Jump to content

Aufgabe nach Aufnahme: MP2 in MP3 umwandeln


Ulli_T.

Recommended Posts

Hallo,

 

trotz langem Suchen habe ich immer noch keine Möglichkeit / kein Programm gefunden, mit dem ich - am besten direkt nach der Aufnahme des RS - eine aufgenomme Radiosendung (MP2) in ein MP3 umwandeln kann.

 

Da unsere (schwimmfesten) MP3 Player keine MP2 abspielen können (einfaches Umbenennen hilft nicht), nutze ich nach Neubau meines "TV-Servers" zwar (fast) noch den RS (Streamen, und TV Aufnahmen).

Für Radioaufnahmen nutze ich aber weiterhin (parallel) den GE mit Audiorecorder Plugin.

Das funktioniert zwar, ist aber sicherlich nicht ideal.

 

Die beste Freeware (priv. Gebrauch), die ich bisher gefunden habe, ist "Switch Audio Converter". Ansich ein tolles Programm - leider aber für o.g. Zweck nicht geeignet ...

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Ulli

Link to comment

Ich würde mal innerhalb von "Free Studio" das Programm "Free Video to MP3 Converter" versuchen.

 

http://www.dvdvideosoft.com/de/free-dvd-video-software.htm#.VAr2cqM2KsM

 

Nur darauf achten, bei der Installation die "Zusatzangebote" nicht anzunehmen. :D

 

Man kann Free Video to MP3 Converter aber auch allein herunterladen.

 

http://www.computerbild.de/download/hersteller/DVDVideoSoft-2315580.html?order=1&page=2

Edited by iks-jott
Link to comment

Neue (Nach der Aufnahme) Aufgabe erstellen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Aufgaben

 

Name: zu .mp3

Beschreibung: Erstellt aus einer Aufnahme, als nach Timer Aufgabe zusätzlich eine .mp3

Dateiname: C:\Program Files (x86)\DVBViewer\ffmpeg.exe

(ffmpeg.exe in DVBViewer Verzeichnis auswählen)

Parameter: -i "{SOURCE_FILE}" -q:a 0 -map a:0 "{PATH_FILENAME}.mp3"

(Wandelt die erste Audiospur in eine .mp3 mit variabler Bitrate um. Für eine konstante Bitrate -q:a 0 durch -ab 192k ersetzen)

Arbeitsverzeichnis:

(kann leer bleiben)

 

Und dann beim Timer erstellen über das Webinterface bei Aufgabe "zu .mp3" auswählen.

Link to comment
  • 2 months later...

Ein typischer "Tjod" :)

 

Ich wusste, dass es irgendwie mit ffmpeg geht, aber nicht, auf welche Weise genau.

 

Hallo,

 

ich konnte länger nicht hier vorbeischauen und bin jetzt glücklich und beeindruckt:

 

dvbviewermp3.jpg

 

Dass die generate.mp3 in der neuen Version direkt eingebaut ist, ist ja wirklich SUPER !!!

Und dass dies auch bereits in der aktuellen Onlinedoku steht, ist ein Service, den man bei vielen, teuren, kommerziellen Programmen vergeblich sucht!

 

Jetzt bin ich lediglich etwas traurig, dass ich mir dafür vorher (und jetzt überflüssigerweise) den Switch Audio Konverter gekauft hatte :laughing:

 

Meinen besten Dank für diese tolle Unterstützung!

 

Ulli

Edited by Ulli_T.
Link to comment
  • 11 months later...

Hallo

 

zum Umwandeln von WAV in MP3 verwende ich normalerweise ein schon älteres Programm, bei dem man als Ausgabeordner "Benutze das Eingabeverzeichnis als Ausgabeverzeichnis" wählen kann. MP2 bei Radioaufnahmen mit dem DVBViewer kann das Programm nicht umwandeln.

 

Gibt es ein Programm, das TS-Dateien bzw. MP2-Dateien umwandeln kann, und bei dem man als Quelle Ordner (am besten mit Unterordnern) angeben kann und als Ziel den Ordner der jeweiligen Quelldatei wählen kann? Da die Dateien ja unterschiedliche Endungen haben, können die Dateien problemlos im selben Verzeichnis gespeichert werden.

 

Die oben genannten Programme habe ich noch nicht ausprobiert. Ich wollte vorher erst mal fragen, ob jemand weiß, ob das oben geschilderte mit einem davon möglich ist.

 

 

Viele Grüße

 

Webtutle

Link to comment

Hallo spike,

 

vielen Dank für den Tip! Ich habe gerade mal im Wiki nachgesehen, aber der Link dort funktoniert am Bibliotheksrechner nicht.

 

Zuhause werde ich mich mal im Mitgliederbereich umsehen und den Audio Recorder ausprobieren.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

ich habe jetzt mal das Ashampoo Music Studio 5 (Vollversion in der Computerbild 26/2015) ausprobiert. Dort kann man als Quelle zum Konvertieren Ordner angeben. Dann werden alle Dateien darin und in Unterordnern konvertiert. Als Ziel kann für die konvertierten Dateien auch der Quellordner gewählt werden. Auf diese Weise können auch mehrere Dateien mit demselben Namen (z.B. 0001.TS) auf einen Schlag konvertiert werden. Konvertiert werden können u,a. auch TS und MTS Audiodateien.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Das geht auch einfach mit FFmpeg ;)

folder-ts-to-mp3.cmd

@echo off & setlocal
md mp3
for %%a in ("*.ts") do "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\ffmpeg.exe" -i "%%a" -map 0:a:0 -acodec libmp3lame -q:a 0 "mp3\%%~na.mp3"
pause

Text Datei mit dem Inhalt erstellen und nach .cmd umbenenne.

 

Dann in den Ordner kopieren wo die .ts Dateien liegen und ausführen.

Es wird ein Unterordner mp3 erstellt und für jede .ts Datei eine .mp3 generiert.

 

Gegebenenfalls muss der Pfad zur ffmpeg.exe angepasst werden.

Link to comment
  • 5 months later...

Hallo

 

zufällig habe ich unter "Info" beim Ashampoo Music Studio gelesen, daß es zum Teil auf FFmpeg basiert. Also sozusagen FFmpeg mit einer modernen Benutzeroberfläche.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo

 

hier noch eine Ergänzung:Radiosendungen, die vom Sat-Receiver in MTS-Dateien gespeichert werden, kann man mit dem TSPlayer als MP2-Datei exportieren. Dem TSPlayer ist es dabei gleichgültig, daß es sich nur um eine Audio-Aufnahme und nicht um eine Videoaufnahme handelt. Man wählt einfach nur Audio speichern. Die MP2-Datei kann man zwar mit dem Ashampoo Music Studio nicht in eine MP3-Datei konvertieren, aber es ist mögliche, über die Funktion Audio aus Video extrahieren, die MP2-Datei wie ein Video zu öffnen und den Inhalt als MP3-Datei zu exportieren.

 

Dies gilt auch für Radioaufnahmen, die mit dem DVBViewer vom DVB-S gemacht werden. Diese werden wohl auch im MP2-Format gespeichert.

 

TS-Radioaufnahmen dagegen lassen sich problemlos über die Funktion "Bearbeiten" konvertieren.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
×
×
  • Create New...