GBWebmaster Posted January 24, 2014 Share Posted January 24, 2014 Hallo Community, ich hab mir in meinen Media-PC vor einiger Zeit eine SSD eingebaut und bin vom Ergebnis soweit auch ganz zufrieden. Allerdings hab ich seither ein Problem. Ich beende den Rechner wie die meisten in den Ruhemodus, damit er auch selber wieder starten kann. Seit dem Einbau der SSD hat der Rechner aber immer wieder das Problem, dass er nicht sauber herunterfährt und damit der Rechner nicht ganz abschaltet. Ein erneuter Start ist dann nur möglich, indem durch längeres Drücken des Startknopfes der Rechner ganz aus geht. Dann kann er wieder gestartet werden und alles ist wieder in Ordnung ... bis zum nächsten Aussetzer. Kann dies mit der SSD zusammenhängen (denn erst seit dem Einbau hab ich diese Probleme)? Und wenn ja, weiß jemand, wie ich dies beheben könnte? Gruß GBWebmaster Quote Link to comment
blasgl Posted January 25, 2014 Share Posted January 25, 2014 Hast Du zufällig eine Intel SSD 335 mit Intel H77, H87 oder Ähnliches? Wäre super, wenn Du weitere Details Deiner Hardware und Treiber postest. Gruß Quote Link to comment
GBWebmaster Posted January 26, 2014 Author Share Posted January 26, 2014 Also das Mainboard ist ein Intel® PC-Mainboard DG45ID. Natürlich mit den aktuellen Treibern - wobei aktuell hier relativ ist bei einem so "alten" Board. Die SSD ist eine Samsung 830 - auf die Firmware-Version habe ich gerade keinen Zugriff ... Reicht dies für's erste? Gruß GBWebmaster Quote Link to comment
blasgl Posted January 26, 2014 Share Posted January 26, 2014 Mit so einer Kombination kenne ich mich nicht so aus aber Sachen, die Du machen sollst: BIOS updaten Ist AHCI im BIOS aktiv? wenn nicht, aktivieren. Samsung Magician installieren, er sagt Dir, ob eine neue Firmware vorhanden ist, ggfs. Firmware updaten. Intel Storage Treiber testen Wenn nichts mehr hilft, eine saubere Windows installation testen. Du kannst die jetzige Installation mit einer Klonsoftware speichern und dann wiederherstellen. Quote Link to comment
GBWebmaster Posted January 28, 2014 Author Share Posted January 28, 2014 Die Punkte (1) und (2) sind schon abgegolten, die Firmware der SSD muss ich noch überprüfen. Wie kann ich denn Intel Sorage Treiber testen? Außerdem noch zum Aufspielen einer Firmware auf die SSD: Muss ich danach wieder frisch installieren? Oder kann ich ein aktuelles Image wieder auf die Platte aufspielen? Oder ist gar ein Update ohne Änderung der Daten möglich? Danke schon mal für die Rückmeldungen (bisher und künftig) ... Gruß GBWebmaster Quote Link to comment
blasgl Posted January 28, 2014 Share Posted January 28, 2014 Bei manchen Firmware-updates wird die SSD komplett gelöscht. Aber das gilt nur für alte Ausgangsversionen in ausgewählten Platten. Das Update-Tool sag Dir, was bei Dir der Fall ist. Im schlimmsten Fall muss Du Windows neu installieren oder von einem Abbild einen Restore machen. Die Intel und Samsung SSDs (840er EVOs), die ich bisher benutzt habe (14 Stück ins Gesamt) liessen sich von Windows aus ohne Probleme aktualisieren, lediglich zwei restarts waren notwendig. Einmal fürs Firmware-Update, einmal um die Plattentreiber zu aktualisieren. Die Intel Storage Treiber kanns Du in einem Zug herunterladen und installieren. Deinstallieren geht auch ohne besonderen Anstrengungen. Ich hatte bisher nur zwei Fälle von Inkompatibilitäten zwischen SSD und Mainboard Controller (einmal eine Intel 335 240Gb auf H87M Chipsatz, einmal eine Intel 330 80Gb auf P45 Chipsatz). Und zwar hatte ich jeweils Probleme mit dem Standby und dem Auschalten. Quote Link to comment
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