Jump to content

Fragen zur Vollversion 2.2


cnecne

Recommended Posts

Guten Morgen!

 

Ich war schon mit der TE Version des DVBViewer für die AirStar USB zufrieden.

Gestern habe ich die Vollversion nachinstalliert (wg. der Vorgabe in das selbe Verzeichnis wie die TE-Version)

und muß sagen, das Programm macht schon Spaß!

 

Jedoch stellen sich mir als Anfänger einige Fragen, die ich auch nicht im Forum beantwortet gefunden habe!

(Sollte ich bei der Suche etwas übersehen habe, so bitte ich um Nachsicht und ggf. um Hinweise auf die Threads!)

 

Hier meine Fragen:

 

Was muß ich wie und wo einstellen, damit die AC3-Wiedergabe funktioniert?

(Senden eigentlich ProSieben und ZDF eigentlich dauernd AC3, oder nur zu bestimmten Zeiten?)

Ich habe die Filter DVBViewer und Marfi's ausprobiert, aber kein Unterschied!

Wenn ich auf einen AC3-Sender umschalte, wird im besten Falle eine Fehlermeldung ausgegeben, das ein Decoder fehlt, und im schlimmsten Falle stürzt der Rechner ab!

In der Kanaliste habe ich die Checkbox AC3 aktiviert!

 

Ebenso bekomme ich die PIP-Funktion nicht angeschaltet, weil ich keine Möglichkeit zum einschalten gefunden habe.

 

In der TE-Version gab es im unteren Bildbereich eine Kontrollleiste (sah aus wie vom Media-Player), die habe ich in der TE-Version abgeschaltet, da ich dachte, das sie nur für Timeshift benötigt wird. Jetzt geht ja Timeshift, aber ich bekomme die Kontrolleiste nicht mehr aktiviert. Oder anders gefragt, wie kann ich durch die Timeshiftaufnahme navigieren?

 

In der Vollversion wird in der Statuszeile die Signalstärke immer mit 0% angegeben, in der TE-VErsion war es eine aktulle Anzeige.

 

Was bedeutet der (bei mir immer) inaktivierte Menüeintrag "Timeschiftaufnahme abbrechen"?

Und wo wird die Timeshift-Datei abgelegt, ich würde diese lieber nicht auf mein Systemlaufwerk legen, da ich auf anderen Platten mehr Platz habe.

 

Ich möchte über den Windows Scheduler die Aufnahmen steuern, jedoch ist die Checkbox in den Optionen deaktiviert.

Das Rekorder Plugin ist installiert und funktioniert auch.

 

 

Als Anregung: Der Suchlaufdialog in der TE-Version war sehr übersichtlich und agierte mit Kanalnummern, die Vollversion benutzt Frequenzen, was viel unübersichtlicher ist. In diesem Zuge wäre es praktisch (und für die durchführung des Suchlaufs schneller), wenn ich die zu benutzenden Kanäle direkt eingeben könnte. Ich wohne mitten in Essen und kann nur die 'offiziellen' 5 Kanäle empfangen.

 

Meine Systemkonfiguration:

Pentium4 2,2 Ghz

512 MB

Radeon 5200 Grafik

20GB freier Plattenplatz

DVBViewer 2.2RC1

Windows XPPro SP1 + Patches

 

Über jedwede Antworten freue ich mich

 

Christoph Neyen

Edited by cnecne
Link to comment

Für AC3 musst du einen AC3 Decoder installiert haben, z. B. den Odio Dekoda oder den von Vigovsky.

 

Um PiP nutzen zu können, muss das Preview Plugin installiert werden.

 

Die Kontroll-Leiste wird in den Optionen aktiviert.

 

Anzeige der Signalstärke: Sollte nicht sein, mit Mausklick auf die Anzeige kannst du verschiedene Sachen umschalten.

 

Was bedeutet der (bei mir immer) inaktivierte Menüeintrag "Timeschiftaufnahme abbrechen"?

Und wo wird die Timeshift-Datei abgelegt, ich würde diese lieber nicht auf mein Systemlaufwerk legen, da ich auf anderen Platten mehr Platz habe.

Damit wird eine Timeshift-Aufnahme gestoppt. Der Pfad wird in dne Optionen eingestellt.

 

Ich möchte über den Windows Scheduler die Aufnahmen steuern, jedoch ist die Checkbox in den Optionen deaktiviert.

Erstens muss der Windows Scheduler installiert sein und zweitens der Task Scheduler aus dem Servicecenter.

 

Als Anregung: Der Suchlaufdialog in der TE-Version war sehr übersichtlich und agierte mit Kanalnummern, die Vollversion benutzt Frequenzen, was viel unübersichtlicher ist. In diesem Zuge wäre es praktisch (und für die durchführung des Suchlaufs schneller), wenn ich die zu benutzenden Kanäle direkt eingeben könnte. Ich wohne mitten in Essen und kann nur die 'offiziellen' 5 Kanäle empfangen.

Am besten benutzt du Transedit.

 

Bis dann

Link to comment

Guten Morgen Oliver,

 

danke für die schnelle Antwort!

 

Für den AC3-Ton habe ich mir schon die entsprechenden Downloads besorgt, das werde ich heute abend ausprobieren.

 

Für PIP werde ich mir auch noch das Plugin besorgen.

 

Aber die Option für die Kontrollleiste habe ich beim ganzen Suchen gestern abend in den Optionen nicht gefunden! (wie gesagt,ich benutze die Version 2.2)

 

Ich weiss, das mit klick auf die Statuszeile die verschiedenen Anzeigen durchgeschaltet werden, das funktioniert auch, aber die Signalstärke ist 0%!

Die Epg-Zeit und so weiter werden richtig angezeigt.

 

Die Timshift-Aufnahme beenden geht nicht, diese Option ist auch dann deaktiviert, wenn ich ein Timeshift gestartet habe. Ich kann nur den Haken vor dem Menüeintrag Timeshift zurücknehmen!

 

Hilft es, alles nochmal zu installieren, ebenso die Beta-Version?

War es ein Fehler, die Vollversion im TE-Verzeichnis zu installieren?

Welche Treiber für die Box sind die aktuellen, und wo bekomme ich die her (Technisat)?

Bitte nochmals um Antwort!

 

Christoph

Link to comment

Guten Tag, alle zusammen!

 

Ich nuß ja Asche auf mein Haupt streuen, die meisten meiner Fragen haben sich nach dem Studium der angegebenen Links in Luft aufgelöst.

 

Es bleibt jedoch ein Bodenrest an Fragen übrig.

 

Ich habe den Filter auf Marfi's Filter umgestellt. Dann habe ich den Odiod Dekoda in der Version 1.25m installiert.

Danach funktionierte AC3. Jedoch nicht mit Timeshift!

Wenn ich nach Pause auf Wiedergabe gehe, so wird die Wiedergabe beschleunigt, bis die Live wiedergabe erreicht ist (ist hier etwa dieses Micky-Maus Phänomen gemeint?).

Ebenso führt es (leider nur manchmal) zum Absturz des Programmes, wenn ich von einem AC3 zu einem normalen Sender schalte.

Es entstehen die gleichen Fehler, wenn ich den DVBViewer Filter nehme.

Als Renderausgabe benutze ich den Overkay Mixer.

 

Der Preview-Plugin führt zu folgender Fehlermeldung, egal von welchem Kanal aus geöffnet:

 

Cannot find DVBViewer Filter.

 

Nach bestätigung der Meldung und dem Versuch das Plugin zu beendenm, stürtzt DVBViewer ab!

 

Ich gehe davon aus, das die Installation anweisung, sowohl dll als auch exe ins plugin-Verzeichnis zu legen, richtig ist.

 

Im Menü ist jedoch immer noch der Eintrag Timeshiftaufnahme abbrechen immer deaktiviert. Wann ist diese Funktion aktiviert?

 

Als letztes ist die Signalstärkeanzeige immer auf 0%, jedoch manchmal wird ein mir plausibler Wert zwischen 90% und 100% angezeigt.

 

Die Log-Datei habe ich angefügt.

 

Hoffe auf Hilfe

Christoph

DVBViewer.log

Link to comment

Also die Probleme beim umschalten dürften vom NeroAudioDecoder her rühren. Nimm mal den Radlight Filtermanager (Informationen dazu findest du hier im Manual) und deregistriere ihn.

Zum PreviewPlugin: wo hast Du das denn hingepackt und welche Decoder hast Du denn dort eingestellt? Oder besser , Du postest gleich die Preview.ini Auch ein Log der MPGdecoderlog.exe (siehe mein Link) könnte uns da sehr weiter helfen.

 

Steffen

Link to comment
Der Preview-Plugin führt zu folgender Fehlermeldung, egal von welchem Kanal aus geöffnet:

 

Cannot find DVBViewer Filter.

 

Hast du dir mal die Mühe gemacht, in die ReadMe zu schauen? Erster Abschnitt? Fände ich angebracht, nachdem ich mir die Mühe gemacht habe, eine zu schreiben... B)

Link to comment

Hallo Klausing,

 

ich habe den Filer NeAudio.ax deregistriert, aber das Problem bleibt bestehen. Ich kann nicht von einem AC3 auf normal umschalten

 

Mit dem DVBViewer Filter geht übrigens auch die Signalstärkenanzeige.

 

Mit dem PreView geht jetzt alles, bis auf den Swap, dabei wird der Kanal umgechaltet, aber die Wiedergabe des Bildes friert ein und kann auch nicht über Wiedergabe neu aufbauen nicht korrigieren.

 

Den Timeshift habe ich jetzt auch im Griff, ich vermute mit dem gewechselten Quellfilter läuft auch das mit dem Timeshift konsistenter.

 

Warum ist es ein Unterschied, ob ich die Favoriten mit den Schaltflächen rauf und runter schalte, oder über die Menüeinträge? Im ersten Falle doppelt so lange wie im zweiten. Wobei es mit dem Menü umschalten immer klappt, mit den Favoriten nur manchmal.

 

Christoph

Link to comment
Guest hackbart

Probier doch einfach mal die neue Beta. Eigentlich ist sie quasi ne Final, aber es fehlen halt noch das OSD und diverse andere Dinge die auf der ToDo Liste stehen.

 

Christian

Link to comment

Hallo Christian,

 

das habe ich gerade gemacht, und es scheinen sich alle Schwierigkeiten in Luft aufzulösen!

 

Bis hierher schonmal Danke für die Unterstüzung!!

 

Bis dann

Christoph

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...