Jump to content

Ton weg bei Version 5.3.1.0 Update


Conqueror

Recommended Posts

Hallo,

bei Version 5.3.1.0 stellte ich unter DirectX/Audio die Audio Decoder von MP2 von Cyberlink auf LAV Audio Decoder.

Übernehmen drücken

Ton ist da.

DVBViewer aus geschaltet und wieder gestartet

Ton ist wieder weg und Cyberlink steht wieder drin, das gab es mit Version 5.2.9 definitiv nicht.

Was muss ich einstellen, dass ich nicht jedes Mal am Audio Decoder herumkonfigurieren muss.

post-79575-0-96965100-1403871638_thumb.png

support.zip

Link to comment

Der DVBViewer kann aus unbekannten Gründen nicht in deinen Konfigurationsordner schreiben. Ersehen lässt sich dies aus der immer wiederkehrenden Fehlermeldung "Attempt to write a readonly database" im DVBViewer.log und dem Datum der letzten Änderung bei verschiedenen Dateien aus deiner support.zip. Deshalb behält der DVBViewer auch keine Einstellungen über das Programmende hinaus.

 

Wähle im DVBViewer Hilfe -> Konfigurationsverzeichnis an (öffnet ein Explorer-Fenster) und überprüfe insbesondere auch in den Eigenschaften des übergeordneten Ordners namens DVBViewer, ob vielleicht ein Schreibschutz gesetzt ist und ob es die erforderlichen Schreib-Zugriffsrechte für den betreffenden Benutzer gibt.

Link to comment

Im Ordner DVBViewer war ein Schreibschutz in den Eigenschaften, Schreibschutz deaktiviert, wieder in die Eigenschaften und der Schreibschutz war wieder drin.

 

In welchen Dateien versucht DVBViewer den LAV Decoder zu speichern ?

Was wäre wenn ich die Änderungen in einem Ordner durchführe und dann die geänderte Datei wieder in den DVBViewer Ordner importiere

Edited by Conqueror
Link to comment

Dies hatte ich in der Zwischenzeit gemacht, der Ton ist nun beim Starten von DVBViewer sofort da, weil der korrekt Audiodecoder eingetragen wurde.

Für mich ist dies nur ein Workaround.

Ich installiere nun die Version 5.2.9 und schaue ob der "Bug" dort auch war.

Link to comment

Update: DVBViewer 5.2.9 wurde installiert. Und siehe da keinerlei Probleme mehr.

Änderungen werden beim Audiodecoder übernommen und sind nach Start vom DVBViewer auch im geänderten Modus sichtbar, d.h. diese werden in der Datei Setup:xml auch gespeichert und nicht mehr verworfen.

Für mich ist so gesehen die Version 5.3.0 und 5.3.1 fehlerhaft.

Link to comment

Ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen. Auch sonst wurde es in der Form noch nicht gemeldet.

 

Hast du die Zugriffsrechte nach Installation der 5.3.1 überprüft? Sie sollten für "Jeder" im DVBViewer-Konfigurationsordner und für alle enthaltenen Dateien wie im Screenshot unten aussehen.

Zwischenablage01.png

Link to comment

Hier ist das Support.xml File, die bestätigen wird, dass alle die Fehler, die mit der Version 5.3.1 / 5.3.0 vorhanden waren, mit der Version 5.2.9 nicht da waren.

D.h. für mich haben beide Versionen einen Bug der sich so äußert.

Da ich sonst nichts am PC nichts geändert hatte, brauche ich somit auch keinen Fehler am PC zu suchen.

support.zip

Link to comment

Bitte kein neues Thema für den Fall eröffnen. Dies ist durch die Forumregeln untersagt.

 

Ich habe deshalb die Themen zusammengeführt.

 

Geht es dass ich die Support.xml auch innerhalb eines Threads posten kann, ich fand auf die Schnelle keine Möglichkeit, sorry.

Und wieso sollte ich bei den Benutzerechten suchen, wenn ich den PC als Administrator verwende, aber ich schaue mal.

Link to comment

Ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen. Auch sonst wurde es in der Form noch nicht gemeldet.

 

Hast du die Zugriffsrechte nach Installation der 5.3.1 überprüft? Sie sollten für "Jeder" im DVBViewer-Konfigurationsordner und für alle enthaltenen Dateien wie im Screenshot unten aussehen.

 

Hallo,

bei mir sieht es so aus, allerdings mit der Version 5.2.9

post-79575-0-81272400-1404024702_thumb.png

Link to comment

Ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen. Auch sonst wurde es in der Form noch nicht gemeldet.

 

Hast du die Zugriffsrechte nach Installation der 5.3.1 überprüft? Sie sollten für "Jeder" im DVBViewer-Konfigurationsordner und für alle enthaltenen Dateien wie im Screenshot unten aussehen.

 

Hallo,

als ich die Zugriffsrechte manuell auf "Jeder" änderte, funktioniert es.

Nun zur Frage, sollte dies nicht eine Installation als Administrator erledigen ?

Link to comment

Der Screenshot stammt vom DVBViewer-Installationsordner (wo sich DVBViewer.exe befindet), nicht vom Konfigurationsordner (wo die Einstellungen gespeichert werden). Bitte noch mal hier lesen.

 

Oder erscheint etwa ein Explorerfenster mit dem Inhalt des Installationsordner, wenn du im DVBViewer Hilfe -> Konfigurationsverzeichnis aufrufst?

 

Wann hast du die 5.3.1 das erste Mal installiert? Laut deiner ersten support.zip könnte es am 04.06 gewesen sein, weil zu diesem Zeitpunkt eine neue UserMode.ini und hardware.xml erstellt wurde.

 

Die setup.xml mit den Einstellungen wurde am 10.06 das letzte Mal geändert. Der DVBViewer schreibt die Datei bei jedem Beenden neu (auch wenn man keine Einstellungen ändert) und fertigt gleichzeitig ein Backup der vorherigen Version als setup.bak an. Also entweder hast du den DVBViewer vom 10.06 bis zum Erstellen der support.zip nicht mehr gestartet / beendet (was ich nicht glaube), oder zu dem Zeitpunkt ist etwas passiert, was ein weiteres Speichern von Einstellungen in der Datei verhindert. Was könnte das sein?

 

Ab dem 13.06 meldet das DVBViewer.log Probleme beim Schreibzugriff auf die Datei MediaDatabase.db3 anlässlich von Aufnahmen, die dort vermerkt werden sollten, was aber nicht ging, weil die Datei "Read Only" ist. Da das DVBViewer.log ebenfalls im Konfigurationsverzeichnis liegt, ist offenbar nicht der gesamte Ordnerinhalt betroffen, sonst hätte ja das Log nicht geschrieben werden können..

 

Soweit die Fakten. Denkbar ist, dass irgendeine Systemänderung ab dem 10.06 dem DVBViewer 5.3.1 den Schreibzugriff auf die setup.xml und weitere Dateien verwehrt hat. Die Installation der 5.2.9 hat das Problem zumindest teilweise behoben. Daraus zu schließen, dass die 5.3.1 einen Fehler hat und die 5.2.9 nicht, ist jedoch voreilig. Vielleicht wird jetzt auch die 5.3.1 wie gewünscht funktionieren, wernn du sie erneut installierst.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...