Jump to content

Wake on Lan Windows/AndroidAPP


Ulli_T.

Recommended Posts

Hallo,

 

DVBViewer Pro läuft auf unseren Notebooks problemlos über WLan mit dem entfernten Recording Service.

Auch das WakeOnLan funktioniert zuverlässig.

 

Auch der DVBViewer Controller läuft auf unseren Tablets/Handys gut. Allerdings klappt hier das WOL grundsätzlich nicht, obwohl es natürlich in den Einstellungen aktiviert ist. Mache ich etwas falsch?

 

Dass beim Aufruf des Webinterfaces kein WOL erfolgt, ist mir durchaus klar.
Gibt es dafür vielleicht eine Möglichkeit?

 

Ulli

Link to comment

Was soll ich mehr dazu schreiben oder erklären.

Wenn der RS-Rechner in Standby ist und ich den DVBViewer Pro auf dem Notebook starte, dann wird der RS Rechner zuverlässig aufgeweckt.

Wenn ich aber die Android APP DVBViewer Controller starte, dann wird der RS Rechner nicht aufgeweckt.

 

Natürlich ist bei der Android APP unter "Sende WOL beim App start" ein Haken gesetzt. Und Url und Port habe ich aus den Einstellungen der PC Anwendung übernommen. Bis auf das fehlende WOL funktioniert die Android APP ausgezeichnet.

 

Welche Infos fehlen denn noch?

 

Ulli

Link to comment

 

Welche Infos fehlen denn noch?

 

Ulli

 

Sind die Handy's im LAN oder WAN ?

 

WoL braucht normalerweise port 9 UDP. Wenn du also vom WAN aus kommst, dann musst du diesen port auf den RS Rechner forwarden.

 

Zum Testen oder wenn man nur das Webinterface nutzen will gibt es auch WoL apps.

Edited by mague
Link to comment

 

Sind die Handy's im LAN oder WAN ?

 

WoL braucht normalerweise port 9 UDP. Wenn du also vom WAN aus kommst, dann musst du diesen port auf den RS Rechner forwarden.

 

Zum Testen oder wenn man nur das Webinterface nutzen will gibt es auch WoL apps.

 

Ich kenne keinen Router, der Wake On LAN aus dem Internet unterstützt.

Link to comment

Schon klar, aber hinter dem Router koennen 200 Rechner stehen. Er muss ja wissen auf welches Ethernet-interface er das magic packet forwarden soll.

Link to comment

Und Url und Port habe ich aus den Einstellungen der PC Anwendung übernommen. Bis auf das fehlende WOL funktioniert die Android APP ausgezeichnet.

 

Also nehm ich an du hast ne IP Adresse eingetragen und versuchst es aus dem LAN? Hast du mal unter "Aufgaben" die WOL Funktion ausprobiert?

 

Synchronisiere mal die Sender neu, dabei wird auch die MAC Adresse ausgelesen, und probier es nochmal.

Link to comment

Ich kenne keinen Router, der Wake On LAN aus dem Internet unterstützt.

 

Schon mal diese Funktion in den Fritzboxen getestet?

"Wake on LAN

Mit der Funktion "Wake on LAN" können Sie einen Computer, der sich im Standby-Modus befindet, über das Netzwerk starten.

x Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird."

 

Hinweis: Vorsicht, dies ist kein echtes WoL sondern ein von außen getriggertes Wecken des PC evtl. mit unerwünschten Nebenwirkungen :rolleyes:

Link to comment

Hallo,



Notebooks und Tablets befinden sich natürlich im gleichen WLan - und darüber greife ich auch auf den RS zu (also nicht per Wan).


IP, Mac Adresse und Port sind bei DVBViewer Pro und der Android App identisch eingetragen und natürlich ist in der APP auch der Haken für WOL aktiviert.



Ich habe auf einem Tablet ein Wake On Lan-Widget installiert. Dieses Widget hat sich die eingestellten Werte selber aus dem Netz gesucht. Natürlich stehen dort die gleiche MAC und IP Adresse. Die App hat allerdings den Port 9 eingestellt. WOL funktioniert mit diesem Widget zuverlässig.



Weiterhin funktioniert bei mir das WOL über die DVBViewer App nicht.



Ulli



Ulli


Link to comment

Schön das du meine Fragen beantwortet hast...

So kommen wir echt weiter...

 

Mal ganz nebenbei kann man nirgends in der App ne MAC Adresse eingeben, die wird automatisch ermittelt....

Edited by VinoRosso
Link to comment

 

Schon mal diese Funktion in den Fritzboxen getestet?

"Wake on LAN

Mit der Funktion "Wake on LAN" können Sie einen Computer, der sich im Standby-Modus befindet, über das Netzwerk starten.

x Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird."

 

Hinweis: Vorsicht, dies ist kein echtes WoL sondern ein von außen getriggertes Wecken des PC evtl. mit unerwünschten Nebenwirkungen :rolleyes:

 

OK, hat zwar nix mit dem konkreten Fall zu tun, aber ich präzisiere mal meine Aussage: Ich kennen keinen DSL-Router, der das Forwarding von Magic Packets aus dem Internet in das interne LAN unterstützt.

 

Die "Wake On LAN" Funktion der Fritzbox würde ich nicht nutzen. Sonst wird der entsprechende Client im lokalen Netz immer laufen wegen er ganzen pubertierenden Script-Kiddies, die mit ihren irgendwo runtergeladenen Portscannern die IP-Bereiche der großen Provider auf der Suche nach offenen Ports absuchen.

Link to comment

 

OK, hat zwar nix mit dem konkreten Fall zu tun, aber ich präzisiere mal meine Aussage: Ich kennen keinen DSL-Router, der das Forwarding von Magic Packets aus dem Internet in das interne LAN unterstützt.

 

Die "Wake On LAN" Funktion der Fritzbox würde ich nicht nutzen. Sonst wird der entsprechende Client im lokalen Netz immer laufen wegen er ganzen pubertierenden Script-Kiddies, die mit ihren irgendwo runtergeladenen Portscannern die IP-Bereiche der großen Provider auf der Suche nach offenen Ports absuchen.

 

Also ich hatte die Fritzbox Funktion zeitweise benutzt, gab nie Probleme.

 

Mittlerweile hab ich aber nen raspi mit Apache als proxy, was wirklich sehr nützlich ist wenn man mehrere Rechner/Dienste über nur einen offenen Port erreichen will. Der Stromverbrauch von dem Ding fällt ja nicht ins Gewicht....

Link to comment

 

OK, hat zwar nix mit dem konkreten Fall zu tun, aber ich präzisiere mal meine Aussage: Ich kennen keinen DSL-Router, der das Forwarding von Magic Packets aus dem Internet in das interne LAN unterstützt.

 

Die "Wake On LAN" Funktion der Fritzbox würde ich nicht nutzen. Sonst wird der entsprechende Client im lokalen Netz immer laufen wegen er ganzen pubertierenden Script-Kiddies, die mit ihren irgendwo runtergeladenen Portscannern die IP-Bereiche der großen Provider auf der Suche nach offenen Ports absuchen.

 

Darum mein Hinweis mit den Nebenwirkungen :rolleyes: Ich nutze die Funktion schon lange nicht mehr!

Link to comment

 

 

Die "Wake On LAN" Funktion der Fritzbox würde ich nicht nutzen. Sonst wird der entsprechende Client im lokalen Netz immer laufen wegen er ganzen pubertierenden Script-Kiddies, die mit ihren irgendwo runtergeladenen Portscannern die IP-Bereiche der großen Provider auf der Suche nach offenen Ports absuchen.

 

 

Bei mir wurde mit der Funktion der Rechner auch immer mal wieder mitten in der Nacht aufgeweckt. Ich hab das derzeit auch deaktiviert.

Link to comment

Hallo,

 

hat niemand einen Vorschlag für mich - oder fehlen immer noch Infos von mir?

 

(Natürlich kann ich vorher auch per APP das LAN aufwecken. Es geht hierbei aber um eine möglichst einfache Bedienung für meine Frau. Und da wäre es schön, wenn der Start des DVBViewer Controllers ausreichen würde...

 

Schön das du meine Fragen beantwortet hast...

So kommen wir echt weiter...

 

hmmm - das war wohl ironisch gemeint ...

 

Port 9 habe ich freigegeben (obwohl das für die Benutzung im LAN eigentlich unnötig ist). Auch ohne Portfreigabe funktioniert eine Android WOL APP problemlos (hatte ich schon geschrieben).

 

Sender und EPG aktualisieren habe ich auch gemacht - das hat aber keine Auswirkungen auf die Funktion des WOL.

 

Auch das Aufwecken über die Fritzbox funktioniert (direkter Klick auf den entsprechenden Button im Fritz-Setup).

Ob ich in der Fritzbox das Häkchen bei WOL (Computer automatisch starten ...) macht keinen für mich erkennbaren Unterschied.

 

Ulli

Ulli

Link to comment
  • 2 weeks later...

Doch...hier...bei mir geht es auch nicht, obwohl eine andere Android-App auf dem Smartphone, mein Büro-PC oder der Router den HTPC ganz normal wecken können. Da es für Android zig Apps gibt, die das machen, habe ich mich aber nie weiter daran gestört, dass es mit VinoRossos toller App nicht funktioniert. Sind halt 3 Tatscher mehr, bis ein bild auf dem Smartphone/Tablet erscheint.

Nicht weiter schlimm...woran es bei mir scheitert kann ich auch nicht sagen...da müsste man mal den Netzaufbau etc. vergleichen!

 

Gruß

ThulsaDoom

Link to comment

Also ich habs jetzt extra nochmal geprüft, bei mir kommt das WOL Paket definitiv an, also funktioniert es prinzipiell...

Evtl. funktioniert die ermittlung der MAC Adresse bei euch nicht.

 

Das wär natürlich doof ;-)

Link to comment

Hallöchen Ulli_T.

 

Um das Thema mit der MAC-Adresse aufzugreifen:

Es ist gut möglich, dass dein PC mehrere NIC hat und dadurch mehrere MAC-Adresse oder sogar wie bei meinem Board einen Chipsatz mit Intel vPro der zwei NIC auf einem Anschluß anbietet. Vielleicht kommt die DVBViewer app durcheinander und holt sich die MAC-Adresse der falschen NIC.

In dem Fall könnte es helfen, die Netzwerkeinstellung von deinem DHCP Server vornehmen zu lassen (wenigstens ein mal um) um zu schauen, welche IP-Adresse DHCP Server mit welcher MAC-ADresse assoziiert wird. Das kann man auf der Kommandozeile mir "arp -a" nachschauen. Einmal vor der Umstellung auf DHCP und einmal nachher.

Willst du der Sache wirklich auf den Grund gehen ist Wireshark das Werkzeug deiner Wahl. Damit kansnt du den Nrtzwerkverkehr auf deinen NIC mitschneiden, WOL-Pakete herausfiltern und anschauen, wie sie adressiert und wie sie aufgebaut wurden. Gibt es Unterschiede zwischen dem WOL-Paket von DVBViewer und der anderen App hast du den Fehler eingegrenzt.

Alternative 1:

Es gibt mehrere Arten von WOL paketen. Bei manchen Netzwerktreibern sind nicht alle WOL-Pakete voreingestellt. Evtl, verwendet die DVB-Controller App ein anderes Paket, als in deinem Treiber voreingestellt ist. Schau dir mal die Treibereinstellungen an und aktiviere alles was du mit WOL in verbindung bringen kannst. Am besten mit Hilfe der Anleitung deines Treibers.
Bei meinem Intel NIC habe ich in den Treibereigenschaften den Tab Energieverwaltung und dort einen Bereich für Wake on LAN.
Bei mir klappt das aufwecken mit WOL aus der App (wenn der PC im Standby steht) und ich habe die Einstellungen "Akt. über Magic Packet" und "Akt. bei Musterübereinstimmung" angehakt.

 

Alternative2:

WOL Pakete sind sehr kurz. Wenn du eine schlechte WLAN-Verbdinung hast kann es theoretisch passieren, dass ein WOL-Paket verloren geht. Probiere es einfach mehrmals kurz hintereinander.

 

Viel Erfolg.

Link to comment

Ich muss mal sehen ob ich an der Ermittlung noch etwas anders machen kann.

 

Zur not gibts halt auch noch ne manuelle Eingabemöglichkeit für die MAC adresse.

Aber vllt leigts auch gar nicht an der MAC Adresse .-)

 

Falls ihr root habt, könnt ihr unter data/data/org.DVBViewer.controller/shared_preferences/

 

in der Datei dvbviewer_preferences sehen ob eure MAC Adresse korrekt eingetragen ist.

 

Ansonsten müsste ich mal ne Testversion machen mit mehr logs :-)

Edited by VinoRosso
Link to comment

Gerade mal geschaut...bei mir ist die MAC-Adresse des HTPC identisch mit der aus der Datei dvbviewer_preferences. Mmmh..da ist der Fehler also schonmal nicht!

Link to comment

Das ist jetzt ganz schlecht ;-)

 

Also muss ich mal weiterforschen was ich beim Senden des WOL pakets evtl falsch mache :-)

Edited by VinoRosso
Link to comment

Ich habe mit meinem Galaxy Note 8 das gleiche Phänomen:

Mit der App WOLDroid kann ich den schlafenden HTPC aufwecken, mit der WOL Funktion von der DVBViewer App nicht.

 

Ich habe mir das mit Wireshark angeschaut. WOLDroid schickt Magic WOL-Pakete an die IP-Adresse 255.255.255.255. Die DVBViewer App an die IP des HTPC (bei mir 192.168.178.10). Die MAC Adresse ist in beiden Paketen gleich.

Allerdings schickt die DVBViewer App WOL nur auf ausdrücklichen Wunsch ("Recording Services wecken"), nicht beim Start der App, obwohl es in den Settings eingeschaltet ist.

 

Ich stelle einmal folgenden Verdacht in den Raum: Das unterschiedliche Verhalten beim WOL Paket wird vom Router (FritzBox 7390) mit verursacht. Tatsache ist: Wenn der HTPC schläft, erkennt das die FritzBox und schaltet den LAN-Anschluss auf Energiesparen.

Vielleicht verwirft sie dann alle Pakete, die an die (schlafende) IP Adresse adressiert sind, inkl. des WOL Pakets.

 

 

Nachtrag:

In der englischen Wikipedia steht:

"The magic packet is sent on the data link layer (layer 2 in the OSI model) and when sent, is broadcast to all attached devices on a given network, using the network broadcast address; the IP-address (layer 3 in the OSI model) is not used."

Demnach müssen WOL Pakete an 255.255.255.255 (bzw. die spezifizierte broadcast Adresse) geschickt werden.

Edited by awehring
Link to comment

Hö? Würde sagen dann machen das beide Apps falsch oder?

255.255.255.255? Das ist doch keinen Broadcast Adresse eines PC's?

 

Wie hast du das nachverfolgt? Per Proxy?

Link to comment

Ich kenne das so, dass WOL-Pakete mit Übertragung der MAC-Adresse in privaten Netzen immer an 192.168.xxx.255 gehen. 255.255.255.255 sieht eher nach der Netzmaske aus!

Link to comment

192.168.xxx.255 wäre für viele (nicht alle!) Netzwerke als Ziel fürs Magic packet richtig, aber das lässt sich auch allgemeingültig lösen.

Falls Interesse besteht, ich Habe dafür eine Funktion in leicht lesbarem autoit Code.

Link to comment

Hö? Würde sagen dann machen das beide Apps falsch oder?

255.255.255.255? Das ist doch keinen Broadcast Adresse eines PC's?

 

Wie hast du das nachverfolgt? Per Proxy?

 

 

255.255.255.255 ist eine lokale broadcast Adresse:

 

"A special definition exists for the IP broadcast address 255.255.255.255. It is the broadcast address of the zero network or 0.0.0.0, which in Internet Protocol standards stands for this network, i.e. the local network. Transmission to this address is limited by definition, in that it is never forwarded by the routers connecting the local network to other Networks."

 

 

Direkt aufgezeichnet mit Wireshark am HTPC (mit den Recording Services). WOLDroid schickt das:

 

bnpbwdax.png

Link to comment

Ich bin auch kein Netzwerkexperte, aber die Daten scheinen mir nicht richtig interpretiert zu sein.

 

Das "magic packet" sieht richtig aus.

 

Kommt das Paket mit der App von vinorosso auch an?

Wie sieht das aus?

Edited by nuts
Link to comment

Also Magic packet sieht gut aus.

Das mit 255.255.255.255 Check ich gerade nicht, da mischt sich wohl eine weitere Netzwerkkomponente ein.

Auch egal, da es ja so funktioniert.

 

Nun müsste vinorosso mal nachschauen wie er das Ziel des Magic packet ermittelt. :)

Link to comment

Lass doch den oben zitierten Ausschnitt zu lokalen broadcast Adressen ein wenig auf Dich wirken (Beitrag #30). Da wird das eigentlich gut erklärt.

 

"Weitere Netzwerkkomponenten" gibt es bei mir eigentlich nicht: Eine FritzBox, der HTPC (und 2 weitere PCs) per LAN, mein Tablett mit der DVBViewer App (und max. 2 weitere Smartphones) per WLAN.

Link to comment

Ah Knoten im Kopf gehabt. :)

Irgendwie ist das mit der 255.255.255.255 trotzdem eine Eigeninterpretation von wireshark (netzwerkkarte?)? Dorthin schickt die App das magic packet doch nicht?

 

Egal ... also schickt vinorosso das magic packet an die IP und die andere App an die Broadcast IP (richtiger für WOL).

Link to comment

Ah Knoten im Kopf gehabt. :)

Irgendwie ist das mit der 255.255.255.255 trotzdem eine Eigeninterpretation von wireshark (netzwerkkarte?)? Dorthin schickt die App das magic packet doch nicht?

 

Doch klar, WOLDroid schickt das Magic Paket an IP-Adresse 255.255.255.255, die lokale broadcast Adresse. Der Switch (im Router) verteilt es an alle LAN-Ports und das WLAN. Jeder im Netz lauscht, ob ein Paket auf seine eigene IP Adresse (z. B.: 192.168.178.10) kommt oder eines an die broadcast Adresse (255.255.255.255).

 

Als Ursachen, warum die WOL Pakete auf Adresse 192.168.178.10 nicht zum Aufwecken führen, wären folgende denkbar:

 

( a ) Wenn der PC schläft, lauscht die Netzwerkkarte nur auf die broadcast Adresse, nicht auf die eigene IP.

oder

( b ) Die FritzBox merkt, dass der PC schläft und schaltet den zugehörigen LAN Port ab, um Energie zu sparen. (Das tut sie tatsächlich, das sieht man im Netzwerk-Status der FritzBox.) Pakete an diesen Port verwirft sie, weil der LAN Port ausser Betrieb ist und sie weiterhin Energie sparen will. Nur Pakete mit broadcast Adresse (255.255.255.255) schickt sie trotzdem - um die WOL-Funktion sicherzustellen.

 

 

Egal ... also schickt vinorosso das magic packet an die IP und die andere App an die Broadcast IP (richtiger für WOL).

 

exakt.

 

@vinorosso:

Die Zieladresse für das Magic Paket auf 255.255.255.255 zu ändern ist vermutlich ein klacks.

Interessanter ist, warum das Magic Paket nur auf Verlangen (in den Aufgaben) geschickt wird, nicht aber beim Start der App.

Link to comment

Wenn ich länger drüber nachdenke, ist es sogar die zuverlässigere Lösung das WOL an die broadcast Adresse zu schicken.

 

Denkbar wäre nämlich folgender Fehlerfall: der HTPC schläft schon eine lange Zeit. Der DHCP Server (im Router) hat die alte IP-Adresse des HTPC recycelt und einem neuen PC zugewiesen. Jetzt kommt das WOL Paket an diese IP-Adresse. Dann würde das WOL Paket an den falschen PC geschickt.

Das wäre zwar kein Beinbruch, weil der PC erkennt, dass die MAC Adresse nicht zu ihm passt. Aber der eigentlich gemeinte HTPC würde nicht aufwachen können.

Link to comment

Ah jetzt hab ichs auch verstanden - wieder was gelernt.

255.255.255.255 ist aber auch die Holzhammermethode! :D

 

Um das von dir beschrieben Problem zu vermeiden reicht: "192.168.178.255"

Link to comment
  • 4 weeks later...
×
×
  • Create New...