Jump to content

OSD defekt


marni

Recommended Posts

Tolle Änderungen in Version 5.3, mit dem OSD bin ich aber nicht so zufrieden - das war vorher lesbar :D Kann ich das irgendwie auf das alte zurückstellen? Siehe auch angehängte Screenshots

 

EDIT: Hier noch ein unkomprimiertes Bild: http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=viu1398535711x.png

ie 700 kb die man hier im Forum anhängen darf sind geringfügig unterdimensioniert...

post-77490-0-67147600-1398535575_thumb.png

post-77490-0-29984500-1398535580_thumb.png

post-77490-0-07846900-1398535585_thumb.png

Edited by marni
Link to comment

Das hat nichts mit dem DVBViewer zu tun. Bitte zerfriemelt nicht die Einstellungen, ohne genau zu wissen was ihr da genau macht. Unter Optionen->DirectX sollte der Haken bei Custom Renderer verwenden gesetzt sein und der Renderer auf EVR Custom Video Renderer stehen. Ansonsten kann man auch den alten Skin auswählen unter Optionen>OSD Skin

 

Das sollte danach so aussehen: normal.jpg

Empfehlenswert ist auch der 90mb große Senderlogo Download, dann werden die Logos auch überall dargestellt.

  • Like 1
Link to comment

Ich habe keine Einstellung verändert, sondern nur auf die neue Version geupdatet - lief vorher so.

Hab jetzt "Custom Renderer" aktiviert, und es ist lesbar! Habe dann aber doch zum alten Skin gewechselt, da dort die Schrift etwas größer ist und damit besser lesbar.

Dank für die schnelle Hilfe!

Link to comment

Ihr habt die neue Version 1:1 über die alte kopiert, oder? Löscht doch mal bitte den Default-Pfad und installiert das neu. Das scheint als ob eine alte Textur vom vormaligen Skin noch in dem Pfad liegt.

 

Oder die xml im Defaultskinverzeichnis austauschen. Die Ursache sind die btn_nofocus.png und btn_focus.png, welche im neuen Skin nicht benötigt werden. Die sind aber im alten drin und deswegen wurden die dort fälschlicherweise eingeblendet.

fix.zip

Link to comment

Mit dem neuen SKin sah das EPG bei mir auch so aus - hatte wie gesagt die 5.3 einfach drüber installiert.

Bin aber gestern zurück zu 5.2.9, di eneue Version hat noch ein paar Macken: Ich nutze den Rec-Service der 2 unabhängige Sat-Karten hat. Zuerst wurde ab und an nur ein Siganal von 30% angezeigt, bis zum Abbruch des Bildes. Sonst 70-80%.

Außder bekam ich gar kein Bild, als der Rec-Servcie mit 1 Karte was aufnahm.

Version 5.3 schon mir auch etwas lahmer beim zappen

Ich warte noch 1 oder 2 Minor-Versionen :D

Link to comment

 

Die Ursache sind die btn_nofocus.png und btn_focus.png, welche im neuen Skin nicht benötigt werden.

 

Hab ich bei mir gelöscht, jetzt ist alles OK. Danke

Link to comment

Mir ist noch etwas aufgefallen. Wenn ich z.B. aus dem Sender EPG eine Aufnahme programmieren will, dann öffnet sich das entsprechende Menü. In der alten Version des OSD war es so, dass man hier die Einstellungen, wie Startzeit usw. manuell ändern konnte. Dazu konnte man durch das Menü von Punkt zu Punkt "springen". In der neuen Version ist bei mir nicht erkennbar welcher Punkt grad den Fokus hat. Nur der OK Button hat sichtbar den Fokus...

Link to comment

Du meinst OSD Menü->Sender-EPG->Eintrag auswählen und dann OSD Rot drücken (das ist das dialogdatetime.xml Formular)? Die Pfeile sind farblich wohl nicht so ganz optimal (Grau und Schwarz im selektierten Mode), ansonsten ist das Verhalten aber gleich.

Link to comment

Stimmt, also vom Sofa aus sehe ich da überhaupt nichts... Selbst aus 40 cm konnte ich nur erahnen, wo ich grad "stehe".. Die Farbgebung ist etwas ungeschickt würde ich sagen.

 

Das neue OSD gefällt mir ansonsten aber sehr gut.

Link to comment

Wie gesagt das ist ja nur ein Dreieck das man farblich anpassen kann. Ich bin ja kein Grafiker, deswegen habe ich mich explizit für ein extrem schlichtes Design und großen Text entschieden. Bei der Farbwahl muss wohl noch etwas experimentiert werden, aber ich denke mal die Farbe wird ein knalliges Rot werden.

Link to comment

Da ich die Bilder ohne Aliasing und sonstigem Kram erstellt habe kann man die auch selbst recht einfach anpassen. Ich hab mal eine aktualisierte Fassung vom DateTimeDialog an den Post gepackt.

OSDSkins.zip

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ihr habt die neue Version 1:1 über die alte kopiert, oder? Löscht doch mal bitte den Default-Pfad und installiert das neu. Das scheint als ob eine alte Textur vom vormaligen Skin noch in dem Pfad liegt.

 

Oder die xml im Defaultskinverzeichnis austauschen. Die Ursache sind die btn_nofocus.png und btn_focus.png, welche im neuen Skin nicht benötigt werden. Die sind aber im alten drin und deswegen wurden die dort fälschlicherweise eingeblendet.

Hallo, ich habe auch das Problem mit dem sporadischen kaum lesbaren OSD.

Ich habe die btn_nofocus.png und btn_focus.png gelöscht, die xml im defaultskin geändert, aber trotzdem bleibt bei mir der Fehler bestehen...

Jetzt habe ich parallel dazu nochmal DVBViewer neu installiert (im neuen Verzeichnis) wieder das vorgehen wie oben beschrieben, trotzdem der selbe Fehler...

Mache ich was falsch? Hat noch jemand ne Idee ? (Meine Bildschirmauflösung falls das benötigt wird: 1920x1080 @60HZ)

 

MfG

Spranz

Link to comment

Ja, mit dem Custom Renderer funktioniert es tatsächlich.

Ich benutze aber den "Enhanced Video Renderer" da ich mit den anderen kein flüssiges TV-Bild bekomme. (habe eine AMD E450 CPU, die hat eine AMD Radeon HD 6320 welche im Prozessor berechnet wird)

Wird es im nächsten DVBViewer-update vielleicht gefixt?

Ich finde das neue OSD nämlich wirklich gelungen...

 

Vielen Dank aber erstmal für die schnelle Hilfe hier...

Link to comment

Das Fix für die OSD Probleme vom EVR ist der EVR Custom Video Renderer.

Deshalb wurde der überhaupt erst eingebaut.

Das heißt für den Standard EVR wird es da recht sicher keine Änderung geben.

 

Wenn must du bei deinem Problemen mit dem EVR Custom Video Renderer angehen.

 

Langfristig kann es sein das die nicht Custom Video Renderer auch irgendwann entfernt werden.

Link to comment
  • 1 month later...

Also ich finde das neue Skin super, nur die Navigation vermisse ich schmerzlich. Gibt's dafür eine zeitnahe Lösung?

 

Danke im Voraus!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...