Jump to content

TV-Signal verschwunden


Recommended Posts

Moin moin Community,

 

ich habe da ein kleines Problem bzgl. des Empfangs von digitalem Fernsehen via SAT.

Seit längerer Zeit habe ich bei mir an meinem Rechner bereits keinen Empfang von SAT via eine TechniSat S2 Karte. Die Signalstärke lag trotz dessen auf 56 %, die Qualität dagegen auf 0. Habe ich mir nichts weiter dabei gedacht, außer dass nach einigen Analysen ich festgestellt habe, dass die Karte defekt ist.

 

Nun seit dem heutigen Tag, funktioniert bei uns im Hause das Fernsehen via SAT komplett nicht. Die Signalstärke liegt gemessen an drei Endgeräten bei schwankenden 26-30% (Informationen von verschiedenen Receivern).

 

Woran könnte dies ggf. liegen? Ich bin kein Experte auf dem Gebiet von Satelitentechnik, eher stattdessen Informatik. Allerdings habe ich mir von einem Arbeitskollegen sagen lassen, dass es eine Verteilerdose geben kann innerhalb des Hauses worüber das Signal verteilt wird. Würde sich die obige Beschreibung auf einen Defekt dessen deuten lassen, oder anders gesagt, was wäre der idealste Weg des Troubleshootings bzgl. des Fernsehsignals?

 

Link to comment

Hallo,

 

ich bin leider auch kein Experte, aber ich habe vor geraumer Zeit unsere analoge Satellitenanlage auf Digital umgerüstet.

 

Früher hatten wir einen Twin-LNB von dem führten zwei Antennenkabel in ein "Kästchen" genannt Multiswitch (wahrscheinlich Deine "Verteilerdose"). Von dem aus gingen vier Antennenkabel an vier Dosen (Empfänger). Diesen Multiswitch gibt es z.T. auch heute noch. Wenn man nur wenige Empfänger hat, wie wir, wird heute beim Digitalempfang zumeist ein Quad-LNB verwendet, der einen Multiswitch integriert hat. Von Diesem Quad-LNB geben vier Antennekabel direkt zu den Empfängern. Hat man mehr Empfänger wird in der Regel ein Quatro-LNB verwendet hinter den über vier Antenenkabel ein Multiswitch geschaltet ist, von dem aus die Kabel zu den Empfänger gehen. Jeder Empfänger hat ein Kabel über das vier Variationen des Empfangs geschaltet werden können (selbstverständliche immer nur eine zur selben Zeit), nämlich horizontale oder vertikale Polarisierung und Low- oder Highband (letztere Unterscheidung gab es beim Analogempfang nicht daher nur 2 LNBs und nur zwei Kabel zum Multiswitch). Der Mut6liswitch sorgt dafür, daß für jeder Empfägner auf den für die von ihn angeforderte Signalart passenden LNB durchgeschaltet wird. Auf diese Weise können mehr als vier Empfänger auf lediglich vier LNBs alle Sender empfangen.

 

Außer dem Multiswitch kann natürlich auch dern LNB, das Teil das das von der Sat-Schüssel gebündelte Signal empfängt, defekt sein. Ob man zu Testzwecken einen Empfänger direkt am Quatro-LNB anschließen kann, weiß ich nicht. Bei unserem alten analogen Twin-LNB ging dies. Bis unsere Analge komplett installiert war hatte ich mal einen Empfänger vorab am LNB angeschlossen. Bei unserem Quad-LNB geht es natürlich auch.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

 

Nun seit dem heutigen Tag, funktioniert bei uns im Hause das Fernsehen via SAT komplett nicht.

Dann würde ich mich bei der hausverwaltung erkundigen. Wie soll dir jemand mit so einer aussage helfen können?

Link to comment

@Derrick

Hausverwaltung gibts nicht. Außer höchstens man selbst. Wir haben eine eigene Immobilie und abgesehen von SAT Empfang gibt es in meinem Wohngebiet keine andere Möglichkeit ein Fernsehsignal zu empfangen (ländliches Gebiet). Es ging mir bei meiner Frage nicht, darum eine Nadel im Heuhaufen suchen zu lassen. Sondern anhand der darübigen Beschreibung die aktuelle Situation offen zu legen.

Damit mir jemand ggf. einen Tipp dazu geben könnte.

 

Übrigens war deine Antwort recht aufschlussreich @Webturtle.

Dann werde ich mich mal dieses Wochenende auf die Suche nach dem Switch machen. Da die Vorbesitzer unseres Hauses die SAT Installation vorgenommen haben, habe ich dementsprechend keine Ahnung wo ich das Teil finden könnte, außer höchstens noch auf dem Dachboden.

Link to comment

 

Sondern anhand der darübigen Beschreibung die aktuelle Situation offen zu legen.

Da steht nur was von einer vagen vermutung über eine verteilerdose. Deshalb der tip mit der hausverwaltung ;) Um dir helfen zu können, wird eine möglichst genaue beschreibung der aussenanlage und satsignalverteilung benötigt.

Link to comment

mh.. das stellt ein problem dar. Ich kann leider recht wenig von der Installation aussagen, da ich einfach nicht ins detail weiß was hier installiert wurde vor dem Einzug in die Immobilie.

Edited by N3X
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...