Jump to content

Ist mein TV doof, oder ich? HDMI und 5.1-optical


storkman

Recommended Posts

Hallo ihr Speziaprofis!

 

Ich habe ein kleines größeres Problem mit der Verkabelung meines HTPC mit meinem neuen TV und der 5.1 Anlage.

 

Bisher war mein Setup wie folgt:

 

Bild:

HTPC -> HDMI -> TV

Ton:

HTPC -> Optischer Ausgang -> 5.1 Anlage

 

Das Problem bei dieser Verkabelung: da meine 5.1 Anlage nur einen optischen Eingang und keine HDMI-Anschlüsse hat, hatte ich nur 5.1 vom PC, aber nicht von der X-Box 360, die daneben steht.

 

Nun habe ich mir einen neuen Fernseher gekauft, um genau zu sein diesen hier: http://www.panasonic.com/de/consumer/flachbildfernseher/reference/viera-vtw60-serie/tx-p65vtw60.html

 

Dieser hat, wie ich zu meiner Freude feststellte, einen optischen Ausgang. Also, neues Setup:

 

HTPC -> HDMI -> TV -> optischer Ausgang -> 5.1 Anlage

 

Nun das Problem: an meinem Verstärker kommt nur Stereo an.

 

Das Internet behauptet, das läge daran, dass der optische Ausgang am Fernseher bei externer Zuspielung über HDMI halt nur 2.0 rausgibt. Im Internet finde ich allerdings auch Informationen, nach denen z.B. die X-Box 360 im oben angegebenen Setup bei deaktivierung der Bildschirmerkennung 5.1 über die HDMI-Schnittstelle ausspucken würde und diese dann vom Fernseher an den Verstärker weitergegeben würde. Es hagelt Schlagworte wie "Bitstreaming" "Passthrough" "EDID Override" und weiteres.

 

Daraus schlussfolgere ich, dass es also in der Theorie möglich sein muss. Jetzt die Frage: wie bekomme ich meinen HTPC soweit, dass das Signal auch so an meinen Fernseher weitergibt, wie der Fernseher es weitergeben mag?

 

Am HTPC verwende ich den DVBViewer. Was im Sound-Zusammenhang merkwürdig ist: In den Direct X Eigenschaften habe ich eingestellt, dass der LAV-Decoder verwendet werden soll, trotzdem wird scheinbar AC3-Filter (zusätzlich) verwendet?

 

Falls es was hilft: Diese Komponenten enthält mein HTPC: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/51733-tipps-fur-neuen-passive-gekuhlten-htpc/?p=382212

 

Gruß,

Storkman

Link to comment

Zunächst müsste man in der Tat mal klären was dein PC ausgibt.

Hast du bitstream (oder spdif passthrough) im Audio Decoder aktiviert?

Link to comment

Eigentlich schon. Habe die Optionen so gelassen gehabt, wie ich sie vorher schon genutzt hatte (als ich per SPDIF direkt an den Verstärker gegangen bin). Interessanterweise erkennt Windows den Fernseher nur als Stereo-Ausgabegerät...

Link to comment

Ich denke, mit dem Thema EDID bist Du auf dem richtigen Weg. In dieser Datenstruktur werden die Fähigkeiten eines Video-Ausgabegerätes beschrieben, und zwar nicht nur die Video- sondern auch die Audio-Fähigkeiten. Ich vermute, dass Windows für Deinen Fernseher ein Standard EDID verwendet, in der nur Stereo vorgesehen ist.

 

Das EDID kann mit einem entsprechenden Editor modifiziert und dann installiert werden (Google ist Dein Freund - in diesem Fall).

 

Mehr zu EDID:

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Extended_display_identification_data

Link to comment

Also bei meinem tv war genau dieses Verhalten als zwingend beschrieben - weiß nicht, ob das irgendwelche rechtlichen od technische Hintergründe hat.

Link to comment

Also bei meinem tv war genau dieses Verhalten als zwingend beschrieben - weiß nicht, ob das irgendwelche rechtlichen od technische Hintergründe hat.

 

Welche rechtlichen Gründe? Für die HDMI Ausgabe greift ja der HDCP Schutz, d.h. die Rechtekette ist sichergestellt. Für die HDMI Ausgabe ist Digitalton vorgesehen, sonst würde aus einem HDMI fähigen Verstärker kein Dolby Digital Ton kommen.

 

Habe die vom Thread Ersteller verwendete Variante nie selbst getestet, da mein Verstärker über genügend optische und HDMI Eingänge verfügt.

Link to comment

OK, hat sich erledigt. Scheinbar ist mein TV doch nicht (obwohl in einigen Foren anders behauptet) zum Passthrough in der Lage. Habe meine X-Box angeschlossen und wie dort beschrieben die automatische Erkennung ausgeschaltet und dann die Soundausgabe auf 5.1 umgeschaltet. Ergebnis: Kein Eingangssignal mehr auf der 5.1 Anlage. Sprich: Wieder zurück auf Anfang, werde mir dann wohl einen SPDIF-Verteiler kaufen müssen :(

Link to comment

Das hier angesprochene Problem ist sehr verbreitet weil (fast) kein TV das kann und wird in Foren seit Jahren 1000-fach gefragt.

Eigentlich hätten die TV-Hersteller längst reagieren müssen und entsprechende Angaben FETT in die Anleitungen setzen - das unterlassen sie nur zu gern, um die Hoffnungsvollen nicht unnötig abzuschrecken.. ;)

 

Es hat wieder mal mit Rechten zu tun die der Hersteller bei "mehr als Stereo" aus HDMI bezahlen müßte. Dafür könnte er dann auch gleich nen kompletten HDMI-Receiver einbauen. TV-intern empfangene Sender können sehr wohl 5.1 über den optischen Ausgang schicken. Ganz andere Rechtelage..

 

Und wegen der TV-Bauform "flach". Es lohnt einfach nicht bei (aus Platzmangel rel. winzigen) Lautsprechern die oft nur nach hinten abstrahlen mehr als ein "Not-Stereo" einzubauen. Beides führte zum Standard Stereo in aktuellen Flach-TV's.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...