Jump to content

Dicontinuites mit DvbSky S952 und TBS 6981 (Gelöst)


schaedels

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe vor ca. 2 Wochen mein System aufgerüstet.

Verbaut sind jetzt:

Mainboard: Gigabyte GA-G41mt-d3v,

Prozessor: Intel Core2Quad 8200,

RAM: 8GB DDR3,

Grafikkarte: AMD Radeon HD 5450,

Satkarte 1: DvbSky S952 PCI-E (Doppeltunerkarte)

Satkarte 2: TBS 6981 PCI-E (Doppeltunerkarte)

Betriebsystem: Windows 7 Ultimate 64Bit

Satsoftware: DVBViewer 5.2.9.0 und Recording Service 1.28.0

Codec Video: LAV 0.60.1

Codec Audio: LAV 0.60.1

Fernseher: Älterer Philips LCD über HDMI

Das ganze wird an einem Inverto Unicable Lnb betrieben. (Unicable Frequenzen 1:1210 MHz, 2:1420MHz, 3:1680MHz, 4:2040MHz)

 

Nach Neuinstallation von Windows mit allen Updates und zu der Zeit aktuellsten Treibern stellte ich fest das an beiden Satkarten alle paar Sekunden Discontinuites auftraten. Egal auf welchen Transponder oder Kanal.

 

Bei meiner Fehlersuche stellte ich als erstes fest das die TBS 6981 auf den beiden oberen Unicablefrequenzen (1680MHz und 2040MHz) überhaupt kein Empfang hatte.

Ich habe jetzt die TBS 6981 auf den beiden unteren Frequenzen (1210MHz und 1420MHz) am laufen. Die DvbSkykarte läuft auf allen vier Frequenzen (jetzt 1680MHz und 2040Mhz).

 

Die Discontinuites traten aber weiterhin auf!

 

Nach längerer Fehlersuche habe ich dann per Zufall die Lösung für mein System gefunden.

 

Ich habe den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 100% gesetzt (Systemsteuerung/ Energieoptionen/ Energiesparplaneinstellungen/ Erweiterte Energieeinstellungen ändern/ Prozessorernergieverwaltung)

 

Die Discontinuites waren sofort verschwunden. Ich habe jetzt sehr selten bei einer Aufnahme wenn ich umschalte 1 bis 2 Discontinuites.

 

Vieleicht kann ich mit meinem Beitrag den einen oder anderen bei seinem Problem helfen.

 

Gruß

Schaedels

  • Like 1
Link to comment

 

Ich habe jetzt sehr selten bei einer Aufnahme wenn ich umschalte 1 bis 2 Discontinuites.

Sowas würde mich enorm stören. Liegt das am unicable? Vielleicht können andere sich noch dazu äussern, denn manchmal überlege ich auch was mit unicable zu testen, aber wenn systembedingt solche störungen auftreten, lass ich das.

Link to comment

 

Ich habe den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 100% gesetzt (Systemsteuerung/ Energieoptionen/ Energiesparplaneinstellungen/ Erweiterte Energieeinstellungen ändern/ Prozessorernergieverwaltung)

 

Bei mir hilft das nicht.

 

Vor allem, wenn auf der DVBSky ein recht hochratiger Transponder eingestellt ist, wird der Stream ständig gestört, z.B. während des öffnens oder schließens eines anderen Tuners.

 

corruption.jpg

Link to comment

Hallo Cinch,

 

welchen Treiber hast du? Ich habe den Treiber vom 16.12.2013 drauf. Mit dem neusten Treiber vom 19.02.2014 habe ich auch wieder Dicontinuites.

 

Gruß

Schaedels

Link to comment

Ich habe es gerade nochmal ausprobiert.

Sobald ich die minimale Prozessorauslastung auf 10% stelle bekomme ich alle 2 bis 6 Sekunden Discontinuites. Auf beiden Satkarten (TBS und DvbSky).

 

Wie ich aber auch schon schrieb habe ich auch jetzt noch ab und zu beim Umschalten Discontinuites. Das ist wohl bei den billigen Karten nicht weg zubekommen.

Link to comment

 

Sobald ich die minimale Prozessorauslastung auf 10% stelle bekomme ich alle 2 bis 6 Sekunden Discontinuites. Auf beiden Satkarten (TBS und DvbSky).

 

Das habe ich nicht. Ich habe meist nur Paketverluste, wenn parallel irgendwelche Dinge passieren, z.B. ein anderer Tuner geöffnet oder geschlossen wird oder auf einem anderen Tuner umgeschalten wird. Für Multi-Tuner sind diese Geräte also ganz und gar nicht zu gebrauchen.

Ich hatte auch schon Paketverluste, wenn ich während des Betriebs USB-Geräte angeschlossen habe.

Link to comment

Nein, auch der neue Treiber reißt eine Lücke in den Stream, sobald ich parallel dazu einen DD-Tuner öffne. Allerdings wie gesagt nur, wenn ich auf einem hochratigen S2 Transponder (~60mbps) streame. Da dürften die Puffer dann halt schneller überlaufen.

Link to comment

Das betrifft die DvbSky-doppeltunerkarte, ja? Andersrum gefragt, ein von einer DD-karte im unicablebetrieb (auch doppetunerkarte) geöffneter mux zeigt nie disconties, wenn mit einem anderen device auf demselben unicable gezapt wird?

Link to comment

 

Das betrifft die DvbSky-doppeltunerkarte, ja? Andersrum gefragt, ein von einer DD-karte im unicablebetrieb (auch doppetunerkarte) geöffneter mux zeigt nie disconties, wenn mit einem anderen device auf demselben unicable gezapt wird?

 

Richtig. Auf DD bekomme ich keine Discontis her. Ich habe hier die Single-Tuner mit CI (S950C). Könnte sein, dass es irgendwie mit der Conexant PCIe Bridge bzw. deren Treiber zusammen hängt. Meist sind es solche Geräte, die Probleme machen (auch bei TBS und TeVii). Die DVBSky hängt bei mir momentan am Legacy Ausgang vom Inverto Unicable Router (also kein Unicable). Ich hatte das Problem aber schon immer, auch als noch alles direkt am Spaun Multischalter hing.

Link to comment

Andersrum gefragt, ein von einer DD-karte im unicablebetrieb (auch doppetunerkarte) geöffneter mux zeigt nie disconties, wenn mit einem anderen device auf demselben unicable gezapt wird?

 

Genau.

Wobei ich jetzt aber keine hochratige Muxe testen kann, sondern nur Astra 19.2°.

 

Testaufbau:

DD Tuner 1 Transedit über RTSP, DD Tuner 2 DVBViewer über RTSP mit wildem zapping

Beide Tuner hängen Splitter am Inverto unicable Multischalter.

Edited by nuts
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...