Jump to content

Mainboardempfehlung für SkyStar 2 ?


Alexander Christ

Recommended Posts

Hallo,

Ich will ein neues Sockel-A Mainboard kaufen mit integrierter Graphik-, Sound-, und Netzwerkkarte. Kann mir jemand ein Board oder Chipsatz dass sicher mit der SkyStar2 kompatibel ist? Ich will Abstürze und Probleme mit der Ressourcenaufteilung möglichst vermeiden.

 

Gruß,

Alex

Link to comment

Ich selbst benutze ein Epox 8RDA3+ mit NForce 2 Ultra Chipsatz. Hat OnBoard Sound, 2 Netzwerkkarten, SerialATA-RAID und unterstützt eigentlich alles was es für den Sockel A an Prozessoren gibt.

 

Bis jetzt hat mich meine Konfiguration auch nie enttäuscht...

Link to comment

Yoa, nForce2 ist ne gute Wahl für SockelA, besonders mit der MCP-T-Southbridge. Dann hat das Gerät SoundStorm und kann somit in Echtzeit Dolby Digital® 5.1™ :P encodieren, sprich: 5.1-Kanal-Sound für deinen Digital-Receiver über 2 Adern ausgeben (gibt's auch mit TOSLink).

Ich habe das Abit NF7-S und bin mehr als zufrieden. Mehrere Kumpel haben das Asus A7N8X-Deluxe - hatte ich auch erst, aber mit dem Abit hab ich mehr Takt rausgeholt... ;)

 

Wenn du noch was wissen willst frag nur!

Link to comment

Hallo,

 

warum Onboard-VGA?

 

Dieses

 

- "klaut" ein Stück vom Arbeitsspeicher

- ist meist auf billigst-Board's mit billigem intel-Grafikchip

- hat meines Wissens nach kein TV-out

 

Mit einer Geforce FX5200 (128MB, TV-Out, ca. 50¤) bist Du sicher besser bedient.

 

Gruß

 

akapuma

Link to comment
Mit einer Geforce FX5200 (128MB, TV-Out, ca. 50¤) bist Du sicher besser bedient.

Die habe ich jetzt auch. von Gainward. Die ist günstig, passiv gekühlt, hat DVI, VGA und TV-Out und unterschützt die Hardwarebeschleunigung bei der mpeg2 wiedergabe (auch für HDTV), was den Prozessor entlastet.

Link to comment

Hallo,

Das Mainboard ist für einen Rechner, der für eher anspruchslose Aufgaben bentutzt wird und der Monitor hat einen normalen VGA-Eingang, ich brauch also theoretisch nicht mal eine 3D-Graphikkarte. Ich wollte auch möglichst wenig Geld ausgeben, das Board sollte halt nur keine Probleme machen. Gut, also wenn ich jetzt das Abit oder Epox nehme, brauch ich noch eine Graphikkarte. Könnt ihr mir vielleicht etwas billigeres empfehlen? Ich hab mal gehört, dass Matrox-Karten eine gute Bildqualität haben sollen. Bei Ebay gäbs so alte Millenium II Karten schon für den verführerischen Preis von 5 Euro...sind neuere Karten da um einiges besser oder kann ich zugreifen?

Link to comment

Ich komme mit einer GeForce MX 440 64 MB gut klar. Dürfte inzwischen sehr preiswert sein, bietet den Videodecodern Hardware-Beschleunigung und hat ein akzeptables TV Out. Ist zwar nicht passiv gekühlt, aber das Lüfterchen macht sich nur wenig bemerkbar.

Link to comment

Hi!

 

Merkregel: Alles was fett "3D" kann, ist schön, gut, teuer, laut und stromfressend - leider ist Video 2D; die schönen Features kämen also gar nicht zur Anwendung ...

Kriterien sind: DVI- und/oder VGA-Ausgang, Hardwarebeschleunigung; SignalQualität bei "höheren" Auflösungen (zB. 1280x1024 bei 17"/19"), wenn Du nicht jedesmal die Auflösung umstellen willst ... das Bild wird aber dadurch auch nicht besser ...

SignalQualität (PalKonformität) am TVOut (wenn benötigt/erwünscht) und vor allem die

Lautstärke des Lüfters (am besten passiv gekühlt)!

So ab FX 5200/5600; ATI 9100 passiert da nichts mehr, was die VideoAusgabe verbessert ... gibt´s ganz gute Tests in der c´t.

 

PS. Und drauf achten daß das Gespann(Karte/<TFT->Monitor ein Vielfaches der Bildwiederholfrequenz von 25 kann (50Hz, 75Hz ...); sonst ruckelt´s prinzipiell mehr oder weniger ...

 

mfG

Link to comment

Hallo,

 

Ich komme mit einer GeForce MX 440 64 MB gut klar. Dürfte inzwischen sehr preiswert sein, bietet den Videodecodern Hardware-Beschleunigung und hat ein akzeptables TV Out.

 

Zum TV-Out: Für die Quali ist nicht der Grafikprozessor, sondern der TV-Chip verantwortlich, siehe hier.

 

Zur Hardware-Beschleunigung: Meines Wissens nach sollen die FX-Karten hier den MX-Karten überlegen sein. Aber hierzu noch eine Frage:

Ich habe eine GeForce 2 MX 400. Wie aktiviere ich hier bei der Wiedergabe mit dem DVBViewer die Hardwarebeschleunigung? Man kann die zwar im Setup4PC aktivieren, aber den Server4PC braucht man ja normalerweise garnicht. Brauche ich unbedingt den Nvidia-mpeg2-Decoder hierfür? Der läuft nämlich leider nicht mit Win98 :P

 

Gruß

 

akapuma

Link to comment

bei mindfactory wird im shop angezeigt, wie oft die produkte reklamiert wurden. daraus kann man ganz gut erkennen, welche boards qualitativ die besten sind.

aber es gibt hersteller bzw. "verbrecher", die nehmen es mit der qualität nicht so genau. ich nenne mal lieber keine namen, aber die findest man nicht bei mf ;-)

 

denke mal ein gutes gigabyte oder asus (etc.) hat keine probleme mit einer ss2.

Link to comment

Die GF2 bietet keine Hardwarebeschleunigung für die mpeg2 Wiedergabe. Ab GF4 MX gehts los. Im allgemeinen bieten die billigeren Modelle (MX) eher eine Hardwarebeschleunigung für die mpeg2 Wiedergabe, als die teuren Modelle.

 

Wenn du ne billige Karte suchst, dann reicht jede aus, die Overlaytauglich ist. Das sollte allerdings so ziemlich jede sein, die nicht gerade unter 4 MB speicher hat. Bei älteren bin ich mir da nicht ganz so sicher.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...