Jump to content

Lange Umschaltzeiten bei HD-Sendern mit HVR5500


Volker29

Recommended Posts

Hallo,

 

seit vielen Jahren betreibe ich DVBViewer und bin sehr zufrieden. Die TV-Karten waren anfangs HVR 3000 und später HVR 4000 von Hauppauge. Seit zwei Jahren habe ich nun die HVR 5500.

Damit gibt es folgendes Problem: Der Umschaltvorgang auf HD-Sender (egal ob von einem anderen HD oder einem SD-Sender) dauert häufig - jedes 2. bis 3. Mal - sehr lange, bis zu 20 Sekunden. Dabei bleibt das Bild schwarz und der Ton stumm. Besonders häufig passiert das bei ARD HD und ZDF HD.

Mit der Zunahme der HD-Programme und dem damit zunehmenden Ansehen von HD-Sendern nervt dieses Verhalten natürlich besonders.

 

Weiß jemand zu diesem Problem einen Rat?

 

Folgendes habe ich schon erfolglos ausprobiert:

- Neuinstallation der Kartentreiber und auch des DVBViewer

- Installation älterer Versionen von DVBViewer (bis zurück zu 5.0)

- Alle möglichen auf meinem System verfügbaren H264-Decoder eingestellt

(LAV-Decoder, MS DTV-DVD-Decoder, CoreAVC-Decoder, FFdShow, Arcsoft)

- diverse Einstellungen in den Optioenen ausprobiert (Hardware, DirectX)

- diverse Experimente mit den Einstellungen innerhalb der Decoder, von DVB-Source usw.

 

In diesem Forum (weiß leider nicht mehr, wo) habe ich gelesen, es sei bekannt sei, daß DVBViewer mit der HVR 5500 gelegentlich Umschaltprobleme hat. Einen Lösungsvorschlag gab es leider nicht.

Besteht evtl. die Chance, daß mit der in naher Zukunft anstehenden Umbau-Aktion "unter der Haube" des DVBViewer dieses Problem beseitigt ist?

 

Übrigens: Mit den o. g. älteren Karten gab es dieses Problem nicht.

 

Freundliche Grüße

Volker

support.zip

Edited by Volker29
Link to comment
  • 3 weeks later...

Wozu stellt man eigentlich in diesem Forum eine Frage? Vielleicht deshalb, weil man auf eine Antwort hofft?

Gibt es denn unter den Fachleuten des Forums oder den Machern von DVBViewer niemanden, der sich bemüßigt fühlt bzw. in der Lage ist, auf dieses Problem konstruktiv zu antworten?

Womit könnte ich diese Nichtachtung verdient haben?

 

Ich hoffe, es findet sich doch noch eine mitleidige Seele, die mir helfen kann.

 

Volker

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...