Jump to content

Win64 - Skystar S2 Multimedia (4103/3734) - kein Bild kein Ton


redline

Recommended Posts

Hallo
Ich bin schon langjähriger Nutzer des DVBViewers und habe auf meinem alten betagten PC
mit Windows 7 32 Bit zwei Sat PCI Karten jahrelang ohne Probleme laufen.

Zum einen ist das eine sehr alte Skystar 2 PCI und eine Technotrend Skystar HD.

Ich hatte mit dem System aber nur bis DVBViewer 4.2.10 Updates gezogen ....

 

Nun baue ich parallel einen NEUEN frischen PC auf mit Windows 7 Ultimate 64 und habe mir

da auch eine neue Sat Karte gekauft. Ich habe die Technisat Skystar S2 genommen, da ich gehofft
habe damit später einen Dual Receiver in einer Karte zu haben.

 

Ich wollte später einmal so einen Konverter
https://www.technisat.com/de_DE/TechniRouter-Mini-2-1x2/352-2861-2578/

an den Multiplexer hängen und dann über ein Kabel (Unicable) zwei Frequenzen empfangen können.

Das war der Plan.

 

Soweit komm ich aber erst gar nicht. Obwohl das Windows 7 Ultimate 64 frisch aufgesetzt wurde, ich die

neueste DVBViewer Software und auch die letzten Technisat Treiber installiert habe, erhalte ich kein
Bild. Es gab keinerlei Fehlermeldungen bei der Installation und die Sat Karte steht sauber im Geräte
Manger unter Netzwerkkarten gelistet.

 

Sowohl der aktuellste DVBViewer Pro 5.2.9 , wie auch die mitgelieferte DVBViewer TE Software empfangen

aber rein gar nichts.

 

Die PCs stehen am selben Ort und wenn ich das Sat Kabel wieder testweise am alten PC anschließe habe

ich dort auch sofort wieder Empfang.

 

Ich kann aber nicht 100% ausschließen, das es nicht ein Problem der Sat Anlage selber ist weil die
Leitungslängen schon sehr lang sind. Tatsache ist, daß beide alten Sat Karten damit aber in der Lage

sind Bilder zu liefern und die DisqEQ Steuerung zu bedienen (Astra und Hotbird)

 

Bei der neuen Sat Karte sehe ich lediglich, daß in der Statusleiste wo die Prozent Angabe

für die Empfangsstärke sitzt, ein zyklisches Pumpen zwischen rot und grün und wenigen bis 70% stattfindet.

Am alten PC sehe ich da vergleichsweise stabile 87% bei gleich eingestelltem Sender.

 

Nach diversen Versuchen, dem Problem auf die Schliche zu kommen, hab ich nun auch noch den Status

daß diese Prozentanzeige ganz weg ist (und ich weiss nicht wie ich sie wieder hervorzaubern kann)

 

Gibt es irgendein Standalone Diagnose Tool, mit dem ich generell die Empfangsstärke und/oder DisqEQ Umschaltung

separat testen kann. Ich komme absolut nicht weiter und würde gerne die Sat Anlage als solches ausschließen wollen.

 

Nochmal kurz zu meinem alten PC. Beide Karten liefen jahrelang klaglos. Irgendwann trat bei der alten
Skystar 2 aber der Effekt auf, daß manche Sender nicht mehr zu empfangen waren. (Sat1, Pro7 fallen mir da ein)

Da ich diese aber über Hotbird noch als Austria oder Schweiz bekam hab ich nicht weiter nachgeforscht.

Ein Umstöpseln der beiden Sat Leitungen zwischen den Karten brachte auch keinen Unterschied.

Ich habe die dunkle Vermutung, daß eventuell über die lange Sat Kabellänge (>40m)

ggf die Umschaltung am Multiplexer nicht mehr so stattfindet wie es sein sollte.

 

Die Skystar HD jedenfalls funktioniert bestens. Die Skystar 2 mit den oben beschriebenen Einschränkungen

und aus der neuen Technisat Skystar S2 Multimedia kommt einfach gar nichts raus.

 

Kann mir vielleicht jemand helfen bei der Eingrenzung des Fehlers.

Vielleicht gibt es irgend ein Diagnose Software Tool was hier helfen könnte.

 

vg

Redline

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment

Nachtrag:

Habe mit Transedit versucht mehr herauszubekommen. Auch damit finde ich keine Sender.

 

Mir ist jedoch aufgefallen, daß ich anscheinend 3 Sender anzeigen kann. (aus der aktuellen Senderliste des DVBViewers)

 

Mit über 88% in der Anzeige. 3Sat HD, ZDF Info HD und Kika HD

Alle 3 liegen auf 11348 Mhz und sind vertikal polarisiert.

 

Ich fand noch andere vertikale Sender , die oberhalb der Frequenz lagen aber bei denen ist dann auch kein

Bild. Horizontal fand ich nicht einen der ging.

 

Die LNB's möchte ich eigentlich ausschließen, da der Sat-Receiver im Wohnzimmer alle Sender anzeigen

kann. Ist es realistisch, daß ein Multiplexer so einen Fehler verursachen kann ?

Link to comment

Ich schreibe viel , weil es ein kniffliges Problem ist , welches sich nicht in 2 Sätze packen ließ.

Ich hab einen 9/8 Multischalter im Keller den ich in Verdacht habe ...

Genauer, sein internes Netzteil -> Altersbedingt Kondensatoren ausgetrocknet und damit zu hohe Brummspannung

welche die DisqEG Signale überlagern. Das würde erklären warum einige Receiver einwandfrei funktionieren und andere nicht.

 

Exemplarisch mal ein Link auf solche Multiplexer

http://www.ebay.de/bhp/multischalter-9-8

 

Falls jemand aktuell eine bestimmte "Marke" empfehlen kann. Gerne.
z.b Opticum, Chess, Spawn , PMSE, Technisat ... Ich weiß nicht was gerade angesagt ist.

 

Link to comment

Warum schreibst du dann multiplexer? Es wird weitere information benötigt.

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/13160-korrektes-posten-eines-problems/

 

Sorry, da hast Du natürlich Recht. Ist noch ein Relikt von vor 15 Jahren , als ich noch Radio u Fernsehtechniker war.

Da wurden die Dinger immer so genannt. Ich meine natürlich Multischalter und werden sie zukünftig auch so nennen,

 

Ich werde den Multischalter wohl erst austauschen und wenn es das nicht war, dann den Weg des

"korrektes-posten eines Problems" einschlagen.

 

Für eine aktuelle Kaufempfehlung eines 9/8 Multischalter's wäre ich unabhängig davon dankbar.

Ich habe ansonsten den hier ins Auge gefasst.

http://www.baff.de/multischalter_9serie/baffgold9-8gmultischalter.html

Link to comment

 

 

Für eine aktuelle Kaufempfehlung eines 9/8 Multischalter's wäre ich unabhängig davon dankbar.

Ich bin von Spaun überzeugt, selbst habe ich seit 2 Jahren den Spaun SMS 9807 NF

und null probleme damit.

Der Spaun ist unterm Dach montiert und bis in die Wohnung zum TV-Server sind es so circa 8x15 meter Kabel (Kabel ist 15 Jahre alt)

 

http://www.spaun.de/?lang=de&modul=products&product=842495

 

Gruß

Reiset

Edited by Reiset
Link to comment

Ein testweises austauschen des Multischalters brachte keinen Erfolg.

Da jetzt nur noch die LNB's übrig blieben (obwohl einige Receiver alles finden können)

hab ich versucht dort weiterzukommen.

 

Es sieht so aus, als wäre die Oszillator Frequenz der LNBs altersbedingt gewandert.

Durch diverse Tests mit Transedit habe ich fürs Low Band 3Mhz und fürs Highband 6Mhz

Drift ermitteln können. ( Eingestellt sind nun 9647 Mhz anstatt 9650 und 10594 Mhz anstatt 10600)

Vermutlich ist der Fangbereich bei manchen Receivern größer.

 

Anschließend war Transedit dann aber in der Lage alle Sender zu finden.
Nach dem Export zum DVBViewer mußte ich dort diese beiden Frequenzen nochmals

in der Root des Senderlistenbaumes aktualisieren.

Edited by redline
Link to comment

Ist schwer zu sagen. Mein Focus lag gestern zunächst bei Astra. Wie es sich bei Hotbird verhält kann ich noch nicht genau sagen.

 

Nachdem ich die 3 bzw 6Mhz Abweichung mit Transedit durch langes ausprobieren ermittelt hatte (Maximum gefundene Sender)

habe ich lediglich auf Hotbird kurz zweimal gesucht. Einmal mit der Standard Einstellung. (nichts gefunden)

und dann mit dem gleichen Korrekturfaktor. Dann purzelten die Sender alle rein.

 

Da beide LNB's vom gleichen Typ und auch beide gleich alt (2006) bin ich davon ausgegangen daß wohl beide

auch denselben Drift aufweisen. Heute abend teste ich noch etwas mehr.

Muß auch noch zum Nachbarn. Der sagte mir nämlich auch, daß er manche Sender vermisst , als er mich gestern

an der Sat Anlage beim Multischaltertausch im Keller traf.

 

Ich probier den Korrekturfaktor an seinem Sat Receiver auch mal aus. Mal sehen ob es hilft.

Ein Austausch der LNB's wäre natürlich angebrachter ...

Link to comment

..das hätte die fehlersuche aber erheblich vereinfachen können. Wenn 13E normal funktioniert, wäre dir der MS-tausch wahrscheinlich erspart geblieben. Über die lebensdauer von LNBs lässt sich nichts genaues sagen. Dass 2 lnbs trotz gleichen alters gleichzeitig den gleichen fehler zeigen, ist aber eher unwahrscheinlich.

Link to comment

Vielleicht war eine gewisse Abweichung schon von Anfang an da (kann nichts über die Güte oder Marken der LNBs sagen)

und anfangs kamen die Fangbereiche der Receiver damit noch zurecht.

 

Über die Jahre kam dann noch eine schleichende altersbedingte geringe Abweichung On Top.

 

Bei machen Sendern ist +/-1 Mhz schon kritisch. Ohne Transedit und die Analyze Funktion würde ich immer noch

im dunkeln tappen.

 

Wie auch immer. Hauptsache es kommt wieder ein Bild und hinterher ist man sowieso immer schlauer ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...