Jump to content

Menü Sender > Favoritenliste


Papillon

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hatte das Thema schon angeschnitten, möchte aber noch einen Versuch starten. Dazu erst eine kurze Erklärung:

 

Meine Frau und ich möchten unseren neuen HTPC nur im Berech TV und DVD-Wiedergabe mit dem DVBViewer per FB steuern. Auch nach einem neuerlichen Versuch mit dem OSD-Menü wollen wir unbedingt bei der "PC-Steuerung" bleiben. Nun hab ich das Problem, dass das zur Senderauswahl wichtigste und vor allem übersichtlichste aller FavoritenFenster (was vielleicht am angehängten Bild erkennbar wird) nur über eine kombinierte Tastenkombination aufgerufen werden kann (Menüleiste sichtbar machen und dann ALT + S) Dabei handelt es sich einmal um einen DVBV-Befehl und dann um einen Windowsbefehl. Dabei sehe ich keine Möglichkeit, das mit einem Tastendruck auf der FB zu erreichen - außer per VBA. Ganz unerfahren bin ich damit grad nicht, aber es handelt sich dabei doch um einen für mich völlig neuen Bereich und gibt einige Rätsel auf.

 

Den Aufruf auf zwei Tastendrücke zu verteilen, ist nicht zielführend, weil auf der MCE-FB nicht unnötig viele Tasten zur Verfügung stehen...

 

Darum die folgende Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Favoritenlieste unter Verwendung des iMon-Managers per FB mit einem Tastendruck aufzurufen...?

 

Danke im Voraus und Grüße

Heinz

 

post-59591-0-69680400-1388830789_thumb.jpg

Link to comment

Evtl. ist das mit der Makrofunktion des iMonManagers machbar.

Mich wundert dass dich deine Frau noch nicht zum Teufel gejagt hat. Wer möchte denn freiwillig die PC-Steuerung im Wohnzimmer haben?

Link to comment

Hallo Tüftler,

 

die Vorliebe für PC-Bedienung ist schnell erklärt: Wir hatten nach mehreren anderen Sat-Receivern einen Technisat HD S2 in Verwendung. Das Übertragen der Aufnahmen zum PC dauerte Ewigkeiten und ein Zurückspielen bearbeiteter Aufnahmen war nicht möglich. Nachdem meine Frau sowieso schon ihren eigenen PC hatte, war es naheliegend, gleich auf den PCs aufzunehmen und die Filme per Netzwerk-Mediaplayer am TV-Gerät anzuschauen. Inzwischen ist meine Frau auf ein leistungsfähiges Notebook umgestiegen, das sie im Wohnzimmer bedient. Parallel dazu haben sich unsere unterschiedlichen Geschmäcker - was Filme betrifft - weiter auseinander entwickelt. Darum schaue ich schon lange meine Filme am PC an. Meine Frau schaut praktisch nur noch am Notebook, weil dessen 17 Zoll-HD-Monitor im Distanzvergleich spürbar größer ist als unser TV-Gerät. Darum sind wir beide auf PC-Bedienung eingespielt und wenn man damit auch das TV-Gerät bedienen könnte, wäre niemals an eine Fernbedienung gedacht.

 

Zudem glaube ich nicht daran, dass eine Harmony-FB unter Verwendung der von einer MCE-FB zur Verfügung gestellten Tasten für alle Eventualitäten eingerichtet werden kann. Dazu müsste man zusätzliche IR-Befehle definieren können... Wäre vielleicht mit großem Aufwand machbar, aber wozu? Ein nettes Mäuschen und in besonderen Fällen die Funktastatur, machen diesen Aufwand wohl überflüssig...

 

Enttäuschend halt, dass sich bei einem für uns sehr wichtigen Befehl, nämlich dem Öffnen des Favoritenfensters, alle Hindernisse entgegen stellen, die es nur geben kann. (Es sind da noch andere Probleme aufgetaucht, deren Schilderung hier zu weit führen würde.)

 

Wir haben etwa 80 Sender in den Favoriten (identische Listen, weil auf meinem PC erstellt). Alle diese Sender müssten fürs OSD in ein einziges Fenster gepackt werden, weil da keine "Untermenüs" angezeigt werden. Das wäre ein Rückschritt in Bezug auf Übersichtlichkeit und Bedienungskomfort, den wir nicht haben wollen. Dazu kommt der zusätzliche Wartungsaufwand. Genau darum ist es für mich unbegreiflich, dass gerade der Aufruf des Favoritenfensters per vorgefertigtem Befehl nicht möglich ist. Hab mir das mit VBA inzwischen überlegt. Eine ein-Tasten-Lösung wird auch damit nicht möglich sein... :-(

 

Zu Ende gedacht sieht es tatsächlich so aus, als ob es nur unter Verwendung von zwei Tasten der FB möglich wäre, die Favoritenliste verwendbar zu machen - egal ob mit VBA- oder iMon-Makro.

 

Grüße, Heinz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...