Jump to content

Unicable keine Sender

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich nutze DVBViewer jetzt schon einige Jahre mit einer CineS2 auf Windows Homeserver 2011.

Nun sind wir umgezogen und nuten ein Einkabelsystem, leider bekomme ich es nicht zum laufen.

Wo muss ich das Einkanelsystem Einstellen, im DVBViewer, im Treiber der CineS2, in beiden?

Hab mal das Programm ProgDVB 7 runtergeladen und hier klappt der empfang ohne das ich irgendetwas einstellen muss.

Bin für jeden Tipp Dankbar.

floxworld

Posted
Wo muss ich das Einkabelsystem einstellen, im DVBViewer, im Treiber der CineS2, in beiden?

Entweder oder. Nicht in beiden.

Ich würde es für den CineS2-Treiber durchführen. Das zuständige Digital Devices-Tool müsste einen Eintrag im Startmenü haben.

Posted

Hallo Griga,

Danke für die schnelle Antwort, leider bringt dieser weg nicht den gewünschten Erfolg. :-(

Posted

Wenn es mit ProgDVB und der CineS2 geht, ohne dass du vorher etwas konfiguriert hast, bezweifle ich, dass es sich tatsächlich um ein Einkabelsystem gemäß der Norm EN50494 (= Unicable) handelt. Du müsstest erst mal herausfinden, mit welcher Art Anlage du es tatsächlich zu tun hast.

Posted

Hallo,

es handelt sich definitiv um ein Einkabelsystem (KATHREIN EXR2542) mit 4 Frequenzen zu unserer Wohnung.

Bezgl. ProgDVB, hier hab ich festgestellt, dass wohl nur ein Webstream wiedergegeben wird.

Die Einstellung im Treiber der Cine-S2 mit auswahl des Multischalters und den Frequenzen brachte keinen Erfolg.

Die Einstellung nur im DVBViewer auch nicht.

Gibts evtl. noch etwas was ich versuchen kann?

Beste Grüße und Danke

floxworld

Posted
Die Einstellung im Treiber der Cine-S2 mit auswahl des Multischalters und den Frequenzen brachte keinen Erfolg.

Ist sicher, dass die richtige Slotnummer und Frequenz konfiguriert ist? In der Anleitung zum EXR 2542 steht:

Teilnehmer-Frequenz/SCR-Adresse:

Receiver 1 1284 MHz / 0

Receiver 2 1400 MHz / 1

Receiver 3 1516 MHz / 2

Receiver 4 1632 MHz / 3

wobei die Slotnummern in Benutzeroberflächen (auch im DVBViewer) meist von 1 bis 4 anzugeben sind, nicht von 0 bis 3, also um 1 höher als in der obigen Tabelle.

Die Konfiguration im DVBViewer ist nur wirksam, wenn der Cine S2-Treiber nicht für Unicable konfiguriert ist. Da eine doppelte Konfiguration nicht funktioniert, überprüft der DVBViewer das und ignoriert gegebenenfalls seine eigenen Einstellungen.

Ist eventuell die Eingabe einer PIN für den Betrieb erforderlich?

• Like 1