hätte man zumindest ein schönes Farbdisplay. Sonst müsste es bei mir nichts können. Kennt sich jemand ausreichend damit aus, um diese Möglichkeit zu beurteilen?

Im Arbeitszimmer mache ich das häufiger, wenn ich Radio hören will. Einfach mein altes Samsung i5500 an den Vertärker angeschlossen, als App nutze ich radio.de.

 

Aber der Formfaktor ist doch eher unpraktisch. ;-)

In der Küche könnte man es mit einer Auto-Saugnapft-Halterung an den Kühlschrank pappen. ;-)

Oder diese Lösung: http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Internetradio-im-Selbstbau-2057418.html

 

Gruß, dgdg

Link to comment
In der Küche könnte man es mit einer Auto-Saugnapft-Halterung an den Kühlschrank pappen.

 

In Küche & Bad kommt das bei mir nicht (da höre ich Mittelwelle :)), sondern soll mich im Bett unterhalten. Viel weiter reicht das WLAN aufgrund baulicher Gegebenheiten ohnehin nicht.

Link to comment

ein günstiges und ein richtig gutes gerät gibt es tatsächlich gerade: motorola moto g mit 8 gb, für 169€ absolut top und damit quasi direkt von google, mit fast unverfälschtem android.

dann käme auch das teufelchen wieder ins spiel ;)

Link to comment

ein günstiges und ein richtig gutes gerät gibt es tatsächlich gerade: motorola moto g mit 8 gb, für 169€ absolut top und damit quasi direkt von google, mit fast unverfälschtem android. dann käme auch das teufelchen wieder ins spiel ;)

Nicht schlecht für den Preis. Tja, wenn der Akku wechselbar wäre. Aber bei dem Preis könnte ich trotzdem schwach werden.

Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einem neuen Android-Handy.

Link to comment

wenn du standard-nutzer bist, nicht großartig zockst und die kamera nicht das wichtigste kriterium ist, bist du damit gut bedient. für 30 € mehr mir 16 gb, sollte man sich gut überlegen.

Link to comment

 

Hallo Griga,

 

ich hatte mich vor ein paar Monaten auch mal mit dem Thema beschäftigt. Es sollte ein Radio werden, was auch meine Mutter bedienen sollte.

Damit sie mal andere Radiosender hören kann, als diesen Schrott der bei uns so über UKW dudelt. Nun steh es per WLan in der Küche.

 

Die Wahl fiel dann auf dieses hier:

http://www.amazon.de/Hama-IR100-Wireless-Internet-Radio-schwarz/dp/B003LVB6GM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1387657909&sr=8-1&keywords=hama+ir100

 

Preislich ist es nun noch etwas attraktiver als ich es im März diesen Jahres gekauft habe.

 

 

Der einzige Kritikpunkt den ich habe, das er mit den Umlauten ü ä ö Schwierigkeiten hat und diese nicht darstellt. Sodas dann Namen und Lieder nicht mehr dargestellt werden. Egal ob per Stream oder mp3.

Das Display lässt sich, sollte man von zu weit oben schauen auch nicht so gut ablesen. Da fehlt dann einfach Kontrast.

 

Wenn ich aber so schaue, dann scheint das von dir verlinkte Radio ein ähnliches zu haben. Hat man das Radio also auf dem Nachttisch stehen und will im stehen estwas einstellen, kann es etwas problematisch werden. Dann am besten auf die Bettkante setzen. :)

 

Ansonsten ist der Klang wirklich gut. Zudem ist es in Stereo und hat hinten eine Bassreflex Öffnung, die bringt sogar etwas wie ich finde. Den Bass habe ich ziemlich weit runter geregelt damit es nicht zu voluminös klingt.

Was wichtig war, den letzten Sender wieder einzuschalten mit der vorherigen Lautstärke. Es hat einen Senderspeicher mit 10 Plätzen die man schnell angewählt hat.
Die Sendersuche ist auch recht einfach. Entweder direkt den Namen suchen oder per Landeswahl, Genre usw. den passenden Sender oder Podcast finden.
Zuletzt wurde so täglich "Frühstück bei Stefanie" als Podcast gehört.
Streaming vom Twonky Media Server klappt auch gut.
Auch kann man Favoriten speichern Sender oder Podcasts welche man dann übers Menü anwählen kann. Auch ohne das man sich an irgendeinem Service anmelden muss.
Wie das funktioniert, keine Ahnung. Das Radio war mal längere zeit vom Netz getrennt und dann waren die Favoriten weg. Mist dachte ich. Nach einiger Zeit waren sie aber alle wieder da.
Eine Fernbedienung im Scheckkartenformat ist auch dabei.
Zusätzlich hat es neben Line-Out auch noch einen Line-In so kann man sein Smartphone auch problemlos anschließen.
Die Rezensionen auf Amazon hatte ich mir vorher auch durchgelesen. Ich für meinen teil bin aber eigentlich zufrieden bis auf die Sache mit den Umlauten kann ich es empfehlen.

 

Hier mal zwei Fotos des Grundig Displays, vergleiche mal mit dem HAMA und sage mir was dir auffällt :whistle:

IMG_4146.JPGIMG_4147.JPG

Link to comment

Hier mal zwei Fotos des Grundig Displays, vergleiche mal mit dem HAMA und sage mir was dir auffällt :whistle:

das Grundig scheint also auch Schwierigkeiten mit Umlauten zu haben.

 

Ansonsten ist es wohl eine Internetradio-Basis, die dann in verschiedene Gewänder gepackt wird. Überall das gleiche Display. :D

 

 

Wirklich aussagekräftig wirkt der Test der ct auf mich nicht. Da ist ja eigentlich jedes Gerät durchgefallen. Auch das man Geräte die 300% Preisunterschied haben vergleicht kann nicht gut gehen.

http://www.testberichte.de/a/radio/magazin/c-t-1-2011/246967.html

 

Die Logitech Squeezebox soll eine sehr gute Bedienung laut Test haben?

Habe das Gerät damals im Geschäft auch ausprobiert. Außer das es direkte Stationstasten und ein Farbdisplay hat empfand ich es als nicht wirklich besser.

 

Das die Klangqualität beim hama als sehr schlecht angegeben wird kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Das es sich nicht um irgendwelche HIFI Komponenten handelt ist ja sicherlich jedem klar. Wenn das der ct Maßstab ist, na gut ihre Sache.

Ich empfinde den Klang als gut, weit ab von schlechtem Hörerlebnis. Für die Küche schon fast zu schade finde ich.

Link to comment

Ich glaube viele Tests kann man sowieso schwer nachvollziehen. Nahezu alle Geräte nutzen die gleiche Datenbasis (vtuner.com) und subjektiv betrachtet unterscheidet man sich bei den Inhalten so gut wie gar nicht, aber das hindert ja keinen der Anbieter in Punkto Design und Klang seine eigene Note zu setzen. Ärgerlich ist nur, das die meisten Geräte nahzue die gleichen Macken im WLan aufweisen ;)

Link to comment

Bitte nicht gleich steinigen aber eine sehr gute Alternative ist eben iPhone,iPad und iPod Touch.

TuneIn für i-Net Radio und immer die eigene Musikdatenbank,das ganze dann auf einen Airplayfähigen Musikplayer(Auswahl ist riesig auch qualitativ hochwertige)gestreamt.

Komfortabler in der Bedienung und Funktion geht es wohl kaum.

Link to comment

Hier mal zwei Fotos des Grundig Displays, vergleiche mal mit dem HAMA und sage mir was dir auffällt :whistle:

attachicon.gifIMG_4146.JPGattachicon.gifIMG_4147.JPG

Das sind genau die von mir oben erwähnten 4-Zeilen-Displays, die mir nicht ins Wohnzimmer kommen. Von der Optik her einfach nur billig (sieht so nach Elektronikbastlerselbstbauprojekt aus) und mit der grellen Hintergrundbleuchtung kann man das ganze Zimmer ausleuchten.

Ich habe früher schon vermutet, dass alle Internet-Radios und Media-Player mit diesem Display die gleiche miese Firmware haben, was natürlich Quatsch ist. ;-)

Aber warum muss es immer das gleiche 2,99€ Billig-Display sein?

 

Gruß, dgdg

Link to comment

Ich war froh das ich keinen Auswahlzwang hatte, wollte Unterbauradio+WLan.

Gegoogelt, gefunden, gekauft.

Wenn ich mir die Wunschliste von Griga anschaue ist das eigentlich auch nicht kompliziert,

leider gibt es da heutzutage schon mehr Treffer und die beratenden User tun mit Ihren Erfahrungen ein Übriges dazu.

 

Das Fazit:

Für 250-1000€ bekommt man alles geboten, darunter muss man schon mit Abstrichen leben.

Eigentlich Krank, wie ich finde, ein bisschen durchdachte Firmware und man kann das alles haben.

Die Firmen machen sich aber nicht mehr die Mühe selbst zu entwickeln und wenn bezahlt man einen

immensen Preis, zum Musikhören im Schlafzimmer wohl gemerkt :huh:

Siehe auch Medion <-> Hama

Link to comment

Ich glaube das wäre echt eine Empfehlung, mir gefällt auch die Supportseite und das sie Firmware Up- und Downgrades anbieten, nice.

Die Daten sehen ganz ordentlich aus. Vor allem, was fehlt: kein DAB, kein UKM, kein iMist-Dock - das ist schon mal positiv.

 

Aber ein farbiges Grafikdisplay bräuchte ich nicht. Für das Setup bitte eine ordentliche Weboberfläche und ansonsten würde mir ein einzeiliges Textdisplay für die Titelanzeige ausreichen. Und 5 Programmtasten. ;-)

Witzig finde ich, dass die Größe des Displays als Qualitätkriterium hergenommen wird - mein Internet-Radio hat aber ein Full-HD-Display, ätsch!!! ;-)

 

Kein Mensch käme auf die Idee, seinen WLAN-Router über Tasten und Display zu programmieren. Jeder popelige 50-Euro Router hat eine halbwegs brauchbare Weboberfläche.

Nur bei Internet-Radios quält man sich meistens vor'm Gerät sitzend durch unübersichtliche Menüs (mit der Bedienungsanleitung in der Hand).

 

Deswegen würde mich die Weboberfläche von diesem Teil interessieren.

 

Gruß, dgdg

 

EDIT: Ich sehe gerade: Programmierung per Fernbedienung und Bildschirmstatatur. Das lässt auf kein brauchbares Webinterface hoffen. Und gibt noch Geräte, die keinen Wetterbericht anzeigen? Selbst mein Gigaset kann das inzwischen - aber wenigstens auf Deutsch. ;-)

 

Also bei mir ist die Kiste durchgefallen.

Edited by dgdg
Link to comment

Da ich ständig am Mosern bin, möchte ich mal zeigen, dass es früher richtig gute Geräte gabe. Zum Beispiel das hier:

http://img.tomshardware.com/us/2002/11/27/thg/atron.jpg

 

Passt nicht so ganz in die Kategorie, weil es kein Standalone-Geräte war (kein Verstärker, keine Lautsprächer). Aber ein super schickes Design und ein edles Display. Und eine geile Weboberfläche mit Web-API. Damals gab es noch keine Smartphone. Heute hätte ich mir innerhalb von ein paar Stunden eine schicke Android-Fernbedienung programmiert.

 

Leider lief Internet-Radio nur in Verbindung mit dem zugehörigen Online-Dienst. Und seit Windows XP funktionierte das Mappen von Windows-Laufwerken nicht mehr richtig. Deswege musste ich das Gerät leider einmotten.

Link to comment

Wie wäre es denn mit einem Selbstbau auf Basis eines Raspberry Pi?

Im Netz gibt es dazu einige Projekte als reines Internetradio zum Teil auch mit Display.

Beispiel:

http://usualpanic.com/

 

Denkbar wäre aber auch ne XMBC Version, über die ich grad Internetradio höre.

Edited by trudeh
Link to comment

Danke für diesen Thread !!!!!

 

Nachdem ich oben mal wieder über meinen alten Audiotron-Player ins Schwärmen gekommen bin, habe ich einfach noch mal im Internet recherchiert und ein paar neuere Tipps zu Windows 7 bekommen. Und was soll ich sagen, nach einer Stunde basteln mit den Windows 7-Netzwerkeinstellugen liest der Audiotron wieder Files von einem Windows-Netzwerk.

 

Wahrscheinlich bekomme ich es auch noch hin, dass die Radiostationen aus einer lokalen Datei gelesen werden. Dann habe ich einfach mal so einen neuen (alten) MP3-Netzwerkplayer und Interent-Radio für mein Arbeitszimmer.

 

Das hätte ich nicht gedacht, dass ich die alte Kiste noch mal reaktiviert bekomme! ;-)

 

Gruß und Danke!!!

 

EDIT: Radio geht auch - aus lokaler Datei.

Link to comment

Wie wäre es denn mit einem Selbstbau auf Basis eines Raspberry Pi?

 

Hatte ich auch schon mal laufen. Nicht auf Basis von Raspberry Pi sondern mit einem kleinen 16-Bit Embedded-Controller mit Hardware MP3-Decoder-Chip. Das war vor 13 Jahren !!!!

Habe ich damals nicht selber gebaut, sondern ein Bekannter von mir. Das Ding wurde sogar mal im WDR-Computer-Club gezeigt.

 

Aber ich bin damals daran gescheitert, ein wohnzimmertaugliches Gehäuse zu bauen. Deswegen ist das in der Bastelkiste verschwunden.

 

Gruß, dgdg

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo Griga, ist das mit dem Internetradio noch ein Thema bei dir? Die Variante mit dem Handy ist eine gute Lösung.

Eine Non Plus Ultra Lösung wäre natürlich die Logitech Squeezebox Touch die aber auch mal eben 900€ kostet.

Das geniale an dem Teil ist, dass er Festplatten mit einer Kapazität von 500GB unterstützt und mit einem starken Prozessor bestückt ist. Hier hast du dann auch dein Farbdisplay, sogar mit Touch ;)

Man kann mit der Squeezebox aufgrund der OpenSource Software sein Radio nach belieben anpassen und wilde Spielereien damit machen :D

Aber es wird warscheinlich nicht die Lösung sein, die du letztenendes umsetzt. Ich selber finde da die 900€ für so ein Gerät einfach falsch angelegt.

Aber neben der erwähnten Hama 100 Lösung kannst du ja den Nachfolger Hama 200 mal bei MediaMarkt oder Co. antesten. Der Hama 200 unterstützt DLNA und UPnP und hat zudem eine feine Sortierung der Sender :)

Halte mich/uns mal auf dem Laufenden

Link to comment
  • 1 month later...

wie kann man etwas als Alternativen nennen, wenn die Preise nochmal deutlich höher sind, als Preise die schon als unverhältnismäßig bezeichnet wurden, für Dinge die man nicht braucht, jedoch mit bezahlen müsste...

 

Helfen tut das meiner Meinung nach jedenfalls nicht.

 

... für ca. 180 Euro erhältlich. Den Preis finde ich jedoch etwas hoch, da ich einiges mitbezahle, was ich nicht brauche...

Link to comment
Hallo Griga, ist das mit dem Internetradio noch ein Thema bei dir?

 

Nein und ja :) Anders als ursprünglich gedacht.

 

Die Lösungen mit dedizierter Internet-Radio-Hardware sagten mir alle nicht 100 pro zu. Und die angedachte mit Smartphone erst recht nicht. Allein schon, weil man erst klären muss, ob man ohne SIM-Karte überhaupt auf's WLAN zugreifen kann - sonst brauche ich so ein Teil ja nicht. Insgesamt zu viele Fragen, um die ich mich hätte kümmern müssen, recherchieren, suchen, etc, zu kompliziert.So viel Zeit und Überlegungen wollte ich nicht investieren. Es kam mir nichts entgegen, das mir sofort das Gefühl vermittelte "das ist es!".

 

Kurz danach habe ich jedoch entdeckt, wie leicht sich mit dem LAV Sourcefilter die Wiedergabe von Internet-Radio und anderen Streaming-Quellen realisieren lässt. Also habe ich versucht, es in den DVBViewer GE zu integrieren. Und zwar richtig - ich wollte die Radiosender in der Sender- und Favoritenliste haben. Eine Homegrown-Lösung, die mir zwar nicht die gewünschte Unabhängigkeit vom laufenden PC bringt, aber ich habe schon als Kind gerne Radios gebastelt :) In den DVBViewer Pro soll es auch Eingang finden, und es ist eine noch weitergehende Integration geplant, die auch Timeshift und Aufnehmen mit den üblichen DVBViewer-Mechanismen erlaubt.

 

So sieht's zur Zeit im DVBViewer GE aus:

Zwischenablage01.png

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...