Jump to content

Umstieg von Win 7 zu Win 8.1 - DirectX Einstellungen


Recommended Posts

Moin!

 

Ich bin nicht unerfahren im DVBViewer aber ich bekomme da gerade etwas absolut nicht hin...

 

Ich habe ein neues Notebook mit Intel Grafik gekauft und dadurch die Windows-Version von 7 auf 8.1 gewechselt, habe den neusten DVBViewer 3.5.1 aufgespielt und gleich die LAV-Decoder mit geladen und installiert.

Ich empfange den DVB-S Stream von einem PC im Haus an dem sich nicht geändert hat, er hat den neusten RecordingService drauf.

 

Wenn ich jetzt HD-Sender auswähle ist alles ok, ich verwende den LAV-Filter/Decoder und habe VMR9 und nicht den "Custom Renderer" ausgewählt.

Schalte ich jetzt allerdings auf eine SD-Sender dann sind die Farben und die Helligkeit völlig überzogen, Gesichter sind stark orange bis fast rötlich und helle Bereiche im Bild sind grell so das kaum Konturen zu sehen sind. Ich habe jetzt alle Varianten der VMRs den EVR, System- und Overlay-Renderer ausprobiert, mit und ohne "Cusstom Renderer" und auch andere Decoder wie Sonic Cinemaster und Microsoft...

Mit dem Overlay-Renderer und LAV-Decoder erreiche ich normale Farben aber dann bedeckt das Bild nur einen Teilbereich vom DVB-Viewerfenster, egal ob im Vollbild- oder Fenstermodus...

 

Was kann ich noch machen? Es muss doch der LAV- oder Microsoft-Decoder ein Bild mit richtigen Farben erzeugen können?

 

PS: Das ganze gilt auch für das Abspielen von .ts und .mpg Aufnahmen und von DVDs (.vob). Alles was SD ist wird farblich grausam wiedergegeben...

Ebenso keine Besserung wenn ich das ganze mit einem DVB-T Stick am Laptop direkt teste...

support.zip

Link to comment

KLEINER NACHTRAG:

Wenn ich den TS-Player zum Wiedergeben nutze nimmt der den LAV Decoder und den Overlay-Mixer und hat, wie der DVBViewer, die richtigen Farben. Im Gegensatz zum DVBViewer der dann aber nicht das ganze Fenster im Voll- oder auch nur Fenstermodus ausfüllt macht das der TS-Player. Wo ist da denn nun der Unterschied zwischen DVBViewer und TS-Player?

Edited by MarSch2
Link to comment

Hallo!

 

Welche Decoder und Einstellung nutze ihr denn unter Windows 8 für die SD-Wiedergabe?

 

Sorry das ich nerve, schimft ruhig, aber ich habe in all den Jahren diese Probleme das gar keine Einstellung geht noch nie gehabt...

Link to comment

Auf meinen Win 8.1 Systemen wurden MS-Codecs, Arcsoft, Cyberlink und LAV erfolgreich getestet. Der Intel NUC i3-4010 (Win 8.1 Update 1 64 Bit) lief mit allen. Bei den LAV (0.61.2) kommt es aber immer mal wieder zu Lipp-Sync Problemen und da ich zu sehr darauf achte sind diese definitiv nicht meine Favoriten...

 

=> Mein Favorit für Live TV, Aufnahmen etc.: MS-Codecs! (da ich "MS-Media Center" erworben habe läuft bei mir auch MPEG2, sonst nur H.264!) Der NUC schafft mit den MS-Codecs sogar 4K in H.264 absolut ruckelfrei, bitte nicht mit HEVC (H.265) verwechseln!

Wenn man die 15 Euro für die MS-Codecs nicht ausgeben will kann man aber für MPEG2 genügend alternative Codecs problemlos zum Laufen bekommen.

 

Da auch HbbTV auf dem System läuft und die LAV in den "GraphPresets" recht häufig bevorzugt werden ist LAV als "B" konfiguriert => will man wenig Probleme mit den letzten DVBViewer Releases haben kommt man um LAV (leider) nicht herum :rolleyes:

Link to comment

Seit ich von win7 gewechselt bin sind alle lipsync Probleme mit LAV bei mir verschwunden, kann also keine Probleme feststellen.

Diesen Satz kenne ich und den gab es auch schon bei einigen Wechseln von XP/Vista zu Win7 :rolleyes: => Vermutlich müsste man jedes 100%tig problemlos laufende LAV-System 1:1 klonen, ich war auch schon mal der Meinung, dass es läuft (kam hier auch an manchen Tagen vor...), doch nie auf allen von mir betrachteten Sendern oder auf allen von mir eingesetzten Systemen. Manchmal führen vielleicht auch nur Diskontinuitäten oder PCR/PTS-Fehler zu den Problemen, evtl. liegt es aber auch an dem insgesamt nicht 100%tigen rund laufendem DVBViewer, laut Griga und Christian gibt es da ja noch genug Optimierungsbedarf, aber die sind ja dran.

Hier ging es aber nur um die Frage der Codecs und ich bleibe bei meiner Empfehlung!

 

Zum MS MediaCenter noch eine wichtige Info:

Das Feature Pack kostet zwar "nur" 9.99 €, aber man muss Win 8.1 Pro laufen haben, sonst sind 159,90 € fällig (=> die spinnen wohl bei MS) das hatte ich vergessen, sorry!

Link to comment

Manchmal führen vielleicht auch nur Diskontinuitäten oder PCR/PTS-Fehler zu den Problemen

Ich glaub eher daran hakt es, vor 5.3.1 und UDP statt TCP bei RTSP Devices hat ich auch ab und an mal asynchronitäten aber seit dem fix für rtsp streaming läufts auch mit UDP einwandfrei und immer sync.

 

Solange es keine Discontinuties gibt ist bei mir alles in Ordnung und seit 5.3.1 hatte ich nie mehr welche bei UDP..... (vorher mit TCP auch nicht).

 

Alles per gigabit ethernet verbunden....

Link to comment

Lass uns hier bitte keine "Grundsatzdiskussion" starten, jeder muss halt sein "persönliches Setup" finden und ich habe mit LAV halt (sporadisch) Probleme, was mich tierisch nervt Punkt! Das LAV "generell" läuft hatte ich geschrieben...

 

Ich habe halt nur auf diese Frage vom Threadstarter "MarSch2"

 

Welche Decoder und Einstellung nutze ihr denn unter Windows 8 für die SD-Wiedergabe?

 

reagieren wollen und seine Probleme treten eindeutig mit LAV auf...

Link to comment

Jo nur hat Threadstarter "MarSch2" die MS Decoder ja schon ausprobiert ...

Die Probleme liegen eindeutig nicht am LAV-Decoder! :rolleyes:

 

Empfehlung: EVR Custom Renderer (ggf. noch den normalen EVR) und DXVA im LAV Decoder aktivieren.

Link to comment

Jo nur hat Threadstarter "MarSch2" die MS Decoder ja schon ausprobiert ...

Sicher? Wenn er Win 8.1 x64 (ohne Pro und vor allem ohne MediaCenter) nutzt? Dann lassen sich die MS Codecs zwar einstellen, aber funktionieren nicht, da kein MPEG2 dekodiert werden kann...

Link to comment

Weiß ich nicht, aber das lässt sich sicher noch klären.

Es deutet imho nichts darauf hin, dass es an den LAV Decodern liegt, denn dann hätten wir zahlreiche solche Meldungen (bei mir @Win8.1, LAV und Intel keine Probleme).

Link to comment

 

 

Sicher? Wenn er Win 8.1 x64 (ohne Pro und vor allem ohne MediaCenter) nutzt? Dann lassen sich die MS Codecs zwar einstellen, aber funktionieren nicht, da kein MPEG2 dekodiert werden kann...

Genau so ist es.

Win 8.1 Pro (ohne MediaCenter)

MS Codec lässt sich zwar einstellen aber es wird LAV verwendet.

 

Gruß

Reiset

post-140261-0-76509100-1403901466_thumb.jpg

post-140261-0-19679000-1403901481_thumb.jpg

Edited by Reiset
Link to comment

Hallo und vielen Dank für die ganzen Tipps, ich teste hier schon eine Weile...

 

Vorweg:

1. Der MS-Decoder wird tatsächlich nicht verwendet, es wird dann LAV verwendet wenn ich den MS einstelle.

2. Ich habe 8.1 pro so das ich für 9,99 das Media Center kaufen könnte, vielleicht mache ich das auch bald...

 

Was haben jetzt meine Tests nach euren Tipps bewirkt.

 

Eine reale Farbwiedergabe bekomme ich für HD mit zwei Varianten:

LAV-Decoder-EVR-Custom und die Hardware Acceleration ist egal wie ich die einstelle (NVIDIA-INTEL-DXVA2). (Manchmal fällt das Bild aber in Störungen)

LAV-Decoder-VMR9-Custom und die Hardware Acceleration ist egal wie ich die einstelle (NVIDIA-INTEL-DXVA2).

Das hatte ich mir aber vorher schon so hingespielt...

 

Jetzt aber zu dem SD Bild, das ist mit beiden Einstellungen zu gelbstichig, wenn ich das gleiche Video auf dem TS-Player abspiele ist es wieder ok, der TS-Player nutz nach DirectShow Einstellungen auch den LAV aber dann den Overlay Mixer als Renderer, den kann ich DVBViewer zwar einstellen und bekomme dann auch die Farben für SD und HD realistisch angezeigt doch kein Vollbild im DVBViewer Fenster, ansonsten wäre es die ideale Einstellung hier...

Was machen die beiden Programme unterschiedlich?

 

Als Beispiel mal zwei Screenshots:

post-12993-0-12967500-1403946059_thumb.jpg

post-12993-0-99537100-1403946081_thumb.jpg

Edited by MarSch2
Link to comment

Hallo MarSch2,

 

Ich nutze auf einem HTPC mit per HDMI angeschlossenem Panasonic Plasma und Intel HD 3000, sowie auf einem PC mit Intel HD4000 und per DisplayPort angeschlossenem LCD-Monitor Windows 8.1 Pro und Media Center Pack. Es sind auf beiden Rechnern keine anderen Codecs installiert, insbesondere kein LAV.

 

Auf beiden Systemen läuft die Bildwiedergabe sowohl in HD als auch in SD einwandfrei.

 

Ich hoffe, das hilft bei der Entscheidungsfindung.

 

Beste Grüße,

Karl

Link to comment

Irgendein Bildverbesserer greift da vielleicht. Unter Win7 > Energieeinstellungen, erweiterte Einstellungen, gibt es bei Multimediaeinstellungen für Videowiedergabe die Möglichkeit diese einzustellen...versuch mal auf "Ausbalanciert"

Ich vermute unter Win8 wird es ähnlich sein.

Link to comment

Irgendein Bildverbesserer greift da vielleicht. Unter Win7 > Energieeinstellungen, erweiterte Einstellungen, gibt es bei Multimediaeinstellungen für Videowiedergabe die Möglichkeit diese einzustellen...versuch mal auf "Ausbalanciert"

Ich vermute unter Win8 wird es ähnlich sein.

 

Habe es gefunden aber es hilft nicht, trotzdem danke.

Link to comment

Wisst ihr was das schlimmste ist?

ich habe das MediaCenter gerade gekauft, es ist installiert und es gestartet, es läuft also.

Ich habe dann den "Microsoft DTV-DVD Video Decoder" im DVBViewer ausgewählt (heißt der auch so bei euch?). Er wird aber weiterhin nicht genommen, gehe ich auf Filter sehe ich den Microsoft-Decoder grau, ich kann nicht drauf klicken, oder ist das auch so bei euch?

Wenn das so ok ist dann hilft er mir halt nur nicht. Was ist da los? Der TS-Player spielt es doch ab? Sind es Graphen oder solche mir unbekannten Sachen?

Edited by MarSch2
Link to comment

Wisst ihr was das schlimmste ist?

ich habe das MediaCenter gerade gekauft, es ist installiert und es gestartet, es läuft also.

Ich habe dann den "Microsoft DTV-DVD Video Decoder" im DVBViewer ausgewählt (heißt der auch so bei euch?). Er wird aber weiterhin nicht genommen, gehe ich auf Filter sehe ich den Microsoft-Decoder grau, ich kann nicht drauf klicken, oder ist das auch so bei euch?

Wenn das so ok ist dann hilft er mir halt nur nicht. Was ist da los? Der TS-Player spielt es doch ab? Sind es Graphen oder solche mir unbekannten Sachen?

 

Hallo,ich verwende ffdsshow Video Decoder für MPEG2ffdsshow DXVA Video Decoder für H264 EVR Custom Video Rendererhame Hauppauge Video Karteund AMD Radeon HD 6670 Graphik Karte.

Link to comment

Ich habe den ffdsshow von Chip runtergeladen und installiert - ihn im DVBViewer unter DirectX mpeg2 ausgewählt - unter Einstellungen/Filter wird dann der Microsoft DTV-DVD bei der Wiedergabe angezeigt - das kann doch irgendwie alles nicht angehen!?

 

Vielleicht nochmal an die Programmierer: Wrum kann der TS-Player aber nicht der DVBViewer mit Overlay Renderer ein ausfüllendes Bild im Fenster erzeugen?

Edited by MarSch2
Link to comment

Du hast es versäumt, bei der ffdshow-Installation anzugeben, dass du MPEG2-Dekodierung wünschst. Das ist standardmäßig deaktiviert. Du kannst die Einstellung nachträglich unter Startmenü -> Alle Programme -> ffdshow -> Videodekoder-Konfiguration -> Codecs vornehmen.

 

gehe ich auf Filter sehe ich den Microsoft-Decoder grau, ich kann nicht drauf klicken,

 

Das heißt, er wird verwendet, bietet aber keine Eigenschaftsseite mit weiteren Einstellmöglichkeiten, so dass es nichts zu klicken gibt.

Link to comment

Hallo Griga,

du hattest recht, er war deaktiviert, habe beide aktiviereungsformen probiert, immer wird der MS-Decoder in Filter angezeigt...

Kannst du sagen warum der TS-Player beim Overlay-Renderer das Fenster füllt und der DVBViewer nicht?

Link to comment

Moin!

 

Da ich jetzt nur noch SD (DVB-T statt DVB-S2) zur Verfügung habe ist das Problem schon etwas ärgerlicher.

Deshalb habe ich jetzt gestern nochmal mit dem Media Center DVB-T gescannt. Im Media Center sieht es genau so aus..., neongrüner Fussirasen und organgene Spielerköpfe!

 

Der Xbox Player (Video) und wie schon erwähnt der TS-Player sind die einzigen die TS-Dateien ordentlich wiedergeben.

Hilft jetzt nur noch die Neuinstallation und wird die denn überhaupt helfen? Ich habe so das Gefühl das eine Neuinstallation allein nicht hilft...

Edited by MarSch2
Link to comment

OK, ich hab's!!!

 

Ob's nun der "Fehler ist/war" oder nur die Lösung dafür aber:

In den "Grundeinstellungen/Grafikeigenschaften" für Videowiedergabe der Intel Graka habe ich in Sättigung und Helligkeit so verändern können das das Bild vernünftig wiedergegeben wird... Nur warum Intel bei manchen Playern andere Eigenschaften verwendet als bei anderen und für den DVBViewer zwischen HD und SD schon unterschieden wird? Ich werde es wohl nicht heraus finden!

 

Vielen Dank an Alle hier!!! :original:

post-12993-0-64303500-1404105330_thumb.jpg

post-12993-0-71090200-1404105336_thumb.jpg

Edited by MarSch2
Link to comment
  • 5 months later...

Hi MarSch2

 

Same here - W8.1 64 (not pro) - different stick but like you Intel Graphics.

 

With me VR9 custom renderer looks OK - but image does not fit DVB window.

 

Nice to see someone else with similar problem

 

Hier gilt das gleiche - W8.1 64 (nicht pro) - verschiedene Stick, aber wie Sie Intel Graphics.

Bei mir VR9 benutzerdefinierten Renderer sieht nicht gut aus - aber Bild passt nicht auf DVB-Fenster.

Schön, dass jemand anderes mit ähnlichen Problem zu sehen

Link to comment

Hi MarSch2 and thanks for your comment blasgl - which reassured me that my graphics should in theory be OK.

 

My 'heavy' colour problems did not (I believe) cause any real problem until I installed the full DVBViewer application - at least that is what I thought - not previously noticing how bad the picture was - vivid orange skin texture etc. - not something I would have expected to miss.

I ended up unintstalling the full version and returning to the demo - but still had the same problem.

The only way I could initially reduce things was via the Intel Graphics - I was initially looking @ the Display option, adjusting 'all' colours together - and things were already set @ the default.

MarSch2, comments in this area however made be look @ the Video output of the Intel graphics and this was not set @ the default - I can only assume that 'something' changed this as it certainly was not knowingly done by me - returning to the default here has cured my problem.

I initially suspected something like this, but other video orientated things - MPG player + another TV viewer were fine, the Intel Graphics Display part was still @ default etc. It would appear that certain things relate to Video and others Display.

 

Mein "schweren" Farbprobleme nicht (glaube ich) verursachen keine wirkliche Problem, bis ich die volle DVBViewer-Anwendung intalled - zumindest das ist, was ich dachte - zuvor nicht bemerkt, wie schlecht das Bild war - lebendige orange Hautstruktur usw. - nicht etwas, was ich zu erwarten, dass mehr verpassen haben.

Ich landete unintstalling die Vollversion und der Rückkehr in die Demo - aber immer noch das gleiche Problem.

Der einzige Weg, ich könnte zunächst die Dinge zu reduzieren war über den Intel Graphics - Ich war zunächst der Suche @ die Option Anzeige, Einstellung 'Alle' Farben zusammen - und die Dinge wurden bereits @ Standard festgelegt.

MarSch2, Kommentare in diesem Bereich jedoch gemacht werden look @ der Videoausgang der Intel-Grafik und das war nicht @ Standard festgelegt - Ich kann nur annehmen, dass "etwas" änderte sich dies, da sie sicher nicht wissentlich getan von mir - wieder in die Standardmäßig ist hier mein Problem geheilt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...