Jump to content

Kaufberatung: Neuer PC


hdv

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

 

es ist schon eine Weile her. klick ;)

Nun ist es wieder so weit. Ein neuer PC soll demnächst zusammen gebaut werden.

 

Der Alte ist zwar noch nicht schlecht. Mit einer SSD und neuem Betriebssystem wäre es sicher getan und man hätte erst einmal eine Weile Ruhe.

 

Jedoch reizt es mich, mal was neues zu haben. Auch kann ich dann den Umstieg in aller Ruhe machen und nach und nach wieder so einrichten, das man mit so einer "Blechkiste" auch was anfangen kann.

Das gewöhnen an ein neues OS nach 13 Jahren Windows XP tut sein übriges und wird der schwerste Teil von allem. :(

 

Der 5. Geburtstag der Windows XP Installation wird aber in jedem Fall noch gefeiert. Ob nun eine weitere Blechkiste da steht oder nicht. :D

post-13712-0-72777500-1389475659_thumb.png

 

Nach längerer Recherche habe ich mich für folgende Komponenten entschieden.

Es wäre schön wenn der ein oder andere mal einen Kommentar dazu abgeben könnte.

 

Intel Core i5-4670 Box

GigaByte GA-Q87M-D2H

Adata Premier 16GB KIT DDR3 PC3-12800 CL11

Samsung 840 Evo Series 120GB

be quiet! System Power 7 500W

Nanoxia Deep Silence 4 schwarz

 

Besonders bei der CPU bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Eigentlich würde ich gerne eine der stromsparenden Varianten mit dem Zusatz T oder S nehmen. Jedoch bringt das wohl doch nicht soviel wie man erst glaubt. Nur das man grundsätzlich weniger Rechenleistung hat?

 

Ein aktuelles Board mit Firewire ist mir nicht mehr wirklich bei der Suche über den Weg gelaufen. Oder hab ich es übersehen.

 

Als Grafikkarte will ich die integriert Intel HD4600 nutzen und daran meine zwei Bildschirme anschließen.

 

 

Betriebssystem wird Windows 7 oder 8.1 jeweils als Ultimate in 64bit.

 

 

PS:

muss man eigentlich bei den neuen Boards das UEFI-BIOS nutzen, oder geht dort auch noch ein klassisches? Damit man NTSF als Dateiformat verwenden kann?

 

Schon mal danke fürs lesen.

:bye:

Link to comment

 

PS:

muss man eigentlich bei den neuen Boards das UEFI-BIOS nutzen, oder geht dort auch noch ein klassisches? Damit man NTSF als Dateiformat verwenden kann?

Warum sollte mit UEFI kein NTFS gehen, kann dir da nicht folgen.

Link to comment

naja, hab das irgendwie heraus gelesen. Als mir bewust wurde. Das die tollen "BIOS" Screenshots von den neuen Boards eigentlich gar kein BIOS mehr ist. Dabei fiel dann auch eigentlich immer GPT,

welches dann von Windows 8 benutzt wird.

 

Wenn dem nicht so ist, umso besser. Den NTSF brauche ich wegen dem WHS v1. Der kann nur Rechner mit NTSF sichern. Erst der WHS Nachfolger von 2011 kann auch GPT.

 

Persönlich kann ich zudem auf UEFI verzichten. Sicher ist das ganze ja auch nicht wirklich und ein weiterer Schritt in totale Abhängigkeit.

Link to comment

Ein aktuelles Board mit Firewire ist mir nicht mehr wirklich bei der Suche über den Weg gelaufen. Oder hab ich es übersehen..

Die Auswahl ist abseits von Apple recht bescheiden ;)

http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1150&xf=643_FireWire#xf_top

 

Betriebssystem wird Windows 7 oder 8.1 jeweils als Ultimate in 64bit.

Windows 8.1 ist mit ein bisschen Einstellarbeit und Classic Shell auch mit maus und Tastatur gut zu bedienen und man bekommt die Komische Krateroberfläche nicht mehr zu gesiecht ;)

 

PS:

muss man eigentlich bei den neuen Boards das UEFI-BIOS nutzen, oder geht dort auch noch ein klassisches? Damit man NTSF als Dateiformat verwenden kann?

Bei UEFI ändert sich nicht das Dateisystem das du einsetzen kannst (NTSF, ExFAT,Fat32 usw.). Sondern nur das Format der Partitions-Tabelle.

Das heißt die Festplatte dar keinen MBR mehr haben. Sondern muss eine GPT verwenden (außerdem muss eine UEFI Partition am Anfang existieren die Legt Windows aber automatisch an).

 

Die Meisten UEFI Versionen können außerdem in einen BIOS Kompatibilitätsmodus laufen und da auch alte Bootmedien starten. Also auch Festplanet mit MBR.

Link to comment

Windows 8.1 ist mit ein bisschen Einstellarbeit und Classic Shell auch mit maus und Tastatur gut zu bedienen

ich weiß, hab es schon mal ausprobiert. Sieht dann auch wieder aus als würde man einen PC nutzen.

 

Das heißt die Festplatte dar keinen MBR mehr haben. Sondern muss eine GPT verwenden

stimmt. MBR und GPT hängen zusammen.

Ich ändere also mal eine Aussage von oben. Der WHS kommt nur mit MBR und nicht mit GPT zurecht. Darum muss ich MBR verwenden.

Link to comment

Das Gehäuse IST von schlichter Hässlichkeit ;) Ich habe nicht weiter nachgeforscht, aber es scheinen kleine Lüfter verbaut zu sein.

 

Warum soviel Hauptspeicher? Wenn der PC nur als HTPC dienen soll, reichen 4GB voll und ganz aus, zumindest bei meinem System. Auch das Netzteil scheint überdimensioniert, 300W wären schon sehr auf der sicheren Seite; es gäbe da sogar eines aus derselben Baureihe.

 

Mit der SSD wird der PC eine Lärmquelle weniger haben und die EVO ist wohl eine gute Wahl, obwohl sie eine TLC ist. Bei meinem höre ich nur noch die drehenden Festplatten. Es könnte sich langfristig auszahlen, bei der EVO das Overprovisioning auf 20% zu erhöhen, wenn Du viel mit lokalem Timeshifting arbeitest, da dann die täglichen geschriebenen Datenmengen sehr hoch werden.

 

Und Windows 8.1 funktioniert mit dem DVBViewer einwandfrei. Ich benutze nicht die Classic Shell sondern Start8, weil mir die Optik besser gefällt und mir das die 5$ Wert war. Aber das ist Geschmackssache.

Link to comment

Es wird kein HTPC, sondern mein neuer Hauptrechner.

Das Gehäuse wollte ich erst gar nicht posten. Ist immer Geschmackssache. ;)

Es hat leider kein Firewire an der Front. Da ist nichts mehr zu kriegen. Was dann auch noch, in meinen Augen, vernüftig aussieht.

Jetzt hab ich das CM690, in welchem alle Laufwerksschächte voll sind. Das will ich ändern. Etwas Downsize betreiben. ;)

Dort war schon der Lüfter mit blauen LEDs grenzwertig. Die zum Glück dann irgendwann das zeitliche gesegnet haben

Ich hab jetzt beim surfen mit Chrome teilweise 4 GByte Speicherverbrauch. Im jetzigen sind 4 GByte im 32bit System verbaut.

8 GByte ist ein bisschen mehr. Aber wenn schon dann richtig. Zumal ich auch gerne mal Panoramen erstelle. Da kann man Speicher gebrauchen.
Gut, der preis ist im Vergleich zum letzten Jahr alles andere als toll.

Auf die SSD sollen nur die Programme und Windows. Es kommt natürlich noch eine (hoffentlich bleibt es dabei) HDD für Aufnahmen und was man sonst noch so hat, ins Gehäuse.

Den restlichen Speicher will ich ins Netzwerk auslagern. Es ist quatsch das sich täglich Festplatten drehen, die nicht ständig gebraucht werden.

 

 

PS:

das größte Problem bei Windows 8.1 ist der Explorer. Noch schlimmer als in 7!

 

Das noch keiner ein Programm geschrieben hat das aussieht wie der XP Datei-Explorer ist schade.

Edited by hdv
Link to comment

Die GPT brauchst Du, um Partitionen größer 2 TB nutzen zu können. Wenn Du nicht von einer solchen Partition booten möchtest, brauchst Du kein UEFI BIOS. Ansonsten ist es ein Muss. Andererseits: bei reinen Datenplatten unterstütz bereits Windows 7 GPT auch ohne UEFI.

 

Grundsätzlich spricht bei Einsatz von Windows 8 nichts gegen UEFI. Nur wenn Du andere Betriebssysteme (Linux) im Dualboot installieren möchtest, könnte es Probleme geben.

Edited by dbraner
Link to comment

Hi,

 

kurz mein Feedback:

 

RAM würde ich 8 oder 12 GB nehmen, das reicht noch locker aus. Als Netzteil besser das be quiet! Straight Power E9-CM 480W. Bei der SSD würd ich dann gleich zur 250 GB Variante greifen. Und greif am besten gleich zu Windows 8.1. Die Kombination aus Windows 8.1, GPT, SSD und UEFI ist dann auch das beste für den Systemstart, das sind schon Welten, wenn man davor noch keine SSD hatte.

Edited by darky
Link to comment

Für Firewire auf dem PC muß man heutzutage eine zusätzliche Steckkarte (unter 20 Euro) nachrüsten, Onboard wird die Auswahl dünn. Windows 8.1 habe ich mittlerweile auch auf fast allen Systemen drauf, bloss hatte ich da letzte Woche skurrile Probleme: plötzlich schien meine Digital-Devices Karte (genauer: deren CI) nicht mehr zu funktionieren. Ohne CI ging noch alles einwandfrei, mit CI bootete der PC immer neu mit der Meldung, dass es ein Hardwareproblem gäbe. Dasselbe beim Neuinstallieren der DD-Treiber mit vorhandenem CI. Also habe ich aus der Registry alle Einträge mit dem Text "Digital Devices" gelöscht und mit dem Programm "verifier.exe" alles auf Standardwerte zurückgesetzt und siehe da: die vermeintlich defekte Hardware läuft nach erneuter Treiberinstallation wieder einwandfrei! Mit Windows kleiner als 8.1 (XP, 7 und 8.0) hatte ich noch nie solche Probleme - vielleicht hat das Update von 8 nach 8.1 irgendetwas versaut. K.A.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Die GPT brauchst Du, um Partitionen größer 2 TB nutzen zu können. Wenn Du nicht von einer solchen Partition booten möchtest, brauchst Du kein UEFI BIOS.

ich will ja eine SSD zum booten nutzen. Also stellt sich das Problem der Partitionsgröße nicht. Aber es ist auch so. Das die neuen Boards einen "normalen" BIOS Modus haben, richtig?

 

RAM würde ich 8 oder 12 GB nehmen, das reicht noch locker aus.

8 sind mir zu wenig. Die Preise für 12 sind ja auch nicht so viel besser. Da kann ich auch gleich 16 nehmen.

 

Als Netzteil besser dasbe quiet! Straight Power E9-CM 480W[/background][/size]

warum? Was ist an diesem besser. Nur der Preis ist deutlich höher.

 

Bei der SSD würd ich dann gleich zur 250 GB Variante greifen.

die Systemplatte jetzt hat weniger Speicher. Ich sollte eigentlich mit 120 auskommen.

Gelesen habe ich mal, das eine SSD nie komplett gefüllt werden soll. Damit sie noch Platz hat, um die Daten immer mal auf anderen Speicheradressen abzulegen. Das sollte ich aber jetzt mit 120 Gybte auch schaffen.

Es muss auch nicht zwingend eine Samsung sein. Ich hatte jedoch gelesen, das diese sehr gut sein sollen.

 

Die Kombination aus Windows 8.1, GPT, SSD und UEFI ist dann auch das beste für den Systemstart, das sind schon Welten, wenn man davor noch keine SSD hatte.

GPT kann ich auf Grund des WHS nicht nehmen. Auch hab ich die Zeit einen Moment zu warten.

 

Firewire auf dem PC muß man heutzutage eine zusätzliche Steckkarte (unter 20 Euro) nachrüsten, Onboard wird die Auswahl dünn.

ja leider. Schade das die Technik nicht mehr Verbreitung gefunden hat.

 

Mein FireDTV S2 habe ich nur per Firewire angeschlossen und betreibe damit einen DiSEqC Motor absolut problemlos. USB schafft manchmal nicht einmal eine kleine HDD in Gang zu setzen...

Link to comment
Das die neuen Boards einen "normalen" BIOS Modus haben, richtig?

 

Ja, man kann meistens immer noch normal booten. Den richtigen Vorteil spielst du bei Windows 8.1 aber erst aus, wenn du per UEFI (In Komination mit einer SSD) bootest. Das geht schon nochmal deutlich schneller.

 

 

warum? Was ist an diesem besser. Nur der Preis ist deutlich höher.

 

hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1086323

 

- bessere Technik/Bauteile

- längere Garantie

- Gold Plus zertifiziert

- gute Reviews

 

Alternativ die 400 W oder 450 W-Variante (haben halt kein teliweises modulares Kabelmanagement).

 

die Systemplatte jetzt hat weniger Speicher. Ich sollte eigentlich mit 120 auskommen.

Gelesen habe ich mal, das eine SSD nie komplett gefüllt werden soll. Damit sie noch Platz hat, um die Daten immer mal auf anderen Speicheradressen abzulegen. Das sollte ich aber jetzt mit 120 Gybte auch schaffen.

Es muss auch nicht zwingend eine Samsung sein. Ich hatte jedoch gelesen, das diese sehr gut sein sollen.

 

Mehr Speicherplatz, am Ende ärgert man sich dann wieder, dass man nicht zur größeren Variante gegriffen hat. Ich persönlich würde dann lieber etwas mehr für die SSD ausgeben anstatt für 16 GB RAM, aber ist deine Entscheidung.

Edited by darky
Link to comment

keine Ahnung. War eher so ein Bauchgefühl. Wenn 400 Watt auch groß genug und noch Reserven bietet umso besser. Dann würde ich auch das verwenden.

Was wird denn alles verbaut?

Für die Komponenten im Starpost reichen 150W.

Link to comment

brauchst du überhaupt eine so teure CPU?

 

ein FM2+ system wäre wohl auch mehr als ausreichend, mit dem gespartem geld kannst dir dann zb. eine größere festplatte oder eine größere SSD kaufen!

 

und da adobe in zukunft HSA nutzen will, GIMP mit der nächsten version auch von der GPU gebrauch macht und noch viele andere programme OpenCL/HSAIL unterstützen werden wäre so eine APU wohl besser geeignet.

http://geizhals.at/de/amd-a10-7700k-ad770kxbjabox-a1050012.html

 

 

RAM würde ich 1866er oder 2133er nehmen, auch wenn du die leistung vielleicht nicht brauchst, der kostet ja nicht mehr pro GB.

http://geizhals.at/de/teamgroup-vulcan-series-gold-dimm-kit-16gb-tlyd316g2133hc10qdc01-a1033939.html

 

 

wenn der rechner leise sein soll dann so ein semi-passives netzteil, 300W reicht locker.

http://geizhals.at/de/sea-sonic-ss-300tgw-300w-tfx12v-2-31-semi-passiv-a784481.html

 

biquiet ist übrigens für schnelles sterben bekannt!

Edited by Elkinator
Link to comment

biquiet ist übrigens für schnelles sterben bekannt!

Seit wann denn das? Ich habe meines seit 2008 und es läuft immernoch!! In dieser Ausstattung gibt es das aber heute nicht mehr. -> http://www.bequiet.com/de/powersupply/76

 

Ich bin ja auch AMD APU Fan aber gegen den Intel spricht auch nix und bei FM2+ würde ich abwarten was die objekjtiven Tests zeigen.

Noch dazu wird HSA erst zeigen müssen was uns Anwendern nützliches bleibt.

Link to comment

mit fan hat das nichts zutun, eine 300€ CPU ist einfach totaler overkill.

 

es gibt ja schon benchmarkt wo man sieht um wieviel die leistung gestiegen ist, teilweise bis knapp über 30%!

es gibt aussrdem angaben von AMD bezüglich hersteller die OpenCL/HSA in zukunft unterstützen werden, sogar kleine programme wie irfanview sind dabei:O

 

ist ja auch kein wunder, bei den aktuellen CPUs verleirt man teilweise wegen der kopiererei zwischen CPU udn GPU leistung, deswegen haben in der vergangenheit viele drauf verzichtet.

Link to comment

beim Netzteil hab ihr mich. Es wird dann wohl das

be quiet! Straight Power E9 400W

werden.

 

brauchst du überhaupt eine so teure CPU?

also 300 kostet sie nicht. Es sind knapp 200. Es ist ja nur ein I5, kein I7. Ein Intel soll es jedoch werden.

 

Auch sollte man schon merken, dass man einen neuen Rechner hat. Der wird die nächsten Jehre seinen Dienst tun dürfen.

Vergleiche zu alten Prozessoren sind ja kaum möglich. Jetzt habe ich einen Q6600.

Link to comment

Was wird denn alles verbaut?

Für die Komponenten im Starpost reichen 150W.

zusätzlich, grob überschlagen:

1 oder 2 HDDs (eher 2)

1x DVD Brenner

1x Firewire Karte

1x Soundkarte (mit hoher Wahrscheinlichkeit)

1x FireDTV S2

2x FloppyDTV S / S2

 

sollte es wieder erwarten nicht so gut mit der integrierten Grafik laufen, dann noch eine Grafikkarte.

Aber keine zum spielen, sondern was passives.

 

+ ein bisschen Raum nach oben ;)

Link to comment

Ok. Würde ich zu einem 300W Netzteil neigen (Marke/Modell ka).

Luft nach oben für eine passive Graka oder weitere Zusatzkarten wäre dann auch noch vorhanden. ;)

Link to comment

Hallo hdv, da ich dir beim letzten Mal auch etwas zur Seite stand will ich auch diesmal meinen Senf dazu geben. ;-)

 

An sich hast du da aus meiner Sicht schon alles richtig vorausgewählt:

 

Intel Core i5-4670 Box

> ist zur Zeit wirklich der beste Kompromiss aus Preis und Leistung

eine noch stromsparendere Variante lohnt sich im Desktop Bereich überhaupt nicht, da wie du schon erkannt hast eher die Leistung sinkt und dabei kaum noch sinnvoll mehr Strom gespart werden kann.

 

GigaByte GA-Q87M-D2H

> Gigabyte ist immer noch eine gute Wahl, wenn ich auch aktuell eher zu einem ASUS Board greifen würde. Die haben früher mit UEFI BIOS angefangen. Ob das heute im aktuellen Vergleich groß was ausmacht sei mal dahingestellt.

Wähl aus nach deinen Anforderungen. Ich würde einen Z- Chipsatz nehmen. Da du aber eh nie übertakten willst ist das an sich auch unerheblich. Von daher: passt soweit auch gut deine Auswahl

 

Adata Premier 16GB KIT DDR3 PC3-12800 CL11

> 2*8GB ist genau die richtige Wahl, wenn man heute einen "normalen" Arbeitsrechner zusammenstellen will. 2*4 GB ist knapp, und 12GB bedeutet ja 1*4 + 1*8, was den vollständigen Dual Channel Betrieb unterbinden würde. Wenn vergleichbare Kingston Module nicht wesentlich teurer sind könntest du darüber noch nachdenken. PC3-12800 ist eine auch die vernünftige Wahl der Speichergeschwindigkiet.

 

Samsung 840 Evo Series 120GB

> Marke und Modell wäre für einen Desktop PC auch hier ganz oben auf der Liste. Ich würde hier aber zur 240GB Variante greifen und dann 200GB davon partitioieren. Einmal wegen Overprovisioning, dann weil die größeren Varianten schneller sind wie die 120GB und klar - auch wegen Zukunftssicherheit.

 

Aber und jetzt komme ich zum Hauptgrund meines Postes:

 

Du hast dir ja damals auch den Q6600 zugelegt, genau wie ich. Und auch mir juckte es vor einigen Monaten direkt der nach Haswell Verfügbarkeit in den Fingern, meinen (HT)PC zu erneuern. Das einzige was ich aber durch die Erneuerung wirklich erreichen würde wäre einen deutlich sparsameren PC zu bekommen.

Der Q6600 ist auch heute noch größtenteils sehr schnell, mit einem Core i5-4670 gewinnst du ihm gegenüber gar nicht so viel Geschwindigkeit hinzu, wie man vielleicht glauben mag.

 

Wie du anfänglich 100% richtig erkannt hast, wäre mit einer neuen SSD schon die größte Steigerung der Leistung möglich. Ich persönlich habe daher eine SSD, insgesamt 6GB RAM und Win8.1 installiert und das Teil rennt immer noch bzw. wieder schnell.

 

Meine persönlichen Gründe noch zu warten waren folgende:

 

- für wirklich deutlich mehr spürbare CPU Leistung wäre ein mindestens Core i7-4770 nötig. Ich würde gerne auch höher takten können, daher wäre sogar die K-Version fällig gewesen. Diese wird gegenüber der non K-Version von Intel aber wieder in einigen Funktionen wie VT-D beschnitten. Finde ich unverschämt von Intel, müsste nicht sein. Soll also mehr zahlen für die Übertakterfunktion, aber bekomme im Gegenzug andere Funktionen gestrichen.

 

- einen echten Mehrwert gegenüber den jetzigen Systemen wäre die "connected Standby" Funktion gewesen. Leider gibt es diese bisher nur im Mobilbereich in einzelnen ausgewählten Plattformen.

 

- Der aktuelle Flaschenhals ist nicht mehr CPU, RAM oder SSD, sondern die interne Bandbreite vom System. Also zum einen die Anzahl der CPU Lanes und zum anderen die proprietäre Schnittstelle zur Southbridge, über die ja viele Peripherie angebunden wird. Auch da hat sich seit unserem P35 System bis heute nicht allzu viel verändert.

 

Bitte nicht falsch verstehen: Ein komplettes aktuelles System auf Haswell Basis ist schon überall ein ganzes Stück flotter unterwegs als under P35 bzw. P45 mit Q6600 System.

 

Aber die Hauptingeniuerleistung von Intel war in den letzten 5 Jahren, dass die Komponenten bei ähnlicher bzw. nur geringer Leistungssteigerung einfach nur deutlich weniger Strom benötigen. Oben hat Intel schon länger keine Konkurrenz mehr, die kommt seit einigen Jahren nur noch von unten, von ARM.

 

Ich persönlich werde daher noch ein Jahr warten und erst mit der Broadwell/Skylake Generation und echten 8 Cores den HTPC erneuern.

Die UHD (Quad-HD) TV Generation wird dieses Jahr ganz langsam Fahrt aufnehmen. Der nächste wichtige Codec, der in Hardware beschleunigt werden muss, wird HEVC (H.265) sein. Das werden hoffentlich alle drei Grafikkartenhersteller noch dieses Jahr ankündigen. Wahrscheinlich ist Eventuell ist das dann auch i Broadwell mit drin.

 

Ich nutze auch gerne SVP, den Zwischenbildberechner, der mit vielen Mediaplayern in Echtzeit mittlerweile ganz gut funktioniert. Das klappt mit dem Q6600 auch bis Full HD noch gerade so. Daher ist auch hier mein Wunsch nach mehr momentan nicht so gegeben bzw. ich fürchte nicht so allzu viel zu gewinnen mit einem Core i5.

 

Das ist aber alles nur meine persönliche Sicht. Wenn du für deinen jetzigen PC so wie er ist noch eine sinnvolle Verwendung hast, macht wahrscheinlich der Komplettneukauf heute mehr Sinn als dort noch RAM reinzustecken + ein neues OS und SSD für zu kaufen.

 

Und wie du schon richtig erkannt hast, reicht Haswell für die aktuellen TV Anwendungen aus. Die Grafikkarte könntest du dann nachrüsten, wenn du sie für H.265 oder so benötigst.

Edited by azeman
Link to comment

danke auch dir azeman für deine Einschätzungen.

 

Wenn du für deinen jetzigen PC so wie er ist noch eine sinnvolle Verwendung hast, macht wahrscheinlich der Komplettneukauf heute mehr Sinn als dort noch RAM reinzustecken + ein neues OS und SSD für zu kaufen.

habe ich auch drüber nachgedacht. Doch so nimmt man einen Rechner auseinander hat erstmal gar nichts, bis alles wieder so läuft und funktioniert vergeht auch einige Zeit. Und wenn es nur ein fehlender benutzername/Passwort für irgend etwas ist.

 

Da ist es schöner, das so neben bei, ohne "Druck", zu machen. Klingt etwas nach Luxusproblem. :blushing:

Außerdem, kribbelt es ein wenig, das mal was neues her muss.

Auch verspreche ich mir etwas Energieeinsparung dadurch.

 

reicht Haswell für die aktuellen TV Anwendungen aus. Die Grafikkarte könntest du dann nachrüsten, wenn du sie für H.265 oder so benötigst.

an H.265 hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht. Wenn die dann brauchbar sind, dann kann man ja darüber nachdenken.

 

Spiele hab ich nicht, und soweit ich gelesen habe, für niedrige Details zum Teil trotzdem nutzbar.

Dual-Desktop mit Multimedia Anwendungen ist das was ich mache.

 

für wirklich deutlich mehr spürbare CPU Leistung wäre ein mindestens Core i7-4770 nötig

nach den Preisen dafür habe ich gerade mal geschaut. Ist soviel mehr ja nicht. Aber wenn ich schaue, wann ich wirklich mal Volllast benötige. Hmm, eher selten.

 

Schneller ist immer besser, man muss aber auch auf dem Teppich bleiben.

 

Das einzige was ich aber durch die Erneuerung wirklich erreichen würde wäre einen deutlich sparsameren PC zu bekommen.

das klinkt gut, eins meiner Ziele. :)

 

Bitte nicht falsch verstehen: Ein komplettes aktuelles System auf Haswell Basis ist schon überall ein ganzes Stück flotter unterwegs als under P35 bzw. P45 mit Q6600 System.

langsam empfand ich es eigentlich nie. Außer wenn der RAM mal wieder viel zu wenig war. Das passiert dann hoffentlich nur noch ganz selten.

 

Ich würde hier aber zur 240GB Variante greifen und dann 200GB davon partitionieren.

ich bin nun schon, seit ihr mir mit 250GByte gekommen seit, am überlegen.

Aber ich weiß nicht ob das wirklich nötig ist. Mein nun über fast 5 Jahre gereiftes Windows XP hat mit allerhand Zeug installiert etwa 50 Gybte.

Mir fehlen leider die Erfahrungswerte, wie viel ein Windows 7 / 8.1 nach einer gewissen Betriebszeit benötigt.

 

ich denke daher eher, erstmal eine kleine zu kaufen und später (irgendwann vielleicht), die Preise werden bestimmt noch besser, eine größere zu kaufen.

Den ewig halten die SSDs doch auch nicht. Langzeit Erfahrung fehlt doch da eigentlich auch.

 

__

 

Nochmal zum Netzteil :blushing:

Habe mal bei bequiet deren Netzteilrechner angeworfen und komme einmal auf 300 bzw. 350 Empfehlungen. Ich werden dann wohl das be quiet! Pure Power L8 350W nehmen.

 

Der Unterschied kommt dadurch, das ich "Soll der Rechner in Zukunft ausgebaut werden?" angehakt habe.

Die 94% Auslastung beim 300 Watt, finde ich etwas hoch. Zumal dann die Effizienz bei der hohen Last auch nicht mehr so gut ist.

 

 

post-13712-0-33963500-1389820940_thumb.png post-13712-0-51540500-1389820954_thumb.png post-13712-0-79897100-1389820976_thumb.png post-13712-0-24864400-1389820985_thumb.png

Link to comment

Wie wäre es mit so einem Rechner??

3.jpg

4.jpg

 

Ist ein Hackintosh ^^. Hat jemand nachgebaut ;)

Ich finde die Idee einfach genial, da ich selber Apple geräte habe und sie auch gerne nutze. Werde zu dem Punkt wohl eher auf Widerstand treffen :innocent:

Edited by Leaper
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...