Jump to content

Beste Fenstergröße - orientiert an Bildseitenverhältnis oder lieber an


Michael Ludwig

Recommended Posts

Der DVBViewer hat unter Einstellungen > Bildseitenverhältnis die Option "Beste Fenstergröße". Im Wiki steht dazu:

 

Beste Fenstergröße ist nur bei der Bedingung "Auto" verfügbar und passt im Fenstermodus das Fester einmalig an die Seitenverhältnisse an.

 

Da würd ich nun sagen, die Option wäre mit "Fenster dem Bildseitenverhältnis anpassen" adäquater beschrieben. Aber gut, vielleicht ist das dann ja für viele auch wirklich die beste Fenstergröße.

 

Für mich ist die beste Fenstergröße aber etwas anderes. (Vielleicht ja auch für andere.) Und zwar wie folgt: Wenn ich eine mit dem DVBViewer gemachte Aufnahme im Windows Media Player öffne, dann paßt er sein Fenster an die Größe der Aufnahme an, so daß die Pixel 1:1 auf den Bildschirm gelangen und nicht skaliert werden muß. (Bei anamorphen Aufnahmen kommen die Pixel in der Höhe 1:1 auf den Bildschirm und werden halt passend gestreckt, aber zusätzlich skaliert wird auch hier nicht.) Und das finde ich sehr schön. So sieht man nämlich am besten die Qualität des Bildes. Und daher ist es für mich die beste Fenstergröße, auch wenn dies als Benennung nicht unbedingt optimal ist, das sollte eher lauten "Fenster der Bildgröße anpassen".

 

Es gibt ein uraltes Thema von 2006, das in eine ähnliche Richtung geht, sich aber dann in Dingen wie Vollbild und TV out verzettelt. Erwähne es nur, weil es das thematisch nächste ist, was ich dazu gefunden habe.

 

Die Frage ist also, kann der DVBViewer das Bild 1:1 darstellen so wie der WMP (Version 12 bei mir)?

 

Was letztlich die beste Fenstergröße ist, hängt von vielen objektiven und subjektiven Gegebenheiten ab, das will ich gar nicht vertiefen. Aber vielleicht kann man ermöglichen, die Fenstergröße nicht nur am Bildseitenverhältnis sondern auch an der tatsächlichen Bildgröße ausrichtbar zu machen, so wie beim WMP, und das dann auch so benennen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...