Jump to content

Wie Audio A fest einstellen


dbraner

Recommended Posts

Ich habe ein paar Probleme mit meiner Bedienlogik. Ich habe momentan in der Command.vbs eine Abfrage drin, die dafür sorgt dass beim Umschalten von AudioA nach AudioB automatisch der AV-Receiver eingeschaltet wird. Beim Zurückschalten auf AudioA wird er ausgeschaltet.

 

Nun ist das Umschalten zwischen AudioA und B ja ein Toggle-Befehl. Damit die o.g. Steuerung funktioniert, muss als Ausgangssituation AudioA eingestellt sein. Nun merkt sich der DVBViewer aber immer die Audio Ausgabe für LiveTV und Medienwiedergabe. An sich keine schlechte Sache, für mich aber eher hinderlich.

 

Bei LiveTV habe ich mir so beholfen, dass ich beim Start des DVBViewer mit -x39999 eine ActionID mitgebe. Die wird in der Command.vbs ausgewertet und bei Bedarf AudioA eingestellt.

 

Bei der Medienwiedergabe habe ich leider keine Lösung, die vor dem Start einer DVD oder einer Bluray immer auf AudioA schaltet. Wenn also eine DVD gestoppt und dann wieder irgendwann gestartet wird, ist AudioB schon aktiv und der AV-Receiver wird nie eingeschaltet. Ich muss dann immer 2x zwischen A/B umschalten, damit es wieder passt.

 

Gibt es einen Trick oder eine Einstellung, die dafür sorgt, dass bei Start einer DVD immer AudioA aktiv ist?

Edited by dbraner
Link to comment

ich toggle nicht sondern habe 2 Befehle (A und B auf der FB).

 

Case 20480 ' Bei AudioA

If Datamanager.Value ("#playback.Audio") = "B" Then

SendCommand (133) ' Umschalten auf Audio A

End If

 

Case 20481 'Bei AudioB

If Datamanager.Value ("#playback.Audio") = "A" Then

SendCommand (133) ' Umschalten auf Audio B

End If

Jetzt ist noch EG und sendcommand im Spiel.

Schalte ich auf Audio B wird der AVR mit eingeschaltet auf Audio A wieder aus.

Schließe ich den DVBViewer(Standby) wird über EG immer wieder Audio A(TV Audiowiedergabe) eingstellt.

Allerdings schalte ich hier nicht über Bedingungen sondern manuell da ich den AVR nur mit dem Beamer nutze.

Da bekommt halt die Aktion Beamer auf der Harmony noch Audio B mit.

Allerdings sollte ja auch unter Bedingungen(vob)eine umschaltung auf B möglich sein.

Edited by BALOU
Link to comment

Ja so funktioniert es. Allerdings mit dem Haken, dass ich 2 Tasten auf der FB brauche.

 

Das Einschalten von AudioA beim Beenden des DVBViewer hilft nur bei LiveTV. Der DVBViewer merkt sich die Audio-Auswahl für DVDs separat.

Beim nächsten Abspielen einer DVD wird wieder diese Einstellung aktiviert.

Link to comment

Das mit den 2 Tasten umgehe ich mit dem sendcommand Script.

Von DVD's habe ich allerdings keine Ahnung da ich schon lange keine mehr verwendet habe.

War nur ein Beispiel. Der DVBViewer merkt sich die Audio-Ausgabe Einstellungen separat für die Medienwiedergabe, also für DVD-ISOs, Bluray ISOs usw.

 

Werde das jetzt anders lösen: ich lege nicht AudioA/B auf eine Taste sondern AVR ein/aus. In Abhängigkeit davon schalte ich dann aus AudioAB, ggf. Mit einem kleinen OSD Auswahldialog.

Edited by dbraner
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...