Jump to content

HTPC Windows 8 startet von selbst aus Ruhezustand nach unbestimmter Ze


goscho

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

kurz vor Weihnachten habe ich mir einen HTPC ins Wohnzimmer gestellt.

Das System ist ein ASRock FM2A88X-ITX mit AMD A4 CPU, 4 GB RAM, 32 GB MSATA-SSD (in Adapter) in einem MS-Tech MC-80BL Gehäuse.

Als BS läuft Windows 8 Pro.

DVBViewer ist Version 5.2.9 mittels RTSP mit dem RS verbunden.

Der RS läuft auf einem W2K8R2-Server mit RS und DD Cine CT.

 

Mit dem gehäuse wird eine MCE-Remote Fernbedienung mitgeliefert.

Der Powerknopf dieser FB versetzt den PC in den Ruhezustand oder weckt in aus diesem auf.

 

Leider passiert es dann immer, dass der PC sich nach einer nicht genau bestimmbaren Zeit von selbst startet.

 

Das ist doof, weil das Teil dann unnütz Strom verbrät. :mad:

 

Im Ereignislog System habe ich folgende Einträge:

 

ID: 42

Quelle: Kernel-Power

Das System wird in den Standbymodus versetzt.
Ursache: Schalter- oder Zuklappaktion

 

und dann irgend wann (ohne Benutzereingabe)

 

ID: 30

Quelle: Kernel-Boot

Von der Firmware wurden Startmetriken gemeldet.

 

kurz darauf:

 

ID: 25

Quelle: Kernel-Boot

Die Richtlinie für das Startmenü lautete "0x370".

 

gefolgt von:

 

ID: 27

Quelle: Kernel-Boot

Der Starttyp lautete "0x2".

 

ID: 18

Quelle: Kernel-Boot

In diesem System sind 0x1 Startoptionen vorhanden.

 

und schließlich:

 

ID: 1

Quelle: Power-Troubleshooter

Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert.
Zeit im Energiesparmodus: ‎2014‎-‎01‎-‎05T14:42:01.597725300Z
Reaktivierungszeit: ‎2014‎-‎01‎-‎05T14:44:43.981874100Z
Reaktivierungsquelle: Unbekannt

 

Im BIOS habe ich schon sämtliche Funktionen (inkl. WOL in den Einstellungen der NIC in Windows) deaktiviert, die ein anderes Starten als per Powertaste ermöglichen.

 

Hat jemand noch einen Tipp, was ich unternehmen kann, damit der HTPC nachts ausgeht?

 

Link to comment

Danke Reiset,

 

die Ausgabe des Befehls ergab nichts brauchbares (oder hift dir folgendes)?

Aktivierungsverlaufsanzahl -1

Aktivierungsverlauf [0]

Aktivirungsquellenanzahl -0

 

Ich habe mir dann mal die weiteren Optionen des Befehls angeschaut und

 

"powercfg /devicequery wake_armed" eingegeben.

Dabei kam heraus, dass diverse Mäuse (HID-konforme Maus und RDP-Maus) dies noch dürfen.

Habe diese mal disabled und werde schauen, ob es trotzdem wieder passiert.

 

PS: Hatte den HTPC vorhin nur kurz für das Ablesen der Ereignislogs an und dann über die Fernbedienung ausgeschaltet (nach 2 Minuten war er wieder an, das ist so ärgerlich)

Link to comment

Nein ist leider nicht aussagend :(

Du hast den Befehl schon erst ausgeführt, nachdem der PC von alleine aufgewacht ist?

Sonst gibt Lastwake keine Auskunft

 

Habe mich auch lange damit rumgeärgert, jetzt bleibt mein PC scheinbar in Standby

Zumindest die letzten 3 Tage.

Bei mir waren es verschiedene Geräte (USB-Maus/Tastataur)

und zuletzt der Befehl "defrag" in der Aufgabenverwaltung.

Wenn der nicht ganz fertig mit seiner Aufgabe ist bevor man den PC ins Standby schickt, weckt er ihn immer wieder auf um weiterzumachen. Ich war schneller als Defrag mit meinen Test ;)

 

Schau auch mal in die Aufgabenverwaltung ob dort was drinnen ist, dass den PC wecken darf.

 

Edit: powercfg - energy auch schon probiert?

Edited by Reiset
Link to comment

Danke,

den Zeitgeber zur Aktivierung hatte ich schon deaktiviert.

 

Ich habe noch einen Task gefunden, der schuldig sein könnte:

 

Adobe Flash Updater -> jetzt deaktiviert.

 

Mal schauen, was heute Nacht passiert.

Link to comment

Ich nehme an, den BIOS Timer hast Du abgeschaltet. Aber der würde den PC eh nur immer zur gleichen Uhrzeit wecken.

 

Schau Dir mal die Eigenschaften Deiner Netzwerkkarte an. Ist da vielleicht eingestellt, dass Netzwerkpakete den PC wecken können? Wenn ja, zusätzlich noch "darf nur von Magic Packet geweckt werden" (oder so ähnlich) markieren.

 

Gibt es in der Nähe des PCs ein anderes Gerät, das mit Fernbedienung gesteuert wird und das ggf. den gleichen IR-Code zum Einschalten verwendet?

Link to comment

Danke für die Hilfe,

 

heute Nacht ist der HTPC das erste Mal nicht von selbst gestartet.

 

Ich vermute, es lag an den noch zu deaktivierenden Geräten (Mäusen) mittels "powercfg", was ich weiter oben beschrieben hatte.

 

@dbrander,

ja, die von dir angesprochenenen Einstellungen hatte ich schon überprüft und wenn nötig deaktiviert.

 

Eine andere Fernbedienung kann ich ausschließen, da einerseits nur die Logitech Harmony in diesem Zimmer verwendet wird und andererseits das Aufwachen ja auch dann vorkam, wenn niemand zugegen war.

Link to comment

Zufällig nachts um 3:00 Uhr? Da gibt es in der Aufgabenplanung einen Task, der den PC einschaltet... Ich bin daraufhin alle Tasks durchgegangen, die dies tun. Nach dem letzten Windows Update war wieder so ein nervendes Ding aktiviert worden, was meinen PC genau 24 Stunden nach dem Update zur Erledigung weiterer Aufgaben einfach eingeschaltet hat.

Link to comment

Zufällig nachts um 3:00 Uhr? Da gibt es in der Aufgabenplanung einen Task, der den PC einschaltet... Ich bin daraufhin alle Tasks durchgegangen, die dies tun. Nach dem letzten Windows Update war wieder so ein nervendes Ding aktiviert worden, was meinen PC genau 24 Stunden nach dem Update zur Erledigung weiterer Aufgaben einfach eingeschaltet hat.

Ne, bei mir klappts jetzt so, wie ich mir das vorstelle (zumindest mit dem Ein- bzw. Ausschalten).

 

Es ist Windows 8 Pro installiert, MS wollte mir zuletzt nach einem Reboot auch 8.1 aufzwängen, was ich aber nicht benötige.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hatte ich übrigens jetzt zweimal wieder, dass mein Server plötzlich lief, als ich abends nach Hause kam. Aber in der Aufgabenplanung ist jetzt kein Task mehr zu sehen, der dies bewirkt haben könnte. Trotzdem bilde ich mir ein, dass es immer einen Tag nach einem Windows Update passiert. Unter Windows 7 ist das mit derselben Hardware nie passiert. Mit Windows 8.0 hatte ich es auch nie bemerkt, die Häufung tritt erst seit Windows 8.1 ein. Und in der Ereignisanzeige findet sich kein verräterischer Hinweis...

Link to comment

Heute wieder, es sind die Aufgaben unter "AUSessionConnect"... Kann man seine Stromrechnung an Microsoft senden?

Link to comment

Den Mist gibt es schon, seit Microsoft mit Win7 die Aufgabenplanungsbibliothek eingeführt hat. Wenn man sich die (als Admin !) anschaut, sieht man eine ganze Reihe von mehr oder weniger sinnvollen Tasks, die das OS regelmäßig ausführt. Ich habe die meisten davon deaktiviert.

Link to comment

Ich hatte mit Windows 8.1 pro exakt das gleiche Problem
Geh mal zu den Windows-Updates und klicke dort auf

"Updates werden während der..."

 

Screen20140211-131429.jpg

 

Dann erscheint das folgende Fenster, dort nimmst du den haken heraus.

 

 

Screen20140210-201318.jpg

 

 

Und voilà, die kiste springt nachts nicht mehr ein.

Dass dieser Wartungskram dafür verantwortlich ist hat mich einige Tage such-arbeit gekostet.

Denn alleinige Abschalten der Updates reicht nicht. Das Betriebssystem führt noch andere "Wartungsaufgaben"

durch, die dort angegebene Zeit wird wohl nur als "grobe Richtlinie" verstanden.
Meistens ging bei mir der HTPC im Zeitfenster zwischen 0 Uhr und 6 Uhr an.

 

Zu beachten ist aber noch, dass andere Geräte wie Netzwerkkarte und dergleichen so konfiguriert werden,

dass diese nur bei eingang eines Magic Packets (sofern WOL erwünscht)
den Rechner aufwecken.

Edited by t5b6_de
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...