Jump to content

Kein aufwachen nach Ruhemodus - ACPI Fehler

fanformusik

Recommended Posts

Posted

@Admin: Möglicherweise handelt es sich hier nicht um einen bug im DVBViewer. Bitte Post ggf. verschieben. Danke.

Hallo,

ich besitze seit kurzem einen INTEL NUC DN2820FYKH. Als HTPC macht er eine recht gute Figur, allerdings bekomme ich Timer-gesteuerte Aufnahmen nicht zum Laufen. Ich betreibe den DVBViewer ohne recording service, die Verwendung des Windows Taskplaners ist angehakt.

Der Wechsel in den Ruhezustand vom OSD Menü aus funktioniert einwandfrei, aber der NUC wacht aus dem Ruhezustand nicht mehr auf. Man muss den Einschaltknopf drücken um Windows fortzusetzen. Das gleiche passiert auch wenn man "Standby" statt "Ruhemodus" verwendet.

Da der DVBViewer auf früheren PCs immer funktioniert hat, hab ich mir die Windows Ereignisanzeige angeschaut und Fehlermeldungen gefunden die (zeitlich) zu den Vorgängen passen könnten:

ACPI: ACPI-BIOS versucht, in einen ungültigen PCI-Operationsbereich (0x4) zu schreiben. Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.
ACPI: ACPI-BIOS versucht, in einen ungültigen PCI-Operationsbereich (0x10) zu schreiben. Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.
ACPI: ACPI-BIOS versucht, in einen ungültigen PCI-Operationsbereich (0x12) zu schreiben. Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

Deutet das auf ein Problem des DVBviewers hin? Kennt jemand eine Lösung bzw. wie könnte man das Problem weiter einkreisen?

Vielen Dank für Tipps!

DN2820FYKH:
BIOS 0038, settings: default + boot="Windows7" + Graphics="512MB"
SSD Crucial M500, 120GB
RAM 4GB
Windows 7HP (64bit) SP1, installiert in "legacy" mode (nicht EFI)

Ruhezustand aktiviert, hybrider Standbymodus deaktiviert
DVBViewer 5.3

Posted

Nein, leider nicht.

(Im Energiesparplan war "Zeitgeber zulassen" bei mir aktiviert)

Posted
ACPI-BIOS versucht, in einen ungültigen PCI-Operationsbereich (0x4) zu schreiben

Es lohnt sich meist, eine solche Meldung bei Google als Suchbegriff einzugeben und zu schauen, was kommt. Du bist garantiert nicht der erste, der darauf stößt.

Posted (edited)

Danke für die Hinweise.

Ich bin dem Problem inzwischen auf die Spur gekommen und kann Timer gesteuerte Aufnahmen durchführen. Ist vielleicht interessant für die DVBViewer Entwickler:

Um später eine parallele Linux Installation anlegen zu können hatte ich Windows per Eintrag in der Registry auf UTC Zeit umgestellt. Offenbar führt das zu Problemen wenn der DVBViewer die Zeiten für Timeraufnahmen an die Windows Aufgabenplanung übergibt. Mit Rückumstellung auf Verwendung von Normalzeit war das Problem verschwunden und das Aufwecken aus Standby/Ruhemodus geht nun einwandfrei.

Ob das Problem bei der Aufgabenplanung von Windows 7HP liegt oder beim DVBViewer kann ich nicht sagen.

Die ACPI Fehlermeldungen existieren übrigens weiterhin und haben mit meinem Problem wohl nichts zu tun.

Edited by fanformusik
Posted

Die Systemzeit unter Windows auf UTC zu stellen ist meiner Meinung nach immer noch nur ein grober hack.

Zumindest unter Windows 7 wo ich dass das letzte mal getestet habe muss man auch Windows Eigenfunktionen wie die Zeitsynchronisation deaktivieren. Da sonst die Zeit hin und wieder um ein paar Stunden gesprungen ist.

Der Regestry Eintrag wirkt zwar auf viele Stellen unter Windows aber bei weitem nicht auf alle. Nach meiner Erfahrung kommt Linux mit der aktuellen Systemzeit deutlich besser klar, als Windows mit der eigentlich deutlich besseren Lösung UTC.

Der Registry hat unter Windows macht denke ich nur dann Sinn wenn man Windows nur in Ausnahmefällen nutzt.