Jump to content

alle videotext seiten stündlich speichern.


thwayne

Recommended Posts

hallo!

 

ich suche eine verlässliche methode wie ich von einem sender alle videotext seiten stündlich speichern kann. das programm kann im prinzip das was ich suche. nur halt eben nicht automatisch. die ausgabe sollte als .txt erfolgen. so wie es DVBViewer mit "speichern unter.." im video-text-dialog anbietet.

 

ich habe nun schon zwei stunden im forum gelesen, zum thema API und anderes. jedoch keine passende lösung gefunden.

 

ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

 

vielen dank im vorraus.

Link to comment

Das COM Interface des DVBViewers bietet die Möglichkeit, Teletextseiten als Text oder HTML abzuholen, soweit ich sehen kann. Es müsste halt jemand ein entsprechendes Add-On (oder Script?) schreiben...

Link to comment
  • 10 months later...

Wie ist der Fortschritt in dieser Fragestellung? Gibt es eine Lösung?

 

Ich würde gerne die Videotextseiten als Textfiles abspeichern, wenn neue Seiten im Videotext vorhanden sind. Dazu gibt es im sdk das Event (iTeletextevents) ONDATAARRIVE. Habe aber keine Ahnung wie man das unter Visual Basic oder vbscript anspricht.

 

Kann mir hier jemand helfen?

 

Danke

Link to comment

Habe zwar kein VB (gibt es das noch in VS 2015?), ein Test mit AutoIt (siehe autoitscript.com) war jedoch erfolgreich.

Keine Ahnung, ob Events bei COM/OLE in VB so machbar sind, aber AutoIt ist auch relativ einfach und kann Exe-Files erzeugen.

 

<code>

$dvb = ObjCreate("DVBViewerServer.DVBViewer") ; startet den DVBViewer
$dvb.CurrentChannelNr = 3 ; probieren oder über FavoritesManager ermitteln
$dvb.Mute(True) ; Ruhe!
$txt = $dvb.Videotext ; das VideoText-Object
$evt = ObjEvent($txt, "_TxtEvent_", "onDataArrive") ; Event-Listener zuweisen

While $dvb.CurrentChannelNr > -1 ; irgendwas, das uns zeigt, das der DVBViewer noch da ist
; Abbruch durch Schließen von DVBViewer
Sleep(5)
WEnd

$dvb.Quit ; sicherheitshalber

Func _TxtEvent_onDataArrive($PageNr, $SubPageNr) ; Event-Listener
$inhalt = $txt.GetPage($PageNr, $SubPageNr)

If $inhalt <> "" Then FileWrite("C:\TEMP\" & $PageNr & "-" & $SubPageNr & ".txt", $inhalt)

; Dateiname ggf. dynamisch bilden, wenn alte Versionen nicht überschrieben werden sollen
EndFunc

</code>

 

 

 

HTH

nanonano

 

 

 

 

Link to comment

ObjCreate sollte für den DVBViewer eigentlich nicht verwendet werden. Dafür ist der COM Server des DVBViewers nicht ausgelegt.

Lieber den DVBViewer auf anderem Wege starten und ObjGet verwenden.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Danke für das Script. Werde ich mir mal genauer anschauen.

 

Events sind bei COM/OLE in VB so nicht machbar. Falls das noch jemand wie das geht wäre ich sehr dankbar.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...