Jump to content

Und immer wieder grüßt...das Artefakt?


david320

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nach endlosen Odysseen über den Mediaportal TV-Server, Argus TV, ProgDVB und weiß der Teufel was noch alles hab ich mir jetzt doch mal den DVBViewer Pro gekauft. Ich hab die ganze Zeit sonst immer den DVBViewer in der Terratec Edition benutzt. Da ich allerdings ganz gern doch mal das XBMC Benutze und der Mediaportal TV-Server nicht ganz so Ideal ist, hab ich gehofft, dass das mit dem DVBViewer besser ist - leider nicht, aber das ist ein anderes Thema. Anyway, dementsprechend hab ich mich hier auch Angemeldet und schreibe meinen ersten Beitrag :D

 

Das größte "übergreifende" Problem ist, dass ich nicht reproduzierbare Artefakte habe - auch in den Aufnahmen.

 

Anfangs lag der Verdacht auf den Treibern und den Codecs (hab inzwischen so gut wie alle durch, mit den LAV 0.6ern scheint es deutlich besser zu sein - sind aber immernoch ab und an da), inzwischen bin ich aber doch eher richtung Hardware und Sat-Schüssel bzw. Anbindung, weil die Artefakte in den Aufnahmen an den allergleichen Stellen sind wie im Live-Bild. Allerdings stellt sich hier die Frage, was hier aufgenommen wird. Wird da der Stream direkt von der Karte genommen, oder DirectShow bzw. Framebuffer oder ähnliches? Das würde dann die Artefakte in den Aufnahmen erklären.

 

Interessanterweise haben nicht alle TV-Sender das Problem so extrem. 3Sat HD, Syfy HD und auch Discovery HD sind sehr extrem. Gestern hab ich eine Folge TNG aufgenommen...ich hab mal Bilder davon angehängt. Nicht über die Bildgröße wundern, das sind Fotos während eines VIdeos geschossen, weil da die Auslösezeit der Kamera deutlich geringer ist - anders würde ich die Artefakte kaum erwischen :D

 

Das Bild an sich (Syfy HD) ist auch nicht all zu toll - verwaschen, verrauscht und teilweise ein bisschen unscharf. In Dunklen Szenen rutscht die Bitrate auf 2-3 Mb/s ab, das kann bei Full-HD doch eig. garnicht sein, oder? Vorallem ist mir das am TV noch nie so extrem aufgefallen.

 

Hin und wieder sind bei Syfy HD, 3Sat HD und Discovery HD Diskontinuitätsfehler drin. Bei eben jener TNG Folge gestern waren es am Ende der Folge 17 Fehler, ein bisschen Clockdrift ist auch mit dabei (250-300 ms)

 

Auf anderen Sendern sind mir Artefakte noch nicht aufgefallen - allerdings haben andere SD-Sender das Problem auch, ich guck nur kaum SD, deswegen kann ihc nicht sagen, welche :D Disney Cinemagic läuft allerdings gerade als Stream übers Netzwerk zu einem Tablet im Haus (deswegen auch nur SD^^) - das läuft jetzt schon seit gut 35 Minuten ohne Diskontinuitäten und ohne Artefakte.

 

Mir kam dann zwischendrin noch die Idee, ob das CAM möglicherweise für HD zu langsam ist - aber da die Bitrate auf einigen SD-Kanälen auch die 10 Mb/s übersteigt, kann ich das irgendwie nicht glauben. Davon abgesehen ist 3Sat HD auch nicht verschlüsselt...

 

Das es an der Hardwarekonfiguration liegt kann ich mir nich vorstellen, denn ich hab nirgends wo anders Probleme mit dem System. Die Karte selbst wird aber im Bereich des Chips auf der Rückseite so warm, dass ich sie nicht Anfassen kann. Der Kühlkörper ist natürlich auch dementsprehcend Heiß.

 

Signalqualität kann ich nicht genau sagen, die einzelne Anzeige ist allerdings bei durchgehend 98 oder 99 %.

 

Noch kurz die Hardwaredaten:

 

AMD Athlon 750K @ 4,4 GHz

Radeon R9 270 @ X Takt (die kommt allerdings auch mit DXVA-Beschleunigung nicht ausm 2D-Takt heraus, Auslastung ist dann etwa bei 45 %)

Gigabyte F2A85X-D3H (Ich werds allerdings demnächst mal Testweise austauschen, hab noch ein Asrock FM2A88X Extreme 4 hier. vllt liegts ja doch an der Hardware und irgendwelchen PCI Interrupts)

Enermax 550 Watt NT, 3 x 1 TB WD-Green HDDs, SanDisk SSD, 8 GB Kingston Rom

 

Und die TV-Hardware:

 

Terratec Cinergy S2 PCI HD

Maxcam Twin V1 mit Max Welt V 5.23 und einer Sky V14 Karte

Das ganze ist mit einigen Stücken Coax-Kabel zur Sat-Schüssel direkt am LNB Angeschlossen. Gestückelt ist es mit 3 Kabeln + eine Fensterdurchführung. Ohne Fensterdurchführung sind die Artefakte aber immernoch da. Das längste Stück Kabel hängt momentan am Haus aussen entlang. Kaum Handyempfang hier, Richtfunk ist kaum was in der Nähe, Nachbarn mit DeCT Telefon gibts nur einen, aber der ist vom Kabel etwa 50 Meter weit weg. Unser DeCT Telefon steht auf der anderen Seite vom Haus. Netzverbindung geht über 2,4 GHz W-Lan. Umstellen auf 5 GHz macht keinen Unterschied^^

 

Vllt habt ihr ja eine Idee, was ich noch ausprobieren/verstellen könnte...ich bin jetzt wirklich am Ende meines Lateins^^

 

Grüße,

 

David

post-143440-0-50259600-1394284852_thumb.jpg

post-143440-0-43035700-1394284890_thumb.jpg

Link to comment

 

inzwischen bin ich aber doch eher richtung Hardware und Sat-Schüssel bzw. Anbindung, weil die Artefakte in den Aufnahmen an den allergleichen Stellen sind wie im Live-Bild. Allerdings stellt sich hier die Frage, was hier aufgenommen wird. Wird da der Stream direkt von der Karte genommen..

Wenn du das annimmst, solltest du mit dem analyzer von transedit prüfen, ob es auf den entsprechenden transpondern missing packets gibt. Da muss überall "0" stehen. Wenn nicht, liegt es am empfang oder der karte bzw. dem treiber. Der DVBViewer nimmt den transport stream (TS) so auf wie er von der karte kommt.

Link to comment

:shocked::mad:

 

post-143440-0-48538600-1394286654_thumb.jpg

 

Das waren jetz gerade mal so um 5 Minuten...

 

Wie fang ich denn da die Problemlösung am besten an? Kein einziger TV im Haus hat Artefakte...ist der PC bzw. die TV-Karte da möglicherweise einfach empfindlicher?

Link to comment

Das ganze ist mit einigen Stücken Coax-Kabel zur Sat-Schüssel direkt am LNB Angeschlossen. Gestückelt ist es mit 3 Kabeln + eine Fensterdurchführung. Ohne Fensterdurchführung sind die Artefakte aber immernoch da.

sind auf jeden Fall genug Stecker und Verbinder vorhanden.

 

Kein einziger TV im Haus hat Artefakte

einen dieser Anschlüsse probieren. Ein Defekt am LNB könnte man dadurch dann auch ausschließen.
Link to comment

2 Fernseher + mein PC. Das ist ein 4er LNB und anscheinend meldet der eigentliche Sky Reciever ab und an mal "Kabel Prüfen". Scheinbar seit dem ich da auch mit drauf hänge. Normalerweise "leitet" ein LNB doch nur die Signale weiter, oder?

 

Ich hab keine Ahnung was für ein LNB das ist, aber mit Sicherheit ein ziemlich günstiger. Des weiteren ist die Strom-Oberleitung recht nahe an der Schüssel (ich mach Später noch ein Foto). Das andere "freie" LNB Kabel hab ich schon mal umgetauscht, kein unterschied.

 

Ich glaub ich Stell die Kiste einfach mal Tesweise in den Speicher...

Link to comment

:shocked::mad:

 

...ist der PC bzw. die TV-Karte da möglicherweise einfach empfindlicher?

Das von Dir benutzte Teil möglicherweise schon. Habe bei einem Kumpel genau diese Karte (Terratec Cinergy S2 PCI HD) schon mal als Fehlerursache für Streamfehler identifiziert. Karte gegen gleiches Modell ausgetauscht, selber Fehler. Andere Karte rein >> geht. Alledings ging diese Karte dann bei jemandem anderen einwandfrei. Wenn mich nicht alles täuscht ist das doch diese Technisat HD2-gleiche Karte, die sowieso gerne Streamfehler produziert. Könnte also auch daran liegen (von den vielen Muffen im Kabel mal ganz abgesehen).

Link to comment

Hallo,

 

zu den von Dir aufgeworfenen Fragen möchte ich nur kurz darauf hinweisen, daß in verschiedenen Posts schon festgestellt wurde, daß der DVBViewer bei Aufnahmen das Signal so speichert, wie er es vom Sender empfängt. Der Codec spielt also bei der Aufnahme selbst keine Rolle, erst später, wenn man die Aufnahme ansieht.

 

Außerdem wurde erklärt, daß die Empfänger des Computers empfindlicher auf Störungen reagierten als normale Empfänger in Sat-Receivern oder TV-Emfpängern.

 

Viele Grüße

Webturtle

 

Link to comment

Hab heute mal das Kabel direkt am LNB Angeschlossen. Mit Transedit nach 35 Minuten keine Missing-Packages mehr...und nach 4 Minuten DVBViewer Artefakte. Keine Diskontinuitäten, aber -4 ms Clock Drift...bild is immernoch ziemlich rauschig...

 

@Webturtle, danke, dann scheint die Terratec wohl besonders Empfindlich zu sein...

Link to comment

Hab heute mal das Kabel direkt am LNB Angeschlossen. Mit Transedit nach 35 Minuten keine Missing-Packages mehr...und nach 4 Minuten DVBViewer Artefakte. Keine Diskontinuitäten, aber -4 ms Clock Drift...bild is immernoch ziemlich rauschig...

 

@Webturtle, danke, dann scheint die Terratec wohl besonders Empfindlich zu sein...

Die Artefakte können schon kommen, wenn an einem am LNB angeschlossenen Receiver umgeschaltet wird wenn ansonsten die Verkabelung in Ordnung ist.

 

PeterF

Link to comment

Kann man dem mit einem anderen LNB gegensteuern? Oder direkt einen Multischalter dran? Denn heute morgen hatte der normale Sky Reciever auch Artefakte auf ZDF HD. Und der hatte bis jetzt eigentlich immer Fehlerfreies Bild

Edited by david320
Link to comment

Kann man dem mit einem anderen LNB gegensteuern? Oder direkt einen Multischalter dran? Denn heute morgen hatte der normale Sky Reciever auch Artefakte auf ZDF HD. Und der hatte bis jetzt eigentlich immer Fehlerfreies Bild

Es soll Quad-LNBs geben, die dieses Verhalten nicht haben, kenn kein Beispiel. Ob es mit einem Quattro-LNB und Multischalter geht, die Wahrscheinlichkeit ist um vieles höher, denn der LNB gibt die Signale ja unverändert an den Multischalter und dort erfolgt die Zuordnung. Und in den Multischaltern ist mehr Platz und durch externe Netzteile auch eine bessere Spannungsversorgung von einem Anschluss gegeben, beim Quad-LNB schiebt ja jeder Receiver/TV-Karte die Spannung zum LNB und über diese Leitung dann auch noch die Steuersignale 13/18 V und 22kHz und rückwärts dann das TV-Signal.

Du kannst es ja mal testen, wenn nur die TV-Karte dran hängt und dann nichts machen und die Disconties mal zählen.

 

PeterF

  • Like 1
Link to comment

Hab heute mal das Kabel direkt am LNB Angeschlossen. Mit Transedit nach 35 Minuten keine Missing-Packages mehr...

Schön, bring deinen kabelsalat in ordnung, dann kannst du aufnehmen und gucken. Beim umschalten von anderen teilnehmern, die am auch quad hängen, kann es zu kurzen störungen kommen, aber kaum hierzu:

 

 

und nach 4 Minuten DVBViewer Artefakte. Keine Diskontinuitäten, aber -4 ms Clock Drift...bild is immernoch ziemlich rauschig...

 

@Webturtle, danke, dann scheint die Terratec wohl besonders Empfindlich zu sein...

Das hat nichts mit dem lnb zu tun, sondern mit deinen dekodern. Um hier kein ratespiel zu veranstalten -> support.zip!

Link to comment

Quad-LNBs haben also in den allermeisten fällen dieses Verhalten? Ich hab jetzt mal ein bisschen herumgetestet. Schaltet jemand im Haus z.B. auf Vox HD sind die Artefakte ganz extrem zu sehen. Auf Vox SD ist das auch, aber nicht ganz so extrem. Beim umschalten auf die ÖR ist auch nix zu sehen, Sat 1 HD mag der LNB wohl auch nicht. Ich muss mal gucken, auf welchen Transpondern die Liegen...

 

Das Syfy HD Bild ist auf dem großen und (teuren) Samsung TV auch nicht besonders toll, auf dem deutlich älteren Phillips würde ich es fast als sehr gut bezeichnen :D

 

Interessant ist, dass der Samsung bei Syfy HD nur eine Signalqualität von 59 anzeigt. Ich denke hier muss ich doch wirklich mal aufs Dach...hab aber jetzt auch ein paar Störungen in der Aufnahme drin - und keiner hat umgeschaltet. Laufen tun hier gerade ARD HD und Pro 7 HD. Möglicherweise streut hier Pro 7 rein.

Link to comment

 

Quad-LNBs haben also in den allermeisten fällen dieses Verhalten?

 

Manche scheinbar schon. Kleine Geschichte:

Ich hatte vor kurzen ein altes Twin-LNB, wo nur noch ein Anschluss ging, durch ein Quad-LNB ausgetauscht.

Irgend eine "klangvolle" Marke (nie vorher gehört, schon wieder vergessen).

Der eine Anschluss, der zu Anfang genutzt wurde, ging zufällig auch.

Als die anderene Anschlüsse genutzt werden sollten, kam das böse Erwachen. Bestimmte Transponder (vertikal/Low) waren gestört.

Und wenn ein Empfänger ein- oder ausgeschaltet wurde, gab es bei den anderen Störungen.

Also wieder abgebaut :mad: (komme da sehr schlecht ran) und in den Laden zurück geschafft.

"liegt am Einjustieren" war der Kommentar. Aber obwohl es schon ein paar Wochen her war, habe ich mein Geld zurück bekommen.

Ein anderes Exemplar wollte man mir nicht geben. (weil ich es ja sowieso nicht richtig einstellen kann) Zum Glück :D

Also mein Geld genommen und 300 m weiter zum nächsten Laden gefahren und guck da lagen Quad-LNBs einer mir bekannten Marke und 20 Euro

preiswerter als das erste Gerät.

Angebaut, eingestellt und funktioniert!

Aus- oder Einschalten eines Empfängers erzeugt auch keine Störungen bei den anderen mehr.

Edited by gwr
Link to comment

Was mir gerade so auffällt/einfällt...ich hab an der Karte einen zusätzlichen Molexstecker...PCI liefert maximal 3,3 bzw. 5 Volt aus, der Molexstecker gibt zusätzlich nochmal 12 Volt dazu...möglicherweise reicht das, was PCI liefert ja gerade so, um ein Bild vom LNB zu bekommen - aber es reicht nicht um dann bei 3 bzw. 4 Teilnehmern die Spannung stabil genug zu halten, dass beim umschalten oder irgendwelche Spannungsspitzen herauszufiltern...das könnte auch erklären wieso die Karte so heiß wird - die muss das dann ja auf die 18 Volt bringen (keine Ahnung wie viel Ampere das dann sind, aber da reichen ja schon ein paar mA...) und wenn sie das nicht 100% Stabil kann, bricht am LNB die Spannung ein...

 

Modulare Netzteile sind was tolles - solange man die Stecker nicht verlegt... :glare::fear:

Edited by david320
Link to comment

eine gute und korrekte INstallation auf Hardwareseite und Software wird natürlich vorausgesetzt.

Wie es aussieht liegt und lag bei dir da einiges im argen!

 

 

Da sich das Thema somit noch weiter vom eigentlichen DVBViewer entfernt hat, wird es nun auch aus Einsteigerfragen nach DVB_Hardware verschoben.

Link to comment

Hallo,

 

wir haben an unserer alten Analog Sat-Anlage (60 cm) einen digitalen Kathrein Quad-LNB mit integriertem Multiswitch montiert. Der Multiswitch für 4 Empfänger war damit nicht mehr nötig.

 

Bei meinen Aufnahmen mit dem Technisat Skystar USB-2 Satelliten-Empfänger habe ich mit dem DVBViewer Pro in der Regel, wenn nicht das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht, laut Log-Datei Null Fehler. Auch wenn einer der anderen Empfänger den Sender wechselt.

 

Als wieder einmal der SiehFernInfo von Technist nicht funktioniert hat, habe ich auf Anraten des Supports von Technisat den Treiber upgedatet. Geholfen hat dies nichts, denn anscheinend lag ein Fehler beim Einmuxen des SFI vor, später hat er damals, im gegensatz zu jetzt, wieder funktioniert. Aber danach hatte ich laut Log-Datei regelmäßig unabhängig vom Sender ca. 5 bis 30 fehlende Pakete pro Stunde. Nachdem ich den alten Treiber wieder installiert hatte waren es normalerweise wieder Null Fehler.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Webturtle

 

Link to comment

Da ich nich mehr Editieren kann, neuer Beitrag...

 

Ich hab jetzt festgestellt, dass die Artefakte auch da sind, wenn niemand im Haus umschaltet. Die Kabel hab ich jetzt komplett durchgewechselt - bleibt wohl nur noch die TV-Karte selbst oder der LNB liefert ein Signal, das gerade so noch ohne Artefakte von den beiden TV's Verarbeitet wird (mehr Spannung oder sonstwas) und die Karte ist zu empfindlich. Pro Stunde sind in einer Aufnahme etwa 15-25 Fehler drin...

Link to comment

lol...nein, von richtig kurz (direkt vom LNB, Rechner in den Speicher gestellt und Testweise mal 'nen weilchen laufen lassen mit Transedit) über richtig kurz - lang, bis hin zu kabel komplett austauschen. Zwischendrin hatte ich das Gefühl, dass es mal kurz besser war...alle 4 LNB-Steckplätze hab ich jetzt auch durch.

 

Da allerdings der Samsung TV z.B. bei SyFy nur 56 % Signalstärke anzeigt (Signalqualität ist auf 100%), ist die Schüssel vllt auch nicht so super ausgerichtet...

Link to comment

nur 56 % Signalstärke anzeigt (Signalqualität ist auf 100%)

die Signalstärke ist nicht so wichtig. Auch ein schwaches Signal kann eine gute Qualität haben.

 

Was eine schwache Signalstärke im allgemeinen hat. Das es nicht so resistent gegen andere Einflüsse ist. Da ist natürlich in erster Linie die Atmosphäre, wenn also dicke Wolken oder gar Regen die Sicht auf die Satelliten beeinträchtigt.

Edited by hdv
missverständliche Ausdrucksweise korrigiert, hoffentlich :-)
Link to comment

die Stärke ist nicht so wichtig. Auch ein schwaches Signal kann eine gute Qualität haben.

 

Was ein schwaches Signal im allgemeinen hat. Das es nicht so resistent gegen andere Einflüsse ist. Da ist natürlich in erster Linie die Atmosphäre, wenn also dicke Wolken oder gar Regen die Sicht auf die Satelliten beeinträchtigt.

Der 1. satz stimmt, der 2. bringt die begriffe aber wieder durcheinander ;)

Link to comment

dann hättest du ihn ja gerne berichtigen können, darfst du immer noch. ;)

Ich habe oben eine Anpassung durchgeführt und hoffe das es nun besser ist und nichts durcheinander bringt.

Link to comment

 

Was eine schwache Signalstärke im allgemeinen hat. Das es nicht so resistent gegen andere Einflüsse ist. Da ist natürlich in erster Linie die Atmosphäre, wenn also dicke Wolken oder gar Regen die Sicht auf die Satelliten beeinträchtigt.

Die signalstärke wird durch die verstärkung (conversion gain) im lnb bestimmt. Bevor die wolkendecke oder regen die signalstärke spürbar beeinflusst, ist die signalqualität (signal-rauschabstand) schon lange in die knie gegangen ;)

Link to comment

Ich bin jetzt nochmal bei den Kabeln gelandet. Kann mir jemand Sagen, ob das was taugt? Der F-Stecker wird dann drauf geschraubt und ich habe bei allen Verbindungen peniebelst darauf geachtet, dass die Ummantelung den Kupferkern nicht berührt...

post-143440-0-86266400-1394741003_thumb.jpg

post-143440-0-18730100-1394741007_thumb.jpg

Link to comment

Ich hab mir wegen Empfangsproblemen bei einer Mystique SaTiX Xpress alias DVBSky S850 (DVB-S2 PCIe Karte) ohne groß was zu erwarten für zwei Euro einen 20 dB Dämpfungsregler gekauft. Und siehe da, eine Dämpfung des Signals um 10 dB hat tatsächlich den Empfang der Karte verbessert. Mit Dämpfung des Signals werden vorher gestörte Sender empfangbar und die im DVBViewer in der Statusleiste gemeldete Signalqualität steigt an. Die Artefakte gehen größtenteils oder sogar komplett weg. (Die Karte ist trotzdem Murks, aber aus anderem Grund.) Vielleicht hilft ja auch dir ein Dämpfungsregler, einfach mal probieren, kostet ja so gut wie nix.

Link to comment

So, ich hab jetzt mal 100db Kabel gekauft (das von Hama), auf Windows 8.1 gewechselt und siehe da, es ist besser, aber immernoch nich komplett weg. Ich werd jetzt auch mal das "dbox_wunder" kaufen...

Obs jetzt schlussendlich am Treiber, an meiner vermurksten Windows 7 Installation lag oder am Kabel - keine Ahnung. Aber so selten wie die Fehler jetzt sind, kann ich damit (fast) leben...die 5 Euro für den Dämpfer geb ich jetz aber noch aus^^

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...