Jump to content

rhythmisches Ruckeln im Vollbild


chaitra1659

Recommended Posts

Hallo allerseits,

neues BS neues Pech!

seit allerneuestem ruckeln die Filme (fast rhythmisch) im Vollbild-Modus (nicht im kleinen Bild-Modus).
Bei Überlagerung anderer Fenster (wenn aus dem Vollbild wieder draussen) bleibt Filmbild/Bewegung stecken oder ruckelt!
Erstmalig festgestellt nach Inst. v. Windows Updates und Inteltreiber (wg GeoGrid Viewer 6.7 - der auch schon Probleme macht... dieser Treiber heisst: win7_64_1512754.exe )

 

Update auf DVBV 5.3 bringt keine Besserung!
anschliessendes Abspielen der der Aufnahmen mit VLC ist ruckelfrei!!

hoffentlich kann jemand helfen!!!?

 

vielen Dank auch!

Chaitra

 

System: Win 7 SP 1 (64B.) DVBV 5.3 (vorher mit 5.2.7)

support.zip

Link to comment
anschliessendes Abspielen der der Aufnahmen mit VLC ist ruckelfrei

 

dann hat es wohl was mit dem DirectShow System deines Rechners zu tun. Da der VLC eigene Decoder hat und auf das DirectShow System nicht zurück greift kann man das wohl darauf eingrenzen.

 

Was ich dir erstmal empfehlen würde. Die Video Decoder im DVBViewer unter Optionen -> DirectX auf den LAV Video Decoder zu ändern. Momentan werden die von Microsoft benutzt.

 

Auch ist es immer sehr gut, wenn man die Monitor Frequenz auf 50 oder auch wenn möglich auf 75 Hz stellt. Standard ist immer erstmal 60 Hz.Wenn ich bei mir 50 Hz einstelle, dann ist alles butterweich, auch bei Laufschriften in News-Tickern.

Link to comment

Hallo, erstmal danke für den Notdienst!!

also da sind leider etwas zu viele verschiedene Einträge und Register, welche/n meinst du?

Link to comment

jetzt ruckelts zwar nicht mehr (wenn ich das richtig sehe), aber Bild und Ton stimmen nicht mehr!!!

Link to comment

und das Bild bewegt sich teilweise nicht/bleibt stecken (wiederholtes drücken auf den Sender aktualiserts, aber das ist nicht fliessend.

was anderes als 60 Hertz kann ich leider nicht einstellen (habe nen HP tc4400 /CPU: 2x 2,33 GHz, 3 GB RAM)

Link to comment

Hallo, ich bins nochmal:

 

habe jetzt mal DirectX 9.29.1974 (nach-)installiert, aber es ist nicht wirklich besser geworden!

Der Bildlauf ruckelt immer noch oder bleibt bei Aktionen anderer Fenster bzw Anwendungen (FF, Mail, etc) hängen,und vor allem Bildlauf verlangsamt sich und wird asynchron, wenn ins Vollbild gewechselt wird! wenn man dann ins Klein-Bild zurück wechselt, hängts ganz...

Ausserdem habe ich den (subjektiven) Eindruck. daß die Bildauflösung schlechter geworden ist (kann das sein??)?

Link to comment

wie komm ich an diese Einstellungen???

sorry, a ber ich bin nicht firm in diesen Dingen, hat bis jetzt immer gefunzt ohne mich unter den Rechner schieben zu müssen!

Link to comment

1. Auf dem Desktop rechte Maustaste. Anpassen. Eins von den Aero-Themen auswählen.

2. http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/54627-rhythmisches-ruckeln-im-vollbild/#entry408107 hier gehen. Die Option Vsync durch Aero ein bzw. ausschalten. Bei jedem scheint das anders zu funktionieren. Bei mir muss die Option inaktiv sein, damit die Wiedergabe flüssig bleibt.

3. Im gleichen Dialog wie bei 2. die Optionen für den LAV-Videofilter aufmachen (Taste "..."). Bild hier bitte posten.

Link to comment

Hallo, also danke für deine Rückmeldung!!!

also Punkt 1.): (design ist ja grottensch****e) = durchgeführt.

2.) Vsync durch Aero ist eingeschaltet, Bildlauf ist jetzt flüssig und Ok, im Vollbild keine Bild-zeitlupe (AV = synchron!) mehr ...

 

ABER: beim ein- bzw umschalten (und auch schon beim einstecken) des Beamers (Acer X1161) gibts jetzt Probleme beim DVBV (bleibt hängen, läßt sich nur noch im Taskmanager beenden!)

 

Zum Vergleich: VLC funzt einwandtfrei (beim umschalten von Beamer uaf Notebook, das abstecken des Kabels hab ich jetzt nicht probiert)

 

Bilder hab ich jetzt erst mal nur von den ersten beiden (Decoder?)....

 

lG

 

[muss man dieses design eigtl ertragen, damit DVBV läuft? Und richtig laufen ist ja eigtl auch anders: unter XP konnte man den Beamer umschalten/anschliessen frei nach belieben, hat nix gemacht!]

 

post-126897-0-82648200-1399804188_thumb.jpg

post-126897-0-40137400-1399804166_thumb.jpg

 

Link to comment

du solltest mal die Hardware Beschleunigung im Lav einschalten.

Siehe oben rechts bei deinen Bildern

Bei "Hardware Acceleration"

von "Nvidia Cuvid" auf "DXVA2 (native)" umstellen,

du hast ja keine Nvidia Karte.

Ich glaube nicht, dass das dein Beamerproblem lösen wird, aber zumindest übernimmt die Grafikkarte die Decodierung

und der Prozessor ist entlastet.

 

Gruß

Reiset

Link to comment

danke!

Hardware acceleration auf DXVA2 (native) eingestellt.

Wie kann ich denn dieses Beamer problem in den Griff kriegen?

liegt das an der GraKa? oder an was anderem? (ein kleiner Hinweis, zumindest, wo ich suchen soll...)

vielen Dank!

Link to comment

Ich würde zuerst sicherstellen, dass die Graka für den dual monitor Betrieb korrekt eingestellt ist. Eventuell hilft den d3d exclusive mode. Aber da musst du google bemühen, oder dir von den Beamer-Experten helfen müssen. Ich habe da relativ wenig Erfahrung.

Link to comment

Mit dem Windows-Design müsst Du wohl leben, wenn Du die Vorteile von Aero geniessen möchtest. Es ist aber seit 2006 state of the art, also sehe ich nicht gerade Grund zum Meckern oder zur Nostalgie.

 

Aber:

1. Mann kann mit etwas Geschick die Aero-Effekte einigermassen zurückdrehen.

2. Es gibt Anwendungen, die die alte Win-Oberfläche mit Aero anbieten

3. In Windows 8.1.1 sind die Effekte weniger penetrant. Aber vielleicht nichts für Win95 Nostalgiker ;)

Link to comment

vielen Dank!

hat noch jemand einen tip, wie ich den Beamer in den Griff bekomme?

(also ob das zb über GraKa-treiber läuft? oder was anderes??)

Link to comment

Ich würde zuerst sicherstellen, dass der Beamer als einzige Anzeigegerät gut funktioniert. Mit den gewünschten Auflösung und Bildwiederholfrequenz. Geht das?

Link to comment

ich hab mir das so eingerichtet, daß ich zwischen Beamer und Notebook hin und her schalten kann (also entweder Beamer oder Notebook, Tastenkombib), damit hat es bisher unter (XP und) W7 bis zur Aktivierung von Aero design sehr gut kunktioniert! Also auch das umschalten bei laufendem DVBvierwer... Alle anderen Progies (vor allem VLC) sind von diesem Problem unbelastet....

 

Auflösung: 1024 x 768 Freq: 60 Hz

Edited by chaitra1659
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...