Jump to content

Kaufberatung DVB-S2 PCI-E LOW-Profile


cinergy

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

Vielleicht kann ja hier jemand eine Empfehlung aussprechen.

 

Ich suche eine DVB-S2 Karte für den PCI-Express-Steckplatz in LOW-Profile-Bauweise.

 

Sonstige Bedingungen:

 

unter 100 €

unproblematisches Verhalten, insbesondere beim Standby/Ruhemodus bzw. Aufwachen aus demselben und bezüglich Latenz/Discontinuities.

 

 

Also so etwas ähnliches wie die TT 3200 (mit der ich zu 100% zufrieden war) eben nur in Low-Profile und für PCI-E und keinesfalls so etwas zickiges wie Technisat HD2.

 

Naja, vielleicht hat ja jemand eine Idee....

 

 

Danke für die Aufmerksamkeit!

Link to comment

Unter 100€

 

TT hat auch was in PCIe

http://geizhals.de/technotrend-tt-budget-s2-4100-retail-a724399.html

Ansonsten würde ich zu TBS gehen

http://geizhals.de/tbs-dvb-s2-tv-card-6920-6921-6922-a508726.html

 

Oder brauchst Du ein Twin-Tuner?

In dem Fall würde ich das hier nehmen

http://geizhals.de/tbs-dvb-s2-twintuner-tv-card-6982-a1026891.html

 

Ab 100€.... siehe Signatur :original:

Edited by blasgl
Link to comment

Ich habe hier noch eine ca. 2 Jahre alte TBS 6981 rumliegen. Die passt in dein Anforderungsprofil (denke ich). Ich könnte sie dir (mit Fernbedienung - wenn ich die wiederfinde!) für 50 EUR + VK überlassen. Bei Interesse schick mir eine PN !

Link to comment

Ich habe hier noch eine ca. 2 Jahre alte TBS 6981 rumliegen. Die passt in dein Anforderungsprofil (denke ich). Ich könnte sie dir (mit Fernbedienung - wenn ich die wiederfinde!) für 50 EUR + VK überlassen. Bei Interesse schick mir eine PN !

Danke für das Angebot! :)

Hätte ich bestimmt angenommen....wenn ich nicht schon bestellt hätte.

 

Aber nicht so schlimm, denn Twin-Tuner benötige ich (im Moment) nicht wirklich.

 

 

Ansonsten habe ich mittlerweile viel gelesen und mich letzten Endes für die TT-budget S2-4100 entschieden (als Rückläufer vom DVBShop für ca. 55 € inkl. Versand).

Sie ist ja baugleich zur TBS 6922, wie ich inzwischen herausgefunden habe und bei der TBS überwiegen ja dann doch die positiven Rezensionen.

 

Hatte noch die Mystique Sky Xpress V2 bzw. DVBSKy S950 (baugleich) und die TeVii S471 im Auge, aber bei diesen Modellen haben mich die eher durchwachsenen Rezensionen nicht ganz so überzeugt.

Die Mystique hätte es zwar schon für 40 schmale Taler bei Amazon gegeben, aber was nutzt das alles, wenn ich mich nachher rumärgern muss.

 

Die TT 4100 ist zwar nicht mehr wirklich eine TT, aber ich hoffe der Name ist trotzdem ein gutes Omen und sie macht mich genauso glücklich wie die gutmütige 3200 damals.

 

Im Moment habe ich noch einen PCTV 460e Stick und bin es einfach leid, daß Standby nicht wirklich möglich ist.

Deshalb vermisse ich eben die 3200 schmerzlich. War das toll damals PC aufgeweckt - Bild und Ton ist da!

Nur habe ich inzwischen die Hardware gewechselt (AMD APU 5300 auf ITX-Board) und da steht nur noch ein PCI-E-Slot zur Verfügung.

Link to comment

 

Im Moment habe ich noch einen PCTV 460e Stick und bin es einfach leid, daß Standby nicht wirklich möglich ist.

 

Ein bisschen Off Topic:

Den habe ich auch hier, am PC mit 32bit XP funktioniert er so einigermassen. Die Treiber von PCTV bzw. eMPIA

scheinen nicht ganz stabil zu sein.

Dazu kommen die Einschränkungen: die max. Transponder-Datenrate liegt unter 60 Mbit/s (das ist bei unverschlüsselten Sender

auf Astra 19° Ost bis jetzt noch kein Problem)

DiSEqC funktioniert nicht richtig, Fernbedienung im DVBViewer ist umständlich einzurichten (soll gehen,hatte mitten drin keine Lust mehr)

die LNB-Spannung bleibt bei Nichtverwendung an und lässt sich nur mit Treiber-Resett (Devcon) abschalten.

 

Am Notebook mit Win 8.1 64 bit funktioniert er aber ganz gut, der 64bit-Treiber von 2010 ist stabil. Von PCTV, hat Win 8.1 selbst ausgesucht. Ruhezustand und Standby funktionieren, der DVBViewer GE (mit dem internen Scheduler) nimmt damit seit

einigen Wochen zuverlässig Sendungen aus dem Ruhezustand auf.

Wichtig scheint zu sein, daß der PC den USB-Port im Standby bzw. Ruhezustand abschaltet, dann schaltet der Stick als Neben-Effekt die LNB-Spannung ab und funktioniert auch nach dem Aufwachen.

Die eingeschränkte Datenrate bleibt aber. Das ist wohl auf den Chip-Satz des Sticks zurückzuführen.

DiSEqC unter Win 8.1 kann ich jetzt nicht probieren.

 

Gruß, gwr

Edited by gwr
Link to comment

Danke für die vielen Infos @gwr

 

Soweit war ich ja auch bisher mit diesem 460e zufrieden.

 

Wenn er läuft, läuft es stabil ohne Aussetzer und mit guten Umschaltzeiten.

 

Das einzige Problem ist eben die Sache mit dem Standby.

Ich möchte eben den PC aufwecken und erwarte dann, daß sofort ein Bild da ist.

Dies zu erreichen ist mir auf drei verschiedenen Win7-64Bit-Systemen bisher nicht gelungen (war mit der TT 3200 kein Problem)

 

Als Fernbedienung nutze ich x10. Das hat bisher bei jeder Karte gleich gut funktioniert.

Link to comment

...und nochwas....

 

gestern bestellt und heute bekommen!

 

Und es scheint sich um eine NAGELNEUE Karte zu handeln. Der Aufkleber auf der Antistatiktüte ist blitzeblank.

Von daher gehen 55 € für die TT 4100 doch wirklich in Ordnung.

 

Na dann werde ich doch mal den Schraubendreher zur Hand nehmen....und auch die Bohrmaschine :(

Das Gehäuse enthält nämlich keine Slotöffnung, obwohl innen ja der Slot und damit der Platz für die Karte vorhanden ist.

Naja, ich spare mir das Slotblech komplett und bohre nur eine Öffnung für den Satellitenanschluss. Dann noch vielleicht ein Abstandshalter und von aussen eine Überwurfmutter und fertig ist die Laube.

Muss dafür allerdings das Board wohl ausbauen und es dann mit der eingesteckten Karte wieder einbauen, sonst bekomme ich ja den Anschluss nicht durch das Loch.

 

Also drückt mir mal die Daumen!

Link to comment

Gefährlich, was du vorhast. Ohne Slotblech kann das Kabel an der Karte ziehen und sie ausstecken oder beschädigen.

 

Ansonsten ja, ich drück dir die Daumen

Edited by blasgl
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...