Jump to content

Transedit DVB-S / DVB-S2


Scan_Speedy

Recommended Posts

Mal ne Frage, ist das eigentlich richtig so, das Transedit immer die Sender findet, egal ob ich DVB-S2 oder DVB-S auswähle.

 

Egal ob der Transponder per DVB-S, oder DVB-S2 sendet, Transedit ist es scheinbar egal, und das Tool findet die Sender immer.

Oder liegt das an irgendeiner Menü einstellung in Transedit ?

 

Das betrift sowohl die USB TV Karte TT- S2 3650 als auch die PCIe Karte TBS 5922.

Link to comment

Das ist eine eigenschaft der hardware und nicht von transedit. Manche karten bestimmen alle modulationsparameter automatisch. Andere brauchen genaue angaben und einige sogar die angabe ob pilot symbols gesendet werden oder nicht.

Link to comment

Alles klar, an die Variante hab ich überhaupt nicht gedacht ;)

Also ist meine TV Karte zu schlau ;)

 

Mein Problem war folgendes, einige (hendrik) bemängelten das meine FEC und QPSK angaben nicht stimmten.

Wenn ich scanne und alles wird gefunden, dann bemerkt man eine Änderung des FEC oder von QPSK oder 8PSK nicht.

Bei meiner TV Karte haben Änderungen vom FEC, von der Modulation oder von DVB-S/S2 keine Auswirkung.

Ich bekomme also immer ein Signal.

 

Aber jetzt weis ich das es nicht an Transedit oder an der Einstellung liegt, sondern an der TV Karte.

Wieder was gelernt :)

Link to comment

Hatte das Thema auch im DF Forum gespostet.

Dort hatte heute jemand dazu ne gute Idee, die ich mal einfügen wollte.

 

Er meinte, es wäre gut,wenn die automatisch gewählten Daten der TV Karte vom "Tool" also Transedit übernommen würden.

 

Ist das technisch überhaupt möglich ?

 

Gemeint ist folgendes.

Ich scanne mit QPSK, die TV Karte analysiert, und meint 8PSK ist die richtige.

Könnte man dann entweder beim CSV Export dann 8PSK übernehmen, oder die Paramenter in der Ini automatisch anpassen ?

Wäre doch eine sinnvole Variante, wenn es den möglich ist, oder ?

Link to comment

Das Problem ist, dass der BDA-Standard einen solchen Daten-Rückkanal nicht explizit vorsieht. Man kann zwar Parameter abfragen, erhält dann aber i.a. die zuletzt von der Anwendung gesetzten Werte, nicht was der Demodulator ermittelt hat.

 

Funktionieren kann es nur mit proprietären Treiber-Funktionen, die vom Hersteller erfragt und dann mit speziellem Code genutzt werden müssen, falls es sie überhaupt gibt. Das ist ein Aufwand, der zur Zeit über meine Möglichkeiten hinausgeht. Es gibt aber andere Tools, die in der Hinsicht einiges leisten - insbesondere CrazyScan, soweit ich weiß.

Link to comment

Nur noch mal um das abzuschließen :)

 

Crazyscann ist ja der Hammer.

In nicht mal 2 Minuten jagt der Blindscann komplett 13E durch.

Alle Transponder inklusive QPSK, FEC, Symbolrate, Roll

 

Ein Traum :)

Nochmal danke für den Tipp

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...