Jump to content

Verständnisfragen Server/Client


shaupti

Recommended Posts

Guten Abend Miteinander

 

1. Ist es möglich auf der Client Seite ein andere senderliste zu haben?

 

2. Kann man den Tunern direkt einen Satelliten zuweisen?

 

Hintergrund zu dem ist:

Ich überlege mir meine sat-anlage umzubauen, deswegen könnten ein oder zwei Satelliten dazu kommen.

 

Auf dem Server will ich nur meine aufgeräumte senderliste haben und auf dem Client die komplette von allen Satelliten.

 

Ein multischalter mit 2 eingängen ist vorhanden.

Würde dann den zusätzlichen Satelliten direkt zum PC führen.

 

Also habe ich dann nicht alle Satelliten auf allen tunern.

 

Ist das so möglich bzw kann der DVBViewer das so verwalten?

Link to comment

Wenn der Client nicht auf dem PC ist ja (auf dem gleiche PC bräuchte man zwei DVBViewer Installationen).

Aber der RS sollte immer eine liste mit allen Sender haben (zur Not einfach hinten an die Sortiere liste die anderen Sat Positionen unsortiert dran hängen). Nach Möglichkeit sollte die liste Identisch mit der in den Clients sein, im Client dann Sender zu Löschen ist auch kein problem.

Aber wenn beim Server Sender fehlen kann es bei Aufnahmen zu problemen kommen.

Wenn du es Trotzdem machst solltest du das Programmieren von Timern über den DVBViewer im RS deaktivieren und Timer nur über das Webinterface erstellen.

 

Wenn ein Tuner nur z.B. Astra 19.2° Ost und der andere Tuner Astra 19.2° Ost und Hot Bird empfangen kann, kann man das dem RS über Sendergruppen mitteilen. Aber besser ist es immer wenn alle Sat Karten alle Positionen empfangen können.

Link to comment

Also vom Prinzip ja, aber nicht zu empfehlen.

 

Weil der Server dann nicht weiß welchen tuner er für den Sender einstellen soll, wenn er nicht in der senderliste ist und nicht auf allen tunern verfügbar ist.

Link to comment

Über die Sendergruppen weiß der DVBViewer/RS welcher Sender über welche Karte zu emfangen ist.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlisten_Editor#Gruppe

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Hardware#Sendergruppen

 

Aber da der RS bei der Tuner Vergabe nicht vorausplant sondern sich nur an der aktuellen Situation Orientiert. Kann es passieren das der Tuner mit mehreren Sat Positionen bei Aufnahmen mit der Sat Position die nur der empfangen kann nicht zur Verfügung steht.

 

Bei der Senderliste gilt, nur Sender die in der RS Senderliste sind können aufgenommen werden oder zu nicht DVBViewer/Sat>IP Clients gestreamt werden.

Wenn man eine Aufnahme über den DVBViewer für einen Sender den der RS nicht kennt programmiert. Wird entweder kein Sender oder einer mit ähnlichen Parametern aufgenommen. Aber sicher nicht der für den über den DVBViewer der Timer erstellt wurde.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...