Jump to content

Probleme mit Beenden nach Ruhemodus seit Einbau SSD


GBWebmaster

Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich hab mir in meinen Media-PC vor einiger Zeit eine SSD eingebaut und bin vom Ergebnis soweit auch ganz zufrieden.

Allerdings hab ich seither ein Problem.

 

Ich beende den Rechner wie die meisten in den Ruhemodus, damit er auch selber wieder starten kann.

Seit dem Einbau der SSD hat der Rechner aber immer wieder das Problem, dass er nicht sauber herunterfährt und damit der Rechner nicht ganz abschaltet.

 

Ein erneuter Start ist dann nur möglich, indem durch längeres Drücken des Startknopfes der Rechner ganz aus geht. Dann kann er wieder gestartet werden und alles ist wieder in Ordnung ... bis zum nächsten Aussetzer.

 

Kann dies mit der SSD zusammenhängen (denn erst seit dem Einbau hab ich diese Probleme)?

Und wenn ja, weiß jemand, wie ich dies beheben könnte?

 

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Hast Du zufällig eine Intel SSD 335 mit Intel H77, H87 oder Ähnliches?

Wäre super, wenn Du weitere Details Deiner Hardware und Treiber postest.

 

Gruß

Link to comment

Also das Mainboard ist ein Intel® PC-Mainboard DG45ID. Natürlich mit den aktuellen Treibern - wobei aktuell hier relativ ist bei einem so "alten" Board.

Die SSD ist eine Samsung 830 - auf die Firmware-Version habe ich gerade keinen Zugriff ...

 

Reicht dies für's erste?

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Mit so einer Kombination kenne ich mich nicht so aus aber Sachen, die Du machen sollst:

BIOS updaten

Ist AHCI im BIOS aktiv? wenn nicht, aktivieren.

Samsung Magician installieren, er sagt Dir, ob eine neue Firmware vorhanden ist, ggfs. Firmware updaten.

Intel Storage Treiber testen

Wenn nichts mehr hilft, eine saubere Windows installation testen. Du kannst die jetzige Installation mit einer Klonsoftware speichern und dann wiederherstellen.

Link to comment

Die Punkte (1) und (2) sind schon abgegolten, die Firmware der SSD muss ich noch überprüfen.

Wie kann ich denn Intel Sorage Treiber testen?

 

Außerdem noch zum Aufspielen einer Firmware auf die SSD:

 

Muss ich danach wieder frisch installieren?

Oder kann ich ein aktuelles Image wieder auf die Platte aufspielen?

Oder ist gar ein Update ohne Änderung der Daten möglich?

 

 

Danke schon mal für die Rückmeldungen (bisher und künftig) ...

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Bei manchen Firmware-updates wird die SSD komplett gelöscht. Aber das gilt nur für alte Ausgangsversionen in ausgewählten Platten. Das Update-Tool sag Dir, was bei Dir der Fall ist. Im schlimmsten Fall muss Du Windows neu installieren oder von einem Abbild einen Restore machen.

 

Die Intel und Samsung SSDs (840er EVOs), die ich bisher benutzt habe (14 Stück ins Gesamt) liessen sich von Windows aus ohne Probleme aktualisieren, lediglich zwei restarts waren notwendig. Einmal fürs Firmware-Update, einmal um die Plattentreiber zu aktualisieren.

 

Die Intel Storage Treiber kanns Du in einem Zug herunterladen und installieren. Deinstallieren geht auch ohne besonderen Anstrengungen.

 

Ich hatte bisher nur zwei Fälle von Inkompatibilitäten zwischen SSD und Mainboard Controller (einmal eine Intel 335 240Gb auf H87M Chipsatz, einmal eine Intel 330 80Gb auf P45 Chipsatz). Und zwar hatte ich jeweils Probleme mit dem Standby und dem Auschalten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...