Jump to content

Signal von der Schüssel in vorhandene Wanddose einspeisen


David.P

Recommended Posts

Hi Forum,

 

im Fernsehzimmer ist auf der Fensterseite eine Wanddose ("Dose 1"), aus der früher einmal das Signal vom Kabelfernsehen kam (welches wir abbestellt haben).

 

Auf der gegenüberliegenden Zimmerseite (beim HTPC/Fernseher) ist auch eine solche Wanddose ("Dose 2"). Im Haus gibt es noch weitere 2 bis 3 solche Kabelfernseh-Wanddosen. Dose 1 und Dose 2 sind ungefähr 3 m Luftlinie auseinander.

 

Diese Kabelfernseh-Wanddosen sind ja irgendwie untereinander verbunden. Nun würde ich uns gerne ein Sat-Kabel quer durchs Zimmer ersparen.

 

Frage: Kann ich das Kabel von der Schüssel in Dose 1 einspeisen und an Dose 2 das Satellitensignal wieder entnehmen?

 

Vielen Dank schonmal für Tipps,

 

Grüße David.P

 

 

Edited by David.P
Link to comment

Das würde ich lassen, wenn die Dosen in Sternstruktur verlegt sind, sind sie eventuell gar nicht miteinander verbunden, sondern kommen von einem Verteiler, sind sie in Baumstruktur, kann es sein, das sie hintereinander liegen, aber dann können immer noch andere Signale reinkommen.

Wenn Sternstruktur, dann zu dem Ursprungspunkt und dort an die Strippe die zu der gewollten Dose geht, aber auch nur mit Bauchweh der Tipp. Besser ist es vom LNB bis zum Empfänger so wenig wie möglich Verbinder etc. zu haben, also neue ordentliche Strippe ziehen ist mein Tipp.

 

PeterF

Link to comment

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass Dose 1 vom Elektriker installiert wurde, als vor einigen Jahren das Zimmer renoviert wurde. Ich vermute daher einen simplen Abzweig von Dose 2 Richtung Dose 1.

 

Würde das etwas am Resultat der Betrachtung ändern?

Edited by David.P
Link to comment

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass Dose 1 vom Elektriker installiert wurde, als vor einigen Jahren das Zimmer renoviert wurde. Ich vermute daher einen simplen Abzweig von Dose 2 Richtung Dose 1.

 

Würde das etwas am Resultat der Betrachtung ändern?

Für mich ist ein Elektriker für 230 V zuständig, nicht für HF, und "ich vermute" ist immer eine sichere Basis für einen sauberen Satellitenempfang. Mein Bauchweh ist nicht weg.

 

PeterF

Link to comment

Also ich habe so was in der Art mal gemacht. Aber da musste ich zwei Verteiler auf dem "Weg" (das ging erst in den Keller runter und dann wieder hoch) durch einfache Verbindungen ersetzen. So das ich im Endeffekt nur die Kabel in der Wand verwendet habe. Die Dosen in der Wand waren für Sat auch nicht zu gebrauchen.

 

Da bei DVB-S das LNB ja über das Antennenkabel mit Strom Versorgt wird. Muss nicht nur die Ader in der Mitte in Ordnung sein. Sonder auch die Abschirmung darf nirgends unterbrochen sein.

Und ein Kurzschluss zwischen beiden, kann deine TV Karte beim ersten anschließen Schrotten.

 

Das heißt du solltest auf jeden Fall mit einem Multimeter alles durchmessen. Also sowohl ob es zwischen der Ader innen und der Abschirmung außen irgendeine Verbindung gibt. Als auch das jede für sich durchgängig ist und keinen größeren Widerstand hat als ein anderes Kabel ähnlicher Länge.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...