Jump to content

EPG erst nach Senderwechsel


Flixer

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe vermehrt das Phänomen, dass vor dem Senderwechsel die EPG Daten nicht ausgegeben werden. Ich nutze eine Multimediamaus und springe so im OSD von Sender zu Sender ohne umzuschalten.

Der akteulle Sender bliebt also offen und das Programm läuft weiter. Gibt es eine bestimmte Konfiguration / einen bestimmten Haken den ich noch setzen muss damit die Daten wie in Version 4.9 schnell und vor dem Senderwechsel angezeigt werden?

 

Die HTPC Konfiguration ist in meiner Signatur.

 

Über Hilfe wäre ich dankbar. MfG

Link to comment

Wie wird denn deine EPG Datenbank im Normalfall aktualisiert?

 

Wenn du nur durch den EPG blätterst ohne den Sender/Transponder einzuschalten, können ja keine Daten der Sender aktualisiert werden.

Link to comment

Hallo,

 

an den Einstellungen für die Datenbank habe ich nichs verändert. Alles Standard. Unter Version 4.9 und bei verscheidenen Sendern unter 5.2 funktioniert es ja, aber eben z.B. für VOX, RTL2 oder Pro7 manchmal nicht...

Muss da noh ein Plugin drauf damit das alles immer durchaktualisiert wird?

 

MfG

Link to comment

Hallo Flixer,

 

Wenn ich dich richtig verstehe, nutzt du den DVBViewer ohne Recording Service.

 

Das EPG wird nicht pro Sender, sondern pro Transponder (=Frequenz vertikal bzw. horizontal) ausgestrahlt. Es gibt über DVB keine zentrale Quelle für EPG-Daten, man muss auf einen beliebigen Sender eines Transponders wechseln um das EPG für alle Sender dieses Transponders zu bekommen.

 

Es gäbe mehrere Möglichkeiten, das zu lösen:

  • Das Recording Service kann das EPG im Hintergrund aktualisieren, wenn der PC läuft und mindestens eine Sat-Karte gerade nicht benutzt wird.
  • Man kann sich das EPG von externen Datenquellen holen und in den DVBViewer und/oder das Recording Service importieren. Hier im Forum gibt es einige Threads zu diesem Thema.
  • Man kann ein Script nutzen, das den PC zu einer gewissen Zeit aufweckt und das EPG-Update im Recording Service anstößt.
  • Man kann ein Script nutzen, das den PC zu einer gewissen Zeit aufweckt und das EPG-Update über den DVBViewer durchführt, in dem pro Transponder jeweils ein Sender für eine gewisse Zeit aktiviert wird (ohne Ton und Bild natürlich).

 

Die in den beiden letzten Punkten angesprochenen Scripts findest du auf http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/41624-DVBViewer-and-recording-service-epg-update-script/. Ich habe beide geschrieben und nutze das Script für das Recording Service immer noch.

 

LG,

 

GruberMa

 

 

Ich hatte das Problem mit dem DVBViewer früher auch

Link to comment

Hallo GruberMa,

 

das hört sich schon wieder nach Stess an. Jeder x-beliebige Billigreceiver kann das. Meine Oma hat einen 4 Jahre alten Chinaböller für 15€ und damit kann Sie ohne Probleme im OSD die Senderinformationen durchschalten ohne auf die Sender zu schalten (ja auch nach mehreren Tagen unbenutzen Stehens ohne Strom). Eine ausgereifte, deutsche Software mit der man eigentlich viel mehr anstellen kann schafft das nicht... OhMan!

 

Ich gehe mal davon aus, dass die von dir angesprochenen Punkte 1 und 2 PlugIns sind. Die Suche hier im Forum nach "EPG" liefert keine Ergebnisse. Das was ich im PlugIns Ordner gefunden habe geht nur für Version 3.9 bzw. wird nicht weiter entwickelt. Eine Frage zu deinen Scripten: Bei uns wird der HTPC nur abends angestellt und auch nicht immer TV geschaut. Wenn das Scripte sind muss ich ja einen Timer festlegen, wann die gestartet werden. Das Ganze immer per Hand zu starten geht überhaupt nicht. Dann kann ich mir einen 0815 Receiver dran klemmen und habe nicht den ganzen Stress. Klar HTPC heißt immer etwas basteln, aber nicht um schnöden Text zu empfangen immer ein Script ausführen.

 

Hast du einen Ratschlag, wie man das elegant lösen könnte? Den Recording Service habe ich bis jetzt nie genutzt und brauche den auch nicht...

 

MfG

Edited by Flixer
Link to comment

Hallo Flixer,

 

Auch der "Chinaböller"-Receiver deiner Oma kann die EPG-Daten nicht anders abrufen als der DVBViewer - er muss pro Transponder einen Sender einstellen um zu EPG-Daten zu kommen. Alternativ kann er von einem (proprietären, ev. auch redaktionell betreuten) Dienst EPG-Daten herunterladen. Andere technische Möglichkeiten gibt es nicht.

 

Jeder Sender stellt übrigens unterschiedlich viele EPG-Daten zur Verfügung - von gar keinen bis zu mehreren Wochen im Voraus. Letzteres ist vermutlich der Grund, wieso es bei deiner Oma so aussieht als würden die EPG-Daten quasi "magisch" auf den Receiver kommen und immer da sein.

 

Wenn du die EPG-Daten aus dem DVB-Signal haben möchtest, helfen dir die oben erwähnten Scripts.

 

Wenn du die EPG-Daten aus anderen Quellen importieren möchstest, hilft dir möglicherweise Xepg (http://de.DVBViewer.tv/wiki/Xepg) oder WebGrab+Plus (http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/45016-webgrabplus-an-incrementalmultisite-epg-grabber/).

 

LG,

 

GruberMa

Link to comment

Hallo GruberMa,

 

was schlägst du vor? Wäres möglich, dein Script per Task-Planer täglich starten zu lassen und diese Task "nachträglich" zu starten wenn zum Planzeitpunkt der PC aus ist? Wenn ja,

wo müssen welche Datein hin? Du schreibst nur etas von Eingabeaufforderung. Das könne ich ja mittels batch lösen... Ich hoffe du kannst mir da weiter helfen.

 

MfG

Link to comment

Hallo Flixer,

 

 

Auf meinem Rechner läuft es so: Es gibt eine geplante Aufgabe in Windows, die den PC jeden Tag um 02:00 Uhr aufweckt und das EPG Update Script startet. Sobald das Script fertig ist, schickt es den PC wieder in den Schlafmodus.

 

 

Ich schlage folgendes vor:

 

1. Dein Rechner sollte für Autologon konfiguriert sein, da das Update des EPG über den DVBViewer logischerweise einen DVBViewer starten muss - und das geht nur, wenn ein Benutzer angemeldet ist. Das Script kann die Anmeldung nicht für dich übernehmen.

 

2. Stelle sicher, dass der Windows Aufgabenplaner deinen PC zu einer bestimmten Zeit einschalten bzw. aufwecken kann. Ich würde als Test dafür die Schritte 3 und 4 umsetzen und das System beobachten.

 

3. Lade dir die aktuelle Version des DVBViewer EPG Update Script von http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/41624-DVBViewer-and-recording-service-epg-update-script/ herunter und kopiere die Inhalte der ZIP-Datei in ein beliebiges Verzeichnis auf deiner Festplatte. Derzeit ist die Version "2013-02-14 18:00" aktuell.

 

4. Eine geplante Aufgabe in Windows einrichten. Wenn das EPG Update Script im Verzeichnis "c:\tools\Update DVBViewer EPG" liegt, dann ist das auszuführende Programm "cscript", als Argument wird "Update-DVBViewer-EPG.vbs /ini:sample.ini" übergeben und das Arbeitsverzeichnis ist "c:\tools\Update DVBViewer EPG".

 

 

Du kannst das Script natürlich auch per Batch starten: "cscript Update-DVBViewer-EPG.vbs /ini:sample.ini". Ein komplettes EPG-Update aller Sender auf Astra dauert zwischen 30 und 45 Minuten. Das Script bietet Möglichkeiten, das EPG-Update auf gewisse Sender einzuschränken - Details findest du in der Doku im Download.

 

 

LG,

 

 

GruberMa

Link to comment
  • 1 month later...

Hmm, ich suche auch nach einem Weg, die Daten im MiniEPG kontinuierlich verfügbar zu machen, Finde die Vorschläge aber zu umständlich, Die genannten externen Programme erfordern offensichtlich auch noch zusätzliche "Pflege". Ist m.E. eher was für die sogenannten HTPCs

 

Denke, der PC-Vorteil sollte beim DVBViewer konsequenter genutzt werden. Bei meinem TV (den ich selten nutze) kann ich das Daten-Problem verschmerzen, aber wenn man ständig am Netz ist, müsste das doch einfacher gehen.

 

Weshalb sind die Daten eigentlich in der Timeline und im "richtigen" EPG bei mir vollständig?

Link to comment

Soweit ich weiß, sind EPG-Daten quasi das geistige Eigentum der Sender und dürfen nicht einfach so zur Verfügung gestellt, geteilt oder verkauft werden. Meiner Meinung nach gibt es also nur 3 Möglichkeiten, um an ein EPG zu kommen:

  • Das EPG über DVB beziehen, also als Teil des Fernsehsignals. Dies ist manuell in der Regel recht aufwändig; für die Automatisierung eignen sich das Recording Service oder die bereits in diesem Thread erwähnten Scripts.
  • Das EPG zukaufen und über ein externes Tool in den DVBViewer einspeisen. Diese EPG-Daten sind teilweise mit zusätzlichen Informationen versehen. Hinweise auf entsprechende Anbieter und Tools zum Import der in der Regel zur Verfügung gestellten xmltv-Dateien finden sich auch im DVBViewer-Forum.
  • Das EPG von diversen Internetseiten mit einem externen Tool abgreifen und über ein weiteres externes Tool in den DVBViewer einspeisen. Im DVBViewer-Forum gibt es ein paar Threads, die sich damit beschäftigen.

 

Anbieter wie Microsoft (Windows Media Center), TechniSat (Receiver) bieten redaktionell angereicherte EPG-Daten für ihre Produkte an; die Lizenzgebühren werden in die Windows-Lizenz bzw. die Receiver-Kosten eingerechnet.

 

 

 

Ich kann mir nicht erklären, wieso bei dir EPG-Daten in der Timeline angezeigt werden aber nicht im Mini-EPG. Bitte poste Screenshots und eine Beschreibung deiner Konfiguration, vielleicht kann sich dann ein Leser dieses Threads oder auch ich einen Reim darauf machen und dir helfen.

Link to comment

Uff, dafür müsste ich wissen, was davon relevant ist. Zunächst einmal sind in den Optionen Daten aus MediaHighway EPG, FreeSAT EPG und SiehFern EPG aktiviert. Ich besitze lediglich einen Kabel-Tuner.

 

Seltsamerweise habe ich derzeit aber ALLE Informationen im MiniEPG. Wie kann das sein? Gestern hatte ich um diese Uhrzeit ebenfalls Phoenix geschaut und da waren lediglich die verwandten ARD, ZDF und 3Sat direkt mit Infos versehen, während ich z.B. Pro7, Sat1 und RTL manuell abrufen musste. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich gestern das hier angesprochene Skript ausprobiert habe und die Daten irgendwie gespeichert wurden. Dafür kenn ich mich aber nicht genug aus ;)

Link to comment

Bei DVB-C ist es wie bei DVB-S und DVB-T auch: Sender können - müssen aber nicht - EPG-Daten mitschicken. Das reicht von gar keinen EPG-Daten über Daten für die nächste Sendung bis hin zu Daten, die mehrere Wochen in die Zukunft reichen. Jeder Sender handhabt das etwas anders.

 

MediaHighway, FreeSAT und SiehFern sind erweiterte EPG-Daten, die nur auf gewissen Satelliten gesendet werden und nicht über Kabel. Du kannst die Daten über DVB-C also nicht empfangen. Die Optionen brauchst du aber nicht zu deaktivieren, da der DVBViewer weiß, dass du die Daten nicht empfangen kannst.

 

Technisch gesehen wird das EPG für alle Sender, die auf dem selben Transponder (Frequenz) liegen, gemeinsam übertragen. Schaut man auf beispeilsweise auf Astra 19,2 den Sender ServusTV HD, empfängt man auch das EPG von ORF1 HD und ORF2 HD, da diese Sender auf demselben Transponder liegen.

 

Der DVBViewer speichert in den Standardeinstellungen bereits empfangene EPG-Daten zwischen.

 

Das alles zusammen dürfte für den von dir beschriebenen Effekt sorgen, dass ARD, ZDF und 3Sat Daten hatten, Pro7, Sat1 und RTL aber nicht.

 

Um das EPG nicht immer manuell aktualisieren zu müssen, gibt es nun die zuvor angesprochenen Möglichkeiten des Imports von einer externen Quelle oder die angesprochenen EPG Update Scripts.

 

Mir genügen die von den Sendern zur Verfügung gestellten Daten, daher verwende ich das Script: Über eine geplante Aufgabe in Windows wird der PC jede Nacht um 02:00 Uhr gestartet und das Script ausgeführt. Das Script liest die Senderliste aus, sucht sich pro Transponder (Frequenz) einen Sender aus, aktiviert diese der Reihe nach (natürlich lautlos) für eine gewisse Zeit um die EPG-Daten einzusammeln und schickt den Rechner danach wieder in den Energiesparmodus. Das manuelle Abrufen der EPG-Daten wird also automatisiert und in die Nacht verlegt.

Link to comment

Ist es dann so, dass die Daten bei Zappen abgerufen werden und in eine Datenbank gelangen, die auch nach Schließung des Programms besteht oder ist das irgendwie illegal? Hab zumindest mal gelesen, dass Fernsehdaten drei Tage nach der Sendung gelöscht werden müssen.

Edited by Sagehorn
Link to comment

Ja, der DVBViewer kann EPG-Daten beim Zappen in einer Datenbank (epg.dat) speichern. Es werden nur Daten gelöscht, die bereits in der Vergangenheit liegen.

 

Die Optionen zum Speichern der EPG-Daten ist standardmäßig aktiviert.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das illegal sein könnte. Schließlich werden diese Daten von jedem Fernseher/Receiver, der zumindest ein wenig von sich hält, ebenfalls gespeichert.

Link to comment

Die EPG Daten vom DVBViewer / RC werden in der epg.dat gespeichert.

also bleiben sie auch nach der Schließung des Programmes erhalten.

Die Daten werden nach dem Programm Event automatisch aus der epg.dat gelöscht.

also Programm ausgestrahlt, Eintrag in der epg.dat gelöscht.

Zumindest verstehe ich das so.

 

Wenn der DVBViewer das EPG-Update macht, dann muss ein Häckchen für die Speicherung gesetzt werden

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_EPG

 

Das selbe gilt wenn das EPG-Update den Recording Service überlassen wird.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_EPG#EPG_Update

 

Ob es illegal ist alte EPG-Daten länger als 3 Tage zu speichern, weis ich nicht.

Wenn schon, dann ist das Verbot ein großer Blödsinn mit wenig Sinn.

 

Macht aber auch keinen Sinn alte EPG-Daten zu behalten.

Oder brauchst du die aus einen bestimmten Grund?

 

Gruß

Reiset

 

EDIT:

Sorry, habe nicht bemerkt, dass GruberMa schon geantwortet hat.

Edited by Reiset
Link to comment

Falls du den EPG als begleitinfo zu einer aufnahme bewahren willst, muss ein haken bei EIT-EPG-Daten in den aufnahmeoptionen gesetzt werden. Allerdings geht die EIT im TS leicht verloren, wenn die aufnahmen geschnitten werden. Beim TSDoctor lassen sie sich aber bewahren :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...