Jump to content

Verlässliche Fernbedienung für den HTPC?


Papillon

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mein um die Weihnachtszeit in Betrieb genommener HTPC tut klaglos seinen Dienst, wobei meine Frau und ich von vornherein der Bedienung mit der Maus den Vorzug eingeräumt haben. Trotzdem können wir uns nicht von der FB (Harmony 785) trennen, weil damit das Starten, Beenden und Anpassend er Lautstärke klaglos und bequemer funktioniert wie mit der Maus.

 

Nun war meine Vorstellung, den Funktionsbereich der FB etwas auszudehnen, damit auch die Senderwahl und ein paar andere Kleinigkeiten ohne Maus möglich sein können. Mit der in einem anderen Beitrag genannten Konfiguration (iMon und Harmony) schien das auch gut möglich zu sein. Doch die Praxis zeigt, dass es schon schwierig ist, den zur Funktion notwendigen Fokus auf das DVBViewer-Fenster zu setzen und zu behalten. Zudem gibt es noch andere nicht erklärbare "Unregelmäßigkieiten", die den Spaß an der Bedienung per Harmony-FB zunichte machen (ausgenommen Ein-/Aus und Lautstärke). Das heißt, Befehle funktionieren oder sie funktionieren nicht, wie z.B. die beiden auf der Harmony installierten Maustasten, wo offenbar ein "laufender Austausch" zwischen links und rechts stattfindet.

 

Daraus ergibt sich meine Frage:

Wie gehts Euch mit der Fernbedienung? Ist damit eine verlässliche Gerätebedienung überhaupt möglich?

 

Danke im Voraus und Grüße

Heinz

Link to comment

Absolut,benutze hier eine HamaMCE mit EG das funktioniert tadellos zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Zur Hama muß man sagen die kostet ca 15,- Teuronen mit Empfänger da kann man nicht viel falsch machen zudem gibt es Profile für die Harmony habe die 900 im Einsatz.

Habe auch meine Clienten mit der Hama ausgestattet da kann ich das EG Profil auch überall verwenden und spare ein Haufen Konfigurationsaufwand.

Link to comment

Wie bereits im anderen Thread beschrieben, ich verwende anstatt EventGhost das LM Remote Keymap

Als Fernbedienung verwende ich die Harmony 600 im Wohnzimmer und eine Harmony 300 im Schlafzimmer.

Wenn die nicht vernünftig Funktionieren würden, würde mich meine Frau vermutlich schlagen.

Wir haben keinen klassischen Fernseher mehr sondern seit Jahren nur noch Beamer, HTPC und Aktivboxen. Alles lässt sich mit einer Fernbedienung (Harmony) steuern.

 

Die Harmony ist für den Betrieb des DVBviewers als Windows Media Center eingestellt.

Der DVBViewer verwendet das MCE (2005) Plugin, gibts glaube ich im Members Bereich vom DVBViewer. Dann alle Tasten unter dem Punkt "optionen-eingabe" anlernen.

Link to comment

Danke für Eure Antworten!

 

Demnach scheint der iMon-Manager das Problem zu sein, denn ich kann mir inzwischen nicht mehr vorstellen, irgendwo falsche oder unpassende Einstellungen vorgenommen zu haben. Dabei stammt das letzte Update aus dem Jahr 2012, was normalerweise für das Funktionieren einer Software sprechen sollte...

 

Grüße, Heinz

 

PS: Kann mir bitte jemand verlässlich sagen, ob es möglich ist, im Verbindung mit dem EventGhost den IR-Empfänger im iMon-Display zu nutzen?

Edited by Papillon
Link to comment

Habe auch ein PC mit iMon von Zalman da funktionierte auch kein Plugin für EG.

Hatte da auch länger experimentiert allerdings nie mit EG zum laufen bekommen.

Zumindest gab es da ein Plugin( http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/50730-imon-native-plugin/ )von SnoopyDog mit dem der DVBViewer gut zusammen arbeitete.

Da ich ja dann alle PCs auf Hama umgestellt hatte hab ich das dann nicht mehr weiter verfolgt.

Edited by BALOU
Link to comment

Harmony und iMon hat schon immer Probleme gemacht. Soundgraph und Logitech schieben sich hier gerne gegenseitig die Schuld zu.

 

Das Fokus Problem bekommst Du mit Eventghost in den Griff. Der ist nicht darauf angewiesen, den Fokus zu haben. Das IMON Plugin für Eventghost funktioniert eigentlich ganz gut. Ich hatte das auch mal im Einsatz. Allerdings mit den bekannten Aussetzern und Tastendopplern in Verbindung mit einer Harmony.

 

Mittlerweile habe ich am einen HTPC einen MCE Empfänger und auf der Harmony das MCE Profil. Das funktioniert sehr gut.

 

Im Mac Mini verwende ich den eingebauten IR-Empfänger mit Plex Profil auf der Harmony. Auch das läuft bestens.

 

Also: ich bin weg von dem iMon Kram.

Link to comment

Herzlichen Dank für die Infos!

Da ich ja dann alle PCs auf Hama umgestellt hatte hab ich das dann nicht mehr weiter verfolgt.

 

 

Die Hama hab ich hier. Doch sie "weigert" sich, mit dem iMon-IR-Empfänger zusammen zu arbeiten (oder umgekehrt)

 

Harmony und iMon hat schon immer Probleme gemacht.

 

 

Nachdem die "Lerntätigkeit" der Harmony in Bezug auf die iMon-Befehle recht mangelhaft verlief, bin ich schon mal auf diese Info gestoßen. Dann fand ich bei Logitech den kompletten iMon-Befehlssatz und dachte, damit wäre das Problem gelöst, ist es aber nicht.

 

Mittlerweile habe ich am einen HTPC einen MCE Empfänger und auf der Harmony das MCE Profil. Das funktioniert sehr gut.

Also: ich bin weg von dem iMon Kram.

 

Eine klare Aussage. Doch damit würde das Display samt integriertem IR-Empfänger zum sinnlosen Beiwerk degenerieren. Ob ich mich an diesen Gedanke gewöhnen kann???
Meine Frau sagt, pfeif auf die Fernbedienung, mit der Maus läuft doch alles bestens... ;-)
Grüße, Heinz
Link to comment

Wenn du die HamaMCE besitzt brauchst du doch nur den beiliegenden IR Empfänger anstöpseln und los gehts.

Die Hama arbeitet nicht mit dem imon Empfänger aber mit EG dazu benötigt man das Auvisio Plugin.

Jetzt mal im Ernst ist dir das Display irgendwie von Nutzen?

Ich kenne jetzt natürlich nicht euer Umfeld in dem ihr eueren PC betreibt aber wenn er auch als Satreceiverersatz herhalten soll ist eine herkömmliche FB für den täglichen Gebrauch viel angenehmer.

Wenn ich meiner Frau sagen würde sie soll das alles mit der Maus bedienen dann hätte der HTPC schon längst sein Dasein im Schrank der unbenutzten Hardware fristen müssen ;) .

Edited by BALOU
Link to comment
Wenn du die HamaMCE besitzt brauchst du doch nur den beiliegenden IR Empfänger anstöpseln und los gehts.

 

Ist mir klar, aber es geht mir irgendwie gegen den Strich, einen internen IR-Empfänger ungenutzt zu lassen und dafür einen externen anzustöpseln und wohin kleben zu müssen.

 

Jetzt mal im Ernst ist dir das Display irgendwie von Nutzen?

 

Bis jetzt nur minimal, aber ich kann von meinem Platz aus grad noch erkennen, was da drinnen steht (Distanz 4 Meter - neue Brille)

 

Ich kenne jetzt natürlich nicht euer Umfeld in dem ihr euren PC betreibt aber wenn er auch als Satreceiverersatz herhalten soll ist eine herkömmliche FB für den täglichen Gebrauch viel angenehmer.

 

 

Im Prinzip dient er als Multimediastation wenn Besuch da ist - oder wenn wir gemeinsam was anschauen/anhören. In Bezug auf das TV-Programm kommt das wegen unterschiedlicher Geschmacksrichtungen eher selten vor. Sonst schaut meine Frau auf ihrem Notebook und ich auf meinem PC. Meist nehmen wir gesendete Filme auf, um sie dann bei Gelegenheit anzuschauen. Dabei kommt vor, dass der HTPC als zusätzliches Aufnahmegerät Verwendung findet, sofern mehrere interessante Filme parallel gesendet werden. Übrigens wurde durch die Doppeltunerkarten das TV-Gerät zum reinen Monitor "degradiert".

 

Wir sind also beide an die PC-Bedienung bestens gewöhnt. Einzig das gemeinsame Ein- und Ausschalten von HTPC und TV mit Wahl des HDMI-Eingangs sowie die Lautstärketaste "zwingen" uns irgendwie, die Harmony zu verwenden. Mein Wunsch wäre es allerdings, mit der FB auch ein paar andere Kommandos geben zu können, damit die Bedienung gewissermaßen "überlappend" möglich ist. Würde das mit iMon wie eingerichtet funktionieren, wäre dieses Ziel schon erreicht...

 

Grüße, Heinz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...