Jump to content

Kaufberatung: DVB-C Karte ~80€


Sagehorn

Recommended Posts

Hallo

 

Wie einige vielleicht mitbekommen haben, hatte ich die letzten Monate große Schwierigkeiten, ein anständiges Setup fürs DVB auf die Beine zu stellen. Deshalb möchte ich jetzt eine andere Karte ausprobieren.

An der Überschrift wird eigentlich schon fast alles klar. Suche eine verlässliche HDTV-Karte, in erster Linie für Kabel. Optional wären andere Anschlüsse oder ein Twin-Tuner. Der Preis sollte im angegebenem Bereich bleiben. Hatte überlegt, eventuell auf meinen zweiten Top-Kandidaten von damals umzusteigen:

 

http://www.dvbshop.net/FloppyDTV-C-CI-BDA-FireWire-mit-CI-HDTV?jtl=gb&gclid=CKjM_t-lyrwCFYUIwwodSQMAuA

 

Die Karte ist ja sehr beliebt und offensichtlich auch ziemlich zuverlässig. Allerdings hat sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Was sagt ihr? Gibt's ne bessere Wahl?

 

Edit: Ich hab übrigens die DVBSky T9580 - nicht, dass die noch genannt wird ;)

Edited by Sagehorn
Link to comment

Hmm, wie siehts denn damit der Treiberversorgung für aktuelle OS aus? Ansonsten probier mal gebraucht eine KNC One TV-Station zu bekommen. Gabs auch als Mystique oder Satelco Easywatch. Da gibts aktuelle Treiber und die Karte läuft völlig problemlos.

Link to comment

Hmm, wie siehts denn damit der Treiberversorgung für aktuelle OS aus? Ansonsten probier mal gebraucht eine KNC One TV-Station zu bekommen. Gabs auch als Mystique oder Satelco Easywatch. Da gibts aktuelle Treiber und die Karte läuft völlig problemlos.

 

Na ja, für die Letzgenannte gibt's den letzten Treiber - ich glaube - aus dem Jahr 2009 (!) für Win7 x64. Aber die Satelco läuft bei mir unter Win 8.1 x64 (mit den Win7-Treibern) 1A.

 

Allerdings weiß ich nicht, wie es sich mit dem CI verhält. Hab' zwar eins für die die Satelco, aber ich sehe nur SD bzw. ÖR in HD, da brauch' ich das CI nicht zu.

 

Ich kann mich noch erinnern, in 2009 gab es die größten Probleme mit den Treibern für das CI.....

 

Trotz Baugleichheit zwischen Satelco, KNC one und Mystique kann man die Treiber nicht einfach "austauschen" wg. der Hardware-ID in den Treibern....

 

Also zur Sicherheit erst auf den Herstellerseiten nachsehen, ob Treiber für das verwendete BS vorhanden sind.

Link to comment

Ich hab meine Mystique die ganze Zeit mit den original KNC Treibern und dem CI unter Windows 7 x64 betrieben. Keinerlei Probleme und superschnelle Umschaltzeiten, auch auf verschlüsselte Sender. Ob Satelco da eine eigene ID hat, weiß ich nicht, Mystique hat sich nicht die Mühe gemacht.

Link to comment

Ich habe eine Technotrend C-1501 unter Windows 8.1 64-bit zuverlässig im Einsatz. Diese Karte gibt es in zwei Versionen, mit oder ohne CI, und sie liegt unter 80€. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich den Zwang zu signierten Treibern in Windows abschalten musste.

 

Auf meinem Hauptrechner nutze ich eine Karte von Digital Devices (ohne CI). Die kostet deutlich mehr, es zeigt sich aber bei den Zeiten für einen Kanalwechsel oder einen Sendersuchlauf, dass sie deutlich schneller ist. Außerdem hat sie gleich zwei Tuner, was es erlaubt, gleichzeitig einen Sender anzusehen und einen anderen aufzunehmen.

Edited by Karl Falz
Link to comment

Ich hab meine Mystique die ganze Zeit mit den original KNC Treibern und dem CI unter Windows 7 x64 betrieben. Keinerlei Probleme und superschnelle Umschaltzeiten, auch auf verschlüsselte Sender. Ob Satelco da eine eigene ID hat, weiß ich nicht, Mystique hat sich nicht die Mühe gemacht.

 

Aha, OK. Ich hatte mich nicht sonderlich bemüht, mit der Satelco die KNC-Treiber zu verwenden, weil's ja auch mit den "originalen" unter Win8.1 läuft....

 

Warum bist du dann auf eine DD Cine (wie in deiner Sig. zu lesen) umgestiegen?

Link to comment

Das alte µATX Mainboard hatte den Geist aufgegeben und ich hab dann einen kleineren HTPC mit Mini-ITX gebaut, das hat nur einen PCIe Slot. Früher hatte ich eine Mystique und eine Terratec 1200C drin. Die haben dann natürlich nicht mehr gepasst, und damals war auch noch alles private verschlüsselt, daher die DD Karte mit dem MTD.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...