Jump to content

Kompatibilitätsliste (USB-Sticks) (Delock 61959)


asd89p23r

Recommended Posts

Hallo,

 

die Kompatibilitätsliste ist ja nun schon recht lang, aber den Terratec Cinergy HTC USB XS HD bekommt man offenbar schon nicht mehr zu kaufen.

 

Besteht vielleicht die Möglichkeit, den Delock auf Kompatibilität zu prüfen?

 

Mfg

 

Link to comment

Einfach machen, und wenn er funktioniert im WIKI eintragen. Ansonsten hier wieder melden und dann kann Griga dir dann eventuell helfen indem er deine Konfiguration abfragt, ein paar Tests macht etc..

PeterF

Link to comment

Der Stick läuft hier wunderbar. Aber aufpassen, von dem Stick gibt es zwei unterschiedliche, die unter der selben Artikelnummer von DeLock verkauft wurden/werden. Lassen sich and er Packung/EAN oder sowas nicht unterscheiden.

 

Der ältere basiert auf einem EMPIA EM28xx Chipsatz und ist damit technisch identisch zu dem ersten Sundtek DVB-C Stick, die Treiber von Sundtek sollten wunderbar laufen mit DVBViewer.

Der neuere, aktuelle, basiert auf einem Realtek RTL2832U Chipsatz. Die beiligenden Treiber 13.1017.186.1017 vom 17.10.2013 funktionieren hier mit DVBViewer einwandfrei mit DVB-C. Erkennen tut man ihn auch am Aufdruck "MasterHD 3" direkt auf dem Stick, so wie hier zu sehen: http://www.gotview.ru/v2/allmodels.html

Link to comment

Hallo,

der Stick ist nun angekommen und ich habe ihn ausprobiert.

Er hat den Aufdruck "MasterHD 3" und einen Realtek Chipsatz. Die Treiberversion hab ich jetzt nicht nachgeschaut.

Bei mir hat der Stick bislang nicht funktioniert. Nach Treiberinstallation gibt es nur ein TV-Device im Gerätemanager und auch im DVBViewer gibt es nur ein Device. (Beim zuvor verwendeten Hauppauge gab es zwei, DVB-T und DCB-C). Der DVB-T Sendersuchlauf hat über eine Stunde gedauert, wobei DVBViewer die meiste Zeit eher zu hängen schien. Gefundene Sender: 0.

Ich habe dann die Clean-Installation meines Notebooks zurückgesichert und es mit der kompletten Orginalsoftware ausprobiert. Das funtkioniert zwar alles erfreulicherweise ohne DotNET, aber auch da hat ein Sendersuchlauf auf DVB-C nix gebracht.

In der Anleitung steht, daß man eine kostenpflichtige Zusatzsoftware namens DVB-Link braucht, um das Teil mit Windows Media Center kompatibel zu machen. Vielleicht würde die Software das Teil auch unter DVBViewer richtig verfügbar machen.

Jetzt bleibt die Frage, wie Du das Teil bloß ans Laufen bekommen hast?

Und: wie viele Sticks muß ich noch kaufen und zurückschicken, bis ich einen finde, der es tut?

Link to comment

Hallo nochmal,

 

ich habe hier noch einen Nachtrag. Bei einem letzten Versuch vor dem Zurücksenden habe ich gesehen, daß bei der Treiberinstallation kurz eine Fehlermeldung aufblitzte, irgendwas mit BDA....

 

Daraufhin habe ich das Treiberverzeichnis durchsucht, aber nichts mit "BDA." im Namen gefunden.

 

Da aber in der Treiberdatei RTL2832UBDA.inf etwas mit BDA.inf drin steht. habe ich das DX-BDA mit in das Treiberverzeichnis entpackt und dann auf einem neu installierten System alles noch einmal installiert.

 

Jetzt funktioniert der Stick (ohne Hännger, Aussetzer oder Discontinuities).

 

Ob Zufall oder nicht und ob das mit dem DX-BDA was damit zu tun hat vermag ich leider nicht zu sagen.

 

Der Stick taucht im DVBViewer nur 1x auf, obwohl er DVB-C und DVB-T kann, aber man kann den Modus umstellen.

 

System

----------

 

Windows XP Pro SP3

mitgelieferter Treiber 13.1017.186.1017

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich habe mir auch den Delock DVBT USB Stick angeschafft.

Die Revision die ich hier habe scheint identisch zum Suntek zu sein. Irgendwie hatte ich die Hoffnung ohne ein Gerät von Digital Devices zum Ziel zu gelangen!

 

Leider bekomme ich den Stick nicht richtig zum laufen:

 

1.) Direkt am Windows 7 Rechner funktioniert der Stick mit den original, sowie mit den Suntek Treibern.

2.) Remote unter Windows 2012R2 mit BDA Treibern funktioniert der Stick nur sehr sporadisch. Das Neuaufbauen der Widergabe lößt manchmal das Problem.

Tunen und das Finden von Sendern klappt hingegen ohne Probleme.

 

Als Lösungsansatz bleibt mir:

Hardwareinkompatibilität

Der DVB Recording Service handhabt den Stick irgendwie anders, als der DVBViewer selbst

 

Da es nicht möglich war die datei mit dem Standard ZIP Programm weit genug zu komprimieren, wurde die datei von mir mit 7zip gepackt. Das Windows integrierte Zip Programm kann die dateien jedoch nicht entpacken.

support.zip

Edited by Stefan0815
Link to comment

Ein Versuch, die erfolgreiche Installation (28.04.) zu wiederholen, ist unter den selben Installationsbedingungen mehrfach fehlgeschlagen.

 

Ich habe nun eine einzige Installation (und deren Imagesicherung), in der der Stick läuft.

 

Aber auch in dieser Installation funktioniert der Stick NICHT nach einem Standby.

 

Die DVBViewer - Option CARD Shutdown for einem DVBViewer Start hilft auch nicht.

 

Ein Neustart von Windows löst das Problem, jedoch gibt es keine Aufnahmeoption -Windows Neustart vor der Aufnahme-.

 

Delock ist fein raus, die sagen ja schließlich klar und deutlich, daß sie keine andere Software als die mitgelieferte unterstützen.

 

Wenn der Stick läuft, dann hatte ich im Betrieb bislang null Probleme. Aber trotzdem wohl nicht meine beste Kaufentscheidung, denn unbeaufsichtigte Aufnahme ist derzeit gestorben und ich kann nicht ständig alles neu kaufen. :-/

Edited by asd89p23r
Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe manchmal den Eindruck, daß der USB-Port beim Einstecken des Delock nicht auf 2.0 initialisert.

 

Es kommt ja auch mit normalen USB-Speichersticks gelegentlich vor daß Windows sagt: "Sie haben das Gerät an einen USB 1.1 Port angeschlossen. Es kann sein, daß das Gerät an einem 2.0 Port eine höhere Performance bringt" ---- obwohl es in einen 2.0 Port eingesteckt ist. Wenn man den Stick dann aus- und wieder einsteckt oder zwischendurch eine USB 2.0 Platte einsteckt, dann kann der Port plötzlich doch USB 2.0.

 

Bislang hatte ich das auf dem funktionierenden System 2 mal, daß der Delock Stick doch nicht funktionierte. Es gab zwar im DVBViewer einen grünen 100% Empfangsbalken, aber kein Bild. Zwischendurch ging der Balken weg und kam dann wieder und der DVBViewer ist dann immer ca. 20 Sekunden nicht ansprechbar.

 

Nach Einstecken einer USB 2.0 Platte in den Port, wo der Delock-Stick steckte, ging es dann plötzlich wieder ohne Probleme.

 

Wenn sich das Verhalten weiter bestätigen sollte (trtt extrem sporadisch auf), werde ich das noch mal posten.

Link to comment
  • 5 weeks later...

Mich würde mal interessieren, unter welchem System du den Stick installiert hast @asd89p23r ?

 

Ich hatten den Stick lediglich unter Windows 7 64-Bit am laufen, da lief er wie gesagt vollkommen ohne irgendwelche Probleme, auch Standby war kein Problem, USB Port Probleme hatte ich ebenfalls keine. DeLock gibt auch lediglich Treiber bis Windows 7 auf ihrer Homepage an, ich habe dort aber mal eine Anfrage zu Windows 8/8.1 gestellt.

 

Hatte nun Windows 8.1 64-Bit frisch installiert, aber hier kann ich keine Sender finden, der Treiber ließ sich aber ohne Zicken installieren. Hatte nun nochmal den neureren, russischen Treiber von der oben erwähnten gotview.ru Seite ausprobiert, da er Datumsmäßig neuer war (03.05.2014), aber auch der Treiber brachte keine Besserung, es werden einfach keine Sender gefunden im DVB-C Modus. DVB-T müsste ich nochmal ausprobieren, er steht aber auf Kabel im DVBViewer.

 

@Stefan0815:

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Dein Stick ist technisch ein vollkommen anderer als der Realtek basierte über den asd89p23r und ich hier sprechen! Die aktuellen Suntek Treiber findest du dort im Forum:

http://support.sundtek.com/index.php?PHPSESSID=d0aq7ldkc8ciml9vuceugfo674&topic=467.0

 

Drauf achten, dass du auch die Treiber für den Sundtek MediaTV Pro I / II nimmst, nicht den Sundtek MediaTV Pro III, das ist ein anderer Chipsatz!

 

Allerdings ist dort Windows Server 2012R2 nicht erwähnt, von daher kann es gut daran liegen und ist ja auch eher ein "exotische" System für TV Betrieb.

 

Weitere Infos zum Realtek Chipsatz gibt es hier:

http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Delock_61959

 

Danach sind es folgende Chipsätze auf der Realtek Version:

  • RTL2832P USB bridge
  • Si2148 tuner
  • Si2165-GM demodulator

Die aktuellsten Treiber gibt es wie gesagt hier:

http://www.gotview.ru/v2/driver-usb-masterhd3.html

 

Laut dem Eintrag dort sollen sie auch Windows 8 kompatibel sein. Version 1.0.0.5 vom 03.05.2014.

 

Viel Erfolg weiterhin beim testen!

Link to comment

So, der Support von DeLock hat mir bereits (wirklich zügig!) geantwortet und hat im Grunde bestätigt, was ich so ja bereits beschrieben hatte.

 

Ihr Produkt hat nach wie vor keine Freigabe für Windows 8/8.1 so wie auf der Homepage auch gelistet. Sie sind im Kontakt mit dem Hersteller aber alle Tests die sie intern durchgeführt haben waren bisher nicht zufriedenstellend so das es bis dato eben keine Freigabe gibt. Sie sind bemüht es für Windows 8/8.1 zum laufen zu bringen.

 

Stellt sich nun die Frage, ob Realtek oder Silicon Labs für die Treiber zuständig ist.

Edited by Bad Joker
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...