Jump to content

Wie geschwätzig ist das HbbTV Plugin


Frank Sommer

Recommended Posts

Was der hbbTV Anbieter an Daten sammelt kann niemand kontrollieren. Soweit ich informiert bin ist der DVBViewer insofern gutmütig das er erst eine Datenverbindung aufbaut wenn der Benutzer Inhalte per Knopfdruck abruft.

 

Andere bauen bei jedem Umschalten eine Datenverbindung auf.

Link to comment

Ich verstehe die Aufregung wg. den TVs nicht. Ein Nutzer gibt beim normalen Surfen mit einem Browser mindestens genauso viele Informationen preis. Jede Webseite erfährt Dinge wie IP-Adresse, verwendeter Browser usw. Es kann getrackt werden, welche Links der User anklick, es können Cookies gesetzt werden.

 

Der einzige Unterschied: Bei einem Webbrowser lassen sich viele dieser Mechanismen durch einen Sandbox- oder Stealth Mode verhindern. HBBTV ist einfach zu neu.

 

Was mich interessieren würde: wie geht das HBBTV Modul grundsätzlich mit Cookies um? Könnte man eine Funktion einbauen, die Cookies regelmäßig (z.B. beim Starten des DVBViewer) löscht?

 

Das Tracking der IP lässt sich per Proxy oder VPN relativ leicht verhindern.

Link to comment

Ich lösche den Cache (C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Cache\*.*) bei mir des Öfteren manuell da dieser Ordner relativ schnell anwächst und würde mir auch ein automatisiertes Bereinigen nach dem Beenden des DVBViewers wünschen...

Link to comment

 

Ein Nutzer gibt beim normalen Surfen mit einem Browser mindestens genauso viele Informationen preis.

..das ist aber kein grund, noch eine neue quelle sprudeln zu lassen ;)

  • Like 1
Link to comment

Ich verstehe die Aufregung wg. den TVs nicht. Ein Nutzer gibt beim normalen Surfen mit einem Browser mindestens genauso viele Informationen preis. Jede Webseite erfährt Dinge wie IP-Adresse, verwendeter Browser usw. Es kann getrackt werden, welche Links der User anklick, es können Cookies gesetzt werden.

Hier bekommend die aber noch mit wann du den Kanal wechselt.

 

Wenn du selber Panik bekommen willst, dann unterhalte dich mal mit einem Soziologen ueber das Thema. Schon vor 10 Jahren konnten die mit blind gifs einen 15 Punkte Katalog zusammenstellen und dir dann die Farbe deiner Unterhosen sagen.

 

Heute, in der Zeit von Google und Konsorten und der viel groesseren Speicher- und Rechenkapazitaet kann man ganze Landstriche beherrschen weil man weiss was die Leute anpisst oder ruhig stellt. Rein theoretisch natuerlich.

 

An sich sind die nur zweitrangig am Individuum interessiert. IP fake und das alles ist egal. Obwohl ich natuerlich auch hier im Forum oben genau die Werbung fuer das Fahrradteil sehe welches ich mir bei Amazon angesehen habe. Es ist fuer dei Werbeung einfach(er) mich zum Kauf zu motivieren wenn ich eh schon Interresse habe. Jetzt stellt dir vor die zeigen dir auf der Glotze in Zukunft deinen ganz persoenlichen Werbeblock. Und selbst wenn du oder ich einen starken Charakter haben, viele andere haben den nicht und enden noch ueberschuldeter als sie es jetzt schon sind. Sie mucken aber nicht auf, weil man weiss welcher Balsam sie still haelt. Tablet fuer fast geschenkt und schon fuehlt sich jeder als Star :D Rein theoretisch natuerlich, wir haben ja einen Datenschützer hier in DE

Edited by mague
  • Like 1
Link to comment

Jo, und die Werbebanner in einer Webseite können mit Tracking Cookies feststellen, wann du die Webseite wechselst, wie lange Du auf einer Seite warst usw.

 

Nicht falsch verstehen, ich will das Abgreifen der Daten bei hbbtv keineswegs verteidigen. Nur halte ich die Aktion in der aktuellen CT für leicht überzogen, steigert aber sicher die Auflage.

 

Es bleibt am Ende jedem selbst überlassen, solche Services zu nutzen. Wenn die Leute hbbtv abschalten wg. der Schnüffelei, werden sich die Sender vielleicht überlegen, ob sie das Spiel weiter so treiben.

 

Zum Thema Datenschützer: die kannst Du alle in der Pfeife rauchen. Unsere neue Ober-Datenschützerin ist ja eine Verfechterin der Vorratsdatenspeicherung. Was will man da erwarten?

Edited by dbraner
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...