Jump to content

Filegröße bei Videoaufnahme


Recommended Posts

Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit digitalen Videoaufnahmen

 

Wenn ich eine Audiofile in Mp3 aufnehme kann man sagen, dass 1 Minute Aufnahmezeit ungefähr 1MB sind.

Wenn ich über die Skystar 2 ein ein digitales Videosignal mit dem DVBViewer aufnehme, gibt es hier auch Erfahrungswerte, wieviele MB ca. eine Minute sind?

Link to comment
Wenn ich eine Audiofile in Mp3 aufnehme kann man sagen, dass 1 Minute Aufnahmezeit ungefähr 1MB sind.

Kann man das? Da fehlt eine ganz zentrale Information - die verwendete Bitrate. Deine Rechnung/Schätzung geht nur bei ~128kb/s auf...

 

Wenn ich über die Skystar 2 ein ein digitales Videosignal mit dem DVBViewer aufnehme, gibt es hier auch Erfahrungswerte, wieviele MB ca. eine Minute sind?

Siehe oben, das kommt darauf an mit welchen Bitraten der Sender arbeitet (Nebenbemerkung: Transponderplatz ist begrenzt und kostet Geld). Ein paar zufällige, nicht unbedingt repräsentative Ausprobierwerte:

 

Werbesender ~10-20 MB/m

Deutsche "Standardsender" ~20-40 MB/m

"ASTRA HD" HDTV-Demoschleife ~140 MB/m

Link to comment

Alles klar!

Die filegröße ist also variabel und abhängig von der Ausstrahlung.

 

Gibt es im DVBViewer ein Plugin, mit dem man die Viedeoaufnahmequalität steuern kann, oder ist das hardwaremäßig gar nicht möglich parrallel runter zu rechnen?

Link to comment
oder ist das hardwaremäßig gar nicht möglich parrallel runter zu rechnen?

 

Hardwaremäßig kann die SkyStar2 das nicht. Und softwaremäßig erfordert sowas eine Desperado-Mentalität :P und einen superschnellen Rechner.

 

Der Vorteil bei DVB ist ja gerade, dass die Daten digital kommen und deshalb ohne Umschweife aufgezeichnet werden können. Der DVBViewer macht das mit 2% Prozessorlast, wenn man die Wiedergabe abschaltet (nur Pro-Version).

 

Analog-Karten, die das Signal ohnehin erst digitalisieren müssen, können bei der Gelegenheit auch gleich runterrechnen - kein großes Problem.

 

Aber die Skystar2 müsste die Daten erst dekodieren und dann wieder neu kodieren. Ziemlich viel Aufwand. Mit entsprechender Hardware theoretisch machbar. Aber das kannst du von einer Budget-Karte nicht erwarten. Und teurere Fabrikate haben dazu i.a. auch keinen Bock. Denn es ist im Grunde unsinnig. Wenn du die Dateien klein kriegen willst, geht das effektiver und mit höherer Qualität, wenn du nachträglich in DivX oder XVid umwandelst. So mache ich das. Damit ist es kein Problem, einen ganzen Spielfilm auf eine CD zu kriegen.

 

Mein Ansatzpunkt dazu war http://www.vidomi.com/. Ein übersichtliches Programm, das die DVBViewer-Dateien gut verdaut und die Konvertierung mit einer Schnittfunktion verbindet - beides geschieht in einem Aufwasch.

Link to comment
Analog-Karten, die das Signal ohnehin erst digitalisieren müssen, können bei der Gelegenheit auch gleich runterrechnen - kein großes Problem.

Oder anders Ausgedrückt, sie müssen runterrechnen, um noch genügend Rechenleistung fürs encoden zu haben, damit das Bild einigermaßen ansehnlich bleibt. Bei DVB hingegen geht die volle Auflösung und Qualität ohne nennenswerte Rechenlast.

 

Und sein wir doch mal ehrlich, Festplatten sind mittlerweile günstiger als gute Marken-CD-Rohlinge oder gute CD-RW's. Was machen da ein paar Gigabyte mehr oder weniger schon aus.... :P

Link to comment
QUOTE (Griga @ Nov 20 2004, 02:21 AM)

Analog-Karten, die das Signal ohnehin erst digitalisieren müssen, können bei der Gelegenheit auch gleich runterrechnen - kein großes Problem.

 

Naja, es stellt schon ein Problem dar, da das Runterrechnen mit XviD/DivX nur mit mäßiger Qualität möglich ist. Maximale Bewegungssuche und ein hochwertiger Deinterlacer sind in Echtzeit nicht möglich, da selbst beim schnellsten Rechner zu langsam. Ebenso kann die endgültige Dateigröße (z.B. genau eine CD) nicht festgelegt werden, das geht nur im 2-pass-Verfahren.

 

Qualitätsbewusste Analogkartenbesitzer nehmen deshalb mit dem quasi verlustfreien HuffYUV-Codec auf, und brauchen dafür riesengroße Festplatten. Erst dann wird in einen 8-15 Stunden langen Verfahren in XviD/DivX umgerechnet.

 

Schön, daß man bei DVB den Film schon schön "vorgepackt" bekommt.

 

Gruß

 

akapuma

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...