Jump to content

GSS.BOX (Sat IP Server) -> RS 1.29 > SAT-IP Client


Recommended Posts

Hallo zusammen,

vorab erst einmal Danke für die vielen Hilfestellung die ich in diesem Forum bekommen habe. Jetzt komme ich aber doch mal nicht weiter....

Folgende Konstellation:

Habe eine GSS.Box als Sat IP Server, welche ich mit dem RS 1.29 (4 Hardwaregeräte da 4 Tuner) verbunden habe. Des Weiteren läuft auf dem RS-Server auch ein DVBViewer-Client.

Auch meine beiden Notebooks sind über WLAN mit dem RS verbunden. Streaming ist eingerichtet und funktioniert problemlos auch aus dem Internet.

Also soweit alles perfekt so wie ich es haben wollte.

 

Nun zu meinem Problem:

Kein anderer Sat-IP Client lässt sich vernünftig in dieser Konstellation mit dem RS verbinden.

Folgendes habe ich getestet:

Elgato Sat-IP App (IPhone): Verbindung zur GSS.Box klappt. Beim RS funktioniert weder der Sendersuchlauf noch die Sender selbst bei geladener Senderliste,

Fernseher TX-50ASW654 : Gleiche Probleme wie oben...

 

Folgendes habe ich noch festgestellt, wenn ich auf Info beim Client (Iphone / Fernseher) gehe bekomme ich immer 0 Tuner angezeigt.

Den RS als Server finde ich selbst immer, Verbindung stellt sich auch her, jedoch kommt kein Bild.

Beim Fernseher ist eine Nutzung ohne Sendersuchlauf (manuelles Laden eine Senderliste) nicht vorgesehen.

 

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen....

Vielen Dank schon mal

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

etwas mehr von deinem Netzwerk wird schon hier gebraucht, funktioniert UPNP zuverlässig ?

 

bei mir hat geholfen in der Fritzbox Hostnamen anzupassen ausserdem habe ich erst erfolgreich UPNP durchs netz bekommen nachdem ich meinen noname switch getauscht habe gegen einen Dlink.

 

den Gss Server sollte der Pana und auch die app immer finden sonst haste nen Netzwerkproblem.

 

Gruß

 

Jochen

 

ggf. mal die benutzten Ports prüfen im Recording Service und auch mal Firewall abschalten zum testen.

Edited by jochen.k
Link to comment

Hallo,

 

Danke für Deine Antwort, jedoch hast Du glaube ich oben nicht richtig gelesen, oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt...;-)

 

Wenn ich die GSS.Box direkt verwende, das heißt einen x-beliebigen Sat-IP Client nehme funktioniert alles wunderbar!

Z.B. Iphone mit Elgato Sat-IP App; DVBViewer 5.3.1. auf Notebook mit WLAN; Panasonic TX50ASW654 als Sat-IP Client; etc.

 

Alles soweit gut, bis der Wunsch kam auch den Recording Service einzusetzen, mit dem primären Ziel auch die Aufnahmefunktionen und auch ein einwandfreies Streaming hinzubekommen.

Auch die Option später mal den HTPC unter dem Fernseher zu entfernen und nur einen kleinen Barebone in der Abstellkammer zu haben könnte eine Option sein.

 

Also habe ich den Recording Service auf dem HTPC installiert und diesen dann mit der GSS.BOX verbunden, Streaming eingerichtet (Ports freigeschaltet etc.), 4 Hardwaregeräte hinzugefügt (alle mit der GSS.Box verbunden), usw.

 

Es funktioniert soweit alles was den DVBViewer selbst und das Streaming angeht (auch über Internet, wobei ich jetzt VPN und dann "lokales" Streaming verwende! Auch habe ich erfolgreich auf drei verschiedenen PCs mit DVBViewer gleichzeitig verschiedene Sender getestet!

Also Netzwerkprobleme habe ich nicht...

 

Das einzige was nicht funktioniert ist der Zugriff mit anderen Sat>IP Clients (außer DVBViewer) auf den Recording Service.

Wenn ich z.B. mit dem Panasonic versuche auf den RS zu gehen, gibt es kein Bild bzw. schon der Sendersuchlauf funktioniert nicht...

Beim Elgato-App ähnlich, nur das hier die Möglichkeit besteht die Senderlisten manuell zu laden...auch hier kein Bild (RS wird aber gefunden)...

 

Ich denke das Problem liegt woanders...

Ich vermute das der RS bzw. die Clients ein Problem mit den "durchgeschliffenen" virtuellen Hardwaregeräten haben!

Das Problem scheint ja nicht vorhanden zu sein, wenn man DVB-S2 KArten direkt im RS eingebunden hat.

Zumindest habe ich es teilweise so aus den anderen Beiträgen gelesen.

Vielleicht kann hier ein Entwickler sagen, ob dies der Fall sein könnte!?

Eventuell kann ich dann mit Logs helfen!

 

Link to comment

So war das bei mir doch auch, DVBViewer geht immer weil der den Service anders findet als die anderen clients.

 

geholfen hat erst der austausch meiner switche und im router die hostnamen zu bearbeiten.

 

jetzt geht auch upnp einwandfrei und damit auch sat2ip

 

stimmen die ports denn im recording service? RTSP Server aktiviert ? Port 554 für den Server RTP 6200-7200?

Link to comment
Den RS als Server finde ich selbst immer, Verbindung stellt sich auch her, jedoch kommt kein Bild.

 

Hilfreich wäre eventuell ein Blick in das svcdebug.log, das sich im Konfigurationsverzeichnis der DVBViewer/RS-Installation befindet (siehe Startmenü -> Alle Programme -> DVBViewer -> Konfigurationsverzeichnis). Am besten folgende Schritte ausführen, damit es übersichtlich bleibt:

 

(1) RS stoppen

(2) Vorhandene svcdebug.log woanders hin verschieben

(3) RS starten

(4) Einen der problematischen Clients via SAT>IP auf den RS zugreifen lassen, d.h. dort einen Sender einstellen

(5) Zum Vergleich den DVBViewer auf den RS zugreifen lassen, indem dort der gleiche Sender (!) eingestellt wird.

(6) RS stoppen

(7) Neue svcdebug.log hier (eventuell gezippt) als Datei anhängen

 

Daraus sollte zu ersehen sein, ob die Anfrage überhaupt beim RS ankommt, und wenn ja, in welcher Form und was anders als beim DVBViewer ist.

Link to comment

Wenn ich das richtig verstehe, auf deinem zB Panasonic erscheint in der Liste der in Reichweite befindlichen Server der DVBViewer. Kannst du dort nach Auswahl des Viewer die Ordnerstruktur (TV, Video, Audio usw ) sehen? Wenn ja, kannst du den Eintrag Bilder aufrufen

und dort etwas auswählen?

Link to comment

Hi Griga,

Danke schon vorab für Deinte Hilfe...

 

Im Anhang befindet sich die Log-Datei, welche ich mit dem DVBViewer und dem Sat>IP Client aus dem Panasonic Fernseher erstellt habe!

Folgendes habe ich "machen müssen"...

Der Suchlauf im Panasonic findet irgendwie nur ca. 35 Sender, die meißten davon sind PayTV und Spanier!

Also mußte ich den Sender C+ Portrada nehmen.

Bin so vorgenangen, wie Du gesagt hast, jedoch mit dem Unterschied, dass ich es zweimal mit dem Panasonic versucht habe.

Erst beim zweiten Versuch kam dann ein Bild!

Der Dritte "Connect" ist dann mit dem DVBViewer.

 

Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht...;-)

 

Gruß

Marc

svcdebug.zip

Link to comment

Der beschriebene Ablauf lässt sich im Log gut nachvollziehen.

 

Es gibt Unterschiede in der Art, wie der Panasonic und der DVBViewer als RS-Client Daten anfordern, aber ich sehe nichts, das unmittelbar erkennen lässt, was bei der Weitergabe an die GSS.Box schiefgeht.

 

Was ist in den RS-Optionen -> Hardware -> "Bei fehlendem Stream neu tunen nach..." für die virtuellen RTSP-Geräte, die die GSS.Box repräsentieren, eingestellt? Etwa der Wert 1? Beim ersten fehlgeschlagenen Tunen ist es nämlich zu einem viel zu schnellen Retune-Versuch gekommen, und was danach passiert ist, kann ich mir nicht so recht erklären. Eingestellt sein sollte dort 0, was die Funktion abschaltet, oder falls das Auto-Retune notwendig ist, weil es einen erwiesenen Nutzen bringt, ein deutlich höherer Wert wie z.B. 5.

 

Sinnvoll wäre eventuell, wenn du den obigen Ablauf (inklusive Tunen mit dem DVBViewer) noch mal wiederholst, aber mit der Elgato App und einem dort nicht funktionierendem Sender wie z.B. dem Ersten. Die App braucht ja nicht zwingend einen Sendersuchlauf, wenn ich dich richtig verstanden habe. Füge auch die Datei svchardware.xml aus dem config-Unterordner des Konfigurationsordners der ZIP hinzu. Dann brauche ich nicht mehr nach deinen Hardware-Einstellungen zu fragen.

Link to comment

Danke schon mal für die schnelle Antwort...

Werde die Tests heute Abend durchführen!

 

Vielleicht nochmal kurz die sonstigen Infos:

"Neu Tunen" steht bei den Hardwaregeräten auf 1 Sekunde!

Konnte mit der Funktion noch nie so viel anfangen, hat mit 1 Sek immer "normal" funktioniert...Schalte das dann jetzt ab!

 

So völlig entfernt habe ich auch nicht von der angesprochenen Netzwerkproblematik...Habe mal den Switch am Fernseher entfernt, jedoch keine Änderung!

Eventuell auch die Netzwerkkarte des Mainboards!

Das ganze Netzwerk ist auch noch mit DLAN (Devolo) verknüpft, jedoch geht es ja auch mit der GSS.BOX über den gleichen Weg.

 

 

Was ich noch probiert bzw. beobachtet habe:

Ich weiß zwar, dass diese Signaleigenschaften (Stärke/Qualität) oft nicht korrekt sind, aber in diesem Fall doch von Bedeutung:

Panasonic direkt auf GSS.Box: Sendersuchlauf in ca. 10 Minuten fertig/ alle Sender gefunden, Signalstärke 70%, Signalqualität 100%

Panasonic auf RS: Sendersuchlauf ca. 30 Min / ca. 35 Sender gefunden, Signalstärke 60-70%, Signalqualität 0%

 

Auch die manuelle Einstellung im Panasonic auf einen Transponder (z.B. ARD) findet keine Sender...

 

Beim Elgato App kann ich jetzt auch dies mit der Signalqualität nachvollziehen? Manchmal kommt ein Bild (Das Erste, ZDF, RTL, etc.) und manchmal meckert er "Kein Video" bzw. "Kein Signal".

 

Der Rest dann heute Abend...ich hoffe nur, dass ich nicht irgendwelchen "einfachen" Bockmist in meinen Konfigurationen eingebaut habe!

Link to comment
Manchmal kommt ein Bild (Das Erste, ZDF, RTL, etc.) und manchmal meckert er "Kein Video" bzw. "Kein Signal".

 

Wenn es mal geht und mal nicht, könnte es ein verdammtes Timing-Problem sein. Hast du es schon mit der Elgato-App und Retune-Intervall = 0 probiert?

Link to comment

Hallo Griga,

 

anbei das Log vom Test mit dem Elgato Sat>IP App und die geforderte Konfigurationsdatei.

Zusätzlich habe ich auch bei allen RTSP-Hardwaregeräten Retune auf 0 gesetzt.

 

Bin beim Zappen wie folgt vorgegangen:

 

1.Versuch: Start des Apps auf ZDF --> Bild

2. Versuch: Zapping auf RTL --> kein Bild bzw. Anzeige "Kein Inhalt"

3. Versuch: Zapping auf ARD --> kein Bild bzw. Anzeige "Kein Inhalt"

4. Versuch: DVBViewer auf ARD --> Bild

 

Gruß

Marc

 

svcdebug.zip

Link to comment

Hüstel, darf ich freundlichst darauf hinweisen, dass hier genau die Symptome vorliegen, die ich anderweitig in dem Round-Robin Threat prognostiziert habe?

 

Phase 1: TTL abgelaufen, der RS wird von Client gar nicht erkannt

Phase 2: Client kriegt falsche LOCATION und fährt gegen die Wand.

 

Die "Hardware" Clients lassen dem Anwender keine Auswahl, sie verlassen sich voll auf UPnP und schmollen, wenn es nicht so klappt.

 

Ob WLAN Bridge, oder DLAN Bridge, macht keinen Unterschied. "Hop Limit exeeded"...

 

Er ist noch in Phase 1, also ein einfacher TTL Fix für den RS wird bei ihm die Schirme wieder erleuchten.

Edited by MaM
Link to comment

Bin beim Zappen wie folgt vorgegangen:

 

1.Versuch: Start des Apps auf ZDF --> Bild

2. Versuch: Zapping auf RTL --> kein Bild bzw. Anzeige "Kein Inhalt"

3. Versuch: Zapping auf ARD --> kein Bild bzw. Anzeige "Kein Inhalt"

4. Versuch: DVBViewer auf ARD --> Bild

 

Jetzt erzähle ich dir die Geschichte mal aus der Sicht des Logs. Ich habe sie auf die wesentlichen Vorgänge reduziert. Die Zeiten sind telweise gerundet, da es nur auf die Größenordnung ankommt. Lies und staune:

 

App beginnt Session, Tunen von 12402 V (französischer Transponder mit arte) ohne Anforderung von Senderdaten

55 ms später: App beendet Session

 

268 ms später: App beginnt Session, Tunen von 11836 H, Anforderung der Senderdaten des Ersten

906 ms später: Tunen von 11954 H, Anforderung der zdf_neo Senderdaten.

4000 ms später: Freigabe der zdf_neo Senderdaten, App beendet Session

 

2000 ms später: App beginnt Session, Tunen von 11954 H (ZDF Transponder) ohne Anforderung von Senderdaten

160 ms später: Tunen von 11836 H (Transponder mit dem Ersten) ohne Anforderung von Senderdaten

5000 ms später: Tunen von 11954 H, Anforderung der Senderdaten des ZDF

6000 ms später: Tunen von 12188 H, Anforderung der Senderdaten von RTL

10000 ms später: Freigabe der Senderdaten von RTL, Anforderung der Senderdaten des Ersten

50 ms später: Tunen von 11836 H, erneute Anforderung der Senderdaten des Ersten

13000 ms später: Tunen von 11954 H, Anforderung der Senderdaten von zdf_neo

278 ms später: Freigabe der Senderdaten von zdf_neo

48 ms später: Tunen von 12460 H, Anforderung der Senderdaten des Disney Channel

1040 ms später: Tunen von 12032 H, Anforderung der Senderdaten von Sky Select

3350 ms später: App beendet Session

 

Teilweise folgen hier verschiedene Tune-Kommandos bzw. die Anforderung von Senderdaten in Sekundenbruchteilen aufeinander, so dass die Zeit gar nicht für eine vollständige Ausführung reichen kann. Entweder hast du sehr nervöse Finger, oder die Elgato App ist so gebaut, dass häufig ein unabsichtliches Tunen ausgelöst wird.

 

Das kann natürlich zum Misserfolg beitragen, erklärt jedoch allein nicht, wieso es mit dem RS als Zwischenstation nur unzuverlässig funktioniert. Teilweise waren die Zeiten zwischen zwei Tune-Kommandos ja ausreichend. Offensichtlich empfängt der RS alle für die Senderwahl erforderlichen Kommandos von der App, und führt danach laut Log auch immer ein entsprechendes Tunen bei dem die GSS.Box repräsentierenden RTSP-Gerät aus. Ein Fehlschlag ist hier nicht ersichtlich. Es bleibt auch unklar, wieso es mit dem DVBViewer als lokaler Client funktioniert, und mit der Elgato App als Remote Client nicht. Für das virtuelle RTSP-Gerät und seinen Kontakt zur GSS.Box spielt es nämlich keine Rolle, ob ein lokaler Client die Tune-Kommandos produziert oder ob sie zuvor von weit weg empfangen wurden.

 

Nichtsdestotrotz gibt es Aspekte, die ich noch genauer im Code untersuchen muss, insbesondere auch

 

Panasonic direkt auf GSS.Box: Sendersuchlauf in ca. 10 Minuten fertig/ alle Sender gefunden, Signalstärke 70%, Signalqualität 100%

Panasonic auf RS: Sendersuchlauf ca. 30 Min / ca. 35 Sender gefunden, Signalstärke 60-70%, Signalqualität 0%

 

Könnte sein, dass der RS hier etwas unterschlägt, und den Clients das nicht gefällt.

Link to comment

P.S. Ich habe jetzt meine Tochter kontaktiert - im Gegensatz zu mir als überzeugter Abstinenzler hat sie natürlich so ein neumodisches Taschenspieltelefon (allerdings Android), auf dem sich die Elgato-App installieren lässt. Bei nächster Gelegenheit werde ich mir unter Debugger-Überwachung anschauen, was zwischen dem Teil und dem RS abgeht.

 

Kann sonst jemand Erfahrungen mit der App und dem Recording Service beisteuern?

Link to comment

Kann sonst jemand Erfahrungen mit der App und dem Recording Service beisteuern?

Du ignorierst doch jegliche Erfahrungen mit irgendwelchen APPs oder Klienten nachhaltig, warum sollte man sie beisteuern.

 

LETZTE WIEDERHOLUNG:

ELGATO ist egal, JEDER Klient würde bei dem Aufbau HINTER DER BRIDGE versagen, da der aktuelle RS eben Pakete mit TTL 1 aussendet.

Der RS empfängt zwar die Aufträge des Klienten, DIE QUITTUNGEN KOMMEN ABER NIEMALS AN!!!

Deshalb läuft Elgato "Amok", der Klient geht davon aus, dass der Server ihn nicht verstanden hat, wiederholt, sucht den Server neu usw...

Das kommt völlig aus dem Tritt.

Link to comment

Hallo Griga,

 

danke für die Antwort und nochmal mein Feedback zu dem Thema!

Habe das auch im Log gesehen, dass hier unheimlich viele Aufrufe sind, die ich eigentlich nicht ausgelöst habe!

Beim Elgato-App bin ich mir aber auch nicht so sicher, ob das alles so sauber "programmiert" ist...

 

Habe gestern noch ein wenig rum probiert und es zumindest geschafft das App zu 80% zum Laufen zu bringen...

Die "Zappingzeit" liegt zwar für Sat>IP sehr hoch (5 Sek gegenüber 1-2 Sek beim DVBViewer), aber es kommt jetzt häufiger ein Bild...

Jetzt habe ich das Problem, dass häufig alle Geräte in Verwendung sind und es einen Moment dauert, bis ich umschalten kann.

Wahrscheinlich kommt die Verwendung ja durch die "unnötigen" Anfragen und die damit zusammenhängende Blockierung der Tuner/Hardwaregeräte!?

Dies erklärt ja auch das Log und Deine Ausführungen dazu...

Wobei ich teilweise ja nervöse Finger habe, aber ZDF_neo und ARTE sind da gar nicht in der Nähe zum Drücken....;-)

Naja, für mich ist das App auch eher uninteressant bzw. brauche ich es nicht wirklich.

 

Interessanter ist, auch für die Zukunft, die Einbindung des Panasonic und auch von anderen (noch kommenden) Sat-IP Receivern.

Der Charme an dieser Stelle ist, ob man es mag oder nicht, die Unterstützung von CI+-Modulen im Panasonic oder auch die Entschlüsselung direkt im RS (Was auch immer da noch kommt....)

 

Vielleicht kann ich zur Problemfindung mit Tests beitragen!?

Würde mich freuen, wenn das in naher Zukunft laufen würde, da ich denke, dass dies eine sehr gute kostengünstige Lösung ist einen Server mit 4 Tunern und dem RS auszustatten!

 

Habe gestern auch noch folgendes probiert:

Installation von Transedit auf einem Notebook (neuere Beta aus der Memberarea) und Test einiger Transponder: Sender werden alle gefunden!

Beim Panasonic kann ich auch einzelne Transponder durchsuchen, keine Chance beim RS (immer Signalstärke bei 60-70%; Signalqualität 0%)

 

Letzte Frage an der Stelle:

Ich meine ich hätte irgendwo in diesem Forum schon mal gelesen, das der Sendersuchlauf mit Sat>IP nicht funktioniert bzw. Problem bereitet?

Vielleicht ein ähnliches Problem an dieser Stelle...oder ich habe mich vertan;-)

 

 

 

@Kater:

Danke, dass Du auch versuchst mir zu helfen und Sorry, dass ich zu Deiner Frage noch nichts gesagt habe...

Aber DLNA und der Zugriff auf den "Mediaserver" des Panasonic ist nicht das Problem...

Die Panasonic-Fernseher haben seit diesem Jahr einen "echten" Sat>IP-Tuner "eingebaut"!

Link to comment

@MaxB:

Wie in Deiner Signatur erkennen kann besitzt Du den "baugleichen" Telestar DigiBit R1 Sat>IP Tuner.

Gibt es damit keine Probleme bzw. kannst Du "meine" Situation nachbauen?

Link to comment

@MaM: Hast Du auch interne DVB-S(2)-Tuner in Deinem Server und kannst TTL=1 hier auch ohne externe Sat2IP-Tuner nachweisen? Sprich Kannst Du eindeutig belegen, dass nur der RS als Fehlerquelle in Frage kommt?

Guck Dir seinen beschriebenen LAN Aufbau an: GSS.BOX -> RS und dann im separaten LAN RS -> Client

Und zwischendurch eine DLAN Bridge, damit sind alle Kriterien erfüllt.

Er sagt ja auch extra, dass die Probleme erst einsetzten, als er GSS vom Hauptlan getrennt hat. Vorher haben die Klienten am RS vorbeigearbeitet, und direkt mit der Box gesprochen.

War hier genau dasselbe, bis ich mein Octonet auch separiert habe (damit mir nicht irgendwelche Gucker den Tuner klauen konnten und damit Aufnahmen vom RS nicht ausgeführt wurden).

Erst wenn der RS alleine mit dem Klienten ist, offenbart sich das Problem.

 

Wenn FKA69 also einen "Quickfix" braucht, muß er nur die Box wieder auf die andere Seite packen und ins Hauptlan aufnehmen.

Allerdings wird dann der RS gar nicht mehr gebraucht.

 

(und ja, wenn ich will habe ich bis zu vier "interne" Tuner auf meinem Server, im Moment aber nur einen, den benutz ich aber auch nur für EPG. Aber ich kann ohne Problem umbauen, ist ja nur USB)

 

 

Ich vermute hier ganz stark die GSS.BOX als Auslöser aber vielleicht kann "MaM" das ja mal mit Wireshark & Co. untersuchen und belegen?

Nein, kann MAM nicht, er hat ja so eine Box nicht. Aber MAM kan extrapolieren und das Verhalten aller Kisten ist irgendwie gleich. Und aus der Fehlerbeschreibung von FKA69 kann man ja auch klar erkennen, dass das nicht das Problem war anfangs.

Link to comment

[...]

 

Wenn FKA69 also einen "Quickfix" braucht, muß er nur die Box wieder auf die andere Seite packen und ins Hauptlan aufnehmen.

Allerdings wird dann der RS gar nicht mehr gebraucht.

 

[...]

 

Das funktioniert nicht, da die GSS.Box im Keller steht und das DLAN 2 Etagen überbrückt!

(Übrigens bevor jemand fragt: Das DLan läuft einwandfrei, liegt auf derselben Phase und die Bandbreite wurde von mir vorabgetestet.)

Hintergrund des Ganzen: Mein Problem im "Haus" ist eine DVB-S Kopfstation mit Einspeisung des Signals auf DVB-C!

Einzige Möglichkeit: SAT>IP ... Gott Sei Dank! ;-)

 

Kenne mich zwar ein wenig aus, aber was meinst Du denn mit "separaten LAN" bzw. "Hauptlan":

Alles ist 192.168.11.X / 255.255.255.0 ...

Oder meinst Du (da kenne ich mich nicht mit aus), dass das DLan die Netze "trennt"?

 

 

Hier nochmal der komplette Aufbau:

 

1. Satschüssel auf dem Dach (4.Etage) mit optischem LNB

2. Ausgang im Keller zu einem Multischalter, welcher u.a. mit der GSS.Box verbunden ist.

3. GSS-Box via DLan eingespeist (Phase aus meinem Sicherungskasten)!

4. 2 Etage Abstellkammer: DLAN -> Fritzbox 7390 / Internet + WLAN

4. 2.Etage: Wohnzimmer: DLAN --> GBit-Switch -> Fernseher + HTPC

 

Gruß

Marc

Edited by fka69
Link to comment

 

1. Satschüssel auf dem Dach (4.Etage) mit optischem LNB

2. Ausgang im Keller zu einem Multischalter, welcher u.a. mit der GSS.Box verbunden ist.

3. GSS-Box via DLan eingespeist (Phase aus meinem Sicherungskasten)!

4. 2 Etage Abstellkammer: DLAN -> Fritzbox 7390 / Internet + WLAN

4. 2.Etage: Wohnzimmer: DLAN --> GBit-Switch -> Fernseher + HTPC

Aha, das hatte ich vorher etwas anders verstanden, bei dem Aufbau kommt das TTL Problem wohl eher nicht zum Trage (Sorry, habbich wohl zu laut getönt :innocent: )

 

Aber, ich sehe dabei eventuell ein anderes Problem. Ich hab ja hier als "boxed" Client so ein Telestar B1 und der ist ganz consumer-electronics-like und verrät mir GAR NICHTS mit wem er so redet oder nicht. Also nirgendwo kann ich nachlesen, zu welchem Server er denn nun eine Verbindung hat. Ich bin also sehr lange darauf reingefallen, dass dieser Telestar sich ganz frech am RS vorbei direkt mit dem SatIP Server vebrüdert hatte,

 

Deshalb meine Frage: Bist Du wirklich sicher, dass Elgate und TV mit dem RS reden wollen? Also kannst Du das dort einstellen oder zumindest einsehen?

(klingt doof, aber wie gesagt, ich habs auch erst gemerkt, als ich nach Monaten mal die Box in ein separates LAN gepackt hatte und danach die Klienten nicht mehr so recht wollten)

Link to comment

@MAM:

Ja, da bin mir sicher!

Habe es auch mit Try & Error versucht ;-) Also Verbindung mit RS hergestellt und dann RS gestoppt...Bild war dann weg...

 

Außerdem kann man es ja auch in der Weboberfläche des RS sehen, dass gerade Verbindungen aktiv sind!

 

Bin mir aber auch nicht sicher, ob sich 2 Server im Netz irgendwie in die Quere kommen könnten!?

 

Dein Telestar ist übrigens baugleich mit der GSS.Box, sogar die Firmware geht glaube ich auch untereinander...

Edit: Sorry, kannst die Aussage vergessen, ist ja der Client von denen....

 

Die fehlenden Logs sind bei "Beiden" (Server + Client) natürlich "bescheiden"...

Edited by fka69
Link to comment

Nein, ich hab den B1, das ist nur sonne Zigarrettenschachtel mit Lan, Hdmi un Fernbedienung. Dumm wie Brot :-)

Was Du meinst ist de R1, der Server.

Link to comment
bei dem Aufbau kommt das TTL Problem wohl eher nicht zum Tragen

 

Auch bei einem anderen Aufbau käme es nicht zum Tragen. Das hier behandelte Problem betrifft Unicast Streams (TCP/RTSP Control Channel, UDP/RTP Datastream plus assoziierter UDP/RTCP Information Channel). Für keinen setzt der RS eine TTL. Der Betriebssystemdefault ist 64. Und nein, bei SAT>IP spielt die MAC-Adresse keine Rolle :rolleyes:

 

Bist Du wirklich sicher, dass Elgate und TV mit dem RS reden wollen?

 

Geht eindeutig aus den angehängten Logs hervor.

Link to comment

 

1. Satschüssel auf dem Dach (4.Etage) mit optischem LNB

2. Ausgang im Keller zu einem Multischalter, welcher u.a. mit der GSS.Box verbunden ist.

3. GSS-Box via DLan eingespeist (Phase aus meinem Sicherungskasten)!

4. 2 Etage Abstellkammer: DLAN -> Fritzbox 7390 / Internet + WLAN

4. 2.Etage: Wohnzimmer: DLAN --> GBit-Switch -> Fernseher + HTPC

Sorry, ich habs mir gerade mal versucht auzumalen, aber... hmm...

DLAN ist Punkt-zu-Punkt, also ein Sender, ein Empfänger. Wieso ist hier 2* DLAN 2.te Etage (Punkt 4 und Punkt 4) ?

 

Also ich habs mal so aufgemalt, wie ich es glaube verstanden zu haben, aber ich weiss aus der Beschreibung nicht, wo ein Gbit Switch ist (ich hab jetzt mal angenommen, Du meinst den, in der Fritzbox) und wofür WLAN zum Einsatz kommt.

Also Grafik bitte kontrollieren und korrigieren.

post-130498-0-69158600-1405514815_thumb.jpg

 

(auf dem "PC" läuft der RS, nicht wahr ?)

Edited by MaM
Link to comment

Nicht ganz...

 

Im Anhang der richtige Aufbau...drei Devolo DLAN 500....

 

Auf dem PC (HTPC) läuft RS und DVBViewer!

post-77013-0-36795300-1405515834_thumb.jpg

Edited by fka69
  • Like 1
Link to comment

Na, das nenn ich doch mal eine optimistische Verkabelung!

Lass mich mal kurz ein WorstCase Szenario berechnen:

Dein DLAN mach bei gutem Wetter (und wenn nur 2 Stationen in Betrieb sind) maximal 41Mbit/s

 

EIN HD Kanal von der GSS Box braucht 10 bis 20Mbit/s (da sind ja noch die ganzen Filler drin), vier Tuner sind drin, also irgendwas zwischen 40 und 80MBit/s...

 

41 - 80... ???

 

Also vielleicht kannst Du mit dem Aufbau einen SD Kanal störungsfrei gucken, vielleicht 2, aber dann...

 

Nein, ehrlich, selbst ohne Worst Case, das ist wirklich sehr knapp und wird höchstwahrscheinlich zu Problemen führen.

 

(Und dabei hab ich jetzt noch nichtmals daran gedacht, dass jemand rumsurfen könnte oder Mail checken, oder gar was downloaden!)

 

Develo sagt zwar, dass Multimediadaten bevorzugt übertragen werden, aber ob das wirklich klappt muss ausgemessen werden.

 

(Ich hatte mal die Telebit Variante Deines GSS Dingens hier, da hats nicht funktioniert, deshalb ging sie zurück).

 

Kannst Du das nicht etwas umverkabeln, so dass wenigstens sichergestellt ist, dass der GSS immer dieses DLAN allein für sich hat (und Deine Erwartungshaltung auf "2 Programme gleichzeitig" runterschrauben) ?

Link to comment

Bevor ich das so aufgebaut habe, war ich mir der Problematik durchaus bewusst.

Habe das ganze dann mit einem "professionellem Programm" getestet (keine Ahnung mehr wie das heißt) und immer über 80 Mbit/s gemessen...

Danach habe ich noch einem Stresstest mir mehreren PCs gemacht und DVBViewer gemacht...

Zumindest 2 HD-Sender und 1 SD-Sender funktionierten zeitgleich ohne Probleme! ...das reicht!

Ist alles nicht 100% optimal, funktioniert aber...

 

Wenn ich könnte würde ich überall Kabel verlegen und eventuell auch eine eigene Schüssel verbauen!

Da haben viele andere größere Probleme beim Thema "Fernsehen" in einem Mehrfamilienhaus...;-)

 

Meine Erwartungshaltung ist noch nicht einmal "2 Programme gleichzeitig" schauen bzw. aufnehmen...

...lediglich das Schauen von Fernsehen über den Panasonic, welcher auf den RS zugreift...

 

Wobei Erwartungshaltung etwas negativ angehaucht ist! Wenn die Jungs hier kein Problem sehen bzw. auch keine Zeit haben ein Problem, welches exklusiv nur bei mir vorkommt, zu fixen, ist das auch nicht schlimm!

 

Also mal schauen was passiert...

Link to comment

Na ja, "Erwartungshaltung" deshalb, weil Du Eingangs von vier Tunern gesprochen hast, da bin ich natürlich davon ausgegangen, dass Du sie auch zu benutzen gedenkst.

 

Hast Du den Test des DVBViewers mit "UDP" oder "TCP" gemacht? Dein Panasonic kann eigentlich nur UDP (oder sagen wir anders "TCP" ist eine Erweiterung, die es nur beim DVBViewer gibt), deshalb bitte nur UDP bei beiden testen, um vergleichbare Ergebnisse zu bekommen.

 

Die 41Mbit/s max Durchsatz habe ich ein paar Tests (CT', Computer Bild (YUCK!) und noch ein paar andere (von denen wohl einige Wort für Wort abgeschrieben waren) im Netz gefunden, ich hab hier kein Powerlan, und so, wie meine Elektrik beim Hausbau von mir verkabelt wurde, würde das hier auch nie funktionieren (wenn doch, hätte ich was falsch gemacht :-) ))

Mag sein, dass der Wert etwas höher ist, aber 80 kann ich nicht glauben.

 

Ist aber dann auch egal, wenn Du Dir eh schon des Problems bewußt bist.

Link to comment

Naja, egal...reicht auf jeden Fall für meine Zwecke...

 

Das mit TCP/UDP ist mir schon bekannt und deshalb auch UDP eingestellt...habe ich mir schon gedacht und hatte beides ausprobiert!

Aber: Gerade nochmal geschaut! UDP/TDP kann man nur im Client (DVBViewer 5.2.9) einstellen und nicht im RS, von daher sowieso egal!

Link to comment
UDP/TDP kann man nur im Client (DVBViewer 5.2.9) einstellen und nicht im RS, von daher sowieso egal!

 

Richtig ist: TCP kann man einstellen, wenn der SAT>IP-Server als Recording Service erkannt wird - also auch in den Recording Service-Optionen, wenn das virtuelle RTSP-Gerät eine andere RS-Instanz repräsentiert.

 

Gut wäre, wenn du den aktuellen DVBViewer 5.3.1 verwenden würdest, damit wir nicht Probleme erörtern, die eventuell schon gelöst sind (auch wenn es hier mit dem DVBViewer bei dir erst mal kein Problem gibt).

Link to comment

Hi zusammen,

lese hier gerade folgenden Thread von MaM durch:

"Geht eigentlich um Transedit, aber..."

[...]

<entry name="UseHardwareFilter">1</entry>

[...]

...und denke mit meinem Halbwissen, probier das doch mal aus...bei allen Hardwaäregeräten die Zeile rein...

...und siehe da:

Jetzt funktioniert der Sendersuchlauf auf dem Panasonic und die Sender kommen mit Bild!

 

Step 1 wäre dann jetzt geschafft....;-)

 

@Griga:

So wie ich das verstanden habe, könnte das ja jetzt mein LAN "zumüllen"...vielleicht aber für Euch ein Ansatz?

Die Signalqualitätsanzeige ist übrigens trotzdem noch bei 0% und der Fernseher zeigt "Schwaches Signal" an...das Bild ist aber super (ohne Stocken oder Ausfälle)!

Naja, werde das mal weiter testen, eventuell jetzt mal den kompletten Suchlauf, damit die Sender da sind und dann den Filter wieder rausnehmen...

 

Vielen Dank schon mal...

 

Gruß

Marc

Link to comment

 

Die Signalqualitätsanzeige ist übrigens trotzdem noch bei 0% und der Fernseher zeigt "Schwaches Signal" an...das Bild ist aber super (ohne Stocken oder Ausfälle)!

Einfach ignorieren, mein Telebit B1 zeigt auch im Betrieb mit dem RS lächerliche Werte an (29% oder 39% Stärke 0% Qualität), es hat aber keine Auswirkungen.

(DVBViewer zeigt bei denselben RS 99% bzw 74% an)

 

Ich schätze, da sendet einer ne dezimale Zahl, die der andere als hexadezimal lesen will, oder umgekehrt, oder so ähnlich.

 

PS: Denk dran, Dein LAN ist grenzwertig, für Dich ist die Einstellung gedacht, um Dich vor bösen Überraschungen zu schützen. Aber, wenn es nur beim Sendersuchlauf zu tragen kommt, dann sollte es ja nicht stören.

Edited by MaM
Link to comment

@Griga:

So wie ich das verstanden habe, könnte das ja jetzt mein LAN "zumüllen"...vielleicht aber für Euch ein Ansatz?

 

Auf jeden Fall ein wertvoller Hinweis. Dein Eingriff bewirkt, dass die GSS.Box immer den ganzen Transponder (also quasi alle Sender auf einer Frequenz gleichzeitig) zum RS sendet. Das ist dann allerdings eine erhebliche Datenrate - nicht nur beim Scannen, sondern grundsätzlich! Auf Astra reicht das Spektrum von ca 34 bis 60 MBit/s pro Transponder, je nach Empfangsparametern. Ich habe gewisse Zweifel, ob du damit glücklich wirst. Auch wenn es so erst mal geht, dürfte es bei zwei Sendern von verschiedenen Transpondern gleichzeitig eng werden - außer dein Netzwerk ist wesentlich leistungsfähiger als gedacht.

 

Wie auch immer: Der Panasonic fordert bestimmte Streams durch Angabe von PIDs (Packet Identifier) an - das kannst du in den Logs sehen. Der RS setzt das auf sein eigenes internes System um und formuliert es schließlich für die GSS.Box neu. Wenn der RS bei der GSS.Box den ganzen Transponder anfordert, entfällt der letzte Schritt. Also muss da irgendwo das Problem liegen. Unter dem Aspekt muss ich das noch mal neu durchdenken.

 

Einfach ignorieren, mein Telebit B1 zeigt auch im Betrieb mit dem RS lächerliche Werte an (29% oder 39% Stärke 0% Qualität), es hat aber keine Auswirkungen.

 

Bei den ersten SAT>IP-Implementationen gab es Unklarheiten, ob der Wertebereich bei der Übertragung der Signalwerte 0...100 oder 0..255 sein muss, und das wirkt immer noch nach ;)

Link to comment

Das schöne ist, das ich den Filter jetzt wieder ausgeschaltet habe!

Ich brauchte das tatsächlich nur für den Suchlauf!

Also erstmal kein weiterer Bedarf! Die Umschaltzeiten sind jetzt zwar ein wenig höher als beim DVBViewer, aber zweitrangig....

So 100% sauber ist das wohl noch nicht...

Wenn Ihr also mal was ändert bin ich gerne zu Tests bereit!

Bevor noch jemand fragt, "gewisse" Plugins laufen damit nicht nur mit dem DVBViewer direkt...

Edited by fka69
Link to comment
Das schöne ist, das ich den Filter jetzt wieder ausgeschaltet habe! Ich brauchte das tatsächlich nur für den Suchlauf!

 

Das grenzt das Problem weiter ein. Hilfreich wäre jetzt ein svcdebug.log, das während eines Panasonic-Suchlaufs entstanden ist (also das vorhandene Log vorher bei gestopptem RS löschen). Am besten sogar eines bei eingeschalteter und eines bei ausgeschalteter PID Filterung.

Link to comment

Hi,

anbei die Logs!

Habe das irgendwann nach 3-5 abgebrochen...ich hoffe das reicht!

 

Zur Info:

In dem Fall von vorher, also ohne Tweak war das Ergebnis nach Suchlauf wie folgt:

Gefundene Sender: 51 (Free+PayTV) + 1 (Radio)

BIn mir mit der Anzahl nicht mehr so 100% sicher, aber er hat alle Sender von folgenden Transpondern gefunden:

10847,22000,V

10729,20000,V

...da sind auch die besagten Spanier drunter!

Log.zip

Link to comment
anbei die Logs!

 

Das hat es gebracht! Zwar nicht der Vergleich zwischen "ohne Tweak" und "mit Tweak" - die Logs sind weitgehend identisch und unterscheiden sich nur durch die Zeit, die der Panasonic mit jeder Frequenz zubringt. Aber nun weiß ich, wie dein TV beim Scannen vorgeht und konnte den zuständigen RS-Code quasi im Kopf ablaufen lassen (naja, ein bisschen Papier & Bleistift war auch dabei...)

 

Dabei habe ich einen subtilen Bug bei der Handhabung von SAT>IP-PID-Anforderungen entdeckt, der sich bei der Suchlauf-Vorgehensweise des Panasonic voll auswirkt. Bei anderen Gelegenheiten vielleicht auch, auf unauffälligere Weise. Jetzt muss ich erst mal drüber nachdenken, wie man das am besten behebt. Danke jedenfalls für deinen Report und deine Mitwirkung. Sonst hätte der Fehler womöglich noch längere Zeit im Verborgenen sein Unwesen getrieben. ;)

Link to comment
×
×
  • Create New...