Jump to content

Wenn PC neugestartet, dann startet DVBViewerPro erst beim 2. Mal


marsboy

Recommended Posts

.. oder wenn der Rechner eine weile läuft... fragt nicht wie lange 'eine Weile' genau ist. das hab ich nicht gemessen!

 

Hab die 5.3.1 installiert auf Win 7 - meine Hardware; ein TechniSat USB- TeleStick 2 BDA

 

Jemand ne idee ?

Edited by marsboy
Link to comment
  • 1 month later...

Hi,

 

sorry erstmal für die späte Antwort...

 

Nein, ich starte den Viewer durch klick auf dem Desktop. Habe auch schon nen anderen Grakatreiber probiert ohne Erfolg. :turned:

Edited by marsboy
Link to comment
  • 2 weeks later...

Falls es Dich beruhig: Ist bei mir auch so.

 

Ich scheibe das der schwache Hardware in die Schuhe (Atom 2 Kern, Nvidia Ion (erste Generation)).

 

Meine - auf Erfahrungswerten - beruhende Wartezeit, dass DVBViewer nach einem Neustart und Anmeldung bei ersten Start funktioniert, ist ca. 30 sek.

Link to comment

Das Problem liegt nicht an der Hardware, sondern mit ziemlicher Sicherheit an dem .NET Framework, dass auf euren Rechnern werkelt! Das krallt sich nach einem Neustart gerne einen Großteil der Resourcen um ... was auch immer... zu machen (irgendein Scan oder sonstwas - habe das inzwischen wieder vergessen).

 

Könnt ihr gerne mal nach googlen. Gibt da auch Lösungsmöglichkeiten (Dienst auf manuell stellen, meine ich aus dem Kopf!)

Link to comment

Hallo,

 

Ich hänge mich hier mal dran.

 

Zunächst mal ganz kurz, ich bin neu im Forum und nutze DVBViewer schon seit einigen Jahren. Mit DVB-S2 auf einem Desktop und DVB-T auf einem Ultrabook.

 

Zum Desktop...

Hier hatte ich zuerst eine Technisat S2 PCI verbaut und alles lief wunderbar ohne Probleme. Irgendwann hat die TS den Geist oder genauer gesagt den Tuner aufgegeben. Es wurde zwar im Gerätemanager und im DVBViewer kein Fehler angezeigt, aber beim Scan wurden keine Sender gefunden. Ich habe kurzerhand die Karte durch eine TBS8922 (PC hat nur PCI Slots, keine PCIe) ersetzt.

Seit dem habe ich das Problem mit DVBViewer GE. Er startet erst beim zweiten Anlauf, egal wann man nach dem Windows Neustart den Viewer startet. Dabei reagiert das Fenster von DVBViewer GE sehr träge, sprich es dauert mehrere Sekunden bis auf Maus-rechts Klicks ein Menü aufgeht und das Programm wieder beendet werden kann. Die Systemauslastung ist normal bei ca. 15-25% Nach einem unmittelbaren Neustart des Viewers direkt nach dem Beenden ist dann alles einwandfrei. Die Systemauslastung liegt bei ca.28-30% bei HD Sendern.

Die Pro-Version startet sofort beim ersten Anlauf. Nach einem Start der Pro-Version kann ich anschließend nach Beenden auch den GE direkt starten.

 

LG Gioacino

Edited by Gioacino
Link to comment

Hallo,

 

Gelöst...

 

Ich habe mal (ohne Schleichwerbung zu machen) mit CCleaner die Internetcaches und die Registry gesäubert, sowie einige nicht mehr benötigte Programme deinstalliert.

CCleaner hat als Administrator gestartet eine ganze Liste von Issues in der Registry gefunden. Nach der Säuberung (vor ausführen der Aktion ein Backup der Registry machen, bietet CCleaner an) startet DVBViewer GE auch wieder im Autostart ohne zu murren.

 

LG Gioacino

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...