Jump to content
cismondo

Just Radio und DAB

Recommended Posts

cismondo

Danke für dieses Programm. Schreibe dazu hier, weil die News dazu auch unter Recording Service erschienen sind.

Ich habe die Kombination RTL2832U mit R820T. Leider findet Just Radio keinen DAB(+)-Sender.

DAB Player von Andreas Gsinn findet 21 Sender in guter Qualität.

Da hakt noch etwas.

Als Treiber verwende ich auf Windows 8.1 64 den Realtek Installer 86.001.0521.2012, den man als Treiber2.zip für R820T zum DAB Player laden kann.

Share this post


Link to post
hackbart

Da hakt nichts, ich denke mal die bei der Software beiliegende Realtek API wird nicht aktuell sein. Sobald ich die aktuellen Treiber habe, lade ich eine neue Version hoch. Ansonsten kann man die notwendigen rtkdab.dll und rtl283xaccess.dll durch neuere ersetzen, oder sofern man die kompletten Treiber des verwendeten Sticks benutzt die im Justradiopfad liegenden beiden dlls löschen. Soweit ich mich erinnere werden diese von den meisten Treibern auch im system32 Pfad geschrieben.

Share this post


Link to post
cismondo

Danke für die Antwort.

Nach dem entfernen der beiden genannten Dlls aus dem Programmordner wurden von Just Radio sorfort alle Sender gefunden!

RTL2832U wird ja auch sehr oft mit anderen Tunerntypen ausgeliefert. Viele Realtek Treiberpakete funktionieren mit dem R820T nicht.

Auf der DAB Player Seite wird ja auch ein gesonderter Treiber dafür angeboten, wie oben genannt. Einen neueren Treiber, der auch den R820T unterstützt, habe ich nirgends gefunden. Vermutlich funktonierten ja deswegen die Dlls im Programmordner nicht?

Share this post


Link to post
meph

Hallo zusammen!

 

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem DAB+ Player für MacOSx. Leider scheint es da derzeit für Mac/Linux sehr wenig zu geben. Nach einiger Zeit bin ich auf JustRadio gestoßen und habe es über den Appstore runtergeladen.

 

Leider ist mir nicht klar wie ich mit dem Programm DAB Sender suche/empfange etc. Internetradio funktioniert ohne Probleme.

 

Ich habe einen bzw zwei USB Stick mit RTL2832U Chip. Ich konnte sie auch schon erfolgreich in GQRX, d.h. rtl_sdr nutzen.

 

Fehlt mir für die Nutzung unter JustRadio vielleicht ein Treiber oder Ähnliches!? Was mich wundert ist, dass ich auch in den Menüs nirgendwo etwas über DAB(+) lesen kann.

 

Ich würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könnt.

 

Gruß,

 

Stefan

Share this post


Link to post
hackbart

Hi, in der Macversion geht nur Internetradio. Das Problem ist das ich keinen Treiber für OSX von Realtek habe und auch wenn ich den bekommen würde die App nicht im Store anbieten könnte. Die meisten Sender sind aber auch in der Datenbank als Stream geführt. Sollten welche fehlen, trage ich die gerne nach - sofern Internetstreams von den Sendern existieren.

Share this post


Link to post
This thread is quite old. Please consider starting a new thread rather than reviving this one.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Similar Content

    • hostalp
      By hostalp
      Hello,
       
      can't you make the radio stations database for Just Radio separate from the app, available via some web service online, updatable directly from the client independently on the application updates?
      The application would contain the initial builtin database, but then it would update it online.
      This would reduce the need to frequently release new versions just to update this database - e.g. you could release new versions only when there would be a good reason to do it (functionality enhancements, bug fixes etc).
      And of course, the builtin database could be still updated on these releases.
       
      Or does some app store policy (especially Apple's) prohibit that?
×
×
  • Create New...