Jump to content

AC3 Ton bei Sky leise


dbraner

Recommended Posts

Hallo,

 

ich verwende für die Ausgabe von AC3 Ton den ffdshow Audiofilter. Ausgabe erfolgt per SPDIF auf den Verstärker.

 

Der Ton ist dabei relativ leise und ich muss meinen Pioneer Verstärker auf -32db stellen, damit ich eine vernünftige Lautstärke habe. Die -32 db sind bei einer DVD oder einer Bluray viel zu laut. Dort genügen -40 db.

 

Wie kommt dieser Unterschied zwischen Sky und DVD/Bluray zustande? Beides ist doch passthrough ohne Verstärkung oder Abschwächung des Audiosignals.

 

Link to comment

Also gleiche Einstellungen für DVD und Sky?

Im Dolby Signal sind Infos zum Referenzpegel enthalten. Das wäre ein möglicher Unterschied in der Lautstärke.

Normalerweise können Receiver anzeigen welche Info zum Referenzpegel erkannt wurde (-4db Offset oder -8db Offset sieht man recht häufig.).

Link to comment

als ich nur die Überschrift lass, fiel mir direkt ein, dass Sky wahrscheinlich keine Analyse und Neucodierung des Films vornimmt.

 

https://www.google.de/search?rlz=1C2CHMB_deDE348&site=&source=hp&q=einheitliche+audiopegel+werbung+film&oq=einheitliche+audiopegel+werbung+film&gs_l=hp.3...713.9221.0.9517.38.33.1.4.4.0.228.4157.6j26j1.33.0....0...1c.1.37.hp..20.18.1477.JW-Z-K_-wwE&qscrl=1

 

Bei den Privaten merkt man das besonders daran. Das die Pling und Plongs nach der Werbung nun auch in der AC3 5.1 Spur zu hören sind.

Das ist früher anders gewesen, da die Sender den Stream direkt durchgereicht haben und nun in die Stereospur Töne hinzugemischt haben.

 

Jeder hat bestimmt schon jeder gemerkt, dass der Ton wenn die Werbung beginnt nicht mehr so viel lauter ist, wie es noch vor einigen Jahren war.

Link to comment

Danke für die Hinweise.@nuts: ich schau mir das mal im Receiver an, ob er irgendwelche Daten anzeigen kann.

 

Außerdem muss ich mir das Verhalten bei anderen Sendern (ARD, ZDF mit AC3 Spur) anschauen. Bin ich noch nicht drauf gekommen. Bei Sky HD fällt es halt gleich auf, weil die nur in AC3 senden. Die meisten anderen Sender schau ich nur in Stereo über den Fernsehlautsprecher.

 

Noch eine Ergänzung: Mit DVD und Bluray meine ich das Abspielen von Images mit dem DVBViewer. Der Ton ist hier aber meistens kein DD 5.1 sondern DTS. Kann das den Unterschied zu Sky ausmachen?

Link to comment

Hi,

 

ich habe genau das selbe Problem.

 

Das betrifft aber alle TV-Programme mit AC3-Spuren, auch DVD/BD-Rips mit AC3-Sound. Der ist sehr leise.

Wenn es sich um DTS Sound handelt, ist dieser lauter, Stereo-Sound ist dagegen sehr laut.

Das macht sich vor allem beim Zappen negativ bemerkbar.

 

Bei mir wird der Ton an einen älteren Yamaha-AV-Receiver per SPDIF ausgegeben.

 

Der Stereo-Sound wird vom AV-Receiver auch fälschlicherweise als DTS-Sound erkannt, weil wohl vom HTPC so ausgegeben.

 

Wo gäbe es denn hier Einstellmöglichkeiten, dass diese Unterschiede in der Lautstärke nicht mehr so krass sind?

Link to comment
  • 2 months later...

Ich will das Thema nochmal ansprechen.

 

Es gibt die Option "speichere Lautstärke pro Sender".

Damit bekommt man die Unterschiede manuell korrigiert.

Leider sind diese Einstellungen nach dem Beenden und Neustarten des DVBViewer wieder zurückgestellt.

 

Soll das so sein oder ist das ein Fehler?

Edited by goscho
Link to comment

Ich will das Thema nochmal ansprechen.

 

Es gibt die Option "speichere Lautstärke pro Sender".

Damit bekommt man die Unterschiede manuell korrigiert.

Leider sind diese Einstellungen nach dem Beenden und Neustarten des DVBViewer wieder zurückgestellt.

 

Soll das so sein oder ist das ein Fehler?

 

Das hilft bei ACR über SPDIF/Passthrough leider nicht weiter. Das Signal wird ja einfach an den Verstärker oder Fernseher durchgeleitet (ohne Verstärkung).

Link to comment

 

Das hilft bei ACR über SPDIF/Passthrough leider nicht weiter. Das Signal wird ja einfach an den Verstärker oder Fernseher durchgeleitet (ohne Verstärkung).

Das ist wahrscheinlich kein pass-through. Er kann ja die lautstärke anscheinend beeinflussen aber nicht speichern.

Link to comment

Das ist wahrscheinlich kein pass-through. Er kann ja die lautstärke anscheinend beeinflussen aber nicht speichern.

Genauso sieht es aus.

 

AC3-Sound wird per passthrough durchgeleitet, alle anderen Formate nicht.

Ich kann bei jedem dieser Sender ohne AC3-Sound die Lautstärke im DVBViewer ändern und diese wird auch über den Kanalwechsel hinaus gespeichert.

Leider bewirkt ein Neustart des DVB-Viewers, dass die gespeicherten Laustärkeeinstellungen verworfen werden.

 

Ich glaube, dass das ein Bug ist.

Link to comment

Das ist kein Bug.

Wo soll die Lautstärkeneinstellung denn abgespeichert werden?

Dazu müsste es eine Verknüpfung zu jedem Sender in der Senderliste geben oder noch besser diese Info in der Senderliste untergebracht werden.

Das gibt das Format der Senderliste kaum her und über deren Sinn lässt sich auch streiten.

 

Also leise ist es nur beim passthrough? Dann liegt das Problem ja außerhalb des DVBViewers.

Viele Reciever bieten auch die Möglichkeit die Lautstärke je nach Eingangsformat anzupassen.

Edited by nuts
Link to comment

aber sehr selten mit AC3, als analoges Signal ja.

Warum die so leise sind, liegt daran das die nur mit max 6db aussteuerung die AC3 Spur bedienen. Bedeutet für die weniger Daten was die an SES bezahlen müssen. Einzig viele Mails an Sky können da helfen.

Link to comment

Nur mal zur Info: Unter den Optionen -> TV/Audio gibt es den Schalter [speichere Lautstärke per Sender]. Wenn dort angehakt ist, merkt sich der DVBViewer auch nach dem Neustart die Lautstärke bei allen Sendern ohne Passthrough.

 

Siehe hier: http://de.DVBViewer.tv/de/index.php?title=Datei:DVBViewerPro-Optionen-TV-Radio.png&filetimestamp=20110205210844

 

Jedenfalls hat das in der Vergangenheit funktioniert; seit einigen Versionen nutze ich es aber nicht mehr, deswegen kann ich es bzgl. der Vers. 5.3 nicht zu 100% (und aus der Ferne) beurteilen !

 

Gruß

ThulsaDoom

Link to comment

Oh ha da lerne ich auch noch etwas dazu.

Das funktioniert wirklich über den Neustart hinaus.

 

Also bei mir speichert der DVBViewer die Lautstärkeeinstellung der Sender (ohne passthrough) über den Neustart hinaus.

Wie das genau funktioniert muss ich jetzt auch erstmal untersuchen ...

 

P.S. Es funktioniert aber nicht wenn man beim Start eine neue Senderliste vom RS herunterläd.

Edited by nuts
Link to comment

Nur mal zur Info: Unter den Optionen -> TV/Audio gibt es den Schalter [speichere Lautstärke per Sender]. Wenn dort angehakt ist, merkt sich der DVBViewer auch nach dem Neustart die Lautstärke bei allen Sendern ohne Passthrough.

 

Siehe hier: http://de.DVBViewer.tv/de/index.php?title=Datei:DVBViewerPro-Optionen-TV-Radio.png&filetimestamp=20110205210844

 

Jedenfalls hat das in der Vergangenheit funktioniert; seit einigen Versionen nutze ich es aber nicht mehr, deswegen kann ich es bzgl. der Vers. 5.3 nicht zu 100% (und aus der Ferne) beurteilen !

 

Gruß

ThulsaDoom

 

Genau das klappt aber bei mir mit der 5.3 nicht.

Die Einstellungen werden schön pro Sender gespeichert, nicht jedoch über den Neustart des DVB-Viewers hinaus.

Link to comment

Verwendest du den RS und lädst die Senderliste beim Start neu?

Dadruch funktioniert es bei mir auch nicht.

Ansonsten klappt es.

Link to comment

Verwendest du den RS und lädst die Senderliste beim Start neu?

Dadruch funktioniert es bei mir auch nicht.

Ja genau.

Ich werde das mal ohne Senderliste neustarten testen und berichte dann.

Link to comment

Verwendest du den RS und lädst die Senderliste beim Start neu?

Dadruch funktioniert es bei mir auch nicht.

Ansonsten klappt es.

Da beisst sich die katze in den schwanz. Habe ich schon mehrfach beschrieben und bemängelt. Wenn DVBViewer und RS auf demselben PC sind, ist der haken in den settings vom DVBViewer -> recording service bei "senderliste beim start abrufen" unsinnig und gefährlich. Da werden dann alle änderungen wieder zunichte gemacht. :spell:

Link to comment

Beim RS und DVBViewer auf dem gleichen PC dürfte das problem nicht auftreten. Auch wenn man unsinnigerweise das abrufen der Senderliste aktiviert hat.

 

Das Problem gibt es nur wenn DVBViewer und RS nicht auf dem gleichen PC laufen. Der lokale DVBViewer speichert die Lautstärke in der lokalen Senderliste und holt sich beim nächsten Start die Senderliste ohne die Information vom Server.

Link to comment

 

Der lokale DVBViewer speichert die Lautstärke in der lokalen Senderliste und holt sich beim nächsten Start die Senderliste ohne die Information vom Server.

Beim neustart lädt der DVBViewer die kopie der alten liste vom lokalen RS. Nur wenn der RS vor dem DVBViewer auch neu gestartet wird funktioniert es. Das kann man drehen und wenden, es bleibt ein bug.

Link to comment

Hast du das getestet? Wenn ja mit welcher DVBViewer und welcher RS Version?

 

Ich habe das grade nochmal getestet und kann keine aussage nicht bestätigen.

Teste deine aussagen einfach mal bevor du immer wieder den gleichen Schwachsinn behauptest.

Link to comment

Hi Leute,

 

bei mir ist der RS auf einem Server und es ging um den HTPC als Client.

 

Ich kann die Senderlautstärke jetzt auch über das Programmende hinaus speichern, wenn ich das automatische Herunterladen der Senderliste beim Start in den RS Einstellungen des DVB-Viewers deaktiviere.

Danke für den Tipp. :original:

 

Gibt es denn Informationen in der Senderliste, die es sinnvoll machen, diese bei jedem Neustart vom RS abzuholen?

Link to comment

Die Senderliste im RS und im Client sollte möglichst identisch sein.

Daher ist es, gerade bei vielen Clients, praktisch die Senderliste einfach beim Start zu aktualisieren.

Sollte sich deine Senderliste selten ändern spielt das aber eher keine Rolle.

 

Das diese Info wirklich in der Senderliste gespeichert wird ist schon ein Ding. Normal wird dort um jedes Bit gefeilscht.

War wohl der jugendliche Leichtsinn vor fast 10 Jahren. :D

Link to comment

Die Senderliste im RS und im Client sollte möglichst identisch sein.

Daher ist es, gerade bei vielen Clients, praktisch die Senderliste einfach beim Start zu aktualisieren.

Sollte sich deine Senderliste selten ändern spielt das aber eher keine Rolle.

Warum sollte ich auch die Senderliste dauernd verändern?

Das kommt eher gelegentlich vor, wenn KDG oder Sky mal ihre Sender anpassen.

Dann kann man ja auch mal den Haken zum Abgleich vom RS setzen und anschließend wieder entfernen.

 

Ist dann natürlich ein neuerliches Einstellen der Lautstärken pro Sender nötig.

Link to comment

Weiß ich nicht wieso du das tuen solltest, aber viele Benutzer haben eine häufig wechselnde Senderliste und die Gedanken sind frei. :D

 

Das die Einstellung in Server/Client Umgebungen (mit Download Senderliste beim Start) keine Wirkung zeigt ist jetzt auch logisch.

So ganz gefällt mir das nicht,aber habe jetzt auch keine richtige Lösung parat.

Die Einstellung automatisch zu deaktivieren wäre eine Möglichkeit, bin aber grundsätzlich kein Freund solchen Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Einstellungen.

Edited by nuts
Link to comment

Das die Einstellung in Server/Client Umgebungen (mit Download Senderliste beim Start) keine Wirkung zeigt ist jetzt auch logisch.

So ganz gefällt mir das nicht,aber habe jetzt auch keine richtige Lösung parat.

Die Einstellung automatisch zu deaktivieren wäre eine Möglichkeit, bin aber grundsätzlich kein Freund solchen Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Einstellungen.

Geht mir eigentlich genauso.

Am liebsten würde ich alle Einstellungen zentral über das Active Directory per MS GPO verteilen. :closedeyes:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...