Jump to content

Änderung von Senderempfangsdaten -> Auswirkung auf die EPG-Suche


JumpySkippy

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin mir nicht sicher, ob diese Frage bereits schon einmal gestellt wurde?

 

Ich habe zunächst im DVBViewer Senderlisten-Editor "alt_WDR HD Köln" durch "WDR HD Köln" ersetzt, dabei jedoch nicht bedacht, dass dabei die gespeicherten Suchen im DVBViewer Media Server nicht mehr funktionieren bzw. dieser Sender fehlt.

Daher habe ich den Dienst beendet und ein Backup der channels.dat wiederhergestellt. Zum Test habe ich den Sendernamen im Senderlisten-Editor umbenannt - die Suchen haben den Namen übernommen und funktionierten weiterhin.

Sobald ich aber im Senderlisten-Editor für den Sender die neuen Transponderdaten, Frequenz, Symbolrate, etc. eintrage, ist dieser Sender in den Suchlisten des DVB Media Servers wieder ausgegraut.

 

Kann ich das irgendwie umgehen? Ansosnten bleibt bei vielen Suchen in der Suchliste nur das mühsame einzelne Anpassen.

Edited by JumpySkippy
Link to comment
13 minutes ago, JumpySkippy said:

Zum Test habe ich den Sendernamen im Senderlisten-Editor umbenannt - die Suchen haben den Namen übernommen und funktionierten weiterhin.

 

Die Suchvorgaben haben den Namen nicht übernommen, da sie überhaupt keine Sendernamen speichern. Nur die im Webinterface angezeigte Senderliste hat den neuen Namen übernommen.

 

Davon kannst du dich überzeugen, indem du die Datei searches.xml im config-Unterordner des DVBViewer-Konfigurationsordners mit einem Texteditor öffnest. Sie enthält die gespeicherten Suchvorgaben. Du wirst dort keinen Sendernamen finden.

 

Entscheidend ist hier vielmehr die EPG Sender-ID, die z.B. für ZDF HD via Satellit in der searches.xml so aussieht:

 

      <Channels>
        <Channel>562954314656614</Channel>
      </Channels>

 

Die IDs setzen sich aus Service ID, (Transport)Stream ID, Network ID sowie dem Tunertyp (DVB-S, DVB-T...) des Senders zusammen. Service ID und Transportstream ID sind bei den alten und neuen ARD-Radiosendern unterschiedlich. Deshalb funktionieren deine Suchvorgaben mit den neuen Sendern nicht.

 

22 minutes ago, JumpySkippy said:

Kann ich das irgendwie umgehen? Ansosnten bleibt bei vielen Suchen in der Suchliste nur das mühsame einzelne Anpassen.

 

Ich fürchte, das ist unumgänglich. Du könntest höchstens in der searches.xml bei gestopptem Media Server (!) mit Suchen/Ersetzen tätig werden und die alten EPG Sender-IDs gegen neue austauschen. Eine EPG Sender-ID kann man im Senderlisten-Editor des DVBViewers in die Windows-Ablage kopieren, indem man den betreffenden Sender selektiert und Strg+G drückt.

 

Link to comment
vor 47 Minuten schrieb Griga:

Du könntest höchstens in der searches.xml bei gestopptem Media Server (!) mit Suchen/Ersetzen tätig werden und die alten EPG Sender-IDs gegen neue austauschen. Eine EPG Sender-ID kann man im Senderlisten-Editor des DVBViewers in die Windows-Ablage kopieren, indem man den betreffenden Sender selektiert und Strg+G drückt.

 

Danke für den Tipp mit Strg+G Griga. Mit Suchen/Ersetzen im Editor konnte ich in Sekundenschnelle die Sender-IDs tauschen und muss die Suchen nicht einzeln manuell anpassen. Hätte ich aber ehrlich gesagt auch selbst darauf kommen können, denn per Rechtsklick habe ich im Senderlisten-Editor die Funktion Strg+Y | ID in Zwischenablage...

 

vor 47 Minuten schrieb Griga:

Die Suchvorgaben haben den Namen nicht übernommen, da sie überhaupt keine Sendernamen speichern. Nur die im Webinterface angezeigte Senderliste hat den neuen Namen übernommen.

 

Davon kannst du dich überzeugen, indem du die Datei searches.xml im config-Unterordner des DVBViewer-Konfigurationsordners mit einem Texteditor öffnest. Sie enthält die gespeicherten Suchvorgaben. Du wirst dort keinen Sendernamen finden.

 

Da hast du mich sicherlich missverstanden bzw. ich mich missverständlich ausgedrückt, denn genau dieses Verhalten meinte ich und hat mich verunsichert - dass die geänderten Sendernamen sich zwar in den Listen anpassen (auch in der Suche):

 

  2083452270_2021-11-1809_13_29-Window.png.0e75c66d2dc97660aa75a8dbcc7ee0f3.png678645939_2021-11-1809_11_51-Window.png.475962895986575656aa4713740fb89b.png

 

Jedoch wenn sich die tatsächlichen Senderdaten ändern, dies leider nicht mehr funktioniert. Ich kannte nicht den Zusammenhang, wie eine Sender-ID generiert wird und dachte, dass wenn ein Sender einmal angelegt wird, dieser eine (für immer - bis zum Löschen) eindeutige ID erhält und ich dann neben dem Namen einfach die Transpordaten, Frequenzen etc. ändern kann und dessen ID trotzdem erhalten bleibt. Dass sich die ID aus Service ID, (Transport)Stream ID, Network ID sowie dem Tunertyp zusammensetzt, wusste ich nicht.

 

Daher...Danke Griga für die Erläuterung und die (wie immer) schnelle und kompetente Hilfe!

Link to comment
23 minutes ago, JumpySkippy said:

Hätte ich aber ehrlich gesagt auch selbst darauf kommen können, denn per Rechtsklick habe ich im Senderlisten-Editor die Funktion Strg+Y | ID in Zwischenablage...

 

Das ist nicht die EPG Sender-ID, sondern eine andere, die z.B. für die Zuordnung von Favoriten oder Timern zu Senderlisten-Einträgen verwendet wird! Bitte nicht für deinen Zweck benutzen., sondern nur die mit Strg+G erhaltene!

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...