Jump to content

Filegröße bei Videoaufnahme


Recommended Posts

Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit digitalen Videoaufnahmen

 

Wenn ich eine Audiofile in Mp3 aufnehme kann man sagen, dass 1 Minute Aufnahmezeit ungefähr 1MB sind.

Wenn ich über die Skystar 2 ein ein digitales Videosignal mit dem DVBViewer aufnehme, gibt es hier auch Erfahrungswerte, wieviele MB ca. eine Minute sind?

Link to comment
Wenn ich eine Audiofile in Mp3 aufnehme kann man sagen, dass 1 Minute Aufnahmezeit ungefähr 1MB sind.

Kann man das? Da fehlt eine ganz zentrale Information - die verwendete Bitrate. Deine Rechnung/Schätzung geht nur bei ~128kb/s auf...

 

Wenn ich über die Skystar 2 ein ein digitales Videosignal mit dem DVBViewer aufnehme, gibt es hier auch Erfahrungswerte, wieviele MB ca. eine Minute sind?

Siehe oben, das kommt darauf an mit welchen Bitraten der Sender arbeitet (Nebenbemerkung: Transponderplatz ist begrenzt und kostet Geld). Ein paar zufällige, nicht unbedingt repräsentative Ausprobierwerte:

 

Werbesender ~10-20 MB/m

Deutsche "Standardsender" ~20-40 MB/m

"ASTRA HD" HDTV-Demoschleife ~140 MB/m

Link to comment

Alles klar!

Die filegröße ist also variabel und abhängig von der Ausstrahlung.

 

Gibt es im DVBViewer ein Plugin, mit dem man die Viedeoaufnahmequalität steuern kann, oder ist das hardwaremäßig gar nicht möglich parrallel runter zu rechnen?

Link to comment
oder ist das hardwaremäßig gar nicht möglich parrallel runter zu rechnen?

 

Hardwaremäßig kann die SkyStar2 das nicht. Und softwaremäßig erfordert sowas eine Desperado-Mentalität :P und einen superschnellen Rechner.

 

Der Vorteil bei DVB ist ja gerade, dass die Daten digital kommen und deshalb ohne Umschweife aufgezeichnet werden können. Der DVBViewer macht das mit 2% Prozessorlast, wenn man die Wiedergabe abschaltet (nur Pro-Version).

 

Analog-Karten, die das Signal ohnehin erst digitalisieren müssen, können bei der Gelegenheit auch gleich runterrechnen - kein großes Problem.