Jump to content

Wozu brauche ich den MediPlayer


prontoman

Recommended Posts

Ich hab es bisher erfolgreich geschafft auf den MS MediPlayer zu verzichten. Meine PCs hab ich mit nlite neu aufgesetzt und hab die Installation des Mediaplayers rausgestrichen.

 

Jetzt gibts beim Installieren des DVBViewer in der SkyStar Verision die Meldung, dass der MediaPlayer nicht installiert ist und die Installation wird abgebrochen. Gut ich kann dieSetup.ini im Installverzeichnis der CD oder des Downloads bei der Abfrage "CheckMediaPlayer" von FRUE auf FALSE ändern, aber damit weis ich noch nicht, ob auch alles klappt.

 

Daher meine Frage: Wozu brsuch ich eigendlich unbedingt den MediaPlayer?

 

Den fehelnden Sonic Codec kann ich ja schließlich auch durch einen anderen ersetzen.

 

Oder brauchts den MediaPlayer für DVD Wiedergabe? Dafür hab ich eigendlich den TheaterTek.

 

Gruß

Prontoman

Link to comment

den brauchst du nicht wirklich. :D

Ich habe auch nur die XP eigene Version drauf. Ich kann dir sagen, wie du das ohne den installieren kannst, aber dann laß dir auch gesagt sein, falls er doch für irgendetwas gebraucht wird, dann kann es zu Problemen kommen. (Solche Tipps gebe ich daher eigentlich nur ungerne)

Entpacke den Treiber, gehe ins Verzeichnis Install und öffne die Setup.ini. Dort findest du

MediaPlayerVersion=9

Das must du nur auf eine geringere Version ändern. z.B.

MediaPlayerVersion=6

und schon wird überprüft, ob du den Mediaplayer in der Version 6 drauf hast, den du aber auf jeden Fall haben wirst. :radscorpion:

Link to comment

Danke Hartwig

 

Aber du hast mich warscheinlich falsch verstanden. Ich habe keinen Mediaplayer drauf, da ich ihn noch vor der Installation von XP mittels der Software "nlite" entfernt habe. XP wurde bei mir ohne die Komponenten installiert, die ich eh nicht brauche und dazu gehört halt auch die Windows Media Codecs und der Windows Media Player.

 

Ich habe dadurch eine Installations CD von ca 140 MB erhalten. Das System läuft stabil und einwandfrei. Der TheaterTek läuft bombig und nun will ich auch den DVBViewer drauf haben.

 

Dass dioe Installation auch ohne MP geht, hab ich durch Änderung des Eintrages "CheckMediaPlayer" von FRUE auf FALSE in der Setup.ini bereits festgestellt. Da kommt halt nur die Fehlermeldung, dass er nicht rendern kann. Daher vermute ich, dass der DVBViewer irgendwas braucht, was er nicht selber mitbringt, sondern in der XP Installation voraussetzt.

 

Daher meine Frage nach dem Sinn und Zweck des MediaPlayers. Wie gesagt für die DVD Wiedergabe hab ich TheaterTek.

 

Weiß den keiner der Spezies, welche Komponenten der DVBViewer vom Mediaplayer braucht? Oder ist das nur ein Wunschdenken von Technisat, dass Sie den MediaPlayer brauchen, oder zahlt Billy Boy denen Geld für diesen INI Eintrag :radscorpion:

 

Gruß

Prontoman

Link to comment

Also ich kenn nlite und weiß worauf Du hinaus willst.

In der Vergangenheit gab es nur eine TV-Applikation von TechniSat welche zur Wiedergabe ein ActivX-Fenster des Mediaplayers verwendete. Ich denke mal daher stammt diese Anforderung noch.

Das Problem ist, dass der DVBViewer Directshow zur Wiedergabe verwendet. Da Microsoft fast alle seine Komponenten auf irgendeine Art und Weise verknüpft, kann niemand genau sagen ob bei einem fehlenden WMP alle erforderlichen Directshowkomponenten vorhanden sind. Theoretisch sollten die auch mit DirectX mitkommen.

Bei den letzten Updates des WMP kamen zum Beispiel auch diverse Komponenten für das Directshowsystem mit. Diese sollten bei Dir nicht drauf sein.

Meines Wissens nach nutzt der DVBViewer auch die gleiche Technologie wie der WMP zur DVDWiedergabe. Wenn Du aber ein eigenes Programm dafür hast ...

Daher ist TechniSat gar nicht erst das Risiko eingegangen dies als Mindestanforderung nicht zu mit aufzulisten.

 

P.S. Hast Du schon mal ein System völlig ohne WMP und völlig ohne InternetExplorer aufgesetzt ? Und wenn ja war es problemlos lauffähig?

 

Steffen

Link to comment

Achso, Derrick hat zum Teil auch Recht. Selbst wenn du in nlite den WMP raus nimmst, sollte der 6.4er Mediaplayer auf dem System sein. Das ist nämlich eine Standalone.exe. Sie heißt unter XP mplayer2.exe und wird mit installiert weil diverse Programme wie der WindowsExplorer die OfficeProgramme etc dies zur Wiedergabe benutzen....

Link to comment

Also ich hab mal nachgesehen. nlite entfernt sogar den mplayer2.exe. Ich kann ihn jedenfalls im System nicht finden. Ich vermute, das ist auch der Grund, warum beim Start des DVBViewers immer wieder die Meldung "Kann Video nicht rendern" erscheint unabhängig ob ich in den Einstellungen auf unchanged, overlay, VMR7 oder VMR9 einstelle.

 

Oder liegts daran, dass ich im Keller das Sat Kabel noch nicht angeschlossen hab?

 

Dann werd ich mal bevor ich den Mediaplayer aufspiele den PC ins Wohnzimmer tragen und anschließen.

 

Was das System angeht hab ich gerade erst angefangen. Ich hab mittels nlite nahezu alles was nicht unbedingt gebraucht wird rausgeschmissen und eine unattended Installation gemacht. Hat superschnell geklappt und bisher gibts keine Fehlermeldungen.

 

Gruß

Rainer der Prontoman

Link to comment

was ich nur irgendwie eigenartig finde, um den Mediaplayer zu deinstallieren, muß der Dateischschutz von Windows (WFP) deaktivieren, wofür du z.B. die sfc_os.dll verändern must usw.

Dieser muß sogar deaktiviert bleiben, da sonst ab und zu eine Aufforderung kommt, die XP CD einzulegen. Ob das wirklich alles gut fürs System ist...??

Ich habe das vor langer Zeit mal bei einem Testsystem gemacht. Da kann die Installation von veralteter Software schon die Stabilität gefährden, weil Systemdateien ohne rückfrage mit alten Versionen überschrieben werden, was XP übel nimmt. Wie gesagt, man weiß nie, was M$ da alles miteinander verbaut hat.

Link to comment
um den Mediaplayer zu deinstallieren,
Du hast immer noch ein Verständisproblem. Er installiert ihn gar nicht erst.

Mit nlite erstellt man eine komplett neue XPCD und entfernt von Anfang an von XP einige Sachen die man glaubt nicht zu brauchen. Darüber hinaus kann man auch gleich Treiber und Programme, Seriennummern etc gleich auf die CD integrieren. Du legst dann die CD ein, bootest und bekommst ein sauber frisch installiertes System.

Der Vorteil gegenüber einem image ist, dass Du mehrere Treiber integrieren kannst und diese InstallationsCD dann für mehrere PCs verwenden kannst und erhälst immer das gleiche Ergebnis.

So kannst Du auch Sachen weg lassen die man sonst nur schwer aus dem System nachträglich entfernen kann.

Oder hast Du schon mal ein Windows ohne IE, OutlookExpress, etc. installiert und es lief trotzdem ...?

Du kannst Dir das hier mal anschauen.

Ist schon ein Klasse Tool .

Link to comment

tätääää es läuft auch ohne MediPlayer...Aber....

 

Ich hab ellenlang mit zwei Systemen parallel rumgefummelt. Dazu hab ich auch noch mit den Filtern jongliert.

 

Also das System läuft absolut stabil. Ich habe genau wie Klausing sagt mit nlite ein System ohne irgend einen Treiber (da ich die ohnehin separat installiere), ohne andere Sprachen als Deutsch, ohne den Spielekram, ohne Outlook Express ohne MediaPlayer, ohne, ohne ohne...kurz gesagt das XP bis auf die Unterhose nackig gemacht und so eine Installations CD von 140 MB erhalten.

 

Danach hab ich festgestellt, dass man auf keine Komponente der Technisat SW verzichten kann. Also nach den Treibern unbedingt alles von der CD bzw. Download installieren. Dann den DVBViewer Pro parallel aufsetzen.

 

Da ich den Mediaplayer und auch die Codecs nicht installaiert habe war das System diesbezüglich jungfräulich. Nun hab ich gemäss Grigas Anleitung die Filter/Decoder ins System eingebracht. Das ganze hab ich mit GraphEdit immer beobachtet.

 

Und Siehe da es läuft einwandfrei.

 

Und jetzt das "Aber", welches dann eventuelle doch für die Installation des MP spricht.

 

Beim Start greift der DVBViewer auf eine Datei namens "MSVCP71.dll" zu. Wenn er Ssie im System nicht findet, meldet er es, startet aber trotzdem und läuft. Wenn er beendet wird, kommt die Meldung erneut.

 

Das hab ich festgestellt, da noch der Installation des TheaterTek Players diese Meldung nicht kam. Sobald der TT wieder deinstallaiert war tauchte beim Start von DVBVieiwer die meldung wieder auf. Der Ashampoo uninstallaer hat für mich die Installation des TT überwacht und siehe da der TT installiert tatsächlich die besagte DLL.

 

Fazit:

Ich vermue mal, dass jeder Mediplayer, also auch der von MS diese DLL installiert und daher gibt es eine Fehlermeldung von DVBViewer, wenn garkein Player installiert ist. Ob diese DLL die Einzige ist, die im Laufe der Zeit benötigt wird weiß ich nicht, auf jeden fall kann man in nlite einstellen, dass genau diese Datei doch installiert wird. Also kein MediaPlayer aber die MSVCP71.dll. Möglich wäre natürlich auch eine Installation der MSVCP71.dll wärend der DVBViewer Installation das wäre aber erst dann sinnvoll, wenn wir sicher sind, dass nicht noch weitere DLLs angefordert werden. Wär doch was für den Schöpfer dieser genialen Software.

 

Ich werde mal nur die dll nachschieben und einen längeren Test machen. Einziger Wehrmutstropfen dieser Installation über nlite ist der, dass, hat man einmal eine Komponenten mittels nlite weggelassen, sie sich nicht nachinstallieren läßt. Ich hab das mit dem MediaPlayer10 mal getestet. Da gabs die meldung das das Betriebssystem nicht kompatibel ist. Ich glaube ich werde auf diesen Umstand auch mal im nlite Forum hinweisen einfach mit einem Link hierhin.

 

Soweit so gut

 

Gruß von

Rainer dem Prontoman

Link to comment

Erst einmal Danke für den ausführlichen Bericht.

Im Internet findet man zu msvcp71.dll einiges. Bis hin zu FarCry Spielen ist da alles bei. Aber ich habe noch nichts genaues gefunden wozu diese DLL da ist.

Die DLL selbst bekommt man schon zum download, aber wozu die da ist ...

Vielleicht kann Christian dazu ja noch einen Hinweis geben ...

Link to comment

Also sie muß schon was mit DVD Wiedergabe zu tun haben, da sie ja von TheaterTek installaiert wird und das ist ja weniger ein universeller Medienplayer als ein DVD Player.

 

Ich habe parallel auch mit dem TT experimentiert und festgestellt, dass der in bestimmten Hardwarekombinationen nur dann Ton rausgibt, wenn der MediaPlayer installiert ist.

 

Ich werds mir also leicht machen und trotz meiner persönlichen Abneigung gegen dieses userunfreundliche Plappermaul den MedipaPlayer mit installieren und ihm mit XP-Antispy das Maul stopfen. Dann sollten eigendlich alle Mediaapplikationen laufen.

Link to comment

Hab nochmal gegoogled. Laut Microsoft ist die msvcp71.dll wichtig bei der C und C++ Programmierung. Aber wozu die ist weiss ich auch nicht. In jedem Fall muß sie irgendwie für die Medienwiedergabe notwendig sein.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ok alles nochmal zurück. Ein Misswerfolg, kann für so manchen viel Arbeit und Nachfragen ersparen.

 

Ich hab weiter getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass man bei Einsatz von nlite zum Entfernen von Windows Komponenten sehr vorsichtig sein muss. Was einmal entfernt ist, kann nicht wieder nachinstalliert werden. Das ist besonders (wie ich schmerzlich feststellen musste) bei Multimedia Anwendungen wichtig, die auch nur in geringstem Umfang auf DirectShow Komponenten zugreifen.

 

Bitte versteht mich nicht falsch. nlite ist ein hervorragendes kleines tool und ich würde es für eine unattended Installation immer empfehlen.

 

Und so komme ich zu meiner Einsicht:

 

Ich habe zum wiederholten Mal eine mittels nlite extrem abgespeckte Version von WindowsXP installiert, hab aber den Mediaplayer nicht entfernt. Nach Installation aller Treiber und der DVBViewersoft sowohl von Technisat als auch die Lizenzversion wollte der DVBViewer ums Verrecken nicht richtig laufen. Nachdem ich den NVIDIA Codec installiert habe lief auch nichts besser. Dann noch die Elecard Filter drauf und schon gabs wieder oben beschriebenen Ärger mit eine fehlenden msvcp71.dll. Fehlend???, ohne Elecard gabs die Meldung nicht und mit Elecard kommt die Meldung???.

 

Also nach Stunden Rumfummelei mit GraphEdit und RadLight Filter Manager v1.4 gabs immer noch kein Bild. OK, die Matrox G400 sollte man schon beherrschen, aber die kenne ich mittlerweile bis ins Knochenmark sogar auf Bios Tweaking Ebene. Wo ist also der Wurm drin?

 

Lange Rede kurzer Sinn, Ich husch also schnell in den Keller, schnapp mir die jungfäuliche XPSP2 Version und Partition Magic, säuber die Platte nocheinmal komplett und installiere XP MIT ALLEN Features.

 

Und siehe da, nach allen Installationen der Viewersoft und der Treiber klappts auf Anhieb. Das Bild kommt (leider auf dem zweiten Display nur in DVDMax Einstellung) auf Anhieb und der DVBViewer bindet auch korrekt die DirectShow Filter NVIDIA (Video Decoder) und AC3Filter (Audio Decoder) ein. Alles läuft rund.

 

Fazit:

Wer mit Multimediaanwendungen arbeitet, sollte nicht an der Windows Installation rumfummeln und Dateien vorab entfernen. Es sei denn, er kennt sich damit perfekt aus (und das tun noch nichtmal die Leuts von MS ).

 

Wer sich mir der Datei SYSOC.INF im C:\WINDOWS\inf Verzeichnis auskennt, hat sich sicher schon oft gewundert, warum bei einer Deinstallation des Mediaplayers über diese versteckte Option immer noch die notwendigen Dateien auf der Festplatte vorhanden sind. Sie sind lediglich nicht mehr ins System eingebunden und können so bei Bedarf wieder aktiviert werden. Unter Berücksichtigung der obigen Gesichtspunkte macht das auch Sinn.

 

Ihr wisst nicht was die SYSOC.INF ist? Na dann mal zugehört.

 

Diese Datei befindet sich im versteckten Verzeichnis unter C:\WINDOWS\inf. Man kann das Unterverzeichnis inf sichtbar machen, indem man im Explorer auf Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht geht und den Haken in das Kästchen "Inhalte von Systemordnern anzeigen" macht, sowie unter "versteckte Dateien und Ordner" die Option "alle Dateien und Ordner anzeigen" anwählt. Dann hinein ins C:\WINDOWS\inf Verzeichnis und die SYSOC.INF mittels des Editors öffnen.

Dann bearbeiten --> ersetzen wählen und den begriff "hide" ersetzen durch NICHTS also eigendlich löschen. Nun noch die SYSOC.INF wieder in geändertter Form speichern.

 

Wenn man nun in die Systemsteuerung unter Software die Option "Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen" anwählt tauchen plötzlich weit mehr Windows Komponenten auf, die man entfernen oder nachinstalleiren kann (sogar einige ohne Bildchen). Hier sollte man mit Vorsicht agieren. Man kann aber in jedem Fall so manche störende Komponenten wie Outlook oder den Messenger und halt auch den Mediaplayer manipulieren. Die Dateien sind aber nicht wirklich verschwunden (sollen ja schließlich keine wichtigen Komponenten, von denen keiner weiss welches Programm sie braucht, entfernt werden. :bye: )

 

So mach ich es zumindest. Und dann gibts da noch meine kleine Bibel für manuelle Video Tweaks von Dave Laborde die ich nur jedem ans Herz legen kann.

 

Soviel dazu und nun viel Spass mit dem DVBViewer, auf dass Ihr ihn schneller ans laufen bringt als ich.

 

Gruß

Prontoman (der alte Sack aus dem www.dvdboard.de)

Edited by prontoman
Link to comment

Ich kanns einfach nicht lassen.

 

Also ich habs nochmal versucht.

Windows XP mit nlite absolut aufs nötigste ausgedünnt auch OHNE Mediaplayer.

Lediglich die Kompatibilität zum Player belassen (ist eine Checkbox in nlite)

Rauf mit allen Treibern

Installation der (wie immer wieder empfohlen) 4.2.8 er Technisat Treiber und Soft

DVBViewer gestartet und....

 

o:) Alles OK, Bild und Ton sind da mit Hilfe der default Decoder

 

Als nächstes hab ich den Radlight Filter Manager gestartet und versucht, den NVIDIA Decoder zu registrieren. Plötzlich schreit der Filter Manager nach der msvcr71.dll und der msvcp71.dll. :( Ich also in den Keller zum anderen PC und die Dateien von Hand ins windows\system32 Verzeichnis buchsiert. Schwupp der Manager arbeitet (w00t) , aber nicht der NVIDIA :(

 

Ich starte also die Installation des Decoder Packs und schon wird sie wieder abgebrochen weil...der Mediaplayer fehlt B)

 

Ich saug mir also den MP10 aus dem Netz, installiere ihn nach und starte DVBViewer. Bild kommt wunderbar über den NVIDIA Decoder aber der Ton nicht (ist ja bekannt, soll aber laut NVIDIA bei dem nächsten Update behoben sein). Daraufhin pflege ich den open source AC3Filter ins System ein und habe auch noch Ton.

 

"Das Blut der Templer" ist nun ohne einen Bild oder Tonfehler auf der Platte...WUNDERBAR :huh:

 

Fazit:

Es ist sehr wohl möglich, den DVBViewer auf einem sehr schlanken System ohne Media Player auf Anhieb zum laufen zu bringen. Bleibt nur noch das Problem mit der NVIDIA Installation zu lösen. Ich habe eine Anfrage im AVS Forum und bei NVIDIA selbst laufen, nach welchen files ioder registry Einträgen der Decoder sucht. Ich will die dann per Hand anlegen und nach der Installation wieder löschen. Und wenn das nicht klappt, deinstalliere ich den Mediaplayer einfach wieder. Der Media Player hat zwar keine Deinstallationsroutine, wenn man ihn aber protokolliert installiert z.B. mit dem Ashampoo uninstaller, dann kriegt man ihen auch wieder runter.

 

Ich bleib am Ball :unsure:

Edited by prontoman
Link to comment
  • 1 year later...
Entpacke den Treiber, gehe ins Verzeichnis Install und öffne die Setup.ini. Dort findest du

MediaPlayerVersion=9

Das must du nur auf eine geringere Version ändern. z.B.

MediaPlayerVersion=6

und schon wird überprüft, ob du den Mediaplayer in der Version 6 drauf hast, den du aber auf jeden Fall haben wirst. :lol:

Ich weiß, der Tipp ist schon etwas älter, aber mein PC ist das auch. Also sehr interessant für mich. Und es hat bestens funktioniert: Ich hab die SkyStar2 mit DVBViewer GE laufen, und das ohne Media Player 9! Super, danke für den Tipp!

 

Weiß jemand, ob und wenn ja, wie das auch mit den neuen Treibern (4.4.0) funktioniert? Dort finde ich nämlich keine setup.ini in den Installationsdateien... :arrow:

 

Viele Grüße

Achim

Link to comment

Dieser Topic ist ja ein gutes Anschauungsbeispiel dafür, warum nicht nur die EU eine Entkopplung der System- und der Anwendersoftwar seitens MS fordert, obwohl MS genau das Gegenteil betreibt.

 

Da hier aber bereits die (Un-)Tiefen von MS verlassen sind

 

@Lars

 

würde ich doch gerne (wenn auch vielleicht nicht öffentlich) in Erfahrung bringen, warum immer mal wieder zur Vorsicht bei der Anwendung der TechniSat-Treiber 4.4 geraten wird.

 

Da TechniSat ja durchaus zögerlich war mit neuen Versionen, werden neue User doch automatisch diese Version installieren. Warum eigentlich nicht?

Link to comment
Guest Lars_MQ

Weil der technisat 4.4 treiber eine leicht geänderte Schnittstelle hat und damit nicht mehr mit dem DVBV Pro 3.2.6 harmoniert. Mit dem 4.4 werden die Dateien anders ablegt, so das bei einer unvollständigen Deinstallation (oder gar manuelles drüberbraten) alte und neue dateien gemischt werden und der Viewer egal ob pro oder ge nicht mehr läuft.

 

Und nicht zuletzt, weil er für nutzer mit nur einer karte keinerlei vorteile bringt, nur die oben genannten nachteile.

 

Also wenn das system läuft finger weg vom treiber update, weil es hinterher vielleicht nicht mehr läuft. :arrow:

Link to comment

Ich kann nur meine erfahrung beisteuern.. Update auf 440 lohnt nur, wenn es zwingend notwendig ist. Da sind anwendungen wie z.b. der tsreader zu nennen, der in seiner letzten version auf 440 besteht (leider) und mehrfachkarten vom b2c2-typ, die nur über diesen treiber gemeinsam laufen.

 

Ansonsten ist das upgrade imho unnötig und mit den üblichen fallstricken verbunden. Dazu kommt, dass technisat bei der installation auf vorhandenes SP2 und ähnliches besteht :arrow:

Link to comment

OK, OK

 

Dank für die Aufklärung.

 

Meine Erfahrungen mit TH Cab CI + AirStar + CableStar (gemeinsam) war, mit PRO + PRObeta (!) bzw. der GE (ohne CI) liefen alle drei Karten bestens. Nach ausreichenden Test habe ich allerdings diesen Overkill um TechniSats Geräte reduziert.

 

Mit der zu erwartenden Final-PRO dürfte sich das Problem erledigt haben.

Link to comment
Wozu brauchst Du die 4.4 treiber? hast du mehr als eine *Star karte am start?

Nein, ich habe nur eine einzelne SkyStar2 im PC. Aber da ich den Rechner gerade (so richtig von Grund auf) neu installiere, wollte ich die neuesten Treiber einsetzen. Vielleicht sollte ich die Finger davon lassen, wenn ich mir die Beiträge hier so ansehe. :lol:

So allmählich beschleichen mich Zweifel, ob die Entscheidung für die Technisat-Karte die richtige war... Naja, die Entscheidung für den Kauf des DVBViewers war jedenfalls richtig!!! :arrow:

Link to comment

Auch mit der SkyStar bist Du vorerst auf der richtigen Seite.

 

Das könnte sich erst im nächsten Jahr ändern, wenn ASTRA seine Verschlüsselungspläne für einen Teil der Sender durchsetzt.

Link to comment

tach auch !

 

Und dann blühen uns wieder Besuche auf den Seiten , wo der Virenwächter im Sekundentakt pingt. :arrow:

 

Solange ich GEZ Gebühren zahle kann mich Astra mit seinen Verschlüsselungsplänen ........................

 

Ich prophezeie mal, daß sich das nicht durchsetzen wird.

Denn wo kein Mehrwert, da kein Kunde.

Und selbst mit Mehrwert (Brummiere) gibt es auch nicht sooooo viele Kunden,

daß sich der Aufwand lohnt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...