Jump to content

IP-TV ruckelt


McMille

Recommended Posts

Grüß Gott allerseits!

 

Nach ein paar Stunden der Verzweifelung muss ich mal die Cracks fragen:

 

Ich habe eine Instanz vom DVBViewer als IP-TV mit T-Entertain eingerichtet.

Das klappte am Anfang auch bestens.

 

Aber irgendwann fing es an zu ruckeln. Und zwar alle ~ 7 Sekunden friert das Bild und der Ton für ein bis zwei Sekunden ein.

Ich hab kein Plan warum, wieso, weshalb.

 

Hat jemand´n Tip?

 

Gruß & Danke

 

Michael

 

support.zip

  • Like 1
Link to comment

Moin, moin!

 

Ok, netter Versuch, leider ohne Erfolg.

Es ruckelt nun alle 8 Sekunden ;-)

(mit vlc o.ä. ruckelfrei)

 

Noch n Tip?

 

Gruß & Danke

 

Ps.: Cooler neuer OSD Style!

 

Michael

support.zip

Edited by McMille
Link to comment

Last Error: Graph too late

 

Bedeutung: Der DVBViewer Filter registriert einen Datenstau, meldet dies an die Anwendung, die daraufhin versucht, die Wiedergabe mit Stop / Play zurückzusetzen, um die Sache zu bereinigen.

 

Setze probeweise auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters die Einstellung "Max. Queued Audio (TV/Radio)" auf 0, danach OK und im DVBViewer Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen ausführen.

 

Das schaltet die Kontrollfunktion, die den Fehler meldet, ganz ab. Wird es dadurch besser?

 

Ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders, aber es könnte sein, das bei dir die Daten so stoßweise ankommen, dass es nur zeitweilig einen Datenstau im DVBViewer Filter gibt. Optimal korrigiert würde es durch einen Wert bei "Max. Queued Audio (TV/Radio)", der hoch genug ist (z.B. 1400 statt 700), um den Fehlalarm zu unterdrücken, aber der die Kontrollfunktion nicht ganz abschaltet.

Link to comment

Bingo, Sieg in zweiter Runde durch technischen K.O.

Bei Max. Queued Audio = 0 ist das ruckeln weg.

Von 1 ms bis 1000 ms ruckelts, ab 1100 ms fehlerfrei.

Alle 30 Sekunden steigt der Clock Drift um 1 ms, nach 5min ist er bei 10 ms.

 

Nur zur Info: VDSL 50 MBit, mit VLC 6 x HD gleichzeitig ruckelfrei, ab dem 7ten parallelen HD Stream ruckelts, bzw ab dem 13ten SD Stream ;-)

Das ist dann natürlich die Leitung....die CPU/GPU könnte noch ein paar mehr abfackeln ;-)

Link to comment

..obwohl nicht im sinne des erfinders, habe ich die filtereinstellungen eigentlich imme auf 0 und fahre damit meist am besten. Aber ich versuche mich häufig auch an signalen, die es auf astra so nicht gibt :glare:

Link to comment
Bingo, Sieg in zweiter Runde durch technischen K.O.

 

:thumbsup:

 

..obwohl nicht im sinne des erfinders, habe ich die filtereinstellungen eigentlich imme auf 0

 

Kann man machen. Wenn dann aber die Kette der Wiedergabekomponenten (öfters) zeitweilig blockiert, erhält man statt Live-Wiedergabe zunehmend Timeshift aus dem RAM. Und wenn sie ganz blockiert, einen Stillstand ohne automatischen Korrekturversuch.

Link to comment

Sehr interessantes Thema, zumal ich den Fehler "Graph too late" vor ca. 2 Wochen auch einmal hatte. Die Ausgangslage war:

 

  • ich habe eine Aufnahme vom Recordingservice angesehen.
  • nach einiger Zeit habe ich die Aufnahme normal gestoppt.
  • Der DVBViewer hat wie erwartet auf LiveTV zurück geschaltet, allerdings mit Ruckeln aufgrund des von Griga beschriebenen Start/Stop Features (und eben der Graph too late errors).

Interessanterweise hat in diesem Fall selbst ein Neustart des DVBViewers inkl. Änderung des Queue Parameters (einmal auf 0 und einmal auf 1600) nichts gebracht. Erst nach einem Neustart des PCs lief wieder alles normal. Dazu seit noch angemerkt, dass auf dem PC außer dem DVBViewer nichts läuft. Der Effekt ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Queue steht wieder auf 700ms.

Offensichtlich gibt es also noch andere Ursachen, die zu einem Graph too late führen können.

Link to comment

Sehr interessantes Thema, zumal ich den Fehler "Graph too late" vor ca. 2 Wochen auch einmal hatte. Die Ausgangslage war:

 

  • ich habe eine Aufnahme vom Recordingservice angesehen.
  • nach einiger Zeit habe ich die Aufnahme normal gestoppt.
  • Der DVBViewer hat wie erwartet auf LiveTV zurück geschaltet, allerdings mit Ruckeln aufgrund des von Griga beschriebenen Start/Stop Features (und eben der Graph too late errors).

Interessanterweise hat in diesem Fall selbst ein Neustart des DVBViewers inkl. Änderung des Queue Parameters (einmal auf 0 und einmal auf 1600) nichts gebracht. Erst nach einem Neustart des PCs lief wieder alles normal. Dazu seit noch angemerkt, dass auf dem PC außer dem DVBViewer nichts läuft. Der Effekt ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Queue steht wieder auf 700ms.

Offensichtlich gibt es also noch andere Ursachen, die zu einem Graph too late führen können.

 

Ist es möglich, dass sich in diesem Fall die Hardware (TV-Karte bzw. deren Treiber) "verschluckt" hat und daher nur durch einen Neustart wieder zu heilen war?

Link to comment

 

Ist es möglich, dass sich in diesem Fall die Hardware (TV-Karte bzw. deren Treiber) "verschluckt" hat und daher nur durch einen Neustart wieder zu heilen war?

 

Nein. Der Recordingservice läuft auf einem separaten Server im Keller. Der hat die SAT-Karten mit den Treibern und den habe ich auch nicht neu gestartet. Nur den Wohnzimmer PC mit dem DVBViewer Client. Inzwischen habe ich auch den DVBViewer auf die neuste Version gebracht. Das war auch der einzige Fehler der Art seit über einem Jahr.

Trotzdem fand ich es bemerkenswert, dass ein Neustart der Anwendung nicht geholfen wird.

Link to comment
Mit höhere Werte im "Max. Queued Audio (TV/Radio)" werden auch die Umschaltzeiten entsprechend verlängert, oder?

 

Nein. Es handelt sich nur um eine konfigurierbare Toleranzschwelle.

 

Der Latency-Wert verlängert die gefühlten Umschaltzeiten - das Tunen geht zwar genau so schnell wie sonst auch, aber die Wiedergabe startet später, weil mehr gepuffert wird. Deshalb muss man bei einer Latency-Erhöhung im allgemeinen auch den Wert für Max. Queued Audio erhöhen, damit der erhöhte Puffer-Füllstand nicht als Fehler interpretiert wird.

 

Allgemein gilt: Wer an den Werten auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters dreht, sollte sich vorher in der Anleitung informieren, was sie bewirken.

Link to comment

Mit höhere Werte im "Max. Queued Audio (TV/Radio)" werden auch die Umschaltzeiten entsprechend verlängert, oder?

 

Bei mir zumindest nicht. Egal ob 0 oder 2000 ms, das umschalten dauert immer gleich lange, ca. 1,5 sek.....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...