Jump to content

Elecard lässt sich nicht aktivieren (?)


k430248

Recommended Posts

Typisch Newbie:

 

Habe DVBViewer Proversion, habe mir Elecard besorgt (wie in den FAQ beschrieben) und installiert (alles angekreuzt).

 

Wenn ich unter >Optionen >Directshow Filter >DVB Quelle >Audiorecorder

nachschaue, sehe ich alles mögliche, aber nix mit Moonlight, Elecard o.ä.

 

Was mach ich falsch ?

Link to comment

Eindeutig - sind nicht registriert. Irgendwas muss da schief gelaufen sein. Hast du den PC schon mal neu gestartet seit der Elecard-Installation?

 

Oder könnte es sein, dass du in einem Benutzerkonto installiert hast, das keine Schreibrechte für den betreffenden Teil der Registry hat?

Link to comment

Ist mein Privat-PC, habe also alle Rechte.

 

Benutze WIN98SE und habe das jetzt neu installiert (weil schon etwas wackelig und ich es "im Verdacht" hatte).

 

Habe Elecard installiert, in Components-Manager alles angeklickt (als da waren:

Moonlight-Elecard MPEG 2 Decoder, mpeg2mux, Elecard MPEG2 Demultiplexer und DumpPos).

 

Habe dann DVBViewer TE und danach die ProVersion installiert.

 

Ergebnis ähnlich vorher, Datei liegt bei. Dazu die INI vom DVBViewer und eine INI aus dem Elecard-Verzeichnis.

 

Mein PC: WIN98SE, Pentium 2,8, Radeon 9800Pro, DirectX 9.0c, SBLive1024,

Technisat Airstar 2 TV (DVB-T).

 

By the way: Ich bin so spitz auf Elecard, weil ich beim Aufnehmen ständig Audio Frames fehlen (DVBViewer - PVACut - PVAStrumento).

elecard.zip

Link to comment

Der Elecard Decoder wird keinen einzigen Deiner Audiofehler beseitigen !!!!

Wenn da welche drin sind, dann ist was mit Deinem Empfang nicht in Ordnung.

Lass mal setup4pc mitlaufen während du TV schaust. Wie sehen dort die BER-Werte und die lost Packages aus? Sind beide Werte gleich NULL? Sollten sie bei einer richtig eingestellten Anlage nämlich sein.

Link to comment

Der weg über pvacut ist ziemlich veraltet. Du solltest lieber direkt als mpeg aufnehmen, dann mit ProjectX oder Pvastrumento demuxen und dann mit mpeg2schnitt oder cuttermaran schneiden.

 

Durch den Decoder wird aber die Aufnahme nicht besser, da direkt das empfangene aufgenommen wird. Die Decoder spielen dieses wiederum nur ab. Das muß dann eine andere Ursache haben.

Link to comment

@Klausing: BER und Fehlerhafte Pakete sind Null, auch über längere Zeit. Zur gleichen Zeit aufgenommen sind wieder Audio Frames verloren. Immer nach ca. 6 bis 7 Minuten, dann aber regelmässig (alle 1 - 2 Minuten ein paar Frames bis hin zu 10 oder 15). Ist vielleicht einfach so bei DVB-T.

 

@Hartwig: Will Filme aufnehmen und mit kleinstem Zeitaufwand incl. Werbung rausschneiden auf DVD bringen (mache Daten-DVD's, die mein Player schluckt).

Mit PVACut und PVAStrumento kostet das ein paar Minuten. Muxen und Demuxen erinnert mich an meine analoge Zeit mit VirtualDUB und TEMPGenc, wo das Nachbereiten eines Filmes locker das ein bis zweifache der eigentlichen Filmlänge gekostet hat. Oder ist das mit Deinem Verfahren anders ?

Link to comment

ich kann mich daran erinnern, dass Oliver mal ein Board hatte was auch immer Fehler erzeugte weil er an beiden IDE Kanälen Geräte dran hatte. Vielleicht hast Du ja ein ähnliches Problem wenns nicht der Empfang ist.

Link to comment
Oder ist das mit Deinem Verfahren anders ?

Sicher. Das Demuxen mit X dauert bei einem 2h Film vielleicht 2-5 Minuten, je nach System. Das Schneiden mit Cuttermaran z. B. dauert auch nur wenige Minuten. Neu muxen brauchst du es auch nicht mehr, da jedes Authoringprogramm mit Elementary Streams zurecht kommt.

 

Bis dann

Link to comment

Danke für die ganzen Antworten.

 

Habe langsam auch die Peripherie im Verdacht (andere Festplatte genommen, formatiert, leider gleiches Ergebnis, aber vielleicht das leicht veraltete Soundboard). Werd mal weiter experimentieren, bei interessanten Erkenntnissen melde ich mich wieder.

 

@Oliver: Da ich mir Daten-DVD's erstelle (mit Nero), brauche ich MPEG2. Wenn ich da wieder hin will, wielange dauert das Muxen und womit am besten (bestimmt schon mal erörtert, aber sorry, die Nerven liegen jetzt blank, keine Lust das Forum zu durchsuchen). :P

Link to comment

Das Muxen dauert auch nicht länger als das Demuxen. In der Rubrik "conversion & encoding" gibt es mehrere Anleitungen dazu. Das Muxen wird übrigens auch von Cuttermaran übernommen (neuerdings auch von MPEG2Schnitt).

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Stell mal den DVBViewerSource ein und nimm mal mit dem VideorecorderPlugin auf.

Das zeichnet den direkten Stream auf die Platte. Vielleicht funktioniert es ja damit. Ein Versuch wäre es wert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...