Jump to content

plötzlich kein bild, kein ton, sonst alles okay


sam54

Recommended Posts

@all

 

alles war okay, bis ohne jeden ersichtlichen grund ratzfatz bild + ton weg waren.

 

epg, senderwahl usw. sind noch okay. bild + ton über andere programme funktionieren einwandfrei.

 

Win 7, DVBViewer Pro v5.3.1

 

da ich ratlos bin, muss ich fragen. support.zip hängt dran.

 

gruß!

 

Joschka

 

 

support.zip

Link to comment

kein bild, kein ton - wir kommen schon.

 

das war mal die werbung für den tv-techniker. der kam dann auch, mit schraubendreher + lötkolben.

 

hier kommt keiner. komisch. sind alle so ratlos wie ich? kann man vllt. mal den entwickler von DVBView fragen?

Link to comment
sieht für mich so aus als ob du versuchst als Decoder die ffdshow zu verwenden diese aber auf dem System nicht vorhanden sind.

Einfach mal unter Optionen DirectX andere Decoder bei Video und Audio auswählen bzw Videocodec B verwenden wo die LAV gewählt sind.

Benutze auch mal den Customrenderer.

Edited by BALOU
Link to comment

danke, Balou, für deine anteilnahme. nur tut sich leider gar nichts, egal, was ich einstelle. und ich würde mich auch sehr wundern, wenn ffdshow sich so plötzlich verabschiedet hätte. dennoch habe ich mal die neueste version ffdshow_rev4532_20140717_clsid.exe installiert. keine änderung!

 

ist schon komisch: alle sender da, epg da, nur kein bild + kein ton.

 

hast du noch 'ne idee?

Link to comment

in der Systeminfo.txt deiner support.zip steht halt hinter jedem ffdshow codec "file is missing" daher meine Vermutung.

kannst ja mal testweise die TV Karte unter Optionen Hardware löschen und neu suchen lassen.

Hast du mal einen Senderscan neu gemacht?

Am vorhandenen EPG darfst du dich nicht stören das wird in der epg.dat im vorraus gespeichert zeigt also auch noch an wenn die Karte kein Signal mehr liefert.

Link to comment

unter 'Hardware' habe ich die karte gelöscht, gesucht + wieder gefunden: Technisat BDA Digital Tuner.

 

senderscan habe ich nicht gemacht, weil doch alle da sind + sonst alles wieder durcheinander wäre.

 

ich glaube kaum, dass epg so lange im voraus gespeichert sein kann. bevor ich am 11.10. hier meldung gemacht hatte, war ich ein paar tage cool geblieben, hatte es immer mal wieder versucht + auf selbstheilung gehofft. wie gekommen, so vllt. vergangen. war wohl nix. doch ich bin sicher, dass die karte einwandfrei funktioniert.

 

es bleibt wie vorher: alle sender + epg sind da + anwählbar, nur weiter kein bild + kein ton. ach ja: teletext geht auch nicht.

Link to comment

@ son goku: habe ich gemacht. alles beim alten.

 

@ janee: vorher habe ich Transedit zwar gefunden + auch mal gestartet, doch habe ich, ehrlich gesagt, keine idee, was man damit macht.

 

...und danach habe ich die v5.3.1 einfach komplett über die alte installation drübergebügelt. ergebnis: wie gehabt: alle sender + epg sind da + anwählbar, nur weiter kein bild + kein ton. ach ja: teletext geht auch nicht.

Edited by sam54
Link to comment

Ok,

ich habe mir gerade auf Das Erste HD die EPG Einträge angeschaut.

Der letzte Eintrag ist am 16.11.2014; 0:25 - Red Eye.

Kannst du mal schauen, welcher Eintrag bei dir der letzte ist?

Link to comment

Vergesst alle mal die EPG Daten, die haben keinerlei aussage kraft (außer Bild und Ton sind OK und es geht nur um ein EPG problem, das ist hier aber definitiv nicht der Fall).

Die werden in der epg.dat gespeichert und reichen je nach Sender bis zu einem Monat in die Zukunft (das heißt erst nach über einem Monat Empfangs problemen sind die weg).

 

Ich würde Tippen das beim DVBViewer keine Daten von der TV Karte ankommen.

 

Werden bei einem Sendersuchlauf (neuer Stammordner und passende Transponderliste) Sender gefunden?

Link to comment

@Tjod

Korrekt, es geht um kein EPG Problem. Trotztdem kann man anhand des letzten Eintrags erkennen, ob der DVBViewer noch Daten vom Stick erhält. Ich glaube kaum, dass die EPG Einträge vor 10 Tagen schon bis zum 19.11.2014 auf Das Erste HD bereitstanden.

Link to comment

Das Erste hat in der Regel für einem Monat (vier Wochen) EPG Daten. Die EPG Daten sind komplett ungeeignet um den Empfang zu testen.

Wenn müsste man das Speichern der EPG Daten deaktivieren und die epg.dat bei beendetem DVBViewer Löschen (wenn der RS installiert ist müssen beide epg.dat gleichzeitig gelöscht werden)

 

Der aufwand ist aber unnötig da ein Sendersuchlauf da deutlich einfach Ergebnisse liefert und auch unabhängig von der Wiedergabe (also Decoder Renderer usw.) ist.

Link to comment

Wenn der tipp mit transedit zu kompliziert ist, solltest du mal posten (oder screen shot), was du in der sourcefilter-ansicht siehst. Settings -> Filters -> DVB Source

 

Hier ein beispiel von Das Erste HD. Bei discontinuites sollte 0 stehen und clock und video/audio PTS sollten laufen.

Snap340.png

Link to comment

und dann gebe ich Tjod zu, keine ahnung zu haben + deshalb fragen zu müssen, wie ich das verstehen soll:

 

 

Werden bei einem Sendersuchlauf (neuer Stammordner und passende Transponderliste) Sender gefunden?

 

was soll ich wo eingeben?

post-112852-0-75508700-1413840955_thumb.jpg

Link to comment

Geh als erstes mal auf Optionen > Hardware und klick dann auf "Geräte suchen" danach starte den den DVBViewer über Startmenü > Programme > DVBViewer > Support > DVBViewer Pro (Debug Mode)

 

Und rufe dann den Sendersuchlauf wieder auf gib bei Stammordner Test ein und wähle bei Transponderliste die zur Sat Position die du emfängst passend Wahrscheinlich Astra 19.2°E und klick auf Bereich scannen.

 

Werden Sender gefunden und in der Senderliste unten unter Test angezeigt?

Wenn ja kannst du die einstellen?

 

Wenn der suchlauf nichts bringt oder die Sender nicht gehen poste nochmal ein support.zip

Link to comment

Der screen shot zeigt, dass nichts empfangen wird. Zurück zum anfang:

 

 

alles war okay, bis ohne jeden ersichtlichen grund ratzfatz bild + ton weg waren.

 

epg, senderwahl usw. sind noch okay. bild + ton über andere programme funktionieren einwandfrei.

 

Was bedeutet "bild + ton über andere programme funktionieren einwandfrei" ?

Link to comment

für Tjod die bestätigung, dass nichts gefunden wurde, als screenshot, und für Derrick die antwort: bild + ton funktionieren in allen anderen anwendungen, zb videoplayer + YouTube, nur eben in DVBViewer nicht.

post-112852-0-80707800-1413899800_thumb.jpg

support.zip

Edited by sam54
Link to comment

Also für mich sieht die Kommunikation zwischen TV Karten Treiber im log OK aus.

 

Das heißt für mich sieht dass auch nach einem Problem bei der TV Karte oder den Antennenkabel/Stecker Verbindungen oder der Sat Anlage aus.

 

PS: Bei wiedergeben vom Aufgenommenen Sendungen dürftest du auch bind und Ton haben. Aber neue Aufnahmen werden wegen dem Problem nicht klappen.

Link to comment

alte aufnahmen werden abgespielt, neue richtig benannt (zb 10-21_22-25-45_Das Erste_Tagesthemen - mit Wetter Moderation Caren Miosga), jedoch mit 0 kb größe leer abgespeichert.

 

dass die karte kaputt ist, glaube ich nicht. anbei ein screenshot ohne bild (natürlich auch ohne ton), jedoch mit allen eingestellten sendern + 100 % empfangsstärke.

post-112852-0-68982900-1413923701_thumb.jpg

Edited by sam54
Link to comment

..anstatt weitere beweise zu liefern, dass du nichts empfängst, solltest du dich besser an die ursachenforschung machen. Hast du einen anderen receiver, den du am selben coax anschliessen kannst? Sind kabel/stecker ok? Ist was auffälliges passiert, als der ausfall auftrat?

Link to comment

Nur um es nochmal klar zu sagen der Name der Aufnahme kommt aus dem EPG Daten und das wurde hier ja schon zur genüge behandelt.

 

Und zur Signalstärke da habe ich hier schon was geschrieben.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/55420-tv-sticktv-karte-empfindlichkeit-im-vergleich/?p=415877

 

Grade 100% und 0% deuten fast immer darauf hin dass der Treiber keine vernünftigen Daten liefert.

 

Das sagt also nichts aus und ändert nichts daran dass das Problem auf der Empfangsseite liegt.

 

PS: Eventuell sollte man darüber nachdenken die Signalstärke bei 100% im DVBViewer grundsätzlich nicht mehr anzuzeigen. Da das keinen wirklichen Nutzen hat. Aber häufiger zu unnötigen Diskussionen führt.

Link to comment

@ Derrick: plötzlich war alles weg, wenn auch nicht gerade im lfd. betrieb. da ich nur diese usb-karte habe, werde ich - wenn ich zeit habe - alles deinstallieren + komplett neu aufetzen.

 

@ Tjod: ich habe das mit dem epg jetzt kapiert.

 

ich danke euch für euren einsatz + werde mich bei gelegenheit wieder melden.

Link to comment
  • 6 months later...

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem

 

Alles läuft nach Plan, gutes Bild, guten Ton - Start des Programms am nächsten Tag, evtl. auch alles ok. Start am dritten Tag - kein Bild, kein Ton.

Neuer Sendersuchlauf - alles wieder gut. Nach 2. oder 3. Start wieder kein Bild.

Neuer Sendersuchlauf - alles wieder ok usw. usw.

 

Wer kann helfen?

Danke und freundlicher Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...