Jump to content

Kein PDC bei neuen HD Transponder von MDR, rbb und hr


hugoegonmaurer

Recommended Posts

Hallo,

 

beim HD Transponder von MDR, rbb und hr scheint es das das "VPS" PDC Descriptor nicht funkioniert.

Es wird zwar aufgenommen/gespeichert aber die 10 Minuten (von mir so gewünscht) vor dem Beginn der Sendung und die individuelle nachlaufzeit werden auch mit aufgezeichnet.

zb:

 

Eine Sendung vom MDR HD beginnt um 11:30Uhr und endet 12:00 Uhr

Ich programmier dann so:

Beginn: 11:20Uhr und Ende 12:30 Uhr

 

Es wir gespeichert von 11:20 Uhr bis 12:30Uhr.

 

Was mir in letzter Zeit noch auzfgefallen ist: Wenn sich Programmierungen mit MDR HD, rbb HD und hr HD überschneiden, dann sind auch die Aufnahmen ohne PDC Descriptor.

 

Zu meinem System:

 

Windows7 64bit, 3PCI WinTV-Nova HD-S2 Karten von Hauppauge und 1PCI-express Karte (ich weiß nicht die genaue Bezeichnung, irgendetwas mit Burst)

DVBViewer Pro 5.2.9.0 und Recording Service 1.28.0.0

 

Als Anhang die support.zip

Link to comment

Eine Sendung vom MDR HD beginnt um 11:30Uhr und endet 12:00 Uhr

Ich programmier dann so:

Beginn: 11:20Uhr und Ende 12:30 Uhr

 

hört sich für mich so an, als wenn du den Timer manuell erstellst?

 

Sind diese Bedingungen für den Timer erfüllt.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Aufnahmen#Wenn_m.C3.B6glich.2C_nutze_PDC_um_das_EPG_zu_.C3.BCberwachen

 

Das der EPG Running Status übertragen wird kann man leicht mit Analyzer in TransEdit überprüfen.

post-13712-0-52195900-1390673400_thumb.png

Link to comment

Ich programmier über den Reiter "Sender EPG", dort klicke ich auf die gewünschte Sendung, dann klicke ich in dem Fenster auf den Aufnahme Knopf.

In dem erscheinenden fenster, stelle ich dann ein. Ein Häckchen bei "Überwache PDC Descriptor" und "Überwache für Aufnahmen" "VBI PDC" ist aktiviert.

Link to comment

Guck mal im RS Webinterface. Wenn du da eine Sendung anklickst sollten in den Details unten ein PDC ID angezeigt werden.

Ungefähr so sollte das aussehen "PDC: 25.01. 21:45 (822637)" nur wenn die Information bei den Vom Sender ausgestralten EPG Informationen enthalten ist kann das klappen.

Link to comment

Also, ich hab jetzt bei den Sendern im RS Webinterface "rumgecklick", die Sender hr HD, MDR HD und rbb HD zeigen PDC ID an:

rbb+berlin.png rbb Berlin HD (deu) | Sonntag, 26.01.2014 13:40 - 14:05 Einfach genial Das MDR-Erfindermagazin (Kunst/Kultur)

Themen:
* Der neue 208er-Bobschlitten
* Schuhe mit Spikes
* Currywurstautomat
* Versiegelung von Naturmaterialien
[16:9] [H.264] [HD]
[stereo] [deu]
[Dolby Digital 2.0] [deu]
[stereo] [deu]
[DVB subtitles] [deu]
PDC: 26.01. 13:40 (854888)

 

Es ist mir schon klar, das es auch am Sender liegen kann, nur warum meldet sich keiner, außer mir?

Edited by hugoegonmaurer
Link to comment

Hallo,

 

bei mir funktioniert die regelmäßige Aufnahme von extra 3 (NDR) auch nicht über PDC. Mit den glichen Einstellungen im Webinterface wird jedoch die heute-show korrekt aufgezeichnet.

Link to comment

hört sich für mich so an, als wenn du den Timer manuell erstellst?

 

Sind diese Bedingungen für den Timer erfüllt.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Aufnahmen#Wenn_m.C3.B6glich.2C_nutze_PDC_um_das_EPG_zu_.C3.BCberwachen

 

Das ist für mich genau der punkt, warum ich diese funktion normalerweise nicht verwende. Es müssen 13 bedingungen erfüllt sein, um ein funktionieren sicher zu stellen. Der haupthinderungsgrund ist für mich:

 

Timer müssen über das Webinterface bzw. die Autosuche erzeugt werden. Der DVBViewer kennt die Einstellung (noch) nicht und die PIL geht beim Editieren/Erstellen durch den DVBViewer verloren.

 

Meine timer erstelle ich im DVBViewer. Dabei gehe ich wie früher z.b. von videorekordern gewohnt vor ;). Ich stelle einen sender ein und klicke auf EPG. Die gewünschte sendung wird dann ausgesucht und der timer zum RS gesendet. Damit wird aber die obige bedingung nicht erfüllt :(

 

Natürlich könnte ich timer auch übers webinterface erstellen. Der RS untersützt aber keine favoriten, sodass ich mich mit meiner langen senderliste rumschlagen muss, um zu finden was ich suche.

 

@hugoegonmaurer, bei dir könnte der lange vorlauf eine rolle spielen. Regel 1 von 13:

 

 

Timer sollten einen kurzen Vorlauf haben (2 Minuten), damit das aktuelle EPG eingesammelt werden kann.

Obwohl bei vorhandenem PDC indikator der vorlauf ja unberücksicht werden sollte. Entweder man traut dem PDC oder nicht :)

Link to comment

 

Das ist für mich genau der punkt, warum ich diese funktion normalerweise nicht verwende. Es müssen 13 bedingungen erfüllt sein, um ein funktionieren sicher zu stellen. Der haupthinderungsgrund ist für mich:

Also, ich bin froh, das es die "VPS" Funktion gibt. Früher mußte ich vorne und hinten wegschneiden, jetzt muß ich manchmal schneiden, wenn es doch nicht funktioniert hat.

 

 

 

Der RS untersützt aber keine favoriten, sodass ich mich mit meiner langen senderliste rumschlagen muss, um zu finden was ich suche.

 

Also ich hab in der Senderliste, meine eigene Liste zusammengestellt, und sie funktioniert mit DVDViewer Pro und mit dem Recording Service.

 

 

@hugoegonmaurer, bei dir könnte der lange vorlauf eine rolle spielen. Regel 1 von 13:

 

Quote

 

Timer sollten einen kurzen Vorlauf haben (2 Minuten), damit das aktuelle EPG eingesammelt werden kann.

Obwohl bei vorhandenem PDC indikator der vorlauf ja unberücksicht werden sollte. Entweder man traut dem PDC oder nicht :)

 

Hab ich auch dran gedacht,aber warum funktioniert es mit anderen Sendern?

In den Voreinstellungen sind doch 5Min angegeben.

Den Satz "damit das aktuelle EPG eingesammelt werden kann" kapier ich eigentlich nicht.

Link to comment

 

Also, ich bin froh, das es die "VPS" Funktion gibt. Früher mußte ich vorne und hinten wegschneiden, jetzt muß ich manchmal schneiden, wenn es doch nicht funktioniert hat.

Ich bin auch froh, dass es sie gibt. Sie sollte sich aber benutzerfreundlich bedienen lassen und zwar auch aus dem DVBViewer heraus.

 

 

Also ich hab in der Senderliste, meine eigene Liste zusammengestellt, und sie funktioniert mit DVDViewer Pro und mit dem Recording Service.

Ich möchte meine liste nicht verbiegen müssen, um sie anwenden zu können.

 

 

Den Satz "damit das aktuelle EPG eingesammelt werden kann" kapier ich eigentlich nicht.

Dazu wird es sicher noch erläuterungen geben :D

Link to comment

 

 

Ich möchte meine liste nicht verbiegen müssen, um sie anwenden zu können.

Hab ich auch zuerst so gedacht, jetzt möchte ich meine eigene Liste nicht mehr missen.

Link to comment

Hallo,

 

beim HD Transponder von MDR, rbb und hr scheint es das das "VPS" PDC Descriptor nicht funkioniert.

Hast du als überwachungskriterium VBI PDC oder EIT Running Status gewählt? VBI PDC kann hier nicht funktionieren, weil es aus dem videotext gelesen wird, der aber bei HD kein VBI PDC enthält. Das ist eigentlich ein relikt aus analogen zeiten für videorekorder. Dabei wird teletext in der austastlücke (VBI = Vertical Blank Insertion) übertragen. Digital gibt es das nicht. Für SD kann der teletext allerdings über scart noch so übertragen werden und einen recorder steuern.

 

Bei HD ist es aber total sinnlos. Deshalb gibt es auch keinen VBI PDC im videotext bei HD. Es fehlt also trotz der vielen regeln noch ein wichtiger hinweis im Wiki :D

Link to comment

Hast du als überwachungskriterium VBI PDC oder EIT Running Status gewählt? VBI PDC kann hier nicht funktionieren, weil es aus dem videotext gelesen wird, der aber bei HD kein VBI PDC enthält. Das ist eigentlich ein relikt aus analogen zeiten für videorekorder. Dabei wird teletext in der austastlücke (VBI = Vertical Blank Insertion) übertragen. Digital gibt es das nicht. Für SD kann der teletext allerdings über scart noch so übertragen werden und einen recorder steuern.

 

Bei HD ist es aber total sinnlos. Deshalb gibt es auch keinen VBI PDC im videotext bei HD. Es fehlt also trotz der vielen regeln noch ein wichtiger hinweis im Wiki :D

Beim überwachungskriterium wähle ich immer VBI PDC.

Warum funktioniert es bei den anderen offentlich rechtlichen Sendern?

 

Was anderes, in der letzten Zeit gibt es dieselben Probleme bei arte.

Link to comment

Es gibt einmal "Überwache PDC Deskriptor" wenn das aktiviert ist verlängert der RS eine Aufnahme, wenn sich die Sendung nach hinten verschiebt. Das heißt die Aufnahme kann höchsten länger werden (Solange ein EPG Eintrag mit der selben PDC ID gültig ist).

 

Überwache für Aufnahme "VBI PDC" und "EIT Running Status" sollten die Aufnahme auf die Wirkliche Aufnahme Zeit beschränken. Der Aufnahme Timer läuft zwar für die angegebene Zeit aber eine Datei sollte Nur während der eigentlichen Aufnahme geschrieben werden.

Beim "EIT Running Status" Sollte vom ersten Start bis zu ersten Stopp geschrieben werden. Running Status Pause oder Unterbrechung müssten ignoriert werden.

 

Und Informationen zum PDC und "EIT Running Status" sollten im svcdebug.log landen.

 

Soweit die Theorie, was zumindest mal funktioniert hat. Was der aktuelle Status ist und welche Sender für weiches der drei Systeme die passenden Daten liefern weiß ich nicht.

Link to comment

 

Beim überwachungskriterium wähle ich immer VBI PDC.

Warum funktioniert es bei den anderen offentlich rechtlichen Sendern?

Ich dachte, das hätte ich schon erklärt ;) Es könnte sein, dass die HD-versionen diesen unsinnigen eintrag rausgenommen haben. Nimm Running Status. Das ist gleichwertig.

Link to comment

 

Es könnte sein, dass die HD-versionen diesen unsinnigen eintrag rausgenommen haben.

Bingo! ..wie schön, dass der DVBViewer alles mit aufnimmt.

Link to comment

Was ist da los?

Jetzt hat auch ARD HD ohne "VPS" gespeichert. Die Sendung "Wildes Deutschland" gleich nach der Tagesschau

Wer will jetzt wen verarschen? Ich bin richtig sauer, bis jetzt ging es doch.

Anscheinend haben die Idioten von der ARD was geändert.Mal sehen wie WISO aufgenommen wurde.

Link to comment

 

Und Informationen zum PDC und "EIT Running Status" sollten im svcdebug.log landen.

 

..ja, das ist zu finden. Allerdings erklärt das diesen fall nicht, denn im log ist über VBI PDC nichts zu finden. Ich habe mit SD beides probiert. Sowohl mit vbi als auch mit running status. Beide liefern ein gleichwertiges ergebnis, während bei HD vbi nicht funktioniert. Im hintergrund muss bei vbi der videotext überwacht werden. Das findet man aber nicht im log.

Link to comment

Was ist da los?

Jetzt hat auch ARD HD ohne "VPS" gespeichert. Die Sendung "Wildes Deutschland" gleich nach der Tagesschau

Wer will jetzt wen verarschen? Ich bin richtig sauer, bis jetzt ging es doch.

Anscheinend haben die Idioten von der ARD was geändert.Mal sehen wie WISO aufgenommen wurde.

Wiso wurde "richtig" gespeichert, allerdings ZDF in Standart Auzflösung.

Ach meno, ich hab mir den Feierabend, anders vorgestellt.

Link to comment

 

Anscheinend haben die Idioten von der ARD was geändert.Mal sehen wie WISO aufgenommen wurde.

..vielleicht probierst du es vor der nächsten aufnahme erst mal mit lesen der antworten hier ;)

Link to comment

..vielleicht probierst du es vor der nächsten aufnahme erst mal mit lesen der antworten hier ;)

Hab ich doch gelesen und werde "EIT Running Status" probieren.

Aber trotzdem, warum hat es bis jetzt funktioniert, auch mit den HD Sendern?

Link to comment

Aber trotzdem, warum hat es bis jetzt funktioniert, auch mit den HD Sendern?

VBI PDC gab es früher im teletext sowohl bei SD als auch bei HD. Jetzt fehlt das bei den ARD HD sendern. Warum habe ich versucht, oben zu erklären ;) Beim ZDF müsste es aber noch funktionieren.

Link to comment

VBI PDC gab es früher im teletext sowohl bei SD als auch bei HD. Jetzt fehlt das bei den ARD HD sendern. Warum habe ich versucht, oben zu erklären ;) Beim ZDF müsste es aber noch funktionieren.

Aha, jetzt hab ich es kapiert, werd mich bei den ARD Sendern beschweren, weil Sie dauernd irgendetwas ändern müßen.

Ich hab jetzt auf hr HD und BR HD mit "EIT Running Status" programmiert und es scheint, das es funktioniert.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Nein, PDC (bzw. VPS) ist KEIN Teil des Teletexts sondern nur wie dieser Teil des VBI und damit auch bei DVB Teil des gleichnamigen Datenstroms.

 

Dass fehlen des VPS im HD-Signal hat nur mit internen Umstellungen bei den ARD-Sendern zu tun.

Link to comment

Nein, PDC (bzw. VPS) ist KEIN Teil des Teletexts sondern nur wie dieser Teil des VBI und damit auch bei DVB Teil des gleichnamigen Datenstroms.

hmm, wo ist der unterschied? Wird der videotext als vbi durchgereicht, dient er dazu, ältere geräte für aufnahmen zu steuern.

 

 

Dass fehlen des VPS im HD-Signal hat nur mit internen Umstellungen bei den ARD-Sendern zu tun.

Selbst bei HD könnte man vbi im runterskalierten signal über scart machen. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere frage. Allerdings funktioniert die steuerung wegen fehlens von VBI PDC bei der ARD dann nicht mehr. Das hatte ich ja oben bereits geschrieben.

Link to comment

Das Erste HD gestern "Hubert & Staller" 1850 Uhr mit EIT Running Status programmiert>

Bei der Werbeunterbrechung stoppt die Aufnahme für immer, keine Wiederaufnahme bei Werbungsende>

ganz große Schxxxe !

Link to comment

..da anscheinend sonst keiner eine idee hat, würde ich raten, ganz von dieser überwachung abzusehen und normal mit vor- und nachlauf programmieren. VPS scheint doch sehr experimentell implementiert zu sein. Unverständlicherweise lassen sich timer nur übers webinterface mit PDC programmieren. Im webinterface ist VBI die 1. option, und die funktioniert bei HD sowieso nicht. Wenn running status eine werbeunterbrechung nicht überlebt, taugt das auch nicht. Hat vielleicht ja sonst noch keiner bemerkt, weil PDC nur bei den ÖRs gesendet wird und die normalerweise keine werbeunterbrechungen kennen. Passt alles irgendwie nicht zusammen ;)

Link to comment

Dann mach doch einfach einen Bugreport auf.

Auch in der EIT wird nämlich bei den ÖR während einer Werbeunterbrechung das Event mit Pausing signalisiert - bei VPS sowieso. Scheinbar kann nur der RS nicht (mehr?) richtig damit umgehen.

 

Die privaten kümmert das ohnehin alles wenig. Da ist noch nichtmal die EIT synchronisiert...

Link to comment

Am 11.2. um 20:35 kommt Fussball im ARD HD. Der Timer ist bei mir auf "EIT Running Status" und umfängt beide Hälften. Ich würde erwarten, dass bis Ende der 2. Hälfte aufgenommen wird, aber ich glaube nicht, dass das passiert.

 

Bei der EM 2012 habe ich viel getestet und mir wurde klar, dass EIT für diese Fälle ungeeignet ist. Bei VPS hat alles wunderbar funktioniert.

Link to comment

 

Scheinbar kann nur der RS nicht (mehr?) richtig damit umgehen.

..vielleicht ist es wirklich ja nur scheinbar? ;) Wann kommt denn so eine unterbrechung? In der EIT sind die ja wohl nicht verzeichnet und das vorprogramm nehme ich nie auf.

 

Ah, sehe gerade den fussballbeitrag. Das habe ich mal vorgemerkt. Wenn es nicht klappt, kann man ja immer noch einen bugreport erstellen. Obwohl, was nützt so eine reparatur, wenn das ganze (für mich zumindest) unbrauchbar ist? :rolleyes:

Link to comment

Also,

 

seit ich jetzt "EIT Running Status" benutze funktioniert es jetzt wie es soll.

Nur arte hat sich beim Themenabend verschluckt, ich siehe den Fehler bei arte. Bei sollchen Sendungen, werde ich auf "VPS" verzichten.

Da ich nur von den Öffentlich Rechtlichen speicher, ist es mir Wurscht, was die privaten treiben.

Sendungen mit Werbeunterbrechungen von den Öffentlichen hab ich noch nicht gespeichert, wenn ich Zeit hab werde ich mal probieren.

Link to comment

Dann mach doch einfach einen Bugreport auf.

Auch in der EIT wird nämlich bei den ÖR während einer Werbeunterbrechung das Event mit Pausing signalisiert - bei VPS sowieso. Scheinbar kann nur der RS nicht (mehr?) richtig damit umgehen.

Sprichst du nur für die ARD? Jedenfalls gab es gestern beim ZDF HD kurz vor beginn der eigentlichen eröffnungsfeier aus Sochi eine werbeunterbrechung mit durchlaufendem running_status = 4. Kann natürlich sein, dass das olympische komitee seine finger im spiel hat ;)

Link to comment

Dann ist es schade dass das ZDF diese Möglichkeit wohl aktuell nicht (mehr?) nutzt.

Schreib doch einfach mal dort hin.

Wenn man sich nur vor sich hin aufregt kann sich nichts ändern.

 

Beim Vorabendprogramm der ARD war dies bis jetzt jedenfalls so.

Link to comment

 

Wenn man sich nur vor sich hin aufregt kann sich nichts ändern.

Ich rege mich nicht auf, sondern versuche nur die zusammenhänge zu erkennen. Mir reicht normaler vor- und nachlauf. Bei aufnahmen, die archivier werden sollen (sind nur sehr wenige), nehme ich den TSDoctor und schneide.

 

Bei der ZDF HD aufnahme ist übrigens auch VBI_PDC im teletext. Aber auch hier wird die reklameunterbrechung nicht gekennzeichnet. Scheint also doch absicht zu sein :rolleyes:

Link to comment

..ja, eine gute zusammenfassung. Dann braucht man nicht in verschiedenen EN zu suchen :)

 

Das problem wird dadurch natürlich nicht gelöst, aber es macht die fehlerhafte bzw. unglückliche implementierung im RS deutlich. Wählen lässt sich PDC nur, wenn in der EIT ein entsprechender PDC descriptor auftaucht. Die 1. option ist allerdings nicht der running_status, der auch in der EIT steht, sondern VBI_PDC. Ob VBI_PDC überhaupt möglich ist, kann aber nur durch auswertung des teletext_pids festgestellt werden. Das wird aber bei der timerprogrammierung nicht gemacht. Erst wenn das event ansteht, wird der telext überwacht, der aber im zweifelsfall die information (bei HD) gar nicht enthält :rolleyes:

Link to comment

Die Defaulteinstellung kannst du doch in den RS-Einstellungen ändern. Wenn du da auf EIT stellst wird dies auch bei einem neuen Timer so vorgegeben.

Link to comment

Hast du auch wieder recht :) Dann könnte man allerdings auch davon ausgehen, dass epg-timer, die vom DVBViewer erstellt und zum RS gesendet werden, auch überwacht werden. Dem ist aber nicht so. Ausserdem verwirren die einstellungen an unterschiedlichen stellen zumindest mich :rolleyes:

Link to comment

Am 11.2. um 20:35 kommt Fussball im ARD HD. Der Timer ist bei mir auf "EIT Running Status" und umfängt beide Hälften. Ich würde erwarten, dass bis Ende der 2. Hälfte aufgenommen wird, aber ich glaube nicht, dass das passiert.

nö, kann auch nicht passieren. Der RS bringt dich um die 2. hälfte :(

 

1. und 2. halbzeit sind 2 unterschiedliche events, die einzeln programmiert werden müssen. Programmieren lässt sich übers webinterface aber nur alles in einem timer. Fazit, es wird nur die 1. hälfte aufgenommen. Diese ernüchterung kam mir beim heutigen pokalspiel :rolleyes:

Link to comment

Da bin ich aber froh das ich Fussball eigentlich immer über Sky sehe trotzdem Danke für deinen Hinweis.

Irgendwie ist das blöd gelaufen mit der "EPG Überwachung".

Link to comment
×
×
  • Create New...