Jump to content

Fernbedienung oder Maus?


Papillon

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe vor etlichen Tagen meinen neuen HTPC in Betrieb genommen. Das Gehäuse verfügt über ein iMon-Display und dem entsprechend sind auch Software und Fernbedienung vorhanden. Nachdem jedoch meine Frau und ich die PC-mäßige Bedienung des DVBV gewohnt sind, läuft das auch auf dem HTPC allerbestens (abgesehen von den Umständlichkeiten eines Windoof 8.1).

 

Ein paar "Kleinigkeiten" stören mich allerdings, wobei es vorwiegend ums gemeinsamte Ein- und Ausschalten von PC und TV-Gerät geht sowie um die Wahl des richtigen Eingangs beim TV-Gerät (ungenützte Eingänge können NICHT deaktiviert werden). Aus diesem Grund spiele ich mich mit der iMon-Fernbedienung, die allerdings in Bezug auf die Cursorwippe ein Krankheit ist. Außerdem fällt damit das Schalten des TV-Gerätes flach. Nachdem eine Harmony vorhanden ist, bin ich jetzt dabei, die Befehle nach und nach zu übertragen, was prinzipiell auch funktioniert. Allerdings kommt immer wieder vor, dass auf "Tastendruck" keinerlei Reaktion erfolgt. Soweit erkennbar, könnte das mit der Position des Mauszeigers zusammenhängen, denn ohne Maus läuft es am derzeitigen Stand bei weitem nicht... Zudem sind die Reaktionen recht "schwammig" (Cursor - Systemlautstärke).

 

Nun frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, die Sache mit der Fernbedienung weiter zu verfolgen. Hab aber an anderer Stelle gelesen, dass jemand mit der Funktion einer Harmony absolut zufrieden ist. Darum die Frage: Gibt es irgendwelche Bedingungen, die zu erfüllen sind, damit die Steuerung per Fernbedienung auch wirklich funktioniert?

 

Dazu gilt allerdings erwähnen, dass weder meine Frau noch ich mit dem OSD-Menü umgehen wollen. Funktioniert doch dessen Bedienung schon am PC mit Maus und Tastatur umständlich und wie am langen Gummiband gezogen...

 

Schöne Feiertage und Grüße

Heinz

Link to comment

Wenn das OSD zäh ist, ist eventuell die Grafikkarte zu schwach. Mit der Maus das könnte daran liegen, dass bei bestimmten Konfigurationen die Befehle wie Tastatureingaben an den DVBViewer geleitet werden und das klappt nur, wenn der den Fokus hat.

Ich hab einen Fernbedien-Empfänger am USB-Serial Port, den ich mit EventGhost abfrage und den DVBViewer damit steuere. Das geht prima, und ohne Verzögerungen und komplett ohne Maus. Allerdings ist das eben echt ein langes Gefrickel, bis das perfekt funktioniert. Ich musste mir da einige Makros anlegen. Und den Emfpänger hab ich auch selber gebaut, weil ich nichts passendes fertig gefunden habe. Fernbedienung ist bei mir eine Philips Prestigo.

Link to comment

Harmony und iMon "harmonieren" nicht besonders. Habe ewig damit rumprobiert. Es werden immer wieder Tastendrücke verschluckt oder wiederholt ausgeführt. Logitech und iMon schieben sich da gerne gegenseitig die Schuld zu. Daher bin ich mittlerweile zu einer MCE gewechselt.

 

Im übrigen kann man ja in der iMon Software festlegen, ob das Steuerkreuz die Maus steuert oder Cursortasten simuliert.

 

Deine Probleme mit dem OSD kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich meiner Frau die normale Steuerung per Tastatur und Windows Menü zumuten würde, gäbe es den HTPC im Wohnzimmer nicht.

Link to comment

Danke für Eure Antworten!

 

Fokus auf DVBV: Der sollte eigentlich im Vollbildmodus immer darauf liegen...?

 

Grafikkarte: Auf meinem Rechner läuft eine GTX 650 Ti, auf dem HTPC ein i5 mit Intel HD 4000. Beides sollte ausreichend sein...?

 

Zum OSD selbst: Meine Frau hat sich auf ihrem ersten "TV-Rechner" lange mit WMC herum geplagt. Mit dem irgendwann installierten DVBV samt reiner PC-Bedienung war sie dann von einem Tag auf den anderen überglücklich.

Und von meiner Warte aus hinken diese Mediacenter-Programme und auch das OSD vom DVBF in Bezug auf Bedienungskomfort und "Anwenderlogik" weit hinter z.B einem Technisat HD S2 hinterher. So gesehen ist einfach nur schlichte PC-Bedienung gefragt.

 

Trotzdem hab ich den Gedanke an die Fernbedienung noch nicht aufgegeben.

 

Zur iMon: Das Umschalten vom Steuerkreuz zur Maus scheint mitunter selbstständig vor sich zu gehen. Und wie das Steuerkreuz sich anfühlt und bedienbar ist, möchte ich vermuten, dass deren verantwortlicher Entwickler nie damit gearbeitet hat... ;-)

 

Diverse Begriffe in Euren Antworten werde ich erst noch näher "untersuchen" müssen.

 

Grüße, Heinz

Link to comment
Harmony und iMon "harmonieren" nicht besonders.

 

Hab das inzwischen mehrfach lesen können.

Während eines längeren Spaziergangs heute Nachmittag ging ich alle Möglichkeiten mit vorhandenem "Material" durch. Da war noch eine Hauppauge Fernbedienung vorhanden, von der ich glaubte, sie könnte MCE-tauglich sein. Auch die iMon-Software lässt eine "Zusammenarbeit" mit MCE zu. Nach der Umstellung und ein paar Tastendrücken auf der Hauppauge-FB gab es keine Zweifel, die iMon-Software reagiert auf die "fremde" FB weitaus präziser wie auf die eigene. Nach dem Übertragen der Befehle auf die Harmony war klar, dass der Weg nur in diese Richtung gehen kann...

 

Grüße, Heinz.

Link to comment

Zur iMon: Das Umschalten vom Steuerkreuz zur Maus scheint mitunter selbstständig vor sich zu gehen. Und wie das Steuerkreuz sich anfühlt und bedienbar ist, möchte ich vermuten, dass deren verantwortlicher Entwickler nie damit gearbeitet hat... ;-)

auch wenn du dich schon entschieden hast hier mal mein Umbau des iMonPad vor vielen vielen Monden -> http://www.DVBViewer...be/#entry192590

Link to comment
auch wenn du dich schon entschieden hast hier mal mein Umbau des iMonPad vor vielen vielen Monden -> http://www.DVBViewer...be/#entry192590

 

 

 

Hallo Tüftler, danke für die Nachricht, aber unter diesem Link konnte ich keinen Hinweis im von dir genannten Sinn finden.

 

Zu iMonPad & MCE-konfig: Mit diesen Beitrag hab ich mich schon auseinander gesetzt. Das war auch ein guter Hinweis für mich...

 

Entschieden habe ich mich eigentlich zu garnix, außer das wir (meine Frau und ich) weder mit OSD noch mit einer anderen Mediacenter-Software arbeiten wollen.

Inzwischen fiel mir auf, dass der aktuelle iMon-Manager vom Jahre 2011 ist und kein Hinweis auf Win8-Kompatiblität zu finden ist. Aber auch andere Software von Soundgraph bewegt sich in dieser Altersklasse. Da kann ich kein Vertrauen haben. Auch wenn die angefangene Konfiguration mit der MCE-kompatiblen FB klaglos funktioniert, bin ich am Überlegen, ob es nicht doch besser wäre, mit EventGhost zu arbeiten. Das einzige, was mir für die Entscheidung fehlt, ist ein konkreter Hinweis darauf, dass der IR-Empfänger im iMon-Display dafür verwendet werden kann...

 

Grüße, Heinz

Link to comment

Danke Tüftler, damit war der Beitrag zu finden.

Hätten die Entwickler der FB mal ernsthaft versucht damit um zu gehen, wäre die Feder wohl schon werkseitig eingebaut... ;-)

Link to comment

Hallo Tüftler, danke für die Nachricht, aber unter diesem Link konnte ich keinen Hinweis im von dir genannten Sinn finden.

Auch wenn die angefangene Konfiguration mit der MCE-kompatiblen FB klaglos funktioniert, bin ich am Überlegen, ob es nicht doch besser wäre, mit EventGhost zu arbeiten. Das einzige, was mir für die Entscheidung fehlt, ist ein konkreter Hinweis darauf, dass der IR-Empfänger im iMon-Display dafür verwendet werden kann...

 

Grüße, Heinz

Imon und Eventghost arbeiten zusammen. Es gibt für Eventghost ein imon Plugin (hier mal suchen). Wenn Du die Imon im MCE Nodus betreibst, brauchst Du in Eventghost entsprechend das MCE Plugin.

 

Wenn gar nichts geht, kannst Du in Eventghost immer noch das Generic Device probieren.

Link to comment
Imon und Eventghost arbeiten zusammen. Es gibt für Eventghost ein imon Plugin (hier mal suchen).

 

 

Danke für den Hinweis. Ich hoffe nur, dass damit auch der IR-Empfänger im iMon-Display verwendet werden kann (war meine eigentlich Frage), denn zusätzlich einen installieren zu müssen, wäre doch ein grober "Schönheitsfehler". Bevor ich mich auf Das Abenteuer EventGhost einlasse, wäre außerdem noch gut, auf folgende Fragen eine Antwort zu bekommen (meine Internetsuche blieb ergebnislos):

 

- Braucht es beim iMon-Display mit EventGhost auch noch den iMon-Manager?

- Woher kommt das DVBViewer-Plugin für EventGhost?

- Können eigene FB-Befehle per Dialogfenster angelegt werden oder braucht es dazu "Klartext" in xhtml?

 

Danke im Voraus und Grüße, Heinz

Link to comment

Schau mal hier:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/43607-alternative-imonmce-steuerung/

 

Und hier:

 

http://www.eventghost.net/forum/viewtopic.php?f=9&t=3699

 

Der imon Manager ist bei Eventghost nicht erforderlich.

 

Noch ein Tipp: eine Google Suche nach "eventghost imon" kann hilfreich sein ...

Link to comment
Der imon Manager ist bei Eventghost nicht erforderlich.

 

 

Vielen Dank, mit deinen Hinweisen dürfte der Weg zu EventGhost schon mal ein bisschen übersichtlich sein.

Zum Suchbegriff: Ich war echt die halbe Nacht im Internet unterwegs und meinte, die gesuchten Antworten selbst finden zu müssen...

 

Danke nochmal und einen guten Rutsch,

Heinz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...