Guenni_longleg Posted May 22, 2014 Posted May 22, 2014 Hallo zusammen, Vorweg: Bin Nur Anwender, kein It-Spezialist, kenn mich nicht mit Codecs etc. aus. Habe DBVIEWER PRO erworben, um meinen DVB-T Stick zu betreiben, nachdem die mitgelieferte Minimalanwendung Probleme machte. Nach Installation von ffdshow konnte ich DBViewer dazu bringen, Sender zu suchen und anzuzeigen. Die Aufnahmefunktion funktioniert auch. Beim Abspielen am PC gab es und gibt es keine Probleme. Wie von der Minimalsoftware - als sie noch funktionierte - gewohnt, habe ich die mpg -Dateien auf mein NAS kopiert, um sie über Powerline-Adapter zu meinem Fernseher zu streamen. auch das funktioniert. Aber: nach kurzer Zeit kommt es zu Minimalaussetzern im Ton, die nach zwei, drei Minuten zu starken Tonverschiebungen führen, so dass Bild und Ton asynchron laufen. Wenn ich dann den Film anhalte und wieder fortsetze, ist der Ton zunächst wieder synchron... Dieses Phänomen hatte ich bei der dem DBV_T stick mitgelieferten Software (TotalMedia) nicht. Ich nutze einen Sony Blue-Ray Player als DLNA-Gerät. der ältere Fernseher kann das noch nicht. Gerät (DVB-T Stick) ist eingetragen als RALTEK DTV Filter. Treiberversion ist 64.1.801.2012. Einträge bei directX: Video: MPEG2 Video-decoder: ffdshow Video decoder Video Renderer: EVR Custom video renderer Audio: Microsoft DTV-DVD Audio Decoder Audio Renderer: Default DirectSound Device Leider funktioniert das Hochladen der support.zip nicht. Geht auf failed, wenn ich die Datei auswähle, obwohl die zip nicht sehr groß ist ? Vielleicht kann jemand mit diesen rudimentären Angaben etwas anfangen ? Wie anfangs angedeutet: ich bin bei Antworten des Forums wahrscheinlich schnell überfordert. und bräuchte simple ToDos. Vermutlich nutze ich einen Codec, der beim DLNA - Gerät Probleme macht. Welcher könnte der richtige sein und wo gibt es diesen - möglichst umsonst ? Danke schon mal für die Aufmerksamkeit... Quote
Guenni_longleg Posted May 22, 2014 Author Posted May 22, 2014 Ergänzung: Sorry. Läuft alles unter Windows8.1 Quote
iks-jott Posted May 22, 2014 Posted May 22, 2014 (edited) Schon mal den LAV Decoder probiert? Zum Beispiel hier erhältlich: http://www.heise.de/download/lav-filters-lavfilters-1189718.html Edited May 22, 2014 by iks-jott Quote
nuts Posted May 22, 2014 Posted May 22, 2014 Die Wiedergabe übernimmt der DLNA Client oder? Wer ist der DLNA Server? Das NAS? Die Directshow-Filter im DVBViewer haben dann nichts damit zu tun. Quote
Guenni_longleg Posted May 24, 2014 Author Posted May 24, 2014 Hallo nuts, danke für die Rückmeldung. Also: Die mpg Datei liegt auf dem NAS (Synology) Meinem Verständnis nach also der Server. Der Sony BluRay-Player empfängt die Daten über powerline-Adapter und gibt dann die Datei wieder. Deiner Frage entnehme ich, dass Du annimmst, dass das Problem beim Blu-Ray Player (Client) als Wiedergebenden liegt. Kann man daraus eine Handlungsanweisung ableiten ? Gibt es etwas zu überprüfen ? Quote
Guenni_longleg Posted May 24, 2014 Author Posted May 24, 2014 Hallo IKS-Jott, danke für Deine Rückmeldung. Werde ich dann ggf. demnächst mal ausprobieren. Wäre dann 'Trial and error'. Quote
Reiset Posted May 24, 2014 Posted May 24, 2014 (edited) @Guenni_longleg Meiner Meinung nach, liegt das Problem am Blu-Ray Player. Hast du es schon mit einem anderen Client probiert? Vielleicht mal von einem Kollegen ausleihen. Erzeugst du das mpg direkt mit dem DVBViewer? und kommt es dann direkt aufs Nas? Also ohne Bearbeitung ? Schon mal mit *.ts versucht? unter Aufnahme Optionen einstellbar http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Aufnahme_Optionen Welche Audiospur hast du an erster Stelle beim mpg? AC3 ? Versuch mal das abspielen mit einer andere Audiospur. Zum Test kannst mal ein *.ts aufnehmen und dann in *.mkv umwandeln schauen ob es s damit besser geht. Dauert nicht lange, ist nur ein Containerwechsel. Ansonsten versuch mal das *.ts (oder mpg) durch den TSDoctor zu jagen, dauert nicht lange und beim *.ts werden vorhandene Fehler repariert. Vom TSDoctor gibs eine Testversion http://www.cypheros.de/tsdoctor.html Mit dem TSDoctor kannst auch ein Containerwechsel ts/mkv vornehmen. unter Werkzeuge-> Experten Werkzeuge-> Ts Remuxer (MKVToolNix wird benötigt, kann direkt über den TSDoctor installiert werden) geht auch mit Werkzeuge-> TS Format Converter , aber es gibt ein paar User bei denen der TS Remuxer besser funktioniert. Gruß Reiset Edit: Die Aufnahmen sind in HD oder SD? Ein Problem mit den Powerline-Adapter kannst du ausschließen ? Edited May 24, 2014 by Reiset Quote
Derrick Posted May 24, 2014 Posted May 24, 2014 Laut der eingangsbeschreibung ist überhaupt nicht ersichtlich, was der DVBViewer damit zu tun hat. Wie von der Minimalsoftware - als sie noch funktionierte - gewohnt, habe ich die mpg -Dateien auf mein NAS kopiert, um sie über Powerline-Adapter zu meinem Fernseher zu streamen. auch das funktioniert. Aber: nach kurzer Zeit kommt es zu Minimalaussetzern im Ton, die nach zwei, drei Minuten zu starken Tonverschiebungen führen, so dass Bild und Ton asynchron laufen. Wenn ich dann den Film anhalte und wieder fortsetze, ist der Ton zunächst wieder synchron... Dieses Phänomen hatte ich bei der dem DBV_T stick mitgelieferten Software (TotalMedia) nicht. Ich nutze einen Sony Blue-Ray Player als DLNA-Gerät. der ältere Fernseher kann das noch nicht. Wenn du den RS installiert hast und den upnp server vom RS benutzt, könnte es einen zusammenhang geben. Ich nehme an, deine alte stick-soft hat die möglichkeit gar nicht. da hast du dann direkt vom NAS, der auch einen streaming server hat, gestreamt. Wenn das besser geht, würde ich dabei bleiben. Quote
nuts Posted May 24, 2014 Posted May 24, 2014 Der DVBViewer erzeugt eine Aufnahme und das NAS streamt (=Server) an den Client (=Bluray Player). Somit ist schonmal sicher, dass es nichts mit den Decodern im DVBViewer zu tun hat. Der DVBViewer schreibt in dem Fall nur die Daten der TV Karte weg und decodiert wird dann erst am Client (ggf. noch transcodiert vom NAS, aber das glaube ich eher weniger). Eine andere Tonspur oder ein anderes Aufnahmeformat wie von @reiset vorgeschlagen wäre auch meine Empfehlung. Quote
Reiset Posted May 24, 2014 Posted May 24, 2014 (edited) Soviel ich es verstanden habe, nutzt er den DVBViewer nur für die Aufnahme. Die Aufnahme wird dann auf NAS kopiert und dort ist ein DLNA- Server installiert (ich denke Twonky oder ähnlich) der dann die Aufnahme zum Bluy-Ray Player schickt. Gruß Reiset Edit: Nuts war schneller und genauer Ich glaub ich brauche einen Deutschkurs, brauch einfach zu lange um einen Beitrag zu schreiben Edit2: @Guenni_longleg Ich denke du hast dich im Supportforum von Synology informiert ob es ein Problem deines DLNA-Servers ist, und es vielleicht eine neue verbesserte Version dafür gibt? http://www.synology-forum.de/forumdisplay.html?14-Streaming-Multimedia-Server-iTunes-Server Das selbe gilt auch für die Firmware deines Players Neueste Version installiert? Edited May 24, 2014 by Reiset Quote
Guenni_longleg Posted May 25, 2014 Author Posted May 25, 2014 Danke zunächst an alle Rückmelder, ich habe da jetzt ja ein paar Päckchen an Tipps abzuarbeiten. Wird aber wohl ein Weilchen dauern, da ich mein Geld mit Arbeit verdienen muss und meine Holde mich auch ab und an sehen möchte. Ich melde mich wieder, wenn's Neues gibt. Aber danke schon mal. Quote
Guenni_longleg Posted June 3, 2014 Author Posted June 3, 2014 Zwischenmeldung: konnte leider noch nicht intensiver testen. Habe aber vorgestern als erstes, wie von reiset und nuts empfohlen, eine anderes Aufnahmeformat (*.ts) genutzt. Das war schon mal im ersten Schritt erfolgreich. Es gab keine Tonverschiebungen mehr in Kombination mit AC3. Leider ließen sich die Aufnahmen dann am Bluray-Player nicht mehr im Schnellvor-/rücklauf bedienen. Melde mich wieder, wenn's Neues gibt. Quote
Recommended Posts