Jump to content

Recording Service Multituner und verschlüsselte Sender


duddsig

Recommended Posts

In meinem neuen DVB-Server werkeln 4 Tuner und ein CI von DD (siehe hier).

Gestern habe ich Sky Cinema HD geschaut, und der schlechten Bildqualität wegen, parallel dazu Transedit gestartet um den Analyzer zu bemühen. Das Ergebnis war, daß im DVBV(Pro) das Bild stehen blieb :mad: . Danach habe ich in der Senderliste nochmals auf den eingestellten Sender geklickt. Die Wiedergabe startete wieder, und im Analyzer wechselte der Eintrag für Sky Cinema HD von rot auf schwarz :shocked: . Die Wiedergabe startet auch wieder wenn ich einen weiteren DVBV starte (selber Sender, 3.Client) Meine messerscharfe Schlußfolgerung: Es wird der (sinvoller Weise) der gleiche Tuner benutzt :D .

 

Habe das ganze auch noch mal mit Pro und GE und einem weitern PC getestet. Hier funktionierte das Umschalten störungsfrei, wechselseitig auf einen anderen Sender, und dann wieder auf den gleichen verschlüsselten. Sind bei beiden Anwendungen die gleichen Sender voreingestellt, und werden diese nacheinander gestartet, stockt die Wiedergabe kurz auf dem bereits gestarteten Viewer. Das ganze bei 2 Instanzen(Pro, GE), oder auch bei 2 unterschiedlichen PC's.

 

Bei Programmstart / Analyse unterschiedlicher Transponder treten keine Störungen auf.

Bei der Pro ist es egal ob ich RTSP oder Unicast benutze.

 

Link to comment

..vielleicht versteht man mit einem support.zip den ablauf besser. Transedit sollte eigentlich eine andere karte nehmen, aber bei DD und verschlüsselt gibt es möglicherweise sonderfälle, die ich nicht kenne ;)

Link to comment

Die Beschreibung ist nicht besonders erhellend, aber ich nehme an, dass sowohl der DVBViewer Pro als auch TransEdit als RS-Client liefen, und als sich der Transedit-Analyzer auf dem selben Transponder eingeklinkt hat (bzw. vom RS dort eingeklinkt wurde), hat das womöglich die Entschlüsselung abgeschaltet.

Link to comment

Die Beschreibung ist nicht besonders erhellend, aber ich nehme an, dass sowohl der DVBViewer Pro als auch TransEdit als RS-Client liefen, und als sich der Transedit-Analyzer auf dem selben Transponder eingeklinkt hat (bzw. vom RS dort eingeklinkt wurde), hat das womöglich die Entschlüsselung abgeschaltet.

Ja, das trifft genau den Punkt für meinen wohl etwas umständlichen Erklärungsversuch.

Bei Benutzung vom Analyzer bleibt die Wiedergabe am DVBV stehen, und kann durch erneutes anklicken des Senders oder durch starten eines weiteren Clienten (mit gleichem verschlüsselten Sender) wieder gestartet werden.

Mehrere Clienten beeinflussen sich gegeseitig, wenn diese mit dem gleichen (vor)eingestellten verschlüsselten Sender gestartet werden, beim zappen jedoch nicht (Streamfehler).

 

..vielleicht versteht man mit einem support.zip den ablauf besser.

Muß mal schauen wie man das beim Service hinbekommt. Der fungiert momentan nur als Server wo die 4 Tuner ausgewählt sind, also keine weitergehenden Einstellungen.

 

Transedit sollte eigentlich eine andere karte nehmen, aber bei DD und verschlüsselt gibt es möglicherweise sonderfälle, die ich nicht kenne ;)

Durchaus möglich, daß das was mit der DD Hardware zu tun hat. Derartiges Verhalten ist mir bei der vorherigen 1-Tunervariante mit der TT3650 zumindest nicht aufgefallen. Kann aber auch Zufall sein, denn die Sache mit dem Analyzer habe ich damals nie probiert.

Link to comment

Die von Dir beschriebenen Themen sind die Hauptgründe, warum ich bei der Pro Unicast verwende und bei TransEdit darum gebeten habe Unicast zu integrieren. Unicast ist bisher das einzige virtuelle Device mit dem der RS keinen Mist bei verschlüsselten Sendern macht, PIP bei verschlüsselten Sendern funktioniert etc. . Hinzu kommt dass DD die Entschlüsselung (bei PC Karten, mit meinem CI und 4 Tunern komme ich so eigentlich auf max. 4 verschlüsselte Sender) im Treiber erledigt => möchte man also einen zweiten verschlüsselten Sender schauen entscheidet der DD-Treiber automatisch das ein zweiter Tuner genommen werden muss => Unicast OK.

Arbeitet man aber mit der Pro (oder GE) und RTSP ist kein PIP vom selben TS möglich, bei Unicast klappt die Ansteuerung des zweiten Tuners und PIP funktioniert.

 

=> Beim RTSP-Device sind so viele Begrenzungen & Automatismen bei verschlüsselten Sendern eingebaut die sich immer wieder gegenseitig abschießen... Mir zerschießt es teilweise sogar Aufnahmen verschlüsselter Sender! (zuletzt Heute Morgen bei der Formel 1, weil ich mit dem GE-Client auf sky Sport HD 3 gezappt hatte...)

 

Noch extremer wird das Ganze, wenn man dann auch noch die Octopus NET mit CI über den RS einbinden will, ich nutze inzwischen fast alle Gruppen (A-H) und habe immer noch keine 100%tig passende Möglichkeit gefunden das TransEdit über den RS von der Octopus NET auch immer alle PIDs geliefert bekommt, da der RS scheinbar "PIDs=all" nicht an die Octopus durchreicht. Setzt man den Tweak "<entry name="UseHardwareFilter">1</entry>" bekommt der RS zwar immer alle PIDs, aber sobald ein zweiter Sender über den RS angefordert wird geht der Stream der O-NET kaputt... Und Griga hat meines Wissens keine Möglichkeit Pay-TV zu empfangen / zu testen, daher ist es für ihn teilweise extrem schwer Fehlermeldungen nachzuvollziehen und zu verstehen.

 

Lange Rede kurzer Sinn: RTSP (bzw. Sat2IP) ist perfekt für Leute denen ein Service pro Tuner genügt, Octopus NET ist ein Sat2IP-Device für Anwender, denen 1 verschlüsselter Sender pro Octopus NET genügt (oder maximal 2, wenn man Bastler ist und die O-NET Rack-Edition (+2CI) kauft und bereit ist 2 ABOs zu bezahlen...) :rolleyes:

 

Es gibt also noch viel offene Baustellen...

Link to comment

Das ganze scheint an seine grenzen zu stossen und nicht mehr hantierbar zu sein, zumindest wenn ein CAS integriert werden soll. Vom octopus net und ähnlichen anordnungen kann man folglich nur abraten :rolleyes:

Link to comment

Nein, so pauschal wie Du würde ich das nicht formulieren, generell würde ich die Einschränkungen der O-NET ja sogar akzeptieren, wenn dort CI+ nutzbar wäre, denn dort gibt es die Limitierung definitiv!

Link to comment

Das Octopus Net benutze ich auch nicht mehr. Für FTA ne nette aber hochpreisige Sache, für PayTV mMn ungeeignet.

 

 

Die von Dir beschriebenen Themen sind die Hauptgründe, warum ich bei der Pro Unicast verwende und bei TransEdit darum gebeten habe Unicast zu integrieren. Unicast ist bisher das einzige virtuelle Device mit dem der RS keinen Mist bei verschlüsselten Sendern macht

Habe auch bei Unicast Probleme.

Kannst Du mal probehalber auf 2 Clienten die Pro starten, auf beiden CinemaHD einstellen, beide wieder schließen, und danach beide wieder starten. Der zuerst gestartete ruckt bei mir jedesmal beim starten des zweiten, beide arbeiten mit Unicast.

Link to comment

Das von Dir beschriebene Verhalten tritt nur unter den von Dir beschriebenen Bedingungen auf (ich kenne die Aussetzer auch und hatte die damals noch mit Lars diskutiert), aus diesem Grund behält ein zweiter Client ja einen zweiten Tuner auch wenn ggf. derselbe Sender geschaut wird.

 

Mach Du doch mal den PIP-Test nacheinander mit Unicast und RTSP auf z.B "sky Cinema" und "sky Cinema +1" und berichte...

Link to comment

 

generell würde ich die Einschränkungen der O-NET ja sogar akzeptieren, wenn dort CI+ nutzbar wäre, denn dort gibt es die Limitierung definitiv!

wer + will, soll sich doch was als standalone holen. Das passt nun definitiv nicht zum dvbv. Und wenn doch per umgehung, kann man den rest auch gleich umgehen (mit abo selbstverständlich) :D

Link to comment

...aus diesem Grund behält ein zweiter Client ja einen zweiten Tuner auch wenn ggf. derselbe Sender geschaut wird.

 

Wenn Du mir mal auf die Sprünge helfen kannst wo ich das einstellen kann :whistle::innocent: ? (bin manchmal blind)

 

Mach Du doch mal den PIP-Test nacheinander mit Unicast und RTSP auf z.B "sky Cinema" und "sky Cinema +1" und berichte...

Ich berichte:

Hmm, funktioniert komischer Weise bei mir mit Unicast, aber auch mit RTSP. Umschalten bei den besagten SD Sendern beliebig oft. Hab auch mal 2 HD Sender getestet, funktioniert auch (Cinema und Discovery =1 Transponder).

Kann mir aber vorstellen, daß man bei dererlei Experimenten keine Aufnahme laufen haben sollte :D .

Link to comment

Wenn Du mir mal auf die Sprünge helfen kannst wo ich das einstellen kann :whistle::innocent: ? (bin manchmal blind)

Sobald 2 Clients zwei unterschiedliche Sender von 2 unterschiedlichen TS schauen (oder 2 verschiedene verschlüsselte Programme auf einem TS) hat jeder seinen eigenen Tuner und behält diesen auch wenn beide danach dasselbe Programm schauen, da gibt es nix einzustellen... Nur wenn man dann bewusst "Wiedergabe neu aufbauen drückt" gibt der RS den zweiten Tuner wieder frei und beide schauen von demselben Tuner. Vermutlich weil das Programm in dem Moment bereits entschlüsselt wird.

 

Da bei Dir RTSP auch mit PIP funktioniert, welchen DD-Treiber hast Du aktuell installiert?

Link to comment

Sobald 2 Clients zwei unterschiedliche Sender von 2 unterschiedlichen TS schauen (oder 2 verschiedene verschlüsselte Programme auf einem TS) hat jeder seinen eigenen Tuner und behält diesen auch wenn beide danach dasselbe Programm schauen, da gibt es nix einzustellen... Nur wenn man dann bewusst "Wiedergabe neu aufbauen drückt" gibt der RS den zweiten Tuner wieder frei und beide schauen von demselben Tuner. Vermutlich weil das Programm in dem Moment bereits entschlüsselt wird.

Alles klar, ich hatte das so verstanden, daß bei Dir immer unterschiedliche Tuner benutzt werden, auch beim gleichen Sender.

Und dafür hatte ich den Knopf gesucht.

 

Da bei Dir RTSP auch mit PIP funktioniert, welchen DD-Treiber hast Du aktuell installiert?

Bei mir arbeitet der 2.5.0.80 vom 18.10.13.

Link to comment

Alles klar, ich hatte das so verstanden, daß bei Dir immer unterschiedliche Tuner benutzt werden, auch beim gleichen Sender.

Und dafür hatte ich den Knopf gesucht.

 

Nee, dafür gibt es keinen Knopf aber es gab vor langer Zeit große Diskussionen über die Tuner Verwaltung des RS. Ich persönlich finde die aktuelle Tuner Verwaltung so optimal und hoffe, dass da auch nicht mehr dran geschraubt wird...

 

Bei mir arbeitet der 2.5.0.80 vom 18.10.13.

 

So, ich habe heute mal ein wenig meine interne DD-Hardware aktualisiert (Firmware über den "DD-PCIeUpdater.exe" auf Cine CT V6 V 1.13, gibt es schon seit Ende Juli 2012, peinlich...) und den Treiber auf "DigitalDevices-DVB-Driver-2.5.2.90-x64". Bisher sieht alles gut aus, vielleicht werden dadurch ja auch die gelegentlich beobachteten Instabilitäten des RS behoben...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...