Jump to content

Sender-ID-Nummer im Senderlisten-Editor


fschmitt

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich weiss nicht , ob ich in der richtigen Sparte jetzt bin.

ich nutze seit Jahren DVBViewer und den TV-Browser.

Den TV-Browser benutze ich zur automatisierten Steuerung der Aufnahmen im DVBViewer.

Früher konnte ich beim DVBViewer aus dem Senderlisteneditor den Sendernamen (wenn ich ihn von rechts nach links markiert habe) in folgender Form herauskopieren:

 

2359890582722193469|Das Erste HD (AC3,deu)
...also mit einer ID-Nummer davor.

 

Jetzt gab es scheinbar eine Änderung in der Software, seitdem gibt es keine Nummer mehr davor beim dieser Art zu "Markieren".
Durch diese Nummer konnte aber der Befehl vom TV-Browser zur Aufnahme im DVBViewer genau dem gewünschten Kanal zugeordnet werden.
Fehlt diese Nummer - keine Aufnahmesteuerung mehr, sobald der Kanal mehrfach vorhanden ist

Jetzt sagt bestimmt einer: "Klar, der Sendername darf ja auch nur einmal vorhanden sein."

 

Tja, da ich aber mehrere Satkarten verwende, somit die Sender da auch mal doppelt sind - allerdings eben auf verschiedenen HW-Karten, und früher mit einer eindeutigen ID.

Beispiel ZDF auf Sat-Karte und ZDF auf der DVB-T-Karte (Ausweichkanal, wenn schon auf der anderen Karte eine Aufnahme läuft.)

 

Im Endeffekt gibt es gibt dann nur anhand des Namens keine eindeutige Zuordnung mehr seit der Änderung.

 

Ich hab es auch erst gemerkt, als es jetzt neue Sender gab, und ich diese zuordnen wollte

 

Ändere ich den Namen in DVBViewer, ist bei der nächsten Senderaktualisierung alles wieder einzustellen.

 

Im Anhang mein Setup der Hardware, Software auf dem neuesten Stand

 

Vielleicht kann jemand helfen oder eine gute Lösung vorschlagen...

 

Gruss Frank

 

Aufbau_SAT_Server.pdf

Edited by fschmitt
Link to comment

..ich glaub, da irrst du dich. Die ID wurde nie im editor gezeigt, obwohl das eigentlich keine schlechte idee wäre :)

Diese IDs siehst du in der favorites.xml oder bei den timern. Was sie bedeuten und wie sie gebildet werden, findest du hier

Es gibt also einen unterschied zwischen DVB-S, -C oder -T selbst bei identischen namen. In der senderliste selbst gibt es die ID nicht. Nimmst du die entsprechenden favoriten, kannst du die auch nennen wie du willst, denn wichtig ist dann nur die ID.

Link to comment

Mein Retter,

 

das ist genau das, was ich gesucht habe !!!

 

Seit wann ist das in dem Menu ? Ist mir noch nie aufgefallen...egal. Funktioniert. Nehm' ich....

 

Grosses "Merci á toi, Monsieur"

:D

Edited by fschmitt
Link to comment

..ich glaub, da irrst du dich. Die ID wurde nie im editor gezeigt, obwohl das eigentlich keine schlechte idee wäre :)

Du hast recht, angezeigt wurde Sie nicht - aber sie tauchte aber beim Copy & paste Vorgang immer dann auf,

wenn ich auf die oben beschriebene Art markiert hatte und die Kennung im TV-Browser eingepflegt hatte.

 

Den Link von Dir dazu fand ich interessant, zumal es mir bissle was erklärt hat. Danke. (ja...ich hab noch nicht alles gelesen im Wiki :innocent: )

Edited by fschmitt
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...