Jump to content

WIE Aufnahme bearbeiten?


bootsmann

Recommended Posts

Aloha!!!

ich bin besitzer einer AirStar2, DVBViewer Pro und habe nur einen CD-Brenner.

nun habe vor ein paar tagen die Space Odyssee Doku von BBC aufgenommen. der DVBView hat mir 4 mpg-Dateien abgespeichert (3 von 640MB, 1 von 375MB). diese moechte ich nun gerne bearbeiten.

 

als Newbie schwebt mir folgendes vor: ich lese die 4 dateien in irgendein programm ein, schneide die werbung raus und speichere in bestimmbaren teilen (640MB) wieder ab.

 

so gut, so schoen. aber geht es soooo einfach? und, womit?

 

ich habe hier im forum schon maechtig viel gelesen und folgenden selbstversuch gemacht, der NICHT zufriedenstellend war:

 

1. download PVAS21011H. das erste 640MB-MPG eingelesen und gemuxt (?). am ende hatte ich dann 3 Files: die audiospur als MPA, die videospur als MPV und das IDD fuer MPG2Schnitt (?).

 

2. Download Mpeg2Schnitt06l. die beiden spuren eingelesen und nach vielem lesen und probieren, so nach gut 3 stunden, die werbung rausgeschnitten. entsetzlicherweise hatte ich danach immer noch 2 spuren! :-)

 

also wieder maechtig viel gelesen und gesucht und:

 

3. download Xmuxer2.03. die beiden spuren eingelesen und als (TADAAA!!!) mpg wieder abgespeichert.

 

4. als ich dann, trunken von meinem erfolgserlebnis, mich kurz ausruhen wollte und den DVBView gestartet habe, war mein entsetzen gross: bild und ton ploetzlich nur alle 5 sekunden - wie eine slideshow :-(

boeser, boeser Xmuxer2.03! er hat den DVBView oder meine Airstar zerschossen :-( also deinstallation. aber (wenn es kommt dann DICKE!) der Xmuxer weigerte sich beharrlich. die deinstallation hing sich auf und ich durfte die systemwiederherstellung aktivieren :-(

 

lange rede, kurzer sinn:

 

obwohl ich nie ein freund von Data Becker war - gibbet nicht einen leichteren weg eine videoaufnahme zu bearbeiten? EIN programm das alles kann - eine WollMilchSau? ein programm was ein greiser "enddreissiger" bedienen kann, ohne hackchen bei fachchinesischen begriffen machen zu muessen?

 

also: aufnahme einlesen, werbung raus, sagen ich will 640MB stuecke und vielleicht noch die qualitaet reduzieren.

 

Olaf - der gespannt auf antworten wartet

Link to comment

hallo,

also mir ist das ganze muxen und demuxen schon immer zuviel gewesen, zumal es auch anders und viel einfacher geht.

unter http://www.womble.com

gibt es ein programm namens mpeg2vcr, welches ganz hervorragend dvb- oder dvd-mpg2 schneiden und bearbeiten kann (sogar einzelbild) und selbiges wieder entweder als transport- oder programmstream ausgeben kann.

es gibt eine trial, kannst du dir downloaden. und beim derzeitigen dollar-kurs sind $70 dollar auch nicht gerade superviel.

 

grüsse

tom

Link to comment

Komplettlösungen sind aber meistens kommerzielle Produkte. Mit Freeware ist da nicht viel. Hier hört man öfters mal was von www.womble.com . Das soll gut sein.

 

Du kannst das splitten dr Aufnahmen getrost abschalten, solange du nicht Dateien größer 4 GB (FAT32 Grenze) aufnimmst, oder deine Platte als Dateisystem NTFS hat. Dann geht auch über 4 GB.

Ist wohl ein wenig umständlcih, aber ich hätte es folgendermaßen gemacht, da ich bei dieser Software weiß, wie es geht:

In ProjectX alle 3 Files in 1 Koll rein, damit daraus nach dem muxen nur jeweils eine Audio und eine Videodatei wird, dann schneiden mit Mpeg2Schnitt, dann muxen mit mplex und dann mit ProjectX auf die gewünschte Größe aufteilen (Ausgabe: to M2P, nicht demuxen! und eine Dateigröße angeben) und fertig.

 

Es gibt sicherlich noch elegantere Lösungen. Du ersparst dir jedoch Arbeit, wenn du künftig nur in eine Datei aufnimmst.

Link to comment

Also ich habe gute Erfahrung mit Nero Vision Express gemacht. Aufnehmen, auch größer als 4 GB -> schneiden und abspeichern, ohne demuxen oder muxen. Geht recht gut. Kostet aber leider auch ein wenig.

Gruß

Hans

Link to comment

Aloha!!!

 

also mir ist das ganze muxen und demuxen schon immer zuviel gewesen, zumal es auch anders und viel einfacher geht.

 

ahhh, endlich mal jemand auf meiner wellenlaenge! :-)

 

erst einmal recht herzlichen dank fuer die antworten! ich werde am wochenende mal

mpeg2vcr und nero vision ausprobieren und euch von meinen erfolgen (?) berichten...

 

Olaf

Link to comment
leider kodiert nerovision meist neu und das macht die Qualität nicht gerade besser.........

und aus 5.1 wird auch 2.0. Ich nem lieber TMPGEng DVD Autor :D

1. Aufnahme

2. ProjextX

3. MPEG2Schnitt (bei 5.1-Filmen kann man als "Schnittmarke" die TXT-Datei von ProjectX zu Hilfe nehmen - Arbeitsaufwand 2h-Film in ca 20min)

4. TMPGEng DVD Autor und fertig ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Aloha!!!

erst einmal moechte ich mich fuer eure hilfe bedanken!

 

also fauler mensch habe ich zuerst kommerzielle programme ausprobiert. ich habe es mit "Magix Video Deluxe" und "Pinnacle Studio 9" probiert und hatte keine sonderlichen erfolge. die benutzung dieser programme, gegenueber der hier im thread genannten freeware-versionen, ist sehr umstaendlich und dauert ewig.

 

als optimum fuer mich ist die, von HARTWIG vorgeschlagene, kombination:

 

1. DVBViewer: eine UNGESPLITTETE datei aufnehmen

2. ProjectX: demuxen (datei wird in Video- und Audiospur gesplittet)

3. Mpg2Schnitt: (aufnahme bearbeiten/schneiden)

4. Mplex: muxen (gesplittete spuren zusammenfuegen)

5. ProjectX: in brennbare groesse teilen (Ausgabe nach mp2)

 

was mich am meissten verwundert sind die bearbeitungszeiten! Studio9 und VideoDeluxe sind sehr langsam. wenn diese programme das bearbeitete video als VCD oder SVCD berechnen und abspeichern, kann man getrost buegeln, die kueche putzen und danach baden :-(

 

unter ProjectX, Mpg2Schnitt, Mplex und ProjectX dauerts (reine rechen-/speicherzeit), bei einer 1,2GB-Aufnahme, laeppische 10Minuten!

 

ich bin jedenfalls nun voll ZUFRIEDEN!!!

 

Olaf

Edited by bootsmann
Link to comment

Das liegt daran, weil diese Programme neu kodieren, was die von dir genannten Programme nicht machen. Du bleibst also bei der Originalqualität.

Link to comment

Morgen Bootsmann,

 

ich benutze den gleichen Weg wie Du, jedoch benutze ich zum Schneiden Cuttermaran 1.60, der ist einfacher zu benutzen als Mpg2Schnitt.

 

Du kannst mal zum erstellen von Menüs und Kapitelmenüs DVDlab ausprobieren, erlaubt auch MiniDVD zu schreiben.

 

Aber es stimmt, wenn alles im richtigen Format ist, braucht das ganze geraffel nur wirklich kurze Zeit.

 

Viel Spaß noch,

Christoph

Link to comment

Aloha!!!

 

benutze ich zum Schneiden Cuttermaran 1.60, der ist einfacher zu benutzen als Mpg2Schnitt.

 

Danke fuer den Tip! Das Programm werde ich wohl dann auch mal ausprobieren.

 

Mpg2Schnitt war am Anfang echt grausig zu bedienen, aber wenn man sich eingearbeitet hat geht es. Ich finde es bei diesem Programm nur aetzend, das man tausendmal auf den button "IN/OUT" klicken muss und nicht den Button gedrueckt halten kann...

 

Olaf

Link to comment

Aloha!!!

eine bloede frage noch:

 

es klappt ja jetzt wunderbar mit schneiden und muxen, aber nun habe ich sehr haeufig mpg´s mit in etwa 800mb. bei 700mb cd-rohlinge ist es ja dann doch aergerlich wenn man nun 2 cds brennen muss :-( kann man mit irgendeinem programm sagen: reduziere die qualitaet des mpg SO das es auf einen rohling passt?

 

Olaf

Link to comment

Aloha!!!

 

kann man, Rejig kann das.

 

danke fuer die schnelle antwort! werde ich nachher ausprobieren...

 

aber dann gleich noch eine zwischenfrage: testweise habe ich das mpg mit ProjectX gesplittet und mit Nero gebrannt. Nero war natuerlich soofort am meckern es waere nicht konform und muesste ggf neu encodiert werden. da das encodieren aber ewig dauert, habe ich die standard-komplatibitaet ausgeschaltet und dann gebrannt. im dvd-player sah es natuerlich nicht schoen aus :-( bildfehler: hakler, pixel im bild...

 

gibt es da irgendein proggi wo ich sagen kann: mach aus dem mpg eine VCD oder SVCD?

 

Olaf

Link to comment

nee, da micht dir die Auflösung und die Bitrate einen Strich durch die Rechnung.

 

Die Frage ist, was wolltest du mit Nero brennen?? eine SVCD?? Dann wundert es mich nciht. Du könntest aber einen noch etwas anderen Weg probieren, eine miniDVD. neuere Player spielen die auch ab.

Also mit ProjectX splitten, mit IfoEdit die DVD Dateien erzeugen und mit IMGTool Burn eine miniDVD brennen. Klappt bei mir ohne Probleme.

Link to comment

Aloha!!!

 

nee, da micht dir die Auflösung und die Bitrate einen Strich durch die Rechnung.

 

das habe ich gemerkt :-)

 

Die Frage ist, was wolltest du mit Nero brennen?? eine SVCD??

 

jo, wobei, ich habe beides versucht: VCD und SVCD. beides war oll...

 

Also mit ProjectX splitten, mit IfoEdit die DVD Dateien erzeugen und mit IMGTool Burn eine miniDVD brennen. Klappt bei mir ohne Probleme.

 

das duerfte ein problem sein, denn: ich bin einer der wenigen menschen auf diesem planeten der KEINEN dvd-brenner hat.

 

Olaf

Edited by bootsmann
Link to comment

Aloha!!!

 

Deswegen sollst du ja eine Mini-DVD brennen:

http://www.doom9.org/index.html?/mpg/minidvd_guide.htm

 

sorry, halte mich fuer einen alten mann, aber das verstehe ich nicht!? ich bin ein NEWBIE und werde von den fachbegriffen ERSCHLAGEN... man liesst sich durch maechtig viel text und bekommt dann teilweise noch massig screenshots von undeutschsprachigen programmen mit seltsamen "schaltern" und newbie-unverstaendlichen parametern vorgesetzt. und jeder dritte link favoriesiert ein anderes programm...

 

haltet mich ruhig fuer bloed, aber ich muss gestehen: damit bin ich wirklich ueberfordert!

 

was fuer euch selbstverstaendlich scheint, ist fuer mich ein saftiger lernprozess. ich habe bei "null" angefangen. mittlerweile scheine ich die funktionsweise von ProjectX, Mpg2Schnitt/Cuttermaran und Mplex verstanden zu haben und habe gelernt damit umzugehen (wobei ich letzteres fast geloescht habe, als es im ersten moment nicht funktionieren wollte und ich, als ich auf HILFE geklickt habe. "verhoehnt" wurde (der programmierer zeigt einen tollen humor!)), aber irgendwie ufert es langsam aus :-) das ist ja wie frueher in der schule! :-)))

 

also, athock sage ich erst einmal eine mini-DVD bereitet mir probleme ohne DVD-Brenner! oder ist das wort DVD nur EIN WORT und hat mit DVD ueberhaupt nix zu tun?

leider war dein link auf englisch und mein klick auf deutsch bringt mich wieder auf die "home-seite". leider kann ich auf der deutschen uebersetzung den guide nicht mehr finden... so bin ich im englischen fachchinesisch recht verloren. und dann noch die oben erwaehnten screenshots mit seltssamen schaltern und parametern - da vergeht einem die lust zu lesen und der drang es auszuprobieren. ich weiss ja noch nicht einmal was ein GOB (oder wird es mit "P" geschrieben - scheint jedenfalls wichtig zu sein) ist :-)))

 

auch wenn ich DATA BECKER immer verachtet habe (und es insgeheim heute auch noch tue) - gibt es nicht ein programmwo ich sagen kann "nimm das MPG, ich druecke den schalter "go/start" und gebe vielleicht noch das ausgabeverzeichnis an und datt dingen macht mir ein VCD/SVCD-brennbares file? ohne das ich irgendwelche haeckchen machen muss und mich mit 44kHz, frames und 440*357 auseinandersetzen muss?

 

und wenn nicht: kann jemand einem doofen erkaeren wie ich die moeglichen programme bedienen muss?

 

stell dir einfach vor: DU Crusoe ICH Freitag! ich nix wissen... :-)

 

Olaf - der hofft das aus dem schueler bald der MEISTER wird ;-)

Link to comment

miniDVD ist eine CDROM.

Leider kann das nicht jeder DVD Player lesen.

 

Wenn Du keinen DVDBrenner hast, dann wird für dich das beste eine SVCD sein. Ein Film passt dann auf 2 Rohlinge.

Nachdem Du den Film geschnitten hast, lädst Du ihn einfach in DVD2SVCD rein und den Rest macht das Programm.

Eine Anleitung dazu hatte ich hier: http://www.8ung.at/klausing/DVD2SVCD/DVD2SVCD.htm mal gemacht. Sie ist zwar nicht mehr ganz aktuell und einige Links mögen nicht mehr stimmen, aber Du solltest damit das Grundprinzip verstehen.

Link to comment

Habe auch gute Erfahrungen mit Nero gemacht. Ich benutze gar kein anderes Programm mehr. Allerdings habe ich jetzt mit Installation von v4.3 DVBViewer Pro das Problem, dass alle mpg-Files die mit v4.2 aufgenommen wurden jetzt nur noch lila zu sehen sind. Also nicht nur unter Nero-Showtime bzw. Nero-VisionsExpress, sondern auch beim Betrachten im DVBViewer v4.3

 

Hatte das schonmal jemand?

 

Jan

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi,

auch wenn es nicht kostenlos ist. Ich benutze ohne Umwege Video de Luxe von Magix. Ich hatte noch keine Probleme mit den Streams (außer bei AC3) und erstelle die DVD's (aber auch VCD oder SVCD sind möglich) ohne erneutes Rendern in relativ kurzer Zeit. Außerdem kann ich bei diesem Programm an jeder beliebigen Stelle (nicht nur an I-Frames) schneiden.

Gruß

Jobst

Link to comment

mit Cuttermaran kann man auch an jeder beliebigen Stelle schneiden und es kostet überhaupt nix

Link to comment

@klausing

Muss man bei Cuttermaran irgendetwas besonderes einstellen, um bei einem beliebigem Bild zu schneiden, weil bei mir geht es wie oben schon erwähnt auch nur mit den In-/Out-Frames?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...