Jump to content

Surround Sound mit HDMI/TOSLINK ohne Passthrough


LonelyPixel

Recommended Posts

Meine Konfiguration sieht so aus: Der PC steht am Schreibtisch und da hängt ein Bildschirm dran. Der PC ist aber auch für den Fernseher zuständig, der am 2. HDMI-Ausgang angeschlossen ist. Seit einiger Zeit hängt am TV auch ein Logitech-z960-Surround-Soundsystem per TOSLINK-Kabel, also digital optisch. Mit X10-Fernbedienung und etwas Automatisierung läuft das ganz gut: Per Knopfdruck wird der TV eingeschaltet (serielles Kabel) und der Desktop erweitert, DVBViewer gestartet und dorthin verschoben, und ich kann fernsehen. Nur die Lautsprecher muss ich manuell einschalten.

 

Die einzige Verbindung zwischen PC und TV ist HDMI (für Bild und Ton), zwischen TV und Lautsprecher dann TOSLINK (nur Ton).

 

Mit Surround-Sound (5.1) klappt das aber nicht. Der TV meldet dem PC, dass er nur 2 Kanäle kann, und so bekommt er auch nur 2 Kanäle (stereo). Die separaten Lautsprecher dahinter bleiben unerkannt.

 

Mittlerweile kenne ich auch die Grenzen der beiden Kabel: HDMI kann so ziemlich alles übertragen, der Sender (PC) lässt sich aber vom Empfänger (TV) einschränken (bidirektionale Kommunikation). SPDIF/TOSLINK kann nur 2 unkomprimierte Kanäle und hat keinen Rückkanal. Für Mehrkanalton muss das Signal komprimiert sein, mit Dolby Digital (AC3) oder DTS. Beides kann mein Surroundsystem dekodieren. Aber das komprimierte Signal kann nur direkt von der Quelle durchgeleitet werden (Pass-through). Dabei ist keinerlei Lautstärkensteuerung möglich, die muss am Verstärker erfolgen. Dafür brauche ich dann eine zusätzliche Fernbedienung und wenn ich das nicht rechtzeitig runterdrehe, wird's kurz mal sehr laut.

 

Die einzig brauchbare Lösung scheint die zu sein, dass ich vom PC per HDMI zu einem AV-Receiver gehe, der sich den Ton rausholt (und dem PC 5.1-Fähigkeit melden sollte) und das Bild wiederum per HDMI an den TV weitergibt. Da über HDMI auch 5.1 unkomprimiert läuft, kann der PC wieder das Tonsignal dekodieren und normal die Lautstärke auf dem HDMI-Ausgang steuern.

 

Dafür kann ich aber mein Logitech-System "wegwerfen", da das keine HDMI-Durchleitung kann. Außerdem sind AV-Receiver nicht gerade günstig und kompakt, daher für mich aktuell keine Option.

 

Jetzt suche ich nach folgender Lösung: Ich hätte gerne ein Gerät, dass diese HDMI-Durchleitung wie ein AV-Receiver kann, aber mir das Audiosignal eben nicht verstärkt und auf Lautsprecherboxen ausgibt, sondern mit AC3 oder DTS re-kodiert und per optischem Kabel für mein Logitech-System ausgibt. Das Bild soll normal zum TV weitergehen. Diese Art der Re-kodierung scheint ffdshow zu beherrschen, aber ich hab's nicht hinbekommen, und die Lautstärkesteuerung ist wieder umständlich.

 

Kennt jemand so ein Gerät, weiß wie es heißt, woher man es bekommt, und wieviel es kostet? Mir fallen absolut keine Suchbegriffe dafür ein und ich finde nichts passendes.

Link to comment

Falls nicht bereits erwähnt: Ich habe auch den Anschluss der Lautsprecher per Toslink direkt am PC getestet. Aber aufgrund der unzureichenden SPDIF-Bandbreite kann kein unkomprimierter Mehrkanalton darüber übertragen werden. Das geht nur DD- oder DTS-kodiert. Und dabei verliere ich eben die Lautstärkesteuerung am PC. Funktioniert also technisch nicht.

 

Das angegebene Gerät kann laut den Bewertungen auch kein DD- oder DTS-Signal kodieren, sondern gibt irgendwas in der Art Dolby Pro Logic aus, was aus der Analogwelt stammt und keinen richtigen Surround-Sound ermöglicht. Das hilft mir also auch nicht weiter.

Link to comment
Jetzt suche ich nach folgender Lösung: Ich hätte gerne ein Gerät, dass diese HDMI-Durchleitung wie ein AV-Receiver kann, aber mir das Audiosignal eben nicht verstärkt und auf Lautsprecherboxen ausgibt, sondern mit AC3 oder DTS re-kodiert und per optischem Kabel für mein Logitech-System ausgibt. Das Bild soll normal zum TV weitergehen. Diese Art der Re-kodierung scheint ffdshow zu beherrschen, aber ich hab's nicht hinbekommen, und die Lautstärkesteuerung ist wieder umständlich.

 

Leider kommt bei HDMI auch immer die Rechtevergabe DRM mit und die können sich nur rel. *große teure* Geräte leisten.

Bastellösungen von kleinen Alternativen ausdrücklich unerwünscht, die würden das womöglich so bauen das man das Programm gleich noch vervielfältigen könnte...

 

Bei spdif läufts aber eigentlich auch immer auf nen AV-receiver raus - eben wegen der Lautstärke- und Sound- undund-regelung.

Ich habe die aber noch nie einen neu gekauft. In der Bucht gibs nur-spdif Exemplare gel. für unter 30 öro.

Edited by craig_s
Link to comment

DRM hab ich nicht, das funktioniert bei PCs sowieso nirgendwo gescheit. Und bei nem AV-Receiver geht's mir primär darum, dass ich keinen will, weil ich bereits ein funktionierendes kompaktes System habe, nur eben ohne HDMI, und nicht noch einen großen Kasten irgendwo hinstellen will/kann und wieder dafür passende Lautsprecher brauche. Naja gut, aber auch hier sieht's nicht danach aus, als gäbe es eine Lösung für das Problem.

Link to comment

Doch, bei PCs erledigt DRM die Graftkkarte. Schliesst du ein HDMI oder DVI gerät an erfolgt ein Handshake bei dem das angeschlossene Gerät seine Hardware-fähigkeiten mitteilt und Graka und Gerät zeigen ihre DRM Zertifikation vor. Fehlt diese bei einem wird der Datentausch derart eingeschränkt das im Regelfall Bild und Ton ausfallen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...